Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XP treiber für Voodoo2 gibt es, aber das wahre ist das nicht
so ne Karte braucht Win 9x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is wohl so ne abgespeckte SCSI Karte für externe Geräte wie z.B. Scanner (ich hatte früher SCSI-Scanner, war zwar teurer aber dafür stressfreier als die LPT-Scanner). Jedenfalls sieht die Karte meiner Meinung nach danach aus.

für kiddies würd ich lieber 3,5er nehmen, die sind stabiler ;)

:haha: Da ist was dran, mir gehts aber auch um die Entwicklung im Laufe der Zeit, bei Festplatten zeig ich da auch je eine 5,25"; 3,5"; 2,5"; 1,8" - und so könnte man das dann bei Disketten auch machen (von 1,8" mal abgesehen ;) )

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

*meep*
Sorry, hätte ich genauer sagen sollen welche Dingse :d ich nicht kenne...
Die Grakas sind relativ klar, Oben in der Mitte ist eine GF256, Die GF3 ist eine Ti200 @ Creative

Das Ding zwischen Soundkarte und der GF256 zB? Modem? Netzwerkkarte?
Die RAMs sind auch von vor meiner Zeit :/
Und mit dem Teil unten links kann ich nix anfangen. ISA SCSI Controller :confused:

Trotzdem danke :hail:

Das Ding zwischen Soundkarte und der GF256 sieht tatsächlich sehr nach Modem aus - das scheint ne Anschlußbuchse für n Telefon- bzw. Modemkabel zu sein ..

Das Teil unten links (rechts ?) dürfte wohl ein SCSI-Controller mit 25 poliger Sub-D-Anschlußbuchse sein - wurden früher sehr oft z.B. bei SCSI-Scannern verwendet ...

Verdammt, zu langsam .... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ exxe: mir geht es dabei erstmal _nur_ um einen Funktionstest.
ka wie aussagekräftig es ist, das die Karte ein Bild anzeigt :|

@CryptonNite: danke, schau ich mir morgen bei Licht mal an ;)

@LeviathanX: mag sein, danke
komisches Konzept :d

So hab ne Lösung für meine Server-Kühlung :d hab noch nen alten bunten 80mm Lüfter gefunden - hab in den 5,25" Laufwerksslot den 3,5" Diskettenlw. Rahmen für die Revoltec-Lüftersteuerung genutzt um den 80mm anzuschließen - die restlichen Lüfter hängen auch dran.:lol:

d2ohexc2.jpg

tffnxpsb.jpg

weiß aber noch nicht ob ich ihn aus Platzgründen wieder abschaffe oder umstelle und ihn meinen Ellis gebe als PC für Office , surfen , Buchhaltung.
Und deren Dell Optiplex 150 verkaufe.

Hey GraKa-Gurus,

habe diese ISA-Grafikkarte in die Hände bekommen und wollte gern Näheres wissen. Interessant wäre auch, wieviel Speicher sie hat. Es befinden sich 8 (Speicher) Chips mit der Aufschrift "Siemens HYB514256BZ-40" drauf und 16 mit der Aufschrift "Toshiba TC524259BZ-40". Die Karte besitzt auch einen gesockelten Prozessor TI 340 (TMS34020AGBL-40) und hat zwei Videoausgänge 15 und 9 Pin.

Es ist auf jeden Fall eine Grafikkarte von "Spea". Auf der Blende steht "Hilite" drauf. Habe leider nicht viel Infos aus dem Netz bekommen.

Ist's was besonderes? Was ist so ein Teil wert? Vielleicht wisst ihr mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Hyla
Soviel ich weiss war das Anfang der 90er eine Profi CAD Karte.
Die Anschlüsse sind für EGA und VGA (kann man mit den Jumpern umschalten)
16 Bit ISA Slot. Allerdings dürfte es die auch für MCA (Microchannel) in IBM Systemen gegeben haben.
Der Texas Instruments 340 (TMS34020AGBL-40) ist ein 32Bit Grafikprozessor. Die Karte stammt so von ca. 1988 - 1995.

Es ist eine Spea Graphiti HiLite (Zusätze gab es da noch als "Pro" und "1024").
Angeblich hat sie 2MB VRAM und zusätzlich 1MB RAM (oder auch nur 1+1MB und 2MB in Summe) für frühe 3D Berechnungen im CAD Bereich.
Auflösungen angeblich bis 1280x1024 bei 256 Farben. Ansonsten bis 32Bit (16,7 Millionen Farben) möglich.

EDIT:
Weitere Infos die ich gefunden habe:
Mit diesen SPEA Graphikkarten wurden die genannten Monitore als
Graphiksubsysteme eingesetzt:

Painter, Gallery, Flash, FGA, Hilite, Fire (nicht Fire GL Typen!)
Graphiksubsysteme...
werden zusaetzlich zu einer primaeren VGA Graphikkarte installiert,
da diese Graphikkarten (ausser FGA) kein VGA Bios enthielten und nur
mittels spezieller Treiber aus den jeweiligen Applikationen
(z.B. AutoCAD, Windows3.x ...) angesprochen werden koennen.
Wichtig:
Die obigen Monitore koennen nicht als Standard VGA Monitore ver-
werden, da eine Darstellung im Standard VGA Modus 640x480
(System Boot Modus) nicht moeglich ist.
Treiber:
Die Treiberentwicklung/-pflege fuer diese Karten ist beendet.
Via BBS, Internet und SuperCD koennen Sie die letzte und aktuelle Version
aller Treiber erhalten.
Fuer Windows95 und WindowsNT wurde keine Treiberanpassung mehr durch-
gefuehrt, da sich diese "alten" ISA Karten in schnellen PCI Systemem
mit diesen Betriebssystemen eher als "Graphikbremse" erwiesen.

Tip:
Bei den TMS Karten (Hilite und FGA) kann fuer Windows95 der
TIGA Treiber fuer Windows3.x eingebunden werden.

Also war das eine Zusatzkarte die dann nur in speziellen Programmen (CAD bzw. Windows 3.x Grafikmodus) verwendet wurde wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
nVidias erste
mit Grafik, Sound und keinem Netzwerk
leider nur ne Karte mit ST Logo auf den Chips, gibts auch mit NV1 bzw NVdac64 auf den Chips

hrhr, hab damals, 1995, nen kleinen test zu der karte in der PCgo© gelesen. wer hätte nach dem ding damit gerechnet, dass NV die heutige größe erreicht?

Ich würde immer wieder ne nVdia kaufen. Nach einem halben Jahr ATi und nur Problemen mit dem Dreck, bin ich echt froh, wieder ne GeForce zu haben. Eingebaut und jedes Spiel läuft... Wie früher...

naja 1. meinst du wohl aktuelle Karten, HD 4000, HD 5000 oder GT200 und keine alten Dinger
2. Hab ich nie Probleme mit meinen Aktuellen ATIs gehabt

naja 1. meinst du wohl aktuelle Karten, HD 4000, HD 5000 oder GT200 und keine alten Dinger
2. Hab ich nie Probleme mit meinen Aktuellen ATIs gehabt

Bitte nicht auf den Antworten.
Der Typ versucht überall ATi schlecht zu machen :rolleyes:

Und nebenbei mein 32MB ATi Radeon 7000 ist die einzige Karte in meinem "alten" Fuhrpark die 1680x1050 schafft. Der Rest G450/Voodoo3 kann das leider nicht :fresse:

Bitte nicht auf den Antworten.
Der Typ versucht überall ATi schlecht zu machen :rolleyes:

Und nebenbei mein 32MB ATi Radeon 7000 ist die einzige Karte in meinem "alten" Fuhrpark die 1680x1050 schafft. Der Rest G450/Voodoo3 kann das leider nicht :fresse:

Niemand versucht hier irgendwen schlecht zu machen.
Übrigens besitze ich eine Radeon 9800 XT, die ich um keinen Preis der Welt hergeben würde, denn die Karte rennt wie Sau. Nur unter Linux ists ne Qual, den Treiber fehlerfrei zum Laufen zu bringen, aber das ist ne andere Geschichte...
Und ja, ich hatte Probleme mit meiner HD3850. Die spackte tatsächlich nur rum, was meine 9800 XT nie getan hat. Da war ich echt erleichtert, daß meine GeForce auf Anhieb einwandfrei läuft. Far Cry 1.4 z.B. ging nie mit meiner 3850, nur Version 1.0, mit der GeForce lief die Version 1.4 schon. Warum? Keine Ahnung... Dafür sind ATi's scheinbar kühler als GeForces und haben weniger Probleme bei der Kantenglättung.
Ich habe insgesamt 4 ATi's, 3 GeForces und etliche Voodoo's. Wenn ich ein Fan von irgendwelchen Karten bin, dann von den Voodoos.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Posting überarbeiten bringt nix, wenn ich das Original im Postfach hab :asthanos:
Niemand versucht hier irgendwen schlecht zu machen. Generell hat ATi gute Chips, aber die Karten leiden an einer fehlenden Unterstützung durch Spieleentwickler.
Nicht ohne Grund haben viele Spiele das lustige "The Way It's Meant To Be Played"-Logo drauf. Von ATi's Gegenstück ("Get in the Game") sieht man aber vergleichsweise wenig Spiele. Vielleicht wurde es auch wieder eingestellt? Ich weis es nicht.
Haste selber gemerkt, dass das Quark ist, oder? ATI ist wohl kaum dran schuld, dass Spiele nicht explizit ATI-optimiert sind. Andersrum sinds dubiose Nvidia-Methoden, Entwickler auf eine Seite zu ziehen, indem man hier und da ein wenig finanziell nachhilft. Man macht AMD ja auch keinen Vorwurf, dass es so wenig AMD-Rechner beim Doofmarkt gibt... :rolleyes:

Hab ich auch nie getan.
Ich kann nur das berichten, was ich erlebt habe und das waren Probleme mit ATi-Karten.
Andere haben Probleme mit GeForces. Wer was nutzt, ist jedem selbst überlassen. Das nVidia ne sehr aggressive (und manchmal fragwürdige) Marketingstrategie betreibt, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Aber solange keiner etwas dagegen unternimmt oder es besser macht, darf keiner darüber weinen.

chris, der hat halt ne sehr grüne brille ;)

Komisch das ich nen Intel-PC habe :fresse:
Danke war jetzt 2min.. gelächter bei mir :fresse:

topic:
Ähm FarCry 1.4 ist ne Verschlimmbesserung - FarCry 1.3 ist das Ultimo.

Und meine ATi macht keine Probleme - bei mir ist es das Windows 7 Ultimate das fürn Po ist.

Voodoo2.
Hat die Karte hinten noch RAM, dann ist's ne 12MB-Version. Die bringt im Schnitt bei Ebay noch 10 EUR, da aber zur Zeit die Voodoo's extrem teuer sind, können's auch mal 20 EUR sein.

da kommts ja auch noch auf den speicher an, ne 12er ist etwa smehr wert als die 8er....

generell n fall für die vitrine oder nen retro-gaming-pc,

ein wirklich finanzieller wert steht da aber keiner hinter,
ich tippe auf ca. 15 euro, wenn man se verkauft

ich nehme doch stark an, das war ein witz ;)
siehe fresse :d

hab davon auch noch 4 stück da :P

na also Hinten ist auch alles voll bestückt, wird dann die 12er sein. Karte habe ich für ne Geforce 2MX in nem Rechner an meiner alten schule bei dem ich arbeite getauscht. System war sogar nen Pentium 4 RAM-BUS Platform mit ganzen 128MB RAM (2x64 + 2x0) :fresse:

Was is das denn :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh