Zeigt her eure Eigenbau-Möbel! *Bilder und Diskussionen*

Schon älter und dem ein oder anderen schon bekannt, aber auf jeden Fall selbstgebaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die "Lade" für Receiver usw. per Magnet o.ä. oben gehalten? Sieht rel. massiv aus.
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Die haben ja gerne mal die Belüftung oben und/oder unten.
Auf jeden Fall klasse gemacht, sowas kannst Du mir auch gerne bauen.:d
 
Der Tisch ist aus 19er MDF - 5 mal lackiert (3 mal weiß 9010 und 2 mal klar) mit 2K PUR-Lack. Der Rest ist aus 16er MDF komplett auf Gehrung mit (leider nur - es gibt schönere Lösungen) Magneten gehalten. 5 Schichten Lack (ohne Grundierung) wie beim Tisch. Dazu gehört noch ein Hängeschrank (nicht sichtbar). Komplettpreis im Verkauf (hab ich damals mit meinem Chef mal überschlagen) liegt bei ca. 6000,--. Materialkosten liegen bei ca 1000,--EUR. Handmade in Germany ;).
 
Zuletzt bearbeitet:


sry für schlechte quali, aber dunkel+handy=nicht optimal

das ganze ist nen gerüst aus 19er mdf mit den maßen 200x50x60cm, wobei das "innere" des schranks nicht direkt an der liegt, sondern ca 10cm davor, sodass alle kabel und auch der wasserkühler vom A3 dahinter platz findet, nur die seiten und oberkante liegen an der wand an.

als innenverkleidung ist stinknormale weiße sturkturfolie verwendet worden, und die oberfläche besteht aus dunklem wenge laminat, welches u.a. in gehrung gelegt wurde.

das ding ist sehr stabil, selbst ich kann mich problemlos darauf hinstellen und wiegt pi mal daumen 100kg. hab das ding rechts lange gebaut, aber mit zum teil wochenlangen pausen, besonders mit dem laminat wars ne frickelarbeit.

sinn und zwecks wars gewesen, einen schrank zu haben, wo alle geräte ausreichend platz haben, und dabei noch sehr robust ist. das mit der wasserkühlung war nicht geplant, aber hat super zusammen gepasst.

hier noch ein altes bild vom rohbau:



edit: weitere bilder





 
Zuletzt bearbeitet:
@legoplan: Der Wohnzimmertisch ist ja mal Klasse... Kann man auf den hochgeklappten Teilen essen, oder sind diese so gebaut, dass sie direkt wieder zurück wandern?^^
 
Wer hats erfunden? :d

Man kann das Rad nicht neu erfinden. Ich habe die Möbel gebaut und ein paar
Monate später auf der IMM in Köln ähnliche Sachen gesehen.

Die Hebebeschläge werden normalerweise für Küchenhängeschränke verwendet.
Ein Satz kostet ca. 80,--, wenn ich mich richtig erinnere.

@fleXx: Ja, man kann. ;)
 
Übrigens "Wer hats erfunden war ein Scherz! ;)

Weißt mit wieviel kg man die Teile belasten kann? Muss mal google befragen oder meinen Schwager anhauen, der sollte die als Tischler günstig kriegen können ^^
 
Der Lego ist auch ein Möbelbauprofi.;)

Hier meine Kreationen:

TV-Rack:
z7rgw3nd.jpg


Schreibtisch:
rqq7fxjn.jpg


6e9eopzd.jpg
 
Der Tisch ist aus 19er MDF - 5 mal lackiert (3 mal weiß 9010 und 2 mal klar) mit 2K PUR-Lack. Der Rest ist aus 16er MDF komplett auf Gehrung mit (leider nur - es gibt schönere Lösungen) Magneten gehalten. 5 Schichten Lack (ohne Grundierung) wie beim Tisch. Dazu gehört noch ein Hängeschrank (nicht sichtbar). Komplettpreis im Verkauf (hab ich damals mit meinem Chef mal überschlagen) liegt bei ca. 6000,--. Materialkosten liegen bei ca 1000,--EUR. Handmade in Germany ;).

Bist du Tischler o.ä.?

Sieht wirklich richtig nice aus... Sowas würde ich auch gerne können ^^
 
@usmave

Was soll die Lüfterfront denn kühlen? Muss ja extrem viel sein :fresse:
 
Der Lego ist auch ein Möbelbauprofi.;)

Das hat selbst mein Chef damals bestätigt. "Ein muss man ihnen lassen Herr "lego" - Möbel bauen können sie."
Das waren mir innere Bundesjugendspiele.

Übrigens "Wer hats erfunden war ein Scherz! ;)

Weißt mit wieviel kg man die Teile belasten kann? Muss mal google befragen oder meinen Schwager anhauen, der sollte die als Tischler günstig kriegen können ^^

Die bekommt man auch als Tischler nicht wesentlich günstiger ;). Die kann man als Privatperson auch nicht "einfach so" bei Häfele bestellen. Da ist ein Gewerbeschein Pflicht. Wenn man die in der Form verwendet, wie ich sie angebracht habe, sollte man immer die größte/stärkste Variante wählen. Die Federn, die fürs "ausfahren" zuständig sind, sind immer stark genug. Probleme macht höchstens die Dämpfung, wenn man die Platten wieder "einfährt".

@Rippi: Ich bin bzw. war Tischler. Die Sachen wurden in einer kleinen Möbeltischlerei in Bonn gefertigt, die es leider nicht mehr gibt.
Geht öfter mal zum Tischler und nicht in den Baumarkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eigentlich, zur zeit nen i5@4ghz, ne gtx 275 sowie nen dual-hdd kühler.

aber alles ist so herrlich leise, auch nach stunden im sommer im dachgeschoss auf der südseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht öfter mal zum Tischler und nicht in den Baumarkt!
Würde ich ja, aber ein DVD-Regal hätte mich da 850 Franken aufwärts gekostet. Sorry, aber bei den CH-Preisen baue ich lieber für 150.- Materialkosten selbst.:)
 
Ich hab hier ne Glasplate rumliegen (ca. 130cm 80cm) und wollt mir nen Couchtisch basteln. Hat jemand Ideen wie der so aussehen könnte? LG
 
sry für diese hässlichen Rahmen um die Fotos (bzw... der schwarze...)

Bett im eigenbau:

Leisten an den Kanten kommen noch, die Anlage steht inzwischen wieder wo sie hingehört, an meinem Schreibtisch:


Ebenfalls eigenbau, aber viel simpler als das Bett (Das hat mich einige Stunden Planung und vorallem Bau gekostet)
 
Kann zwar mit euren nicht mithalten, aber is immerhin selbstbau.

Gemeint ist der Aufsatz auf dem Lowboard, der TV war zu niedrig und irgendwo musste die Anlage hin. Nichts gefunden was meinen Ansprüchen gerecht wurde, also kurz selbergebaut.

2 Regalböden ausm Baumarkt, 8Winkel, n bisschen Leim und 30Min später wars fertig :)

img_20111101_231205qbkqp.jpg
 
keine falsche scham. solange es gut aussieht und seinen zweck erfüllt ists legit ;)
 
2 Schweberegale für BluRays
p105056933rz7.jpg


Kein Möbelstück aber ich war damals ziemlich stolz^^
kfigfertigoqpyh.jpg
 
Das mit der Pflanze ist eine gute Idee :)
Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin dann mach ich auch mal ein paar Bilder von Selbstgebauten Möbeln. Hab früher mit meinem Vater sehr viel gemacht und die Sachen sind auf einem hohen Level :)
 
Hab nur einen Schnappschuss auf dem Handy^^ ich mach dann irgendwann bessere Bilder.

IMG-20160406-WA0002.jpg
Selbst gebaut ist die "Schrankwand", Boden, Tür, Konsolenhalter wird noch farblich angepasst. Ist erst neu dazu gekommen.
Die Sofas kommen noch weg, neue haben meine Eltern schon bestellt. Sie wollen das Wohnzimmer demnächst eh neu streichen.
Ich mach das nächste mal Bilder von den Türen, Fenstern, Fensterläden, meinem "Kinderzimmer" und der Werkstatt mit den Maschinen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh