Zalman VF900-Cu ---> Pixelfehler, Abstürze

Famas

Neuling
Hallo,

ich habe mir eine XFX Geforce 7900gt 520M zugelegt und etwas später auch den Zalman VF900-Cu, da dieser leiser und leistungsfähiger als der Standartkühler ist.
Mit Standartkühler lief alles optimal. Ich konnte übertakten auf 570MHz/850MHz und damit alle Spiele problemlos spielen. Auf 600MHz/900MHz liefen nur noch CS:S und FarCry problemlos.

Nun mit dem neuen Kühler laufen zwar auch fast alle Spiele und normalen Anwendungen gut, aber wenn ich Programme, die die Grafikkartenleistung abtasten oder verändern (oder grafiklastige Spiele), starte, erscheinen vereinzelte Pixelfehler, der PC hängt sich auf und nach ein paar Sekunden schaltet sich der Monitor wegen fehlendem Signals auf Stand-By und der PC macht einen Auto-Restart.

Programme, bei denen er sich aufhängt:
-Fraps
-Everest
-nVidia Control Panel
-3DMark 06 Grafiktest
-Far Cry

Programme, die ohne Probleme liefen:
-Windows Media Player
-Steam, CS:S
-F.E.A.R.
-Adobe Photoshop CS2
-Internetexplorer
-Firefox
-Powerstrip
-Antivir
-...

Vielen Dank für Hilfen im Voraus,
MfG NegroManus

!!!Nachträglich ergänzt!!!:
Ich habe gemerkt, dass ich die Grafikkarte noch übertaktet hatte. Ich habe nun mit Powerstrip die Grafikkarte wieder auf ihre Standartwerte(520MHz/750MHz) gesetzt.
Jetzt hängt sich nur noch nVidia Control Panel auf, wenn ich übertakten will.
Also funktioniert alles fehlerfrei, nur dass ich nicht ordentlich übertakten kann. Mit Powerstrip lässt sie sich zwar Problemlos übertakten, aber dann habe ich wieder die selben Probleme wie oben beschrieben.

PS:
GPU-Temperatur, ohne Last: laut nVidia Control Panel 34°C, laut Everest 38°C
GPU-Temperatur, unter Last: laut nVidia Control Panel 40°C, laut Everest 46°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal demontieren und wlp dünn und gleichmässig auftragen...dann nochmal testen !

mfg
thornhill

Schon geschehen. Hatte zuerst zuviel drauf ;). Hab aufgetragen, kurz Kühler draufgepresst und geguckt... War gleichmäßig und nahm ca. 85% der Fläche ein.
Da war er aber nur leicht aufgedrückt worden. Ich denke nicht, dass es daran liegt...

Zuletzt bearbeitet:
100% müssen zwingend bedeckt sein nach dem aufdrücken...ich vermute, daß hier net 100% der GPU-fläche bedeckt sind !

mfg
thornhill

Also der vf-900 muss unbedingt vollständig aufliegen! Sonst kannst du dir den auch sparen

naja, die temperaturen gehen soweit in ordnung, das würde gegen einen schlecht aufsitzenden kühler sprechen....

Ich hatte den selben Fehler als die Wärmeleitpaste an den Seiten rausquoll...
Bei den Temp-Messungen war der PC offen... aber auch so is alles iO. Könnte ich den Grafikchip beschädigt haben?
Aufliegen tut der denke ich, dazu sind ja die Federn da. Ich hab alles so fest angezogen, dass ich es nicht mehr leicht drehen kann...

Noch ma ne Frage: Wenn ich den Kühler jetzt demontiere, muss ich dann neue WLP drauf machen, wenn ich ihn gleich wieder drauf setze? (ich will ja nur gucken wieviel WLP drauf is) Ich hab auch höchstens nur noch WLP für 1x austauschen.

Ich könnte auch nochma versuchen, ob das Problem jetzt bei dem alten Kühler auch auftaucht. Wenn ja, hab ich wohl was beschädigt. Kann ich mir aber eigtl nicht vorstellen. Und wenn das Problem weg ist. Tja, was dann?!

@ TheBaron: Wie hast du den Chiptakt so hoch gekriegt? oO Und den Proz. erst... WOW

Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder selbe Probleme.... keine Ahnung

Könnte ein Fan Connector vom Netzteil helfen?

Also ich würde erst mal zwingend was ändern.
Nämlich den Blue Screen einschalten
Gehe Systemst. System. Erweitert, Starten und Wiederherstellen. Haken bei Auto Neust. entfernen und Bluescrenn genießen.
Mit dem Schlüssel, den Du dann siehst, z.B. abschreiben und Googlen, wirst Du Dein Problem schneller lösen, als in Deinem Werkzeugkasten zu Googeln,
Anmerkung; der hat nämlich kein W-Lan.

Eigentlich treten diese Probleme eher auf, wenn in der Mitte zuwenig WLP aufgebracht ist. Zu schön ist bei der GPU manchmal eben nicht gut und für die Temp ist es auch recht egal.

@ djsonic: Hey das ist schlau.. ok ich schreibs dann ma auf, wenns wieder kommt.
THX

@happy75: Ich habe die WLP mittig aufgebracht und sie dann durch aufdrücken des Kühlers verteilt.
WAS ist dadran falsch?

Famas

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein zu schwacher Kühler sein schau ob die temeratur zu hoch ist

Die "Gesamttemperatur" kann durchaus i. O. sein. Wenn aber an einer Stelle ein Leck in der WLP ist oder der Kühler an einer Ecke nicht richtig aufliegt kann es trotz niedriger Temperatur zu Problemen kommen.

Verteile die WLP komplett auf der GPU und Zentral etwas mehr. Es soll nur nicht rausquellen. Etwas mehr schadet ansonsten nicht. 1-2 Grad durch die optimale Menge sind nunmal bei einer Grafikkarte recht egal.

Ich hatte mal das gleiche Phänomen, weil ich die WLP zu schön drauf hatte.

Standard ging alles, beim OC Test kamen dann einzelne Pixelpunkte bis hin zum Freeze.
Etwas dicker Paste drauf und es lief wieder optimal.

@Sylvio: Wenn ein VF-900 nicht reicht...was dann? Die 7900 kann man ja fast ohne Kühler kühlen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja... wegen der WLP

Ich hatte ja erst zuviel drauf, so dass es an den Seiten rausquoll.
Ich hab nicht mehr viel... und was meinst du mit "Ich hatte mal das gleiche Phänomen, weil ich die WLP zu schön drauf hatte"?
Aber du beschreibst ja genau mein Problem, also wird da was dran sein. :-\

Ich habe noch die Theorie, dass es was mit dem FAN Connector zutun hat. Ich hab den Zalman ja jetzt an meinem Motherboard (SysFAN1) angeschlossen.
Ich dachte mir, vielleicht wäre ein Anschluss am Netzteil optimal. Also neues NT?!

zu Sylvio.... xD : erst denken dann posten. Der Zalman VF900-Cu ist glaube ich derzeit der beste Grafikkartenkühler. Ausserdem hat es mit meinem Standartkühler ja optimal funktioniert. ;) Weiterhin siehtst du ja oben (beim ersten Post von mir unten) meine Temperaturmessungen. Und die sind ja wohl vollkommen in Ordnung

Famas

Zuletzt bearbeitet:
Also wo Du den Zalman anschliesst ist völlig egal. Die Karte verhält sich auch nicht anders, wenn du den Zalman garnicht anschliesst.

So habs geschafft: er hat sich mal wieder aufgehangen!

Ich habe im nVidia Control Panel unter "Übertaktungskonfiguration ändern" die "Optimalen Einstellungen finden" lassen. Bei 551MHz Chiptakt und 812MHz RAMtakt fror der Bildschirm ein, Maus konnte noch bewegt werden, aber nichts reagierte. Nach ca. 30 Sekunden schaltete sich der Bildschirm auf Standby.
BlueScreen erschien erst garnicht.

Tja... entweder ich warte auf neues NT für FAN Connector oder ich verschwende nochmal Wärmeleitpaste für ein 3. Montieren.

Wodran liegt es bloß?!?!?!

@happy75... JA aber da ich ja nur den Zalman verändert habe, muss es ja an ihm liegen...
und vielleicht kriegt er ja zu wenig Strom.?!
Hinzugefügter Post:
So... Ich habe manuell mit nVidia Control Panel übertaktet auf 560MHz/825MHz:

Bild fror ein, Maus war nicht bewegbar, nach ca. 20sec ein Piepton, dann der Bluescreen (danke an sonic ;) ) mit folgender Fehlermeldung:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise durch folgende Datei verursacht: nv4-disp

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erstem Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife: Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafikkartentreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

Fragen Sie bei ihrem Hertsteller nach Treiberupdates.

Technische Information: *** STOP: 0x000000EA (0x85F78750, 0x8645C228, 0xF7A17CB5, 0x00000001)

nv4_disp
Speicherabbild des physikalischen Speichers wird erstellt.
Speicherabbild des physikalischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Hersteller für Support."

Also nv4_disp is meines Wissens der Displaydriver.

Die neuesten Treiber habe ich auch drauf.

Was könnte dieser Fehler also für eine Ursache haben?

Famas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh