Zalman VF900-Cu ---> Pixelfehler, Abstürze

Famas

Neuling
Hallo,

ich habe mir eine XFX Geforce 7900gt 520M zugelegt und etwas später auch den Zalman VF900-Cu, da dieser leiser und leistungsfähiger als der Standartkühler ist.
Mit Standartkühler lief alles optimal. Ich konnte übertakten auf 570MHz/850MHz und damit alle Spiele problemlos spielen. Auf 600MHz/900MHz liefen nur noch CS:S und FarCry problemlos.

Nun mit dem neuen Kühler laufen zwar auch fast alle Spiele und normalen Anwendungen gut, aber wenn ich Programme, die die Grafikkartenleistung abtasten oder verändern (oder grafiklastige Spiele), starte, erscheinen vereinzelte Pixelfehler, der PC hängt sich auf und nach ein paar Sekunden schaltet sich der Monitor wegen fehlendem Signals auf Stand-By und der PC macht einen Auto-Restart.

Programme, bei denen er sich aufhängt:
-Fraps
-Everest
-nVidia Control Panel
-3DMark 06 Grafiktest
-Far Cry

Programme, die ohne Probleme liefen:
-Windows Media Player
-Steam, CS:S
-F.E.A.R.
-Adobe Photoshop CS2
-Internetexplorer
-Firefox
-Powerstrip
-Antivir
-...

FRAGE: Wisst ihr wodran das liegen könnte? (extra für atalak :P )
Vielen Dank für Hilfen im Voraus,
MfG NegroManus

!!!Nachträglich ergänzt!!!:
Ich habe gemerkt, dass ich die Grafikkarte noch übertaktet hatte. Ich habe nun mit Powerstrip die Grafikkarte wieder auf ihre Standartwerte(520MHz/750MHz) gesetzt.
Jetzt hängt sich nur noch nVidia Control Panel auf, wenn ich übertakten will.
Also funktioniert alles fehlerfrei, nur dass ich nicht ordentlich übertakten kann. Mit Powerstrip lässt sie sich zwar Problemlos übertakten, aber dann habe ich wieder die selben Probleme wie oben beschrieben.

PS:
GPU-Temperatur, ohne Last: laut nVidia Control Panel 34°C, laut Everest 38°C
GPU-Temperatur, unter Last: laut nVidia Control Panel 40°C, laut Everest 46°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was möchtest du nun von uns? ich finde keine frage

Wie wärs mit Hilfe, dass ich die Grafikkarte problemlos übertakten kann - wie vorher - ohne dass sich bestimme Programme aufhängen.

Man hat mir schon geraten, den Kühler richtig draufzusetzen und genügend Wärmeleipaste zu verwenden, die gleichmäßig und dünn ausgetragen werden soll.

Aber das habe ich meines Wissens alles richtig gemacht.

Allso wenn vor dem Umbau alles richtig lief, dann haste
vielleicht die Karte mit dem Zalmann geschrottet? Kann passieren wenn man die Schrauben zu stark anzieht(zu hoher Anpressduck) usw.

Also:

Ich habe auf dem Mainboard (MSI K9N Neo-F) 3 Fan Power Connectors.

-NBFAN1 (für einen optionalen Northbrigdekühler, derzeit passiv gekühlt)
-SYSFAN (nehme an für einen Gehäusekühler o.a.)
-CPUFAN1 (für den CPU-Kühler eben, AMD-boxed-version angeschlossen)

Ich hatte den Stecker des Zalmans an den NBFAN angeschlossen, weil der eben am nächsten dran war und der Anschluss auf der Grafikkarte selber - da wo der Standartkphler angeschlossen war - nur 2-polig is. Da jedoch tauchten die geschilderten Fehler auf.
Dann vesuchte ich mal ihn an den SYSFAN Connector anzuschließen und da lief alles optimal. Übertakten konnte ich bis 650MHz/950MHz... bei 700MHz und 1000MHz streikte 3DMark06, was ja auch verständlich ist. Mir reichen eigentlich schon 570MHz/850MHz.
Ich frage mich nur warum!
Was ist an dem NBFAN anders. Und der Systemfan ist ja eigentlich auch nicht dafür gedacht.

Naja, jedenfalls geht jetzt alles. Bisjetzt ;)

Famas

Hab wieder selbe Probleme.... keine Ahnung

Könnte ein Fan Connector vom Netzteil helfen?

bau doch den original kühler mal wieder drauf

War auch meine erste Idee. Ich habe aber leider so wie keine Wärmeleitpaste mehr. Das reicht niemals für 2x umbauen. Aber wahrscheinlich ist es notwendig :(

hatte genau das gleiche prob mit der graka...
als kühler wollte ich aber nen vf700 druff machn.
nach dem umbau ständig freezes und bildfehler.
mit dem org-kühler macht sie 550/900.
mit dem zalman lief sich nichmal mit stock(520/750)... hab jetzt wieder den original lüfter druff und den an ne manuelle lüftersteuerung ran gehaun.
btw: hast du das neue xfx bios für die automatische lüftersteuerung drauf?? bzw funzt das???

bios für die graka`?... das ist ziemlich schwierig da ein neues draufzupacken.

Also, nein hab ich nicht!

Meinst du, dass es dadran liegt?

Hast du den ZM 700-Cu dann zurückgegeben?

MfG Famas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh