[Kaufberatung] Zeichenpad/Grafikpad

Halfbax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
216
Guten Morgen

Vornherein ich bin kompletter Neuling im Grafikbereich, aber ich möchte dem etwas näher kommen und mich in Richtung Freizeichung bewegen. Daher suche ich ein Zeichenpad oder Grafikpad. Gibt es da unterschiede? Außerdem gibt es da Unterschiede zwischen einem 40€ und einem 80€ Pad?

Arbeiten würden ich mit Photoshop und mein Budget würde ich mal so auf 60€ legen, außer es liegt großen Bedarf lieber ein teueres zu nehmen dann max. 100€.

Ich freue mich über eure Aufklärung.

Liebe Grüße
Leon :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sagt überwiegend Wacom was, die Intuos Reihe zum Beispiel. Hab eins zu Hause rumliegen, aber nie wirklich benutzt. Technik ist anders als bei Ntrig.
Suchst du ein Display auf dem du zeichnen kannst, oder ein separates Pad, das angeschlossen werden muss und du auf den Bilschirm schaust?

Oft gibt es unterschiede in den Empfindlichkeitsstufen, den Stiftspitzen und eben der Genauigkeit.
 
Ich hab mir damals, als ich mir eingebildet hab, dass ich sowas brauche, ein Wacom CTL-480S gekauft (~70€). Eigentlich ist das Teil ganz praktisch, aber man merkt recht schnell, dass ein größeres doch sehr vorteilhaft wäre. Ich empfehle dir daher, spar lieber noch ein bisschen und nimm eines in Größe M.
Die Pro Serie hat ein paar zusätzliche Knöpfe, was sicher auch ganz praktisch ist. Bei meinem hab ich nur vier Knöpfe und so muss man dann doch wieder oft zur Tastatur greifen, um schnell den Shortcut für eine Funktion zu drücken.
 
Mir sagt überwiegend Wacom was, die Intuos Reihe zum Beispiel. Hab eins zu Hause rumliegen, aber nie wirklich benutzt. Technik ist anders als bei Ntrig.
Suchst du ein Display auf dem du zeichnen kannst, oder ein separates Pad, das angeschlossen werden muss und du auf den Bilschirm schaust?

Oft gibt es unterschiede in den Empfindlichkeitsstufen, den Stiftspitzen und eben der Genauigkeit.
Ich weiß nicht was besser ist, ich bin eher der Auffassung ein Pad zu nehmen und die Zeichnung verfolg ich am Bildschirm. Also deine 2. Möglichkeit.

Das wäre hier z.B Besteller bei Amazon: Wacom CTL-490DW-S Intuos Draw Stift-Tablett S: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hab mir damals, als ich mir eingebildet hab, dass ich sowas brauche, ein Wacom CTL-480S gekauft (~70€). Eigentlich ist das Teil ganz praktisch, aber man merkt recht schnell, dass ein größeres doch sehr vorteilhaft wäre. Ich empfehle dir daher, spar lieber noch ein bisschen und nimm eines in Größe M.
Die Pro Serie hat ein paar zusätzliche Knöpfe, was sicher auch ganz praktisch ist. Bei meinem hab ich nur vier Knöpfe und so muss man dann doch wieder oft zur Tastatur greifen, um schnell den Shortcut für eine Funktion zu drücken.

Also dieses hier: http://www.amazon.de/Wacom-CTL-490D...TF8&qid=1452066761&sr=1-1&keywords=zeichenpad ?

Liebe Grüße
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell, das ich gekauft hab, gibt es nicht mehr. Es war das hier: Wacom Intuos Pen, USB (CTL-480S) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ein Grafiktablet mit eingebautem Display braucht man eigentlich nicht (außerdem sind die recht teuer). Am Anfang ist die Navigation mit dem Stift zwar ein bisschen ungewohnt, aber nach einer halben Stunde kommt man dann schon gut zurecht.
Für den Anfang reicht ein kleines, wie du verlinkt hast, eigentlich auch. Falls man es dann aber doch mehr benutzt, merkt man, dass ein größeres Modell besser gewesen wäre, weil man dann nicht so oft herumscrollen muss. Die großen kosten dann aber halt auch deutlich mehr (>180€).
 
Gut, dann vertrau ich dir mal und kauf ein kleines, welches würdest du denn nehmen, also mit welcher Software? Ist diese überhaupt notwenig? Und kann ich damit dann auch in PS mit arbeiten?

Softwarepakete:
  • Corel Painter Essentials
  • Clip Studio Paint PRO und Anime Studio
  • Macphun Pro Package, Corel AfterShot Pro 2


Liebe Grüße,
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mehrere Programme getestet und bin dann bei Adobe Illustrator hängen geblieben. Der große Vorteil dabei ist, dass es ein Vektorzeichenprogramm ist, man kann das Bild dann also in jeder beliebigen Auflösen exportieren, ohne einen Qualitätsverlust zu haben.
Du kannst aber auch in Photoshop zeichnen, dort hast du keine Vektoren, du musst also vorher entscheiden, welche Auflösung das Bild haben soll.
Ich hab mir damals die Version ohne zusätzliche Software geholt.
 
Leider gibt es bei Amazon keine Version ohne Software. Nun gut dann wechsel ich zu Adobe Illustrator. :)

Edit:
Was sagst du denn zu der Marke Huion? Die Firma hat große Pads mit 5080 LPI für gerade mal 80€ zum Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Wacom bleiben. Die Hardware ist ja heutzutage nicht so das Problem, sondern die Software. Bei Wacom funktioniert die recht gut, da auch ein größeres Entwicklerteam dahintersteckt. Da kannst du dir auch ziemlich sicher sein, dass es auch noch in einigen Jahren einen Treiber dafür gibt, bei Huion wäre ich mir nicht so sicher.
 
Ich würde bei Wacom bleiben. Die Hardware ist ja heutzutage nicht so das Problem, sondern die Software. Bei Wacom funktioniert die recht gut, da auch ein größeres Entwicklerteam dahintersteckt. Da kannst du dir auch ziemlich sicher sein, dass es auch noch in einigen Jahren einen Treiber dafür gibt, bei Huion wäre ich mir nicht so sicher.

Dank dir, ich bestelle dann folgendes Produkt:

Warum gibt es einen 20€ Preisunterschied von den Art-, Comic- und Photo- zur Draw-Version? Liegt das nur an der Software?
 
Die Draw-Version hat keine Touch-Funktion, die anderen kannst du auch mit den Fingern als eine Art Touchpad benutzen. Die Comic, Photo und Art Versionen unterscheiden sich nur durch die Software.
 
Findest du die Touchfunktion als notwendig bzw. hast du sie jemals gebraucht?
 
Ich hab mir damals die Version ohne Touch gekauft, was sich gleich als Fehler herausgestellt hat. Ich musste oft zur Maus wechseln und den Stift weglegen. Mit der Touchfunktion kann man den Stift eigentlich immer in der Hand behalten. Der Grund, warum ich oft zur Maus gegriffen hab, ist, dass man mit dem Stift auf einen Monitor "festgenagelt" ist. Wenn man also mehrere Monitore hat, kann man mit dem Stift nicht so einfach auf die anderen Monitore fahren, daher musste dann wieder die Maus herhalten.
Bei dem geringen Aufpreis würde ich also gleich die Touchversion nehmen.
 
Hi Halfbax,

meine Freundin ist Designerin und brauchte während ihres Studiums auch UNBEDINGT so ein Teil. Viele ihrer Kommilitonen kamen gut damit zurecht und benutzten, wenn angeschlossen, kaum mehr die Maus. Es bedurfte jedoch einige Eingewöhnungszeit um so weit zu sein. Meine Freundin wollte sich nicht so recht eingewöhnen und nun liegt das Ding hier rum und ich benutze es dann und wann mal.

Was ich damit sagen will: Fang erst mal mit einem soliden aber günstigen Teil an und schaue, ob es was für dich ist. Man will natürlich immer das größte, beste und schlauste von allem, aber wenn dir die Arbeitsweise nicht liegt, ist jeder Euro zuviel verschwendet. Vor allem, weil du anfangs meintest:

Arbeiten würden ich mit Photoshop und mein Budget würde ich mal so auf 60€ legen, außer es liegt großen Bedarf lieber ein teueres zu nehmen dann max. 100€.

und jetzt:

Ich habs mir jetzt 10 mal überlegt, ich direkt die M-Version kaufen. Gibt es die auch in Weiß? Das schwarz ist unerträglich. Das sind bei Amazon ~189,55€

Das ist das 3-fache von deinem anfänglichen Budget und fast das doppelte von deinem max. Budget!

Nur so als Denkanstoß - machen kannst du natürlich was du möchtest.

Cheers
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh