Zeit für die Generalüberholung?

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Luxxer.

Ich habe gestern zum ersten mal BF5 gespielt und war sehr von der Performance meines PCs ernüchtert.
In WQHD und low/medium Einstellungen packt meine Kiste gerade mal 35-55 fps mit vereinzelten stärkeren Rucklern.
Deswegen überlege ich nun, ob ich komplett aufrüsten möchte, oder erstmal nur eine Graka dazu packe.
Ich habe noch nicht genau überprüft, wo der Flaschenhals steckt, das liefere ich heute noch nach. Aber so auf den ersten Blick waren alle CPU Cores permanent mit 80%++ ausgelastet. Könnte also schon im CPU limit laufen.

Mein System aus der Signatur besteht so noch.
Kurzform: I5 2500k @ 4,2 Ghz, GTX 970, 16 Gb RAM, Spiel auf SSD, 1440p/60Hz Monitor, 500 W Netzeil (erst ca 5 Monate alt).
Der PC wird zum Spielen, Surfen, Office und ab und zu für Foto/Videobearbeitung verwendet. Gespielt werden soll immer in der nativen Auflösung bei mindestens hohen Qualitätseinstellungen.

Gedacht habe ich dabei an eine RTX 2070 von Gigabyte in der billigsten Variante (gerade so ~520 €). Lieber hätte ich eigentlich eine MSI, weil ich mit meiner bisher sehr zufrieden war, aber die ist laut Specs ~2 cm zu lang für mein Define R4 Gehäuse.

Die Frage ist nun ob ich den Unterbau dazu auch noch austauschen muss.
Wenn ja habe ich so etwas angepeilt:
Wunschliste vom 26.10.2018, 15:51 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Idee wäre dann wieder moderat zu übertakten und mit Luft zu kühlen.
Packt mein alter Silver Arrow von 2011 das noch? Oder wäre auch ein neuer Kühler zu empfehlen? Eine Halterung für den aktuellen Sockel hätte ich schon.
Wäre es empfehlenswert noch 150 € mehr in die Hand zu nehmen und sich einen I7 8700K zu kaufen? An sich ist mir das zu teuer, aber wenn der wieder so lange halten sollte wie mein alter I5 wäre es für mich in Ordnung :-) Zumindest BF5 scheint ja ganz gut von SMT zu profitieren.
Beim Arbeitsspeicher habe ich einfach den erstbesten genommen, da hab ich keine Ahnung davon.
Habt ihr Anregungen / Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Vorteil von Ryzen nicht so ganz wenn man jetzt nicht außergewöhnlich viele multithreaded Anwendungen nutzt.
Ja BF5 profitiert davon, aber ich nehme mal an dass heute und auch die nächsten paar jahre bei den entsprechenden Einstellungen in 1440p immer die GPU limitiert.
Oder liege ich da falsch?

Ja, bei den GPU's war/ist/wird das auch so bleiben ;)

Beim RyZEN hättest Du halt den Vorteil, das Du neben den 6 Kernen auch noch SMT mit an Bord hättest ;) Intel lässt sich ja sowas ziemlich teuer bezahlen ;)

Update:
Habe mir nach längerem Hin- und her folgendes gekauft:
I5 9600K, Asrock z390 Pro4, 16 Gb G-Skill Aegis 3000 Mhz, Scythe Mugen 5 Rev B, Xonar DGX und eine Gigabyte Gaming RTX2070 (non oc)
Cpu läuft bei 4,7 Ghz mit im Bios eingestellten 1.235 V (LLC2).
Bin rund um zufrieden damit. BF5 fluppt richtig! Alle Settings auf Ultra (@ 1440p unter DX11 und ohne DXR) und FPS liegen so bei 90 bis 120 mit gelegentlichen Ausflügen Richtung 60 fps.
Kann ich nur empfehlen!

Der 60Hz Monitor kann nur 60FPS darstellen. Bis auf die paar Millisekunden schnellere Eingabezeit der Tastatur- und Mausbefehle bringt dann alles drüber nicht so richtig viel.

Würde V-Sync aktivieren und mir das Tearing sparen.

oder fps limiter bei 90 fps reinhauen. competetive shooter mit vsync geht gar nicht^^

die 90 fps sollten reichen um das tearing auf ein verträgliches maß zu drücken. dadurch rennt die gpu nicht immer auf anschlag

wobei ich drops auf 60fps komisch finde.

hast du FFR an oder aus?

Habe FFR an und bei 120 fps limitiert.
Mit FFR habe ich noch nicht rumgespielt. Hat das Nachteile?
Mit vsync hatte ich kein gutes Gefühl bei dem Spiel, obwohl ich das eigentlich sonst überall anschalte.

Joa habe bei dem Game auch so lange wie noch nie rum experimentieren müssen bis es mal einigermaßen brauchbar vom gefühl her ist.. :kotz:

Habe DX11 mit FFR und user.cfg fpscap 90 jetzt als besten Kompromiss empfunden und spiele seit ner woche so, fühlt sich besser an als alle anderen settings bisher..

Ich sehe den Vorteil von Ryzen nicht so ganz wenn man jetzt nicht außergewöhnlich viele multithreaded Anwendungen nutzt.
Ja BF5 profitiert davon, aber ich nehme mal an dass heute und auch die nächsten paar jahre bei den entsprechenden Einstellungen in 1440p immer die GPU limitiert.
Oder liege ich da falsch?

Naja, Battlefield profitiert zwar von mehreren Kernen aber immernoch deutlich mehr von höheren Frequenzen. Mein Ryzen 1600 @ 3,8 Ghz limitiert bei Full-HD schon und ich hab auch nur eine 1060.

Naja, Battlefield profitiert zwar von mehreren Kernen aber immernoch deutlich mehr von höheren Frequenzen. Mein Ryzen 1600 @ 3,8 Ghz limitiert bei Full-HD schon und ich hab auch nur eine 1060.
Dein ryzen limitiert nicht wegen Full hd sondern weil die GPU zu schnell ist ^^

Mach eine 960 rein und die hängst im GPU limit. CPU Same, Resolution same.

;)

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Dein ryzen limitiert nicht wegen Full hd sondern weil die GPU zu schnell ist ^^

Mach eine 960 rein und die hängst im GPU limit. CPU Same, Resolution same.

;)

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Weil meine GPU zu schnell ist? Wie kommt es denn, dass ich dann meistens nur etwa 70% GPU-Auslastung habe und Drops auf unter 60 FPS?

Geht das schon wieder los?

Und ja, der 1600(x) ist zu schwach auf der Brust.

Zuletzt bearbeitet:
Weil meine GPU zu schnell ist? Wie kommt es denn, dass ich dann meistens nur etwa 70% GPU-Auslastung habe und Drops auf unter 60 FPS?

ja deine gpu ist zu schnell.

du schreibst ja.

Mein Ryzen 1600 @ 3,8 Ghz limitiert bei Full-HD schon

die cpu limtiert bei 4k genauso nur dann wärst du mit der 1060 im gpu limit und vermutlich unter dem cpu limit

Wie kommt es denn, dass ich dann meistens nur etwa 70% GPU-Auslastung habe und Drops auf unter 60 FPS?

cpu limit = graka zu schnell/cpu zu lahm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh