Zalman ZM-MFC2 macht Probleme! PlZ Help Me

MaStA88

Neuling
He Leutz,

hab mir heute die Lüftersteuerung eingebaut! OK cpu Lüfter dran dran über 4 Pin Funktioniert! Ram Kühler dran über 3 Pin Funktioniert ebenso! Jetzt wollt ich noch einen Lüfter anschließen 120mm 4pin mit adapter auf 3pin! soweit sogut angeschlossen, jetzt läuft der lüfter zwar kurz an aber geht wieder aus dann wieder an immersoweiter! Neuen lüfter gekauft NS BlackSilentFan mit Pwm sogar! issn 4pin hab per adapter auf 3pin angeschlossen das gleiche prob! wenn ich aber den ramkühler umsteck auf den kanal dann funktioniert er ohne auszugehn und wieder anzugehn! :lol: BITTTE UM HILLFFFFEEEEEEE:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt. Wackler im Adapterkabel?

Deine Steuerung ist nicht defekt, und deine Lüfter auch nicht, also muss es etwas Kupfriges mit Kunststoff drumrum (=Kabel) dazwischen sein ;)

Ich denke die Steuerung wird nicht soviel Leistung (Watt) zur Verfügung stellen könnnen. Läuft der 120er wenn er alleine angeschlossen ist? Wenn er dann auch nicht Läuft liefert die Steuerung IMOH nicht genug Leistung pro Kanal. Wenn doch kann sie nicht soviele Komponenten versorgen.

Wie gesagt nur Vermutungen die für mich logisch klingen :)

ja das klingt logisch! aber ich hab den lüfter auch schon alleine laufen lassen war das gleiche! hab ein nicht beleuchteten angeschlossen war das gleiche. kabel hab ich auch schon getauscht! iwie vermute ich das die steuerung mit dem signal nicht klarkommt. aber wie finde ich am besten raus wo der fehler liegt! also lüfter ist 100% ganz läuft jetzt am mainboard ganz normal! Genau die steuerung scheint den lüfter ja schon anzusteuern er läuft ja volle pulle 1 sek regelt dann runter und geht gleich wieder an! zum stillstehen kommt er erst garnicht!

Zuletzt bearbeitet:
ööhmm.... also, dass die Steuerung den Lüfter nicht packt glaube ich eher weniger, das währen dann ungefähr 0,3A, also 3,6Watt, das schafft eigentlich jede Lüftersteuerung (meine für 13€ schafft Pro kanal ~10Watt...)

Aber wenn du dsagst, dass der Lüfter garnicht zum stiollstand kommt, denke ich hat es dochw as mit der Steuerung zu tun.

die macht, was sie soll, sie regelt runter. wenn der Lüfter an und aus geht, in gleichen Intervallen wird das wohl ne PWM-Steuerung sein.

Haste schonmal am Rädchen gespielt, während der Lüfter dran war?
Oder kann man bei dem Ding eine Temperaturbezogene Steuerung einschalten?

Edit:

Bissle gegoogelt:
Ist die Drehzahl zu klein eingestellt, wird der Lüfter so langsam, dass er schließlich stehen bleibt. In diesem Fall gibt der Fan-Controller ein Alarmsignal aus und erhöht sprunghaft die Drehzahl, was zu einem dauerhaften Ein- und Ausschalten des Lüfters in Verbindung mit einem Piep-Konzert führt.

Evtl. st bei dir der Piepser defekt...

Aber les dir das mal durch:
http://www.tomshardware.com/de/Zalman-ZM-MFC2-Luftersteuerung,testberichte-239793-7.html

ich würde sagen: Zurückgeben und bessere kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhm ja pwm mag schon sein! aber wieso geht der dann an und wieder aus jede sekunde das hat ja mit steuern nichts zu tun:d! iwie ganz komisch die 2 anderen lüfter gehn ja auch! ich versuchs mal am rad zu drehn! Der piepser ist ganz das weis ich genau:d wenn ichn lüfter absteck piepst des wie sau! Hoffe auf weiter vorschläge aber danke fürs helfen!

Mhhm, ich hab das Ding jetzt rund ein Jahr im Einsatz. An Lüftern waren da dran:
Loonies, Noctua (S12 + P12), Scythe (1200er S-Flex und die aus der Kama-Bay), irgendein Papst und diverse Lian Li. Da gab es nie ein Mucken, allerdings ist da wie man sieht kein PWM dabei (hatte ich noch nie).
Das Teil hat 7W pro Kanal (vier, davon aber nur einer PWM!)
Vier-Pin-Fans sind doch aber PWM oder nicht? Kann es sein das Du Dich da nur verstöpselt hast?

Wenn nicht:
Manual:
"Items to Check Before Reporting Malfunction"
5. "If there are any problems with the fan, then noise will interfere with the RPM clock waves. This disrupts accurate RPM control."

Und 7. "For fans with a specified minimum RPM, if the fan is set to a low RPM, there may be cases in which the fans stop and restart rotating. This is not a defect of ZM-MFC2. You must set the RPM higher than the specified minimum RPM of the fan."

Zu 7. Ich hatte den Fall deshalb nicht, weil ich mir das Minimanual vorher durchgelesen habe und weil ich weiß, daß die Anlaufspannung meiner Fans verschieden ist.

Wenn also auf einem Kanal ein Noctua S12 mit 600 RPM gelaufen ist, habe ich ihn vor dem Wechsel auf beispielweise 1060 RPM hochgedreht.
Dann Stromlos den anderen dran, RPM runter und gut.

Edit:
Da Du das Teil noch nicht kennst:
RPM kannst Du blind einstellen, ein Raster im Drehpoti sind genau 60 RPM, allerdings braucht die MFC2 ein paar Sekunden um RPM-Wechsel umzusetzen (je mehr desto länger).

Zuletzt bearbeitet:
Tag Jungs, habe jetzt auch den Zalman, aber der Zeigt mir irgendwie nen doppelten Verbrauch an, kann das jemand auch bestätigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh