Zalmann HP-80A auf ATI 9800 (pro)?

TermyD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
1.652
Hi folks,

bei mir wird ab dem WE auf meiner MSI GF4 TI4600 eine Zalman HP-80A werkeln, dann ist endlich Ruhe in der Büchse :d .

Allerdings bin schon ein paar Wochen am überlegen, ob ich diese Umbauaktion überhaupt starten soll oder doch lieber auf eine ATI 9700 bzw. 9800 umsteigen soll.

Die Heatpite reicht ja von der Kühlleistung für eine 9700 pro, bzw. wird von Sapphire ja sogar bei einem Modell direkt verbaut.

Nun, da bereits die ersten 9800 Karten erhältlich sind wäre es natürlich interessant zu wissen, ob die Zalman auch PHYSISCH auf eine 9800 Karte passen würde. Ich meine damit primar die Größe der Karte, Sitz der GPU auf der Karte, Mounting Holes, das Layout der Karte etc.

Ich gehe davon aus, daß eine 9800 pro nicht mehr passiv gekühlt werden kann, aber vielleicht reicht es ja für die 9800 non-pro.

Hat jemand von den Freaks bereits eine 9800 Karte in der Hand gehabt und kennt die Unterschiede zur 9700? Damit meine ich nicht die technischen Daten :wink:

CU

TermyD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bevor jetzt die Kommentare bezüglich meinem überdimensionierten Geldbeutel kommen :d :

Ich zocke auf einem 17" TFT und halt "nur" mit 1280*1024. Deswegen reizt mich der Einsatz einer Karte mit guten AF und FSAA Werten bei dieser Auflösung schon sehr :)

Da ich davon ausgehe, daß zwar im Moment die ersten 9800 pro Karten ausgerollt werden, aber ich noch keine 9800 non-pro gesichtet habe, werde ich meinen MSI Mini-Staubsager trotzdem erstmal auf Silence trimmen.

Vielleicht finden sich noch ein paar Freaks, die an ihrer 9800 bereits rumgebastelt haben ;)

CU

TermyD

(Auf dem Weg in den Osterurlaub, yippi!!)
 
Moin Moin,

also ich kann die 9700Pro mit HP nur empfehlen(diese Ruhe WOW)
 
Hi,
also ich habe eine 9800pro und ich würde nicht unbedingt versuchen den zahlman drauf zu hauen.
Ich überlege schon ob ich meinen standartlüfter gegen einen Leistungsstärkeren austausche.
Ich habe meine 9800 zwar noch nicht OCèd aber das kommt bestimmt auch noch:-)
erstmal muß ich noch ausloten wie weit meine CPU geht....
Mfg smascher25
 
Ich habe noch ein wenig auf dem Zalman Board rumgestöbert und anscheiend ist Zalman selber noch nicht mit den Tests der HP-80A auf einer 9800 (pro) durch.

Also heißt es abwarten und Tee trinken. Bis Zalman hier ein offizielles Statement abgegeben hat, kann ich die Ruhe meiner MSI mit Heatpipe genießen :cool:

CU

TermyD
 
zalma bringt doch demnächst die 80-a in ner verbesserten variante raus -> ich glaub sogar ne variante die mit nem 80 mm lüfter funzte -> glaub in der pcgh bei den news
ich werd ma nachschauen
 
@TermyD

Als ich von der 9700Pro auf die 9800Pro umgestiegen bin ist mir die Zalman Heatpipe ZM80A übriggeblieben. Da es von Zalman noch keine Informationen darüber gibt, hab ich mich bis jetzt nicht getraut die Heatpipe auf meine 9800Pro von Sapphire zu verbauen. Möglich ist es auf jeden Fall, keine Bauteile oder sonstige Dinge würden die korrekte Installation behindern.

Gestern Abend konnte ich auf giga-tv ersten Bilder der Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Version sehn. Auf den ersten Blick sieht die verbaute Zalman Heatpipe wie das Modell ZM80A aus.
Auf den Zweiten ist mir jedoch eine Veränderungen aufgefallen. Sapphire verschraubt die beiden Kühlkörper miteinander, wahrscheinlich um die Stabilität der ganzen Konstruktion zu erhöhn. Die Kühlkörperfläche scheint gleich geblieben zu sein.

Scheinbar reicht die Kühlfläche der ZM80A Heatpipe aus um auch die etwas gestiegene Wärmeabgabe der 9800Pro sicher abzuführen.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß Helli
 
Hmm...welche Kühlleistung würde wohl die Heatpipe mit langsamen 120 / 92 'er Lüftern erreichen...

Ohne Lüfter würde mir das Risiko auch zu groß sein....aber mit... ;)
 
Ich glaube ich werde das Ganze einfach mal testen. Habe HIS Excalibur 9800 Pro und Zalman Heatpipe hier. Mache mich wohl gleich ans Schrauben. Das Teil soll dann von einem Papst 92mm belüftet werden - geregelt über meine Lütersteuerung.

Atrox :d
 
Original geschrieben von eurofighter
Kannst du die Temperatur messen?
Nein leider nicht :(. Aber ich habe das Teil letzte Nacht draufgebaut und heute mal getestet. Läuft wunderbar. Hat mehrere Durchläufe 3DMark03 durchgehalten bei mittelmäßiger Gehäusebelüftung (2x 19dB Papst @9v raus, 1x 19dB Papst @9v rein). Wird aber enorm heiss. Temps kann ich wie gesagt nicht messen, aber wenn man drauf fasst, ist die Hitze nahezu schmerzhaft. Also wirklich heiss! Dafür ist jetzt mein PC wieder extrem leise :ha Bevor ich übertakte werde ich wohl noch 'nen leisen Lüfter davorbauen. Beim Kühlerwechsel gab es keinerlei Probleme. Sind die Metall-Pins rausgedrückt, löst sich der Kühler sofort und der R350-Kern mit etwas silberhaltiger Wärmeleitpaste wird sichtbar. Die Zalman wird wie gewohnt montiert und passt perfekt. Heute Abend kommt dann der stundenlange Dauertest mit Demo-Loop von 3DMark03 :)
 
Die neueren HP80A haben sogar eine kleine Treppenfräsung (schlecht zu beschreiben) sodass der Kühler den Höhenunterschied des GPU Spacers wettmacht und perfekt sitzt. (hab auch so einen).
 
Original geschrieben von Avenger
Die neueren HP80A haben sogar eine kleine Treppenfräsung (schlecht zu beschreiben) sodass der Kühler den Höhenunterschied des GPU Spacers wettmacht und perfekt sitzt. (hab auch so einen).
Versteh ich nicht ganz. Der Spacer ist doch auf gleicher Höhe wie die GPU und daher liegt der Kühler perfekt auf dem Spacer und auf der GPU auf. Das einzige, was ich mir vorstelen könnte wäre, dass der Zwischenraum um die GPU jetzt durch eine Stufenfräsung ausgefüllt werden würde... aber dann würde die Heatpipe wiederum nur auf Radeon-Karten passen :confused:

----

Die Heatpipe hat den Dauertest mit 3dMark01SE bei mittelmäßiger Gehäusebelüftung (s.o.) durchgehalten. Ich gebe die Zalman Heatpipe 80(A) hiermit inoffiziell für Radeon 9800 Pro Karten frei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spacer ist eben nicht auf gleicher Höhe.....ist doch schon monatelang auf jeder 3.klassigen Page nachzulesen....der Spacer ist circa 0.15mm höher als die VPU, daher muss ATI ja so extremst viel WLP draufpappen und deswegen macht auch jeder gute R300 OCler den Spacer ab.
 
Dreck. Naja, glaube kaum, dass ich eine bessere Kühlung erzielen würde, wenn ich den entferne, da die Heatpipe auch so glühend heiss wird; also an Übernahme der Wärme von der GPU sollte es nicht scheitern :d
 
Hmm ok also irgendwie wird bei mir net glühend heiß. Hab zwar nur ne 9700er aber die halt auf 365/325 übertaktet. Nach 1 Stunde Gaming lässt sich die Heatpipe noch gut mit der Hand anfassen.
 
hi ..

ich hab eben grad bei einem freund eine zalman heatpipe zm 80 c auf eine radeon 9700 pro geschraubt.

er hat in seinem lian li gehäuse ein temperatursensor. der sensor liegt direkt auf der headpipe drauf und die temperatur steigt so auf 50-55 grad an.. genaueres kann ich erst später sagen.

es gibt ein zusatz lüfter modul, dass man an die karte dranbauen kann. bei caseking.de steht, dass der hersteller dies empfielt bei radeon 9800 pro karten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh