So.. dann will ich auch mal. Bilder habe ich noch keine, aber bei Interesse werden sie gern nachgereicht.
Neben einigen geposteten Hardwarelandschaften kommt man sich ganz schön unprofessionell vor, aber die Hauptsache ist ja, dass es läuft.
Hätte ich mir Kohle für dieses eine Hobby zur Verfügung, würde es sicher ganz anders aussehen.
Fangen wir an:
Jeder Rechner hängt an einem Netgear W-LAN Router (100mbit/b/g) mit SPI-Firewall
.
1. Rechner:
IBM Thinkpad R50e / Intel Celeron M 1,3 GHz / 512 MB RAM / 30 GB HDD / Windows XP Home / 100mbit am Router
Hier hockt größtenteils meine Freundin dran. (Office, Internet) Ist schon fast "ihr" Rechner.
Am liebsten hätte ich da drin 1024 MB RAM aber erstmal gehen andere Sachen vor.
2. Rechner:
Apple iBook 12" / G4 1,33 GHz / 1024 MB RAM / 40 GB HDD / Mac OSX 10.4.4 / meistens 54 mbit am Router
Mein portables Schätzchen zum überall mit hinnehmen. Mit 6,5 Stunden Akkulaufzeit dürfte man es auch mobil nennen. Größtenteils wird es für mein Studium an einer Berufsakademie genutzt und für meine Ausbildung bzw. auch für die Zugfahrten dort hin.
3. Rechner:
"Server" / Intel Pentium III 866 MHz / 512 MB RAM / 40 GB HDD / Windows 2000 Professional / an KVM-Switch / 100 mbit am Router
Ist der Always-On-Rechner für IRC, Mails, ICQ, Saugen, ...
4. Rechner:
Testrechner / Intel Pentium II 400 MHz / 512 MB RAM / 20 GB HDD / Windows XP Professional / an KVM-Switch / 100 mbit am Router
Wird wohl den jetzigen "Server" ersetzen, weil ich nicht mehr Leistung benötige. Selbst unter Windows XP läuft er sehr flott und wird seinen Aufgaben gerecht.
Am liebsten wär mir natürlich 1 GB RAM, aber die Preise sind ziemlich hoch.. und bei so einer alten Kiste.. ich weiss ja nicht. ;D
KVM-Switch:
Ist ein ganz billiges. Wird wohl bald durch ein D-Link ersetzt (wenn ich überhaupt noch eins brauche). An ihm hängen ein alter 19" CRT von Samtron/Samsung, eine Logitech UltraX Flat Tastatur und eine Logitech MX 700. Die MX 700 wird wohl aber bald einer Kabel-Mouse zum Opfer fallen.
externe USB2.0 Festplatte (IcyBox, Hitachi 250GB HDD):
Hier liegen praktisch meine ganzen wichtigen Daten drauf (ein paar GB selbstgeschossene Bilder, Dokumente usw.) Demnächst wandert wohl eine zweite dazu (komplette Spiegelung), damit nicht der Super-GAU entsteht, falls die Hitachi mal abrauchen sollte. Das allerwichtigste wird natürlich auch mit CDs archiviert.
Änderungen, die ich evtl. bald vornehme (Anordnung zufällig
):
1. "Server" weg und stattdessen den "Testrechner" dafür nutzen.
2. eine weitere 250GB Platte anschaffen
3. Logitech MX 700 gegen eine Mouse mit Kabel tauschen
4. einheitliche Netzwerkverkabelung ;D
5. 19" CRT raus und 19" TFT rein
6. Thinkpad weg und Ersatz her
7. externer DVD-Brenner
8. evtl. Ersatz des aktuellen KVM-Switches
Naja und wenn ich zuhaus ausziehe (wohl noch dieses Jahr) wird die neue Wohnung auch erstmal "eingerichtet". Mal sehen was mir dann so einfällt ;D