Zalman ZM80A-HP Erfahrungen

eddingo

Enthusiast
Es ist vollbracht, heute habe ich die Zalman Graka-Heatpipe auf meine Geforce 4 Ti 4200 von Albatron verbaut :).
Das Montieren hat zwar etwas gedauert, war aber eigentlich ganz einfach.
Der Coretakt lässt sich ohne Probleme auf 300 Mhz anheben, vielleicht geht auch noch mehr, habe ich aber nicht getestet.
Wer von euch hat sonst noch diese Kühlung und möchte was von seinen Erfahrungen berichten ?

Hier noch ein kleines Bild aus meinem Rechner:
watermark.php

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab sie auf ner aopen aeolus s ( ist das sondermodell von aopen, hat 3,6 ns ram) ....dort ist der standard takt 250/550 ...
bei mir bring ich den core takt mit der zalman heatpipe auf 300, mit dem standard lüfter auf 290...

:d

egon

ich wollte hier ein bild einfügen..leider wills bei mir nicht klappen....

:(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Asus GF4 4200 deluxe und die passive Kühlung wär genau das richtige. Allerdings weiss ich nicht genau, ob das ding passt (Karte ist relativ lang, Löcher bei GPU zwar da, aber mit ca. 3mm etwas klein). Ausserdem weiss ich nicht genau wie ich den Lüfter abbekommen.
Hat jemand mit speziell dieser Karte erfahrungen?

ich habe eine Asus GF4 4200 deluxe und die passive Kühlung wär genau das richtige. Allerdings weiss ich nicht genau, ob das ding passt (Karte ist relativ lang, Löcher bei GPU zwar da, aber mit ca. 3mm etwas klein). Ausserdem weiss ich nicht genau wie ich den Lüfter abbekommen.
Hat jemand mit speziell dieser Karte erfahrungen?

graka ca 10 min in gefriertruhe legen dann kühler vorsichtig runter drehen drehen zieh zieh drehen und weg ist auf ti4200 passt dat teil auch

Hört sich brutal an, aber ich werds nächste woche mal versuchen.

Kühlkörper der ASUS

Hallo antibug!

Kann es sein, dass du dir deine Graka nicht richtig angesehen hast:confused:

Der Originalkühlkörper ist mittels zweier Klemmen auf der Karte fixiert. D.h. du brauchst sie nicht in die Gefriertruhe legen. Presse einfach nur die Widerhaken an der Rückseite der Karte zusammen und schon kannst du den Lüfter mühelos abdrehen!

Gruss Tasse

@ Tasse: stimmt, Danke. Der Lüfter hing wirklich nur an den beiden Pins, statt Kleber o.ä. war nur Wärmeleitpaste dazwischen.

Wo das Ding nun schon mal ab war, bin ich natürlich gleich in den nächsten Laden gerannt, und hab mir die Heatpipe besorgt (fragt nich was ich dafür gelöhnt hab...).

Nach anfänglichen aha, ehm ehem Erlebnissen hab ich das Ding zusammengekaspert. Und ich muss sagen, krasse Idee von den Leuten, allerdings: Qualität is nicht gerade 1A! Die Heatpipe war verbogen, und der Lack geht auch leicht ab. Ausserdem sind die kleinen Schrauben für die Kühlkörper so weich, dass man sie nicht fest genug anziehen kann um auch den letzten Spalt zwischendrin zu minimieren.

Naja immo lass ich 3DMark im loop laufen, zwar wird vor allem der untere Kühlkörper mächtig warm, aber bisher is noch nix abgestürzt. Will nochmal ASUS tools installieren wegen Daten.

PS: meine Karte ist so lang, dass die länge der Heatpipe gerade so gereicht hat, meint Ihr das macht was aus?

Bei meiner Ti4200 von Sparkle ist der Kühler mit 2 Plastik-Schrauben und Wärmeleitkleber oder Pad gesichert. Auf jeden Fall geht er nicht ab. Wenn ich jetzt die nächsten Tage meinen PC wieder in Betrieb nehme, werde ich erstmal eine Technik versuchen, die mir vom örtlichen Pc-Schrauber empfohlen wurde.

Die besteht darin, die Karte heißlaufen lassen und wenn der PC dann abschmiert (Ist bei mir so! ooops: ) mit Zahnseide unter den Kühler und ihn damit dann entfernen. Durch die Hitze wird der Kleber weich und Zahnseide wird auch zum entfernen von Wärmeleitpads empfohlen.

Wenn das nicht geht, muss ich wohl auf's Kühlfach zürückgreifen. Kann da irgendetwas kaputt gehen? Worauf muss ich achten?

Atrox

hab nur den front kühlkörper der HP montiert da mir sonst die ram bänke in die quere kommen. funktioniert bis jetzt einwandfrei :rolleyes:
...kennt jemand ein tool mit dem ich die gpu-temp auslesen kann?

thx

Dann macht ja die Heatpipe keinen Sinn? Naja egal.

Zum Messen der Temp nutze ich smart Doctor 2 von ASUS (auch wenn das Programm von Norton als bösartiges Skript erkannt wird :wall: )
Übrigens habe ich mit der HP eine Temperatur von 64 - 68° (unter Last).

@Atrox

Ich hab das mit meiner GF2 GTS damals so gemacht - Karte in Antistatic Tüte und dann ein Handtuch drum... Nach 15 minuten -20°C wieder rausgeholt und den Kühler abgenommen (geht dann wirklich ganz einfach)

Jedenfalls danach nicht sofort wieder einbauen ! Am besten lässte die Karte danach ne Nacht warm werden - ansonsten könnte es ein Problemchen mit Kondenswasser geben... Ich würde die Karte auch nicht zu lange einfrieren sonst haste am Ende evtl. kaputte tiefgekühlte Elkos auf deiner Karte hängen :d

@Mad-Z

Die wenigsten Karten haben einen Temp-Sensor eingebaut, eine Ausnahme ist hier ASUS.

Soweit ich weiß hat kein anderer Hersteller auf einer GF4 einen Temperatursensor verwendet.

Original geschrieben von TermyD
@Mad-Z

Die wenigsten Karten haben einen Temp-Sensor eingebaut, eine Ausnahme ist hier ASUS.

Soweit ich weiß hat kein anderer Hersteller auf einer GF4 einen Temperatursensor verwendet.
Doch und zwar Sparkle mit ihren Platinum-Modellen (SP7200T6-PT und SP7228-PT) ;)

@Multi-Konsolero

Und wieder was gelernt :d :d

auf meiner Ti 4200 von Prolink sitzt sie wie angegossen, kühlt perfekt und sie lässt sich weiter oc'en als mit dem Standard Lüfter (jetzt 315/560, vorher 295/555) ... Absoluter Erfolgseinkauf :)

btw.: Moin :smilywink: kennen uns ja ausm GSPB :)

craxx

genial hab dat teil auf meine gf2 ultra drauf und ramkühler und läuft auf 290/510 und das is supi schnell für ne ultra

Hey Leutz.... das gleiche bei mir, nur die Speicher gehen voll scheisse:(
sind 3,3er aber bei 555-575 ist schluss, dann nur noch Bildfehler:(

Egal... bald ne FX_ULTRA=)

Original geschrieben von Pic@sso
Hey Leutz.... das gleiche bei mir, nur die Speicher gehen voll scheisse:(
sind 3,3er aber bei 555-575 ist schluss, dann nur noch Bildfehler:(

Egal... bald ne FX_ULTRA=)

Lol, soll das ein Scherz sein mit der Geforce FX Ultra oder meinst du schon die neue NV35 ;) ?
Denn sonst machst du einen großen Fehler.

GeForce (I) DDR

Hi!

Wurde zwar weiter oben schonmal gefragt aber leider nicht beantwortet: Passi die Heatpipe auf ne GeFprce (I) DDR???

THX
bfdhd

P.S. In meinem Fall handelt es sich um die Asus V6800 Deluxe.

ich habe die 80a´hp auf mneiner r9500 und es lufft bis jezt gut dat ding wird aber arsch heiß!!!!!!!!!!! über 50grad auf jeden fall merh hat das thermometer nicht gemessen.
werd mal morgen etws übertakten.gibt es ne tool wo man die temp von der graka auslesen kann?

mfg
jeus

ich hab die zm80a-hp auf ner bba radeon 8500 pro
nach ein paar dauerbetrieben wird das teil aber sauheiss sogar die platine ist dann richtig heiss
und warcraft stürzt dann öfters ab
ich kühle die dann immer kurz mit nem lüfter ab
dann gehts wieder 2-3 tage ohne probs
(schalte das system nie aus)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh