Zalmann Reservator zweckentfremden oder gar regeln?

dharry

Neuling
moin Leutz,

ich möchte den Zalmann-Turm gerne misbrauchen!. ;)
Wir haben hier an der Uni einige Mikroskope mit heizbaren Probehaltern.
(Im Schnitt ca. 150W Wärmeleistung -> Abwärme)
Bisher war der "Wasserhahn" das Mittel der Wahl für eine einfache Wassertemperierung, das Waschbecken der Rücklauf ...^^ ja, ich weiss... :stupid: Uni halt......

Kann man den Zalmann für so eine "einfache" Temperieraufgabe misbrauchen?
Und wie siehts mit den Anschlüssen aus, den CPU-Kühlbloch würde ich weglassen und da direkt dann den Zu- bzw. Rücklauf der Probenhalter anstöpseln.
Wie verhält sich die Pumpe des Zalmann, wenn dann auf einmal durch Querschnittsveränderung der Leitungen der Gegendruck ansteigt?
Kann man den Zalmann überhaupt regeln?

Hat jemand Ideen?
Würd mich über Antworten freuen.

VG

Dharyy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher ne andere frage: wer soll den Spass bezahlen? Die Uni bestimmt nicht... Ansonsten eiine gute Idee, wobei ich vielleicht eher auf KFZ-Radiatoren etc zurückgreifen würde und dann die ganze Probenbatterie in einem Rutsch kühlen würde

doch die Uni zahlt das ....

Moin ,

dank 4 the reply. Da wir hier gerade eine neue Arbeitsgruppe aufbauen - zahlt das schon die Uni. :xmas:
Die haben nämlich mitlerweile rechnen gelernt, seit die das Wasser selber zahlen dürfen....^^
Ausserdem hat der TÜV nicht die Freigabe für umherstehende Röntgenappraturen erteilt, wenn Wasserleitungen für Mikroskope im raum rumliegen - von wegen stolpern und von wegen Wasserschaden...

Kann man den Zalmann regeln?

VG

dharry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh