Zalman ZM80C-HP Heatpipe verfügbar - hat die schon jemand gestestet ?

Alphakanal

Semiprofi
Frage steht im Topic
ich wollte die Montag beim Großhändler bestellen ( per nachnahme ).
Hat schon wer Erfahrungen mit der Kühlung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dass die Zalman HP80A eine 5900 nicht kühlen kann ist schwachsinn. Die kann auch eine 5800 kühlen.

ich weiß nur nich ob man wegen 2 grad unterschied oder so von 0 dB auf 33 gehen sollte ^^

also hier im forum hat die noch keiner ?

und warum wurde diese dann nicht für 5900 spezifiziert ?

und wenn die 5900 mit standart kühlung schon werte über 60° erreicht werden...
:rolleyes:

MFG

Original geschrieben von Alphakanal
ich weiß nur nich ob man wegen 2 grad unterschied oder so von 0 dB auf 33 gehen sollte ^^

also hier im forum hat die noch keiner ?

die werte wurde mit den standart Leadtek lüfter ermittelt ;-)

KoOmmt halt drauf an, welche Graka du hast. Ne Radeon 9800 und ne Geforce FX5900 soll man nur mit Lüfter laufen lassen. Alle anderen gehen passiv.

cu
FuNKeR

sparklepassivbig.jpg

sparklepassivbig2.jpg

Jetzt zufrieden? Das Teil läuft absolut stabil. Sogar mit 3DMark '03 im Loop.

ach hast du die neu ?

in deiner sig steht noch eine etwas ältere :rolleyes:

schön und gut, allerdings bezweifel ich das die Zalman ZM80C-HP auf einer GeforceFX 5900 Stabil laufen kann

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lüfter mit Sicherheit. Bedenk mal: Die Heatpipe vergrößert die Kühlfläche x-mal. Und wenn das noch von einem Lüfter angepustet wird, der auch um einiges größer ist als die Standard-Dinger ist das Teil doch sogar ein aufgebohrter GPU-Kühler.

cu
FuNKeR

@krux
nein...die gehört jemandem aus 'nem anderen Forum:d.
Und wie gesagt...die Karte läuft absolut stabil. Mit der C-Version würde sie wahrscheinlich noch ein bischen kühler sein, auch ohne Lüfter. Bei einer sehr guten Gehäusebelüftung (mit 'nem Lüfter in der Seitentür, vorzugsweise ein 120er:d) ist wohl auch der 80er Lüfter von Zalman überflüssig:d.

ich hoffe das ihr das als Diskusion anseht und nicht als streit ? :)

mhh vergleich mal den Kühler der MSI FX 5900 Ultra VTD256 mit der Zalman.

der Kühler der msi besteht aus alu welches mit Kupfer beschichtet ist und hatt 2 lüfter (55er und 40er)

und erreicht maxwerte von 62 ° :eek:

also ich währe sehr vorsichtig bei der FX5900 :confused:

Übrigens Alphakanal: Heatpipe schreibt man mit T *klugscheiß* :p

cu
FuNKeR

Jeah...'ne Headpipe....jetzt wissen wir, wie wir unsere Hitzköpfe abkühlen können:d.

@alphakanal, dürfte ich fragen bei wem und für wieviel?

bestell die am besten bei : www.hardware-rogge.com

klasse laden und billiger als Listan bei der zalman

KoOmmt halt drauf an, welche Graka du hast. Ne Radeon 9800 und ne Geforce FX5900 soll man nur mit Lüfter laufen lassen. Alle anderen gehen passiv.

hmm : kommt schreibt man auch mit einem O.

mit von 0 auf 33 meinte ich den Umstieg von der Zalman A auf ne Zalman C mit Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nur, weil du die 2° Temperaturdifferenz im gleichen Satzt wie die von 0 auf 33 geschichte erwähnt hattest.

und ich schätze mal die Kühlung wurde entwickelt um leistungsstärkere Grakas zu kühlen, und wenn man die Standartkühler mit der C version vergleicht(lautstärke) düfte das wohl keine Thema mehr sein.

Die beiden gehen auch wunderbar Passiv. Bei mir läuft eine HIS Excalibur 9800 Pro @ 430/350 mit Zalman Heatpipe auch, wenn Gehäusebelüftung aus ist. Dauertest (mehrere Stunden 3DMark) hab ich aber nur mit leise Gehäusebelüftung gemacht und nicht ohne. Willst ja nicht drauf ankommen lassen.

und die leute von www.seijin.de - beziehungsweise aus dem ihc-forum - haben die fx5900 auch mit zalman heatpipe laufen. (daher sind auch die bilder da oben)

und das sind beide mit der alten gekühlt und nicht mit dieser dubiosen neuen c-variante ´:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh