[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hab mal meinen Classic-Athlon reaktiviert.

Hier die Daten:
- Athlon 1Ghz mit 2/5 Cacheteiler.
- MSI MS6191 micro-ATX Mainboard mit AMD Irongate Chipsatz.
- 512MB RAM
- Onboard Creative Soundblaster PCI128
- 400GB Samsung HDD.
- Voodoo 5 5500 AGP

Das ganze ist in einem Mini-Tower von Chieftec.

Betriebssysteme: Windows 98 SE und XP.

So ein ähnliches System hatte ich auch mal. Ne sehr performante Kombo für damalige Verhältnisse. Allerdings hatte ich ein ASUS K7M und einen 1000er Thunderbird im Einsatz. Slot A ist was feines :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei Ebay in den USA noch einen neuen Thunderbird Slot-A 700 geschossen. Mal schauen, ob und wann der ankommt.
 
Also über die Slot A Athlons kann ich auch nur gutes sagen:
----->> Mein erstes selbstgekauftes Sys für ca. 1200,-DM mit 'nem 600er Athlon (der 700MHz war zu der Zeit das Top-Modell, aber viel teurer als der 600er) und 'ner 32MB Diamond Viper lief lange mit Win98 und dann auch mit XP. Irgendwann war dann leider das Gigabyte Board hin...
----->> Hab hier übern Marktplatz 'n 750er und passendes Asus-Board gekauft, läuft mit Win98 und Xubuntu sehr ordentlich. Ein 1300MHz Celeron kommt da nicht mit (der hat aber auch weniger Speicher, das Office-Board kann nur 2 Speicherriegel handlen).
 
So, mal wieder Nachschub bekommen :

Da hätten wir eine nvidia Quadro 4 mit festsitzendem Lüfter ....


... sowie eine Matox Mystique mit Erweiterungsmodul ...


... und eine Gforce 2 von Gainward ...
 
Beim Durchwühlen meines Stapels alter CD-Laufwerke bin ich gerade auf ein Mitsumi CRMC-LUOO5S gestoßen, Single Speed Top-Loader :fresse:
Sollte in keinem High-End System fehlen, ich hab auch noch die alte ISA-Controllerkarte für CD-ROMs, an der das damals lief - mit Chinch-Ausgängen !

Hab noch keine eigenen Fotos gemacht, aber hier ist das LW zu sehen:CD Laufwerk CRMC-LUOO5S

---------- Post added at 14:12 ---------- Previous post was at 14:12 ----------

....bzw hier: http://www.lantronic-et.de/images/product_images/popup_images/2779_1.JPG
 
Top-Loader :fresse: Wahnsinn.
 
Die gute alte REIN-RAUS Geschichte :haha:

Also in der Form kenne ich das auch gar nicht ... das zählt auf jeden Fall zu den Raritäten.
Ich kenne nur CD-ROMs der ersten Generation mit Caddy. Und nein - damit meine ich nicht den 4x Plextor Brenner sondern ganz klassische CD-ROMs mit 1x und 2x Speed. Ich glaube Creative hatte so eines ... da war ein riesiger runder Knopf vorne drauf der auch gleichzeitig als Lautstärkeregler fungierte (wenn ich mich recht entsinne).

Kann sich noch jemand an die alten SyQuest Laufwerke erinnern?
So Anno 1993 (da hatte ich noch einen 486er) herum hatte ein Kumpel so ein Laufwerk. Ich glaube als SCSI Version mit 44 oder 88MB Cadridges. Sah in etwa so aus: (sorry - hab' keine eigenen Pics)
Datei:Sq555.jpg

War schon cool die damals doch recht kleinen Festplatten (ich hatte im 486er eine 240MB Platte welche später mit einer 540er ergänzt wurde) so "große" Medien zu haben.
Funktionierten ähnlich wie die später sehr beliebten ZIP Drives von Iomega - man konnte die einfach mounten und wie ein Laufwerk direkt darauf zugreifen und Daten löschen / bespielen. Hatten aber eine sehr miese Zugriffszeit.
 
'n SCSI iomega jaz Drive hab ich auch noch im Schrank liegen....Modell V2000S, mit damals gigantischen 1GB Disks, müsste auch noch funktionieren!

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:22 ----------

Nachtrag:
hab 1997 als Baujahr entdeckt, da war 1 GB doch schon eine gängige Größe ... aber als Disk, ohne den CD-Brenner anschmeißen zu müssen, war's schon nicht übel.
Doof war nur, dass ich sonst keinen kannte, der eins hatte, Datenaustausch war also SEHR eingeschränkt, denn zur der Zeit hatte ich auch nur einen Computer.
Datei:Iomega jaz-2-GB-Laufwerk 01 KMJ.jpg
Hab ich so um die Jahrtausenwende von 'nem Bekannten bekommen, der was neueres angeschafft hatte, aber die 2GB Disks waren sauteuer, deshalb hab ich nur 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuzorra
5 Tage nach deinem Post bei ebay gefunden: Mitsumi CRMCLUOO5S

mitsumi_crmc_luoo5s_03.jpg


schlechtes Bild und nichtssagende Beschreibung, aber irgendwie hatte ich das Bild aus deinem Link noch
im Kopf und konnte es eindeutig identifizieren. Wegen nur 'an Selbstabholer' gabs auch nur ein Gebot,
natürlich von mir.

Da der Verkäufer noch 5 andere ältere AT Rechner angeboten hatte (alles zusammen für unter 10 Euro
ersteigert) lohnte sich die 80 km lange Fahrt dann doch. Dabei u.a. der High-Screen, in dem das
Mitsumi Laufwert steckt, ein IBM 433DX und ein IBM AT 5170 gelabelt von Pyramid Computers, allerdings
schon aufgerüstet mit einem 486er auf demselben Board, das auch im High Screen steckt (IH4077C).
Beide mit Hercules Dynamite VLB Grafikkarte.

Entgegen meiner ersten Annahme, fährt das Laufwerk nicht automatisch aus, sondern verlangt Handarbeit:
erst leicht reindrücken zum entriegeln, dann rausziehen und aufklappen.

mitsumi_crmc_luoo5s_01.jpg


mitsumi_crmc_luoo5s_02.jpg


ibm_433dx.jpg


ibm_at_5170.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, funktioniert's?

Das mit der Handarbeit hätte ich Dir auch sagen können, ist halt ganz oldschool....
 
... und man bekommt eine vergessene CD heraus, ohne den Rechner einzuschalten :)
 
Naja, das geht bei jedem Laufwerk... :)

Ja aber nur mit der Büroklammermethode.
Hab' ich aber auch schon unzählige Male gemacht da ich immer wieder mal ne CD drin vergessen hatte (vor allem Boot CDs). :fresse:

Ich sollte auch mal meine alten Laufwerke alle aufmachen - vielleicht findet sich da so die ein oder andere "verschollene" CD wieder ;)
 
jemand nen Plan wofür so ein Würfel eingesetzt wurde ? Und was sollen die ganzen LEDs da vorne ?
Drinnen steckt ein 386er auf ner ISA-Karte (386SX33 + 4 MB Ram)..hat sogar schon nen PS2-Tastatur-Anschluß ;)

20120816-195249-757.jpg
bildercache_80x15.gif

20120816-195530-440.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasses teil, evtl. Bilder von der Hardware :fresse:
 
selten ist das nicht.
Habe wohl das gleiche gehäuse mal gehabt. Das netzteil habe ich behalten, pfeift aber wie hölle.
IPC mit ISA Backplane. Der Schwarze Pinheader anschluss ist PC104.

Die LEDs wurden vllt benutzt um Programmzustände zu signalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue PICMGs :)
Von dem Via C3 Board hab ich 7 Stück. Laufen ohne Backplane.
Das Via hat USB und das S370 2x Sata. Kann ich hier und da gebrauchen :)

IMG_0818.JPG

IMG_0821.JPG

IMG_0822.JPG

IMG_0824.JPG

IMG_0826.JPG
 
Nes konsole 1989 mit original kartong mit 2 controller un 1 grossen controller mit joystick
Dazu 4 spiele super Mario 1,2,3 Tetris ducktales donkey kong alles mit original verpackung

 
@Jean-Luc Picard
Schön und im tadellosem Zustand.

Allerdings sind NES und Rarität keine zwei zusammen passenden Wörter und somit der Post hier ein FAIL. :(
 
Inzwischen dürfte die Konsole eine Rarität sein.
 
Ist sie auch, viele der Konsolen sind mittlerweile entweder sinnlos auf dem Schrott gelandet oder wurden zu Emulator-Rechnern umgebaut.

SNES findet man noch zu Hauf - das Original NES eher selten, zumindest in gutem Zustand :(
 
Hab vor Jahren mein NES mit 20+ Spielen, vier Controllern, Gun etc. für einen Spottpreis verkauft, dem trauer' ich heute manchmal noch nach:
Fallrückziehertore bei WorldCup, Fuchsschwanz in Mario Bros 3, Megaman, Track&Field Sommerolympiade.... für mich ganz klar "Raritätenwürdig"!
 
@Eisenherz und @Pirate85
Nur weil das Ding alt ist heisst das aber nicht daß es eine Rarität ist. Gut - in dem Thread werden viele Sachen geposted die keine wirklichen Raritäten sind, aber das NES? lt. Wiki wurden etwa 61,8 Millionen Geräte gebaut / verkauft. Selbst wenn jetzt die Hälfte davon auf dem Müll gelandet ist oder umgebaut wurden (was ja doch nicht so häufig ist) sind immer noch über 30 Millionen unterwegs. Schöne Rarität.

Ich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis viele die noch eines haben. Teils natürlich nicht so gut erhalten wie obiges, teils aber auch noch im Top Zustand und in original Verpackung (da wohl die letzten Jahre nur sehr selten benutzt).

Also ein Klassiker - ja.
Nostalgisch - bestimmt da schon alt genug.
Im Top Zustand und in Original Verpackung - sicher nicht mehr oft so zu finden.

Rarität (Seltenheit) - definitiv nein.

Raritäten wären vielleicht das Vectrex (vor allem in original Verpackung und Top Zustand), oder vielleicht auch das Neo Geo Pocket (Color) oder solche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werfen wir jetzt hier im thread 90% aller geposteten "Geräte" und "Raritäten" raus, weils keine sind, oder wie?

Nein, ein NES in Original-Zustand mit OVP und allem drum und dran ist für mich wirklich eine Rarität, genau so wie der C64 in OVP (und auch schon ohne!) in gutem Zustand eine Rarität ist.

Nicht alles auf die Goldwaage legen, sonden an dem hier gezeigten seine Freude haben.
 
Also ein Klassiker - ja. Eine Rarität (Seltenheit) - definitiv ja. Eine Rarität ist auch ein Gerät, das zu seiner Entstehungszeit nicht selten war, es heutzutage - auch in Abhängigkeit seines Zustandes, Vollständigkeit, etc - aber sehr wohl ist. Und dazu gehört das Gezeigte. Ich kenne niemanden, de sowas hat. Wenn das bei Dir anders ist, ist das schön. Für Dich und die Besitzer. Aber tbird sagt es schon treffend: Einfach daran freuen, was hier zu sehen ist und nicht meckern... ;)
 
Ohne jetzt hier Grundsatzdiskussionen über Rarität oder nicht lostreten zu wollen, aber was haltet ihr denn von folgendem Teil:
204831d1346422281-zeigt-eure-raritaeten-bilder-und-kommentare-thread-teil-4-p1010036.jpg



Zu dem Rechner kann ich euch nicht viel sagen, mir gings in dem Zusammenhang eher um die Tastatur, die mit den unkaputtbaren Cherry MX black Switches ausgestattet ist (mechanisch). Das Ding dürfte gut und gerne 15-16 Jahre alt sein und immer noch besser als 98% aller bis heute produzierten Tastaturen. Man beachte außerdem das Tastaturlayout (F13-F16 :d)

204832d1346422329-zeigt-eure-raritaeten-bilder-und-kommentare-thread-teil-4-p1010037.jpg



204833d1346422475-zeigt-eure-raritaeten-bilder-und-kommentare-thread-teil-4-p1010046.jpg
 

Anhänge

  • P1010036.jpg
    P1010036.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 735
  • P1010037.jpg
    P1010037.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 731
  • P1010046.jpg
    P1010046.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich ein Rechner? Für mich sieht das aus wie nen altes Terminal. Steht da was drauf?
Und ja, alte Terminals sind raritäten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh