Zalman VNF100 *Sammelthread*

Mastro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
215
Ort
Gießen
Da ich bisher nichts zu dem VNF100 gefunden habe hier im Forum mache ich einfach mal einen Sammelthread auf :)


Bilder:










Spezifikationen:


- Maße : 166(L) X 95(W) X 38.5(H)mm
- Gewicht : 180g
- Material:
· Fins : Aluminum (Anodized)
· Base : Aluminum
· Front Heatsink : Aluminum
· Heatpipes : Vernickeltes Kupfer
· RAM Heatsink : Aluminum


Kompatibel mit:


ATI X1050 Series
ATI X1300 Series
ATI X1600 Series
ATI Radeon 9*** Series
ATI Radeon X*** Series (außer X700 Pro, X850 Series)
ATI X1800 XL Series
NVIDIA Geforce4 MX Series
NVIDIA Geforce FX 5200
NVIDIA Geforce FX 5500
NVIDIA Geforce FX 5600 (FX 5700)
NVIDIA Geforce 6600 Series (außer 6600 AGP Series)
NVIDIA Geforce 7300 Series (außer 7300 AGP Series)
NVIDIA Geforce4 TI 4 Series
NVIDIA Geforce FX 5700(Ultra) Series
NVIDIA Geforce FX 5800 Series
NVIDIA Geforce 8600 Series
NVIDIA Geforce 8500 Series
NVIDIA Geforce 7600 GS Series
NVIDIA Geforce FX 5900 Series
NVIDIA Geforce FX 5950 Series
NVIDIA Geforce 7950 Series (außer GX2 Series)
NVIDIA Geforce 7900 Series (außer GTO, GTX Series)
NVIDIA Geforce 7800 Series (außer GS, GTX Series)
NVIDIA Geforce 7600 Series (außer 7600 AGP Series)
NVIDIA Geforce 7300 Series (außer 7300 AGP Series)
NVIDIA Geforce 6800 Series
NVIDIA Geforce 8600 Series

Geforce 8800GTS/GTX/ULTRA sowie Radeon 2900 XT werden NICHT unterstützt!

Wer aber den VNF100 unbedingt auf seine 8800GTS/GTX/ULTRA bekommen will sollte sich mal hier umschauen --> Geforce 8800 Superstock mod

Auf dem parentboard der GX2 kann man den Kühler übrigens ohne weiteres montieren!

Der Kühler wird bei Geizhals lieferbar für 28 Euro gelistet.


Temperaturen:

Mastro: Geforce 7950 GX2 parentboard - stock: 62/79 VNF100: 46/63
mRAC [HWLUXX]: Radeon X800 XL - stock: -/ca. 80 VNF100: 55/ca. 100

Bitte postet eure Idle/Last Temps damit ich die Liste erweitern kann :)


Reviews:

X-bit labs (eng.)

Pimp my rig (eng.)


Ich hab mir das Ding mal bestellt, mal schaun ob ich es auf meine GX2 bekomme und wie die Leistung ist :stupid: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst bitte ich dich, den Hotlink zu entfernen und das Bild auf einen Image-Server wie Imageshack hochzuladen!
 
So meiner ist jetzt da, mal schaun ob ich ihn heute Abend auf meine Graka bekomme :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
jab bitte, interressieht micha uch..


So meiner ist jetzt da, mal schaun ob ich ihn heute Abend auf meine Graka bekomme :fresse:


Hast du das Spacer kit schon? Und wenn musst du sicher noch Unterlegscheibchen drunter machen...sinst kann das nicht Platz haben.

Das wird Milimeter Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch gespannt, da er die 7950GX2 ja nicht unterstützt...
 
unterstützen tut die 7950 gx2 gar kein kühler...

Ich hab trotzdem schon einen VF-900 drauf bekommen, war aber harte arbeit :shot:

Ich hab übrigens kein Spacerkit, bin mir aber fast sicher das es auch ohne klappt, der VNF100 ist so verdammt klein..
 
Optisch is das Teil ja sehr lecker :d. Mal schaun was er so leistet
 
jap, genau aus dem grund hab ich ihn mir auch bestellt ;) aber ich hab garkein window im pc :fresse:
 








Operation gelungen.. :fresse: :drool:

Soviel zum Thema inkompatibel mit der GX2, zumindest mit dem parentboard, habs vollkommen ohne Probleme drauf bekommen.
Das einzige Problem war der PCI-E Splitter Chip (oder wie man das Ding auch immer nennt), aus Mangel an Alternativen einfach einen Speicherkühler genommen :d

Aktuell hat der Chip mit dem VNF100 eine Leerlauftemperatur von 46, werd ihm gleich mal etwas einheizen und nachher berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, so geht es. ich dachte, du wolltest auf beide Karten den rauf bauen...
 
Geforce 8800GTS\GTX\ULTRA sowie Radeon 2900 XT werden NICHT unterstützt!

Hmmm , ich habe mir ne 8800gts 640MB + den Zalman.

Werde es am Montag bekommen.

Heisst nun nicht freigegeben :

  1. passt garnicht drauf
  2. wird aufgrunder der Kühlleistung nicht freigegeben

Den dann könnte ich mir das rumbasteln an der neuen graka sparen
 
warum ist der eigentlich nicht für die radeon x850xt freigegeben? passt der drauf und wird dann nur zu heiß?
 
Ich denke der passt net drauf. Die X850XT hat ja nur 2 Löcher zum verschrauben, der Zalman braucht 4 andere Löcher damit man ihn montieren kann.

Nen HR-03 Rev. A passt aber aufjedenfall ;)
 
@ Mastro

Du musst aber den Chip auf dem zweiten Bild links unten neben der Halterung kühlen, sonst schmort die Karte doch durch!!! Selbst mit einem kleinem Kühler z.B. vom Spacer Kit wird das Ding gute 70°C warm soweit ich weiß...

mfg.TK
PS: Aber sonst siehts geil aus.. Hät meine Karte mal nicht verkaufen sollen :(
 
Er hat doch eh nen kleinen BGA-Kühler drauf ;). Sieht man im 3 Bild
 
Er hat doch eh nen kleinen BGA-Kühler drauf ;). Sieht man im 3 Bild

Genau so siehts aus, nur leb ich jetzt irgendwie in der permanenten Angst das dieser Kühler runterfällt und das Board mit in den Tod reißt..

Ich hab jetzt auch mal geschaut wie die Temperaturen unter Last aussehen, waren bisher bei maximal 63°C :)
Mal schaun wie sehr sich die Temps verändern wenn ich einen Lüfter drauf montiere.
 
Ich denke der passt net drauf. Die X850XT hat ja nur 2 Löcher zum verschrauben, der Zalman braucht 4 andere Löcher damit man ihn montieren kann.

Nen HR-03 Rev. A passt aber aufjedenfall ;)

Wenn er aber auf die Radeon 9xxx passt, die alle auch nur 2 löcher haben, müsste er auch auf die x850xt gehen... vielleicht sind irgendwelche Kondensatoren im Weg.
 
Hi , jungs mich würd mal intressieren wie´s mit den temps asusieht Idle / Last im vergleich zu den stock kühlern

mfg
 
Ich hatte vorher eine Idle Temp von 62 und unter Last 79, mit dem VNF100 hab ich Idle 46 und Last 63.
 
Wenn er aber auf die Radeon 9xxx passt, die alle auch nur 2 löcher haben, müsste er auch auf die x850xt gehen... vielleicht sind irgendwelche Kondensatoren im Weg.

Ähhh, in der Liste steht eh drinnen, "X850 Series", also passt er eh wie ich grad sehe
 
Ähhh, in der Liste steht eh drinnen, "X850 Series", also passt er eh wie ich grad sehe

Ähm in der Liste steht doch: "außer X700 PRO, X850 Series."

Hast du vielleicht ein "nicht" vergessen? :d

Also werden alle X850er Karten nicht unterstützt laut Zalman, aber Zalman sagt auch das der VNF100 und der VF900 nicht auf die GX2 passt.. :fresse:"

Halterung für zwei Bohrlöcher wird übrigens mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARGH, ich hab das "außer" net gelesen :wall:. Sry :(
 
So heute ist meine 8800 gts 640 mb, 2 80er noiseblocker + der VNF100 angekommen.

Der VNF sieht zugegeben recht klein aus gegen die Graka werde ihn aber trotzdem draufbauen. Will nur zuerst mal die Temps mit dem Stock Kühler ermitteln damit man einen vergleich hat.
Ergebnisse landen dann hier im Tread
 
Zuletzt bearbeitet:
OK sehr gut, dann haben wir auch endlich Gewissheit ob der Kühler wirklich nicht mit der 8800GTS kompatibel ist :bigok:
 
So heute ist meine 8800 gts 640 mb, 2 80er noiseblocker + der VNF100 angekommen.

Der VNF sieht zugegeben recht klein aus gegen die Graka werde ihn aber trotzdem draufbauen. Will nur zuerst mal die Temps mit dem Stock Kühler ermitteln damit man einen vergleich hat.
Ergebnisse landen dann hier im Tread

Bevor du deine 8800GTS zerstörst, schick sie mir bitte zu -Adresse bekommst du per PN.

Mal abgesehen von einer eventuellen mechanischen Inkompatibilität, heizt die 8800GTS einfach viel zu viel für diesen mickrigen Kühler... aber naja, wenn du Spaß dran hast. Zumal ja nicht nur der Kern bei der 8800er so heiß wird.
 








Operation gelungen.. :fresse: :drool:

Soviel zum Thema inkompatibel mit der GX2, zumindest mit dem parentboard, habs vollkommen ohne Probleme drauf bekommen.
Das einzige Problem war der PCI-E Splitter Chip (oder wie man das Ding auch immer nennt), aus Mangel an Alternativen einfach einen Speicherkühler genommen :d

Aktuell hat der Chip mit dem VNF100 eine Leerlauftemperatur von 46, werd ihm gleich mal etwas einheizen und nachher berichten.

Das sieht mal :drool: aus:banana:

Toll wäre es wenn man ihn auf allen beiden Karten montieren könnte...geht das?

mfg,

thkthk

PS: mit Spacer
 
Das sieht mal :drool: aus:banana:

Toll wäre es wenn man ihn auf allen beiden Karten montieren könnte...geht das?

mfg,

thkthk

PS: mit Spacer


Mh.... also ich sehe da in der Theorie kein Problem mit Spacer, höchstens dieser kleine Splitterchip könnte ein Problem machen wenn du einen zu hohen Küher draufsetzt.
Jetzt müsste man natürlich wissen wie sehr sich der Abstand verändert mit dem Spacer Kit.

Ich seh auch noch ein Problem bei der Geschichte, die gute alte Hitze.
Müsste sich die nicht ganz schön stauen wenn man auf diese Art die Karte kühlen will?
Mh dann hat man am Ende die selben Temperaturen die man schon mit dem stock Kühler hatte, auch nicht so das wahre..

Aber gut soweit meine Gedanke dazu, es gibt nur eine möglichkeit es mit absoluter Sicherheit zu sagen... magst du Tester spielen? :d :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh