Zalman VF900-Cu auf ASUS 7900 GTX sinnvoll?

Rath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
368
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe die ASUS 7900 GTX bestellt. Wäre es sinnvoll, den Standardkühler, siehe Bild:

1062_l.jpg


gegen den Zalman VF900-Cu tauschen? Oder ist der Standardkühler so gut, dass es sich nicht lohnt, den Zalman zu kaufen?


Gruß
Rath
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es sich bei diesem Kühler um eine Heatpipelösung handelt tendiere ich persönlich dazu den Originalkühler da zu lassen wo er ist. Auch wegen Garantie und so. Der Accelero-Kühler soll ja auch eine sehr gute Lösung darstellen. Ich kenne im Moment aber nur Vergleiche mit den normalen Referenzkühler.
 
1. Keine direkt verlinken Bilder, bitte ;)

2. Falsches Forum, gehört ins LuKü-Forum
--> :moved:

3. Lass den Kühler drauf ;)
 
1. Sorry wegen dem direkt verlinkten Bild; für das nächste Mal weiß ich bescheid...

2. Dann werde ich den Kühler wohl lieber drauf lassen (Wenn dann die Graka endlich mal kommt; wurde mir für diese Woche angekündigt! :banana: )

Ach ja: für alle die mich im Marktplatz - Forum wegen meiner Preisvorstellung für meine "alte" ASUS X1800XT TOP aufgezogen haben: Bei Ebay hat sie noch 374,-€ gebracht... :)
 
wart doch erst mal ab wie es mit den temperaturen und der lautstärke aussieht, danach kannst du dich immer noch umentscheiden!
 
Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Erstmal gucken/hören wie laut das Teil ist.
Wenn tauschen, dann aber gegen nen Accelero, ist günstiger und vielen Test- bzw. Userberichten zu folge nicht nur leiser sondern auch leistungsfähiger. (z.B. hier).

Greets Floke
 
Der Accelero und der VF900 haben gegen den Standardkühler keine Chance. Der verbaute Standardlüfter ist jedoch eventuell nicht so leise, aber dann bau dir da lieber einen neuen leisen 92er rein und freu dich über den leisesten und zugleich besten LuKü Graka-Kühler.

Aber da deine Grafikkarte ja über den Riva Tuner geregelt werden dürfte, kann man sicherlich auch die Lüfterspannung auf 25% reduzieren - selbst unter Last.

Und falls du unzufrieden mit dem Standardkühler sein solltest, tausche ich den Standardkühler gerne gegen nen VF900-Cu. ;)

@ Floke

Wenn man sich die Grafikkarte freihält und nicht seine ganzen Kabel darunter verstaut, ist der VF900-Cu mindestens gleichwertig und gerade ab 5V leiser als der Accelero.
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
Und falls du unzufrieden mit dem Standardkühler sein solltest, tausche ich den Standardkühler gerne gegen nen VF900-Cu. ;)
ich war zuerst da :motz:
ich müsste zwar erst einen VF900 kaufen, um den dann zu tauschen[:fresse:], aber er hätte einen neuwertigen :bigok:
also überlegs dir nochmal *liebguck*
 
hä bin ich dumm oder verguck ich mich da? :hmm:
da passt doch ürgenwas nicht :stupid:
"Radeon Freak" mit ner geforce 7900GTX :hmm:
 
lass ihn doch, er hat halt eingesehn dass gefroce karten kühler bleiben^^
 
Also ich werde wirlkich erstmal schauen, wie die Karte sich mit dem Standardkühler macht...

Der Standardkühler von der alten Karte war ja auch super...
 
Max0505 schrieb:
hä bin ich dumm oder verguck ich mich da? :hmm:
da passt doch ürgenwas nicht :stupid:
"Radeon Freak" mit ner geforce 7900GTX :hmm:


ja, sieht komisch aus ist aber so. Habe noch keinen neuen und vorallem neutralen Nickname gefunden, denn mein normaler Internet Nickname ist hier im Forum schon vergeben. Und das ist schon meine 4. Geforce *g*
1. Gf2 GTS von Asus
2. AOPen Gf4 Ti4200
3. EVGA 7800GT Co
4. XFX 7900gtx

und ATI waren es nur 2. Habe gewechselt weil Nvidia meiner Meinung nach bei Games wesentlich besser unterstützt wird und weil die Treiber wesentlich mehr taugen. War meine Meinung dazu und ich will mich darüber nicht weiter mit irgendwelchen FanBoys streiten.

Bezüglich Nickname, schlagt doch mal einen vor *g*


Edit//
habe eben in Benutzerliste gesucht und da war der Name aufeinmal frei. Wundert mich jetzt. Und dann gibts noch ein Problem das mich hier viele unter Radeon Freak kennen *g* rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
hmhm würde den kühler auch gerne tauschen, das problem ist in meinem fall das der die nb zu 90% abdeckt und meine temps dementsprechend hoch sind...

wenn ich die graka in den unteren slot packe dann ist se unmittelbar an der audigy was bestimmt auch nicht gerade vorteilhaft sein wird oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja seit kurzem ebenfalls den Quadro Kühler auf meiner 7800GT und bin mehr als zufrieden mit dem.

Und das sag ich, dessen "ex" schon seeehr geil war und besser als der vf900 gekühlt hat. (zumindest bei mir *g*)

Ergo: Wer den freiwillig austauscht ist selber Schuld...

Das NB Problem habe ich aber auch, scheue mich auch aufgrund meiner Soundkarte nach unten zu ziehen da der Lüfter sonst keinen Spielraum zum Lauft ziehen hat...aber soo schlimm ist meine NB Temp nicht, wurde halt ca. 4°-5° mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab knapp 50 ° C idle temp der nb und unter last hab ich mich nicht getraut zu messen... :fresse:
 
Moin,
@RunenBlut hab einen Titankühler auf der NB, bei mir wird Sie im Idle unter der GTX ca 44° warm.
Übrigens das Netzteil lief bei mir auch nicht, ist schon wieder weg.
ciao
 
Hi,
hab gerade die Signatur geändert, Heute die Grakas Umgebaut.
XTX steht zum Verkauf mit Zalman.
ciao
 
will auch mal meinen Senf dazugeben;
wer den GTX-Kühler "übrig" hat, immer her damit :)

@Topic:
der Standart-GTX-Kühler ist ja nun wirklich der beste Grakaluftkühler den es gibt und den würde ich pers. nich gegen einen anderen Luftkühler tauschen
 
hab mir den zalman auf meine xfx 7900gt 550 xtrem montiert...

besser geht´s meiner meinung nach nicht...

allerdings sind die kühler der 7900gtx auch erste sahne! ich würde erstmal abwarten und mir die sache im laufendem system anschauen/anhören...
 
Ich muss doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin regelmäßiger PC Games Hardware Leser. Die Zeitschrift hat mich noch nie enttäuscht.

Hier mal ein kleines Zitat aus der "PC Games Hardware" von dem Test des Zalman VF900 CU:

"Zalman packt eine variable Lüftersteuerung bei. Mit dem Poti können Sie den Lüfter mit 5,1 bis 10,6 Volt ansteuern. Der Lärmpegel ist genauso niedrig wie beim Vorgänger. Im 5-Volt betrieb haben wir nur 0,5 Sone gemessen (12Volt 2,4 Sone). Dabei kühlt der VF900-CU eine Geforce 7800GTX auf 80 Grad Celsius (VF700-CU: 93C). Der Referenzkühler von Nvida sorgt zwar auch für eine GPU-Temeraptur von 80 Grad Celsius, der Lärmpegel ist mit 1,2 Sone jedoch deutlich höher.

Fazit: Der VF900-CU ist die neue Kühlerreferenz, an die selbst die aktuellen Arctic Cooling-Produkte nicht herankommen."

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
und wisst ihr was ich dazu sage?

Zalman war mal eine Kühlerreferenz, was will ich denn mit einem Kühler der "zwar leiser ist" als standard, aber immer noch nicht in der Lage ist eine 7800GTX unter 80° zu kühlen?

Geschweigedenn, das mein Zalmanmodell(VF700 cu LED) was ich hatte auch noch schön laut war, da der Lüfter geschliffen hat.

Ich sage nur eins:

7800GTX 256MB@ 7800GXT512MB/7900GTX Kühler @ anderen 92mm Lüfter, somit hat man unter Last bei wirklich lautlosem Betrieb 65°, und bei 12V 56, also da kann sich Zalman in der Altmetallkiste verkriechen
 
Blade Runner schrieb:
Der Referenzkühler von Nvida sorgt zwar auch für eine GPU-Temeraptur von 80 Grad Celsius, der Lärmpegel ist mit 1,2 Sone jedoch deutlich höher.

80Grad? Ich hab die PCGames Hardware auch mal gelesen aber der Wert ist eindeutig zu hoch, zugegebenermaßen hab ich ne 7800GT aber die läuft auf 1,5 Volt auf 554 / 1228...meine geht nicht über 56°, und deren Gtx lief wahrscheinlich auf standardtakt.

Ja, der VF900 ist gut, ja er kühlt die GTX ordentlich, nein er ist definitiv nicht besser als der Quadrokühler.

Der Quadrokühler hat ne wesentlich größere Kühlfläche und führt die Wärme über 4 Heatpipes direkt vom Core weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ diver: schade mit dem nt. bei mir läufts mit nem neuen nt ohne probs...

@ all: hmhm , das dumme ist halt das der kühler so immens breit ist :(
hätte gern das prinzip, aber mittem silencer wäre die breite denke ich mal genauso vorhanden... :(

edit: was meint ihr, hab noch einen 120er lüfter im seitenteil der genau auf die graka pustet.
meint ihr ich könnte die passiv kühlen wenn ich einfach nur das plastik um die lamellen rum entferne?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, zumindest würde der 120 direkt auf die heatpipes blasen, aber so sitzt der lüfter direkt über der gpu. ausserdem denke ich ist es durchaus von vorteil das die luft ideal durch die lamellen geführt wird und die abwärme aus dem gehäuse geleitet wird.

Funktionieren würde es, kommt halt drauf an was für Temps du willst und ob du der Karte Dampf machen willst. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh