Zeigt, demonstriert und erklärt eure hardwarelandschafT :)

rofl 56k, das warn noch zeiten, die ich immer vergessen wollte^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na logisch, nur die harten komm in Garten...

Aber was will man machen, Glasfaserkabel, kein Kabelfernsehn und vom Vermieter das verbot, einen Spiegel anzubringen.
Bleibt UMTS bzw. HSDPA welches zwar geht, aber nur mit minimalster Feldsterke und auch sonst andauernden Verbindungsabbrüchen, da schlechter Empfang...

Mehr alternativen gibts net, ach ich vergaß, ISDN, aber das lohnt imho nicht wirklich...

So ne schnöde 1MBit DSL Leitung würde mir ja fürs erste reichen, aber nein... Umziehen kommt im Moment auch nicht in Frage.

Laut T-Com soll Ende 2008 DSL funzen! :coolblue: bis dahin bleib ich meinen 56K treu.

du bist echt zu bemidleiden. :(

und ich rege mich scho bei 6mbit auf.

Du tust mir auch leid.

Na logisch, nur die harten komm in Garten...

Aber was will man machen, Glasfaserkabel, kein Kabelfernsehn und vom Vermieter das verbot, einen Spiegel anzubringen.
Bleibt UMTS bzw. HSDPA welches zwar geht, aber nur mit minimalster Feldsterke und auch sonst andauernden Verbindungsabbrüchen, da schlechter Empfang...

Mehr alternativen gibts net, ach ich vergaß, ISDN, aber das lohnt imho nicht wirklich...

So ne schnöde 1MBit DSL Leitung würde mir ja fürs erste reichen, aber nein... Umziehen kommt im Moment auch nicht in Frage.

Laut T-Com soll Ende 2008 DSL funzen! :coolblue: bis dahin bleib ich meinen 56K treu.

Ich hab meinen mit Visio 2003 Standard gemalt, pixelfreak hat seinen mit SmartDraw 2007 gemacht...

So ists bei uns auch. Im Mai hies es, dass DSL im Juli kommt. Jetzt heist es das es erst im September verfügbar ist.
Aber bei uns geht Gott sei Dank das UMTS.

Aber dafür hab ich auf arbeit wo ich mich täglich 8h befinde ne 77MBit Standleitung vonne Telekom.
das rockt im Gegensatz zu 56K...

Aber was solls, ich kanns leider nicht ändern und warte somit gespannt darauf das die T-Com DSL via OPAL verfügbar macht.

Da mein Beitrag schon etwas älter ist und seitdem einige Änderungen und ein Umzug stattgefunden haben hab ich nochmal neue Doku gemacht:

Topografie:
hwlandschaftli0.jpg

Und hier in rl:
Arbeitsplatz1:

von links nach rechts:
auf dem Tisch: Thinkpad Z60m, 17er TFT darunter "vista", 3USB HDD, Router, 24"er.
Unterm Tisch: Laserjet, "Opteron", "Conroe"

Arbeitsplatz2:

oben die 2 CRTs
Bigtower links: "Dualamd" daneben IBM "netvista" Shuttle darauf "Amdbox"
daneben: unten Netvista "knecht" der in dem Siemens case (XP2000+) darüber ist im mom nicht angeschlossen, richte ich zZ. für den Kindergarten in dem meine Frau arbeitet her um den dort befindlichen PII300 im Büro zu ersetzen.

Arbeitsplatz3:

Die anderen beiden Laptops.

Die Systeme im einzelnen:
Mainsys: „Conroe“ - Mainrig, Inet, CAD, alles mögliche
- C2D E6300 Dualcore 2x1,86Ghz
- 2x1GB Gskill DDR2-667
- Asus P5B Dlx. WIFI
- Geforce 7800GT PCIe 256MB
- 400+ 250GB SATA
Second Sys: „Opteron“ - Matlab, Workstation
- 2x Opteron 240 1,40Ghz
- 4x1GB DDR266 ECC
- Iwill DK8N
- Geforce 5600 AGP 128MB
- 80GB SATA +160GB PATA
Third Sys: “Vista” - Windows Vista erprobung
- Pentium D820 Dualcore 2x2,80Ghz
- 2x 512MB DDR2-533
- Shuttle Barebone Board I945DH
- Geforce 6100 PCIe 64MB
- 160GB SATA
Oldschool: “Netfinity” - Derzeitiges Projekt
- 2x PentiumIII 500Mhz (2 Coppermines coming soon)
- 3x128MB PC100 regECC
- S3Trio + 2x Voodoo2 SLI
- 18GB SCSI
Server: “Knecht” - Mailserver (im Umbau)
- CeleronM 380
- 2x512MB DDR1-400
- DFI 855GME-MGF
- Onboard Grafik
- 160GB PATA
Bastelrechner: “Dualamd” - Basteln eben ;)
- 2x AthlonMP 1800+
- 512MB DDR1-400
- Tyan Tiger MPX
- Geforce 5200
- 40GB PATA
Rettungsrechner: “Amdbox” - Systemrettung Ersatzsystem bei Ausfall
- AthlonXP 2200
- 512MB DDR1-333
- Shuttle Board VIA.
- Onboard Grafik
- 120GB PATA
Laptop1: “Z60m” - Laptop for everyday
- PentiumM 710 @1,86Ghz
- 2x 512MB DDR2-533
- I915 Board
- Onbaord Grafik
- 80GB SATA
Laptop2: “Toshiba” - Rechner meiner Frau, Internetradio
- Pentium 4M 2,2Ghz
- 2x 256MB DDR1-333
- I845 Board
- GeforceGo 5600
- 60GB PATA
Laptop3: “T40” - Linux
- PentiumM 1,5Ghz
- 1x256MB +1x128MB DDR1-200
- I855 Board
- Radeon 7000
- 80GB PATA
Nokia E61: Smartphone

Dazu gibts noch einige Systeme, die mangels Platz nicht im Betrieb sind.
Tja das ist nunmal mein Hobby ;) Sinn?! Naja mitunter fragwürdig, gebe ich zu aber muss ein Hobby bis ins letzte Sinn ergeben?! :d

PS: Ich bitte diejenigen, die Unordnung stört über Kabelchaos, leere Kaffetassen und Müll hinwegzusehen, ich fühl mich wohl im Chaos ^^

gruß MP

Zuletzt bearbeitet:
soo..
is zwar nich viel, aber is schon einiges in planung ^^

also erstmal mein "Netzwerk" zur Zeit

es soll noch nen Switch zw. mein Sys und dem Router/Modem und dann noch nen kleines Officesystem/Fileserver folgen und dann halt noch nen paar ports für kumpels frei bleiben ^^

mein jetziges system frisst mir im 24/7 betrieb einfach zuviel.. :-[

naja, mal sehen was mein konto dazu meint :d

mfg

Morgen,

Alcatel Modem --> Linksys WRT 54 GL --> 6 Clients :

Mainsys:
AMD Athon 64 3500+
Biostar NForce 4 Mobo
2*512 MD DDR 400 Kingston
Geforce 6600 GT
160 GB Seagate
Samsung DVD LW

TestServer:
P3 800 EB
2*256 SD 133 Kingston
20 GB Seagate
2*40 GB Segaate

Bruder1:
AMD Sempron 2600+
512 DDR
Geforce 5600
80 GB Seagate

Bruder2(Old Mainsys)
AMD Athlon 2500+ @ 3200+
ECS N2u-400a
2*256 DDR 333 @ 400 @ cl2
Seagate 50 GB
ATI Readon 9800 SE @ Pro

Vater:
(Old Old Mainsys):
AMD Athlon 1333
ECS K7S5a
2*128 SD PC 133
Elsa Winner 3000
20 GB Seagate

Mama:
Laptop Acer Travelmate
P3 Mobile 600
384 MB SD Sodimm
20 GB Seagate :d

Naja, im Großen und Ganzen alles ganz schön veraltet.
Sollte wiedereinmal eine größere Säuberungsaktion stattfinden :)

Mfg

So hier mal mein Netzwerkdiagramm.

network.jpg

Hauptsächlich wird der Server als Datenablage verwendet. Der Farblaserdrucker ist auf dem Server installiert und freigegeben.
Den WSUS habe ich einfach mal so aus Testzwecken installiert. Jedenfalls funktioniert das Ganze ganz gut :)

Auf Details habe ich mal verzichtet. ;)

So, dann will ich mal:
(Klickt drauf wirds größer..)
http://img160.imageshack.us/img160/3934/lan2vg8.jpg

Edit: der wlan rechts unten geht auch an den 16er GB Switch... mein fehler..

Fürs erste sollte das in schnelle erstellte Diagramm reichen, erklärungen und Bilder kommen nächstes Wochende ich habe jetzt wieder zu tun keine Zeit sowas zu machen..

mfg
MAFRI
Hinzugefügter Post:
P.S.: So nun dürft ihr mich wieder flamen..
Also über Kommentare würde ich mich freuen..

edit:

Zuletzt bearbeitet:
@MAFRI

Schöne Landschaft, für wieviele User ist denn das Netzwerk?

btw: Wo ist den der Server1?

Gruss tobiwankenobi

server1 gibts net ^^ habe den gerade server 0 genannt aber so heißt der einfach nur "Server" und dann der nächste " Server2" usw..

User sind es 2 :fresse:, welche alles nutzen.
Laptop3 und PC1 haben 2 andere User, Papas Freundinn und deren Tochter, den rest verwenden mein Vater und ich, wobei die Verwendung ca 20/80 zugunster meiner ist.

mfg
MAFRI

Nett Mafri, werd ich mir mal in Real ansehen müssen ;)

Hier mal mein kleines Reich:

Netzwerk-Infra.jpg

Demnächst werden einige Kabel als Festverkabelung mit Dosen realisiert, atm laufen einige normale Kabel durch den Flur und Treppenhaus :d

nice aber die kabel solteste mindestens vertecken unterm teppic oder so ^^ ich kenne das ja ^^

muss dazusagen das meine server + firewall eben alles was um den 24port GB Switch ist in einem 42U 19" Schrank steht der bis obenhin voll ist :drool:

mfg
mafri

muss dazusagen das meine server + firewall eben alles was um den 24port GB Switch ist in einem 42U 19" Schrank steht der bis obenhin voll ist :drool:

Auf das Bild bin ich besonders gespannt!
Ich hab zwar einen 42HE Schrank in der Garage stehen aber leider im Mom keine Kohle für 19" Gehäuse :(

MP

Hätte mal ne kurze Frage, hoffe das sprengt nicht den Rahmen oder lässt den Thread zu sehr Off-Topic kommen, wenn doch könnt ihr mir eure Antworten ja als PN oder so schicken:

Und zwar würde mich mal interessieren für was ihr so viele PCs habt?
Ich mein ok, jedes Familienmitglied hat einen PC und evlt. noch Notebook. Aber für was braucht ihr einen Server oder extra Workstation? Also ich mein, was macht ihr daran? Welche Zwecke erfüllt der Server und welche die Workstation?
Würde mich echt mal interessieren :)

Hab nämlich auch noch ein paar alte PCs, aber mir fällt spontan kein Grund ein einen Server oder Workstation aufzubauen. Ok, Server vielleicht für Backups, aber dafür hab ich eine externe Festplatte und arbeiten kann ich an meinem PC auch. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen für was ihr das so nutzt, vielleicht richte ich mir auch nen Server oder so ein.
Schonmal danke für die Antworten. Wie schon gesagt, entweder hier posten oder falls es nicht zu sehr Off-Topic werden soll, mir einfach ne PN schicken. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei sowas muss ich mit machen;)

Mein Netzwerk:

(Vergebt mir ich kann sowas nicht :d )

Zu den Details:

Server: Dual 1ghz P3 auf Tyan Tiger 200t mit 1gb ram und 480gb Storage. Dient mir als DHCP, DNS, Firewall, Routing, Fileserver, Printserver, active directory server ...(Näheres im Nethands Link in meiner Sig)

Mein Pc: Opteron 170, DFi Ultra-D, 2gb SuperTalen PC-500, Geforce 7950gt, somit workstation und Game PC in einem.(Näheres im Nethands Link in meiner Sig)

Eltern: 1,5ghz P4, 512mb Ram ...(Fujitsu Siemens=( )

PDA: Palm Tungsten E2

Linux: P3 mit 667mhz, 384mb ram auf Asus Tusl2-c.

Ich habe im kompletten Netzwerk 100mbit, bis auf meinen Pc der hat 1gbit anbindung zum Server.

Kommentare sind erwünscht;)

Auf das Bild bin ich besonders gespannt!
Ich hab zwar einen 42HE Schrank in der Garage stehen aber leider im Mom keine Kohle für 19" Gehäuse :(

MP

ich kenn diese schränke auch..hatte auch eine hier stehen sollte ihn mit feinstewr studio hardware bestücken und der ging weg richtung FunFactory (n e Disco nähe Bremen)

ein zweiter wird eventuel richtung melle (GigaParc) gehen (wartzet immer noch auf die hardware)

das problem ist: so eine schrank komplett transpotieren ist ein graus..zu glück hatte die spedition kn hubwagen sonst geht garnicht :(

Zuletzt bearbeitet:
ein zweiter wird eventuel richtung melle

Melle kenne ich, das ist bei Osnabrück, oder?!

das problem ist: so eine schrank komplett transpotieren ist ein graus..zu glück hatte die spedition kn hubwagen sonst geht garnicht :(

Ohh ja, bei uns in der Firma wurden 20 Schränke verschrottet, da hab ich mir einen über den Schrottverkauf (5€) besorgt. Hab ihn alleine in einen Transit gewuchtet und bei mir in der Garage abgestellt. Will ihn unbedingt in mein Arbeitszimmer schaffen, dafür muss ich ihn wohl aber zerlegen....
Aber wie gesagt im Moment keine 19" Cases.....

MP

So, dann will ich mal:
(Klickt drauf wirds größer..)
[.url]http://img160.imageshack.us/img160/3934/lan2vg8.jpg[/url]
[.URL=http://img20.imageshack.us/img20/8912/lan2yb2.jpg][.IMG]http://img20.imageshack.us/img20/5550/lan2pf4.jpg[/IMG][/URL]
Edit: der wlan rechts unten geht auch an den 16er GB Switch... mein fehler..

Fürs erste sollte das in schnelle erstellte Diagramm reichen, erklärungen und Bilder kommen nächstes Wochende ich habe jetzt wieder zu tun keine Zeit sowas zu machen..

mfg
MAFRI
Hinzugefügter Post:
P.S.: So nun dürft ihr mich wieder flamen..
Also über Kommentare würde ich mich freuen..

edit: [.URL=http://img160.imageshack.us/my.php?image=lan2vg8.jpg][.IMG]http://img160.imageshack.us/img160/3934/lan2vg8.th.jpg[/IMG][/URL]

Warum hast du PC1 über 2wlans angeschlossen? ging nicht anders von der reichweite her? kabel?

Gibs von dem ganzen auch Bilder? :)
Ich schätze mal du brauchst den kram beruflich? server für rendern?
klingt ansonsten echt geil! :) richtige freak-bude halt :d

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

ich habe jetzt auch eine schöne Netzwerk-Landschaft von mir "gemalt".

netzwerklandscha444ftkx8.jpg

Kommentare sind erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal eine kleine Zeichnung meines Netzwerks zu Hause und bei meinen Eltern im Nachbarort:

noope-netzwerk.jpg

Gruss,
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh