Zalman VF700-Cu oder VF700-AlCu ?

Cubeikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
2.953
Hi Leute,

hab momentan auf meiner 6800GT (@425/1100) nen Silencer und bin absolut unzufrieden (idle Temp 55° load [nach 5 Minuten Painkiller] 77°).

Deswegen wollt ich den Silencer mal neu draufbaun (Mein Händler hat den vormontiert, ich denke/hoffe das es daran liegt das der durch den Transport per Post nichtmehr richtig aufliegt.)

Hab jetzt aber keinen Bock dazu weil ich vermute das die Temps dannach eh nicht besser sind. Und laut is das Teil ja auchnoch.


Daher soll jetzt ein Zalman VF700 her. Nun bin ich mir aber noch nicht sicher obs die Vollkupervariante sein soll, oder halt der AlCu.

Das sind ja 270g zu 180g.........wirkt sich das irgendwie negativ aus ? Und wie is so der Leistungsunterschied ?



cya Cubeikon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich han den PUR CU und den würde ich dir auch empfehlen. Vorteile sind ganz klar, einfach bessere Wärmeableitung

Und soviel schwerer ist der ja auch nicht
 
der Silencer ist sicher falsch montiert bzw. es ist zu wenig WLP aufgetragen, das Prob hatte ich auch und konnte so meine Load Temps von 79°C auf 62°C senken, aber wegen der Lautstärke habe ich nun auch nen Zalman VF-700 CU :d
 
Auf irgendner Seite wurden die mal verglichen und der Unterschied war ~ 1 Grad
 
Der Unterschied is laut diesem Artikel 1-2° (den hast du gemeint schätz ich mal):

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/vf700.html

Aber die ham mit ner Radeon9500 getestet, weiß ja nicht ob das nun aussagekräftig ist. Wohl eher nicht. Bei ner aktuellen Graka wie der 6800GT sollte die Diferenz dann schon wesentlich grßer sein.....

Ich denk ich nehm dann die Cu Version, wenn man den PC immer nur an einer Stelle stehen hat und nur zum öffnen des Gehäuses mal bewegt dann sollte das Gewicht der Cu Variante keine Probleme bereiten hoffe ich........
 
die 90g. man sollte halt deinen PC nicht runterwerfen oder weitwurf spielen;) das hält das ding nicht aus.
 
ich hab den AlCu un bin voll zufrieden mit dem. meine temps sind super und leise is der auch
idle: 46°C
last: 58°C
 
--Daywalker-- schrieb:
ich hab den AlCu un bin voll zufrieden mit dem. meine temps sind super und leise is der auch
idle: 46°C
last: 58°C

Hi.

Habe eben den Cu eingebaut und laß ihn auf 5V laufen. Hab max temp beim Artefakte scannen bei 521/561 72°C.Ist das zu viel für die Graka (X800pro)?

Gruß
Veit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den AlCu jetzt auch bestellt da

--> günstiger
--> nur unwesentlich schlechtere Kühlleistung
--> passt optisch besser zu meinem CNPS7700-AlCu CPU-Kühler :d

@--Daywalker--: Von solchen Temps träume ich, ich hoffe mal das der Zalman bei mir ähnlich gut arbeitet. Wie is dein Gehäuse belüftet, bzw. wieviele Lüfter ?

Cubeikon
 
den CPUkühler werd ich auch als AL-CU kaufen. sollte für einen 3200+@2500 reichen, oder?? was hast du für temps auf deiner CPU??
aber an der graka machts gewichtig keinen unterschied, ob Leadteckkühler oder die CU-variante vom VF700.
 
naja ich hab ne Pine XFX, kein Leadtek.

Mein A64 3000+ @ 2200MhZ macht mit dem AlCu idle so um die 34°.....mein Gehäuse is voll gedämmt und nur 2 langsam drehende Lüfter (120er und n 92er)........also bin in der Hinsicht voll zufrieden. Last Temps hab ich noch net o drauf geachtet, guck gleich mal.

Cubeikon
 
@ Spock:
keine ahnung welche temps ne X800pro normalerweise hat ich persönlich find 72°C doch etwas hoch. bei mir läuft der lüfter auf 12V das macht paar °C aus und noch dazu is deine karte übertaktet.

@ Cubeikon
mein thermaltake xaser 3 hat serienmäßig 7 lüfter (2 vorne, 2 hinten, 2 seite, 1 oben). einer der lüfter an der seite bläst kalte luft direkt auf den graka kühler. das trägt wahrscheinlich auch zu den niedrigen temps bei.
 
hi

passt der zalman vf770 auf das dfi nf4? ich hab irgentwo gelesen, das event. der chipsatzkühler stört. stimmt das?
mfg
 
Hi, kann mir jemand sagen ob der
VF700-Cu sich noch extern regeln läßt, oder läuft der nur auf 5 bzw 12 Volt ?

Danke hat sich erledigt, es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den auf die X800Xl draufschraub regelt den Lüfter dann die GraKa automatisch runter ?
 
..wenn der VF700 Lüfteranschluß auf die Karte passt ja, wenn nicht must/kannst du ihn mit am Netzteil per Adapter (5 Volt) anklemmen. :)

cu
BUG
 
Pidel schrieb:
hi

passt der zalman vf770 auf das dfi nf4? ich hab irgentwo gelesen, das event. der chipsatzkühler stört. stimmt das?
mfg

Wenn du den VF700 meinst :d der passt auf das DFI drauf !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh