Zalman VGA Kühler VF900-Cu....

Neo33

Neuling
Hallo erstmal.

Ich habe mir eben den Zalman VF900-Cu auf meine Sapphire X1900XT draufgebügelt. Meine Frage ist recht einfach:

Der Fan-Stecker passt nicht an den Anschluss auf der Grafikkarte - ich kann zwar über den beiliegenden Fanmate2 die Drehzahl steuern, allerdings bin ich nicht so begeistert von der Idee, den Regler mit Klebeband aussen am Rechner zu befestigen um immer regeln zu können. Mein Problem ist halt: ich find das Teil bei max. Volt (11) im Verhältnis zum Rest meines Systems ziemlich laut - jaja, ich komme ja schon zur Frage :-)) also: kann man (wenn ja mit welchem Adapter?) den Zalman Fan direkt an den Anschluss der Grafikkarte anschließen, um so die automatische Regelung über die GK zu haben?? Die Karte dreht ja bei Last den Standardlüfter hoch - müsste ja somit mit dem Zalman auch passieren...

Habt ihr ne Idee??

Thx....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:Idee:
Umlöten den alten Stecker, oder den X2 nehmen, der paßt auf den GraKa Lüfteranschluß. Warum informierst Du dich nicht vorher wie dass geregelt ist?

Wieso ist das ein Forum in dem Fragen gestellt werden :hmm:

Kann Dir jetzt zwar keine Antwort auf Dein Problem geben aber es kommt sicher noch eine kompetente Antwort ;)

marlonicel schrieb:
Wieso ist das ein Forum in dem Fragen gestellt werden :hmm:

Um sich vorher darüber zu informieren zB, auch die SuFu beißt nicht, oder doch :teufel:

Kann Dir jetzt zwar keine Antwort auf Dein Problem geben aber es kommt sicher noch eine kompetente Antwort ;)

Na dann fang schon mal nach einer kA zu suchen :p und danke für Deinen Besuch ^^

Mann könnte den Weg mit einer teuren elektronischen Lüftersteuerung mit Tempsensor zu gehen.
Am einfachsten wäre es, gleich den X2 zu nehmen, der passt an den Anschluß und hat bessere Kühlleistung als der Zalmann.
Oder häng Dir ein 9Volt Adapter dazwischen, dann läuft der Lüfter immer mit dem selben Speed und Du hast ein brauchbaren Kommpromiss Kühlleistung/Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hab ich das so gelöst.

Mit einer Lüftersteuerung in der Front. Die sind so leise, da kannst auch vollen Dampf drauf haben ohne sie zu hören.

wenn du auf deiner Grafikkarte die Plastikumantelung des Lüfteranschlusses löst, so das du nur noch die beiden Pinne hast kannst du den 3-poligen stecker von dem Lüfter einfach draufstecken, so das der gelbe Kontakt nicht aufgesteckt wird, anders gesagt die beiden Pinne müssen von dem roten und dem schwarzen kontakt des Lüfterkabels belegt sein, normalerweise lässt sich die Plastikumantelung ganz einfach mit hilfe einer Zange lösen, ein bisschen kraft ist trotzdem angebracht, im falle das sich ganr nichts rührt must du dir was anderes überlegen, auf keinem fall zu viel Kraft anwenden, da du sonst die Pinne mit rausziehen würdest und du die dann wieder anlöten müsstest

derMeister schrieb:
Umlöten den alten Stecker, oder den X2 nehmen, der paßt auf den GraKa Lüfteranschluß. Warum informierst Du dich nicht vorher wie dass geregelt ist?

Ganz einfach: weil ich keine Lust habe und leider keine Zeit habe, stundenlang danach zu googlen... da frage ich doch lieber direkt in einem Grafikkarten-Forum diejenigen, die ähnliche Erfahrungen bereits gemacht haben... klingt zumindest für mich logisch... ;-)

Wenn du mit "vorher" meinst: "vor dem Kauf des Kühlers": nun, ich gehe davon aus, dass solche Stecker genormt sind. Aber so kann man sich irren ;-)

Die Idee mit dem Stecker abknibbeln ist nicht schlecht, allerdings ist mir das Risiko zu groß, irgendwas an der Karte zu himmeln ... mal sehen - werde wohl erstmal einen 7V-Adapter zwischenklemmen bzw den Fanmate so regeln, dass es nicht mehr "föhnt" - wenn die Temps im normalen Bereich bleiben, gehts ja auch so.....

derMeister schrieb:
Um sich vorher darüber zu informieren zB, auch die SuFu beißt nicht, oder doch :teufel:

Dann wäre das Forum TOT wenn jeder nur noch die SUFU nehmen würde und kein neuer Input die Suchanfragen ergeben würde.

derMeister schrieb:
Na dann fang schon mal nach einer kA zu suchen :p und danke für Deinen Besuch ^^

Mann könnte den Weg mit einer teuren elektronischen Lüftersteuerung mit Tempsensor zu gehen.
Am einfachsten wäre es, gleich den X2 zu nehmen, der passt an den Anschluß und hat bessere Kühlleistung als der Zalmann.
Oder häng Dir ein 9Volt Adapter dazwischen, dann läuft der Lüfter immer mit dem selben Speed und Du hast ein brauchbaren Kommpromiss Kühlleistung/Lautstärke.

Und wieso nicht sofort so !? MANMANMAN

Aber sicher ist das das dann der Lüfter nicht die Karte um die Ecke bringt aufgrund der Leistungsanforderung des Lüfters ??

derMeister schrieb:

jo.
schneid den stecker vom originalkühler unf vom Zalman ab und dann man den vom Originalkühler kanz einfach beim zalman dran. problem gelöst:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh