Zalman VNF100 *Sammelthread*

Bevor du deine 8800GTS zerstörst, schick sie mir bitte zu -Adresse bekommst du per PN.

Mal abgesehen von einer eventuellen mechanischen Inkompatibilität, heizt die 8800GTS einfach viel zu viel für diesen mickrigen Kühler... aber naja, wenn du Spaß dran hast. Zumal ja nicht nur der Kern bei der 8800er so heiß wird.

Hmmm meinst du wirklich? Wird doch dann wenigstens den boot bis ins Windows schaffen. Und dann die Temps auslesen... sooo schnell ist keine Graka kaputt.

Habe vor den Kühler vorn zu montieren so das die kühlrippen quasi auf Seiten des GPU chip sind darauf blasen die 2 80er Noiseblocker @ 12V. Somit sollen die Rams auch genug Kühlung abbekommen.
Die Bohrungen passen denke ich der Kühler ist nur passiv nicht für die 8800er Reihe freigegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weis passen eh die Bohrungen auch net, oder? Is ja beim HR-03 und HR-03 Plus auch so. Der HR-03 passt auf 79x0 Karten, aber nicht auf 8800er Karten, weil die Löcher weiter auseinander sind
 
Mh.... also ich sehe da in der Theorie kein Problem mit Spacer, höchstens dieser kleine Splitterchip könnte ein Problem machen wenn du einen zu hohen Küher draufsetzt.
Jetzt müsste man natürlich wissen wie sehr sich der Abstand verändert mit dem Spacer Kit.

Ich seh auch noch ein Problem bei der Geschichte, die gute alte Hitze.
Müsste sich die nicht ganz schön stauen wenn man auf diese Art die Karte kühlen will?
Mh dann hat man am Ende die selben Temperaturen die man schon mit dem stock Kühler hatte, auch nicht so das wahre..

Aber gut soweit meine Gedanke dazu, es gibt nur eine möglichkeit es mit absoluter Sicherheit zu sagen... magst du Tester spielen? :d :fresse:

Also Tester mag ich icht spielen:drool:

Der Spacer verdoppelt den Platz zwischen den Karten...

Und muss man den VNF auf dem Rücken der Graka monitieren? Geil wäres wenn das auch passen würde bei der anderen graka...also doppelt-Rücken-Montage:d

Hast du schon mal Temps unter Last?
 
Also Tester mag ich icht spielen:drool:

Der Spacer verdoppelt den Platz zwischen den Karten...

Und muss man den VNF auf dem Rücken der Graka monitieren? Geil wäres wenn das auch passen würde bei der anderen graka...also doppelt-Rücken-Montage:d

Hast du schon mal Temps unter Last?

Ha daran hab ich noch gar nicht gedacht, stimmt wahrscheinlich kannst du den VNF100 auch anders rum montieren, wie man es schon vom HR-03 kennt.

Temperaturen gibt es im ersten Posting :d
 
habe ihn auf meiner x800xl, im semi-passivbetrieb wird sie rund 100 grad warm unter last ;)
isn bisken viel wie ich finde (dafür das 3 120er luft durchblasen), aber die 800xl ist ja bekannt für ihre hitzige art ;) mit stock-cooler wurde sie unter last auch fast 80 grad warm
 
Naja ne X800XL ist doch noch recht sparsam im Vergleich zu anderen Karten. Aber dafür dass 3(!) 120er bei dir im Gehäuse sitzen, sind die 100°C wirklich viel. Ich hab mit nem Polar Freezer und einem 120er @ 700U/min knapp über 80°C gehabt.
 
mhh kann auch an falschem zusammenbau liegen, glaube aber eher weniger :( war ja mit lüfter vorher auch nicht besser....hab alles so gemacht wie es da stand...hab nur arctic silver-wlp anstatt der zalman verwendet....man muss aber auch sagen, dass es in meinem gehäuse sehr eng zugeht ^^

wie gesagt, war auch vorher schon sehr heiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ihn auf meiner x800xl, im semi-passivbetrieb wird sie rund 100 grad warm unter last ;)
isn bisken viel wie ich finde (dafür das 3 120er luft durchblasen), aber die 800xl ist ja bekannt für ihre hitzige art ;) mit stock-cooler wurde sie unter last auch fast 80 grad warm

Mh schon etwas heftig die Temperaturen, kannst du vielleicht noch einen Lüfter auf den Kühler legen? hab ich gemacht und deutlich bessere Temperaturen und kannst du mir vielleicht noch sagen wie die Idle Temps sind? würde sie gerne in die Liste eintragen :)
 
idle temp liegt so bei 55 grad gpu und 51 grad environment
lüfter auf den kükö`? nö ^^ dann hätte ich ja mein ziel vom leisen system verfehlt. da ich eh fast nie zocke, kann ich das auch so lassen ;) aber wenn du unbedingt willst -> sags ^^

ich werd die karte eh gegen eine hd 2600 xt von powercolor austauschen, da mir der stromanschluss auf die nerven geht und ich was kühles, leises haben will, was mir beim zocken net zu warm wird....^^ dauert aber noch a bissl
 
Danke, Temperaturen sind eingetragen :)

Ich denke es reicht erstmal mit der normalen semi-passiv Temperatur, werden wohl nicht sooo viele Leute interesse haben da noch einen Lüfter drauf zu setzen als das man es auch noch dokumentieren müsste ^^
Aber dank dir fürs Angebot :)

Was mich mal interessieren würde ist, ob der Kühler auch auf HD 2600 und 8600 passen würde, sind die Bohrungen da wieder anders oder ähnlich wie bei den Vorgängergenerationen?
 
keine ahnung, kann ich dir sagen, wenn ich sie habe ;) dauert aber noch etwa 2-3 wochen bis sie verfügbar ist....
 
Ich wollte mir den VNF-100 HP gleich auch bestellen, nur finde ich nirgendwo verlässliche Infos ob der auch für ATI-X1900 freigegeben ist bzw. passt.

Hat da zufällig jemand nähere Infos zu?

Danke!!
 
Ich wollte mir den VNF-100 HP gleich auch bestellen, nur finde ich nirgendwo verlässliche Infos ob der auch für ATI-X1900 freigegeben ist bzw. passt.

Hat da zufällig jemand nähere Infos zu?

Danke!!

Hab grade auch mal etwas nachgeforscht und nichts dazu gefunden.
Ich nehme aber stark an das der VNF-100 auf die X1900 passen würde, aus dem Grund weil eine X1800XL auch unterstützt wird und die Bohrungen auf dem Kühler identisch mit dennen des VF-900 sind, der ja freigegeben ist für die X1900 Serie.

Vielleicht ist der Konstruktion aber irgendein Bauteil im weg (kann ich mir aber kaum vorstellen).
Für wahrscheinlicher halte ich es das die VNF-100 im passiv Betrieb einfach zu wenig Leistung bietet für eine sollche Grafikkarte.

Soweit meine Gedanken dazu, um Sicherheit zu bekommen schreib doch einfach mal den Support von Zalman an oder kauf das Ding auf gut Glück und gib es notfalls zurück :d
 
Naja, passiv laß ich eh keine Graka werkeln. Würde, wenn schon, dann unter die Karte, auf den kleinen Kühlrippenkörper, einen 50er oder 60er Lüfter befestigen.
 
Mh... besser wäre es wohl einen 80 mm Lüfter direkt auf die blauen Kühlrippen oben drauf zu legen, hab ich so und bringt deutlich bessere Temperaturen.
Klingt aber auch interessant was du vor hast, also ich würde es einfach mal ausprobieren, passen wird das Ding ja wahrscheinlich und falls es Probleme gibt einfach zurückgeben :)
 
Ne, oben soll frei bleiben wegen der Optik - sonst könnt ich ja auch irgendeinen 0815 Grakakühler nehmen und mir den mit einen "Fabriklüfter" verschandeln. ;)
 
Dann montiere an die kleine Kühlrippen einen Lüfter und sorg für einen guten Luftstrom im Gehäuse :fresse:
Wäre auf jedenfall sehr interessant was da für Temperaturen rauskommen :)
 
Tja, daß ist jetzt ebend mein zweiter Gedanke: Ob es überhaupt lohnt. Denn im Moment kühle ich meine X1900GT (ich weiß, alt - aber für mich reicht die vollkommen) mit einen Accelero-X2 und wegen der Gehäusebe-/entlüftung mache ich mir bei einen gemoddeten Bigtower und massig Lüftern nicht wirklich sorgen. :fresse:

Ich würde mir die also ausschließlich wegen der Optik zulegen und naja, vieleicht sogar ein wenig besseren Temperaturen. :d

Derzeit liegen die Temperaturen (GPU auf 550/725 geflasht, da Rev.2) idle bei 42~47° und last ebend entsprechend höher (schätze mal so 58~65°).
 
Ach X1900GT und alt.. ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine Radeon 9600 XT - die ist alt :fresse:

Also ich kann mir kaum vorstellen das der VNF100 bessere Temperaturen als der X2 bringt - kommt natürlich drauf an wie gut der Luftstrom bei dir im Gehäuse verläuft :d

Aber wenn dir die Optik wichtig ist und du etwas experimentier freudig bist dann besorg dir den VNF100 :)
 
Habe den VNF 100 nun unterstützend auf meine 8800 gts gebaut was super hinhaut. :)

Siehe Sig
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kühler und der X1950XTX gesammelt? Auch schon im Crossfire?

Grüße
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kühler und der X1950XTX gesammelt? Auch schon im Crossfire?

Grüße

Wie es scheint noch niemand..
Ich kann dir aber sagen das der Kühler zwar wahrscheinlich auf die Karte mechanisch passen würde, aber nicht genug Leistung hätte die Karte vernünftig zu kühlen - also ungeeignet für die XTX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh