Zeit für nen neuen Gamer PC

Gr@vem@n

Neuling
Hallo Community,

ich bin seit kurzem mit an Board und auch schon gleich jede menge Fragezeichen über meinem Kopf kreisen. Das letzte mal, dass ich mich mit aktueller PC Hardware auseinandergesetzt habe war 2004 und wie ich sehe, hat sich wieder jede Menge getan ;) Zu meinem Nachteil allerdings *ggg* Naja, so schlimm nun auch wieder nicht... Ich möchte mir in der nächsten Woche einen neuen Rechner zusammenbasteln und ich habe da auch schon so ein paar Komponenten im Auge. Am besten fange ich einfach mal an:

- Abit Fatal1ty AN8 SLI
- AMD Athlon 64 4000+ (San Diego)
- Enermax Coolergigant EG701AX-VH
- Samsung Spinpoint P120 / 250GB
- Logitch G5 Lasermaus - 2000dpi
- XFX GF7800 GTX

Wie ihr seht fehlen mir noch der Arbeitsspeicher und nen gut durchdachtes Gehäuse! Auch bei den anderen Komponenten bin ich mir noch nicht 100% sicher. Würde auch gerne das ASUS A8N SLI Premium oder das DFI LANPARTY UT nF4 SLI-D mit in die engere Auswahl nehmen.... bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht schlüssig... ich habe keine Ahnung ob und wann Nvidia ihr tolles Texturflimmern in den Griff bekommen oder ob ATI nicht die bessere Wahl wäre?!? Und in Punkto Arbeitsspeicher habe ich den Überblick total verloren... alle reden von Timings etc. ich will doch nur Speicher ;) Sollten aber schon 2GB sein. Aber eines wäre mir schon wichtig: das ganze System sollte einigermaßen OC'bar sein ;) Also nicht bis ans Limit voll OC aber so ein bissel wäre mal echt schön...

Ich danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge!

Greetz
Grave

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du sowiso ocen willst, dann kauf dir keinen 4000+. Ist irgendwie rausgeschmissenes Geld. Dann lieber nen 3700+ und noch nen guten Kühler wie den XP90-c. Als Ram würd ich MDT nehmen. Kannst ja per Teiler laufen lassen. 1024er sind generell keine oc-Wunder also lohnt es sich auch nicht teure zu kaufen. Zumal ein 3700+ in Verbindung mit einer 7800gtx sowiso für alles reicht.Als Festplatte würde ich eine Hitachi empfehlen. Mainboard nach deiner Wahl und je nachdem was du brauchst. Wenn du nicht Hardcore Ocen willst nehmen die sich alle nicht viel.

- DFI LANPARTY UT nF4 SLI-D
- AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
- Samsung Spinpoint P120 / 250GB < sehr gute Wahl, würde ich so lassen
- XFX GF7800 GTX

So würd ichs machen.

Ram nimmste MDT wie schon gesagt wurde, da gibts eh nich soooo viel zu ocen wie bei 2x512MB. Und 600W brauchste nie und nimmer. Nimm das 500W NT von Seasonic. Dann als CPU-Kühler kannste den XP90-C nehmen, TT SonicTower oder Titan L-Type...
Maus kenn ich mich nich mehr so aus, aber sieht schick aus ;)

Edit: Ach gar nich bemerkt grad. MDT und DFI vertragen sich ja ent so gut. Musste was anderes nehmen, wenn du das DFI nehmen solltest...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das riesen Enermax-NT ist total übertrieben.
Das 500Watt Seasonic NT ist außerdem sehr leise. Würde dir deswegen auch von dem Fatal1ty-Board abraten, denn es hat 5 Lüfter die alle Krach machen.
Die Samsung-HDD würde ich auch lassen, die ist sehr schnell und sehr leise.

hmm du könntest auch noch warten bis der R520 rauskommt ( das könnte aber ein wenig dauern :d ) aber sonst reicht auch ein 3700+ und den oc wie schon gesagt wurde ...

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten! Aber mal eine Frage zu dem 3700+ San Diego... eignet der sich besser um etwas zu OC'en, oder empfehlt ihr mir den, weil der MHz unterschied zum 4000+ Preislich nicht gerechtfertig ist? Reines Interesse halber :) Ja, das mit dem Netzteil wollte ich so überdimensioniert haben, weil ich auch Bock auf SLI Betrieb hätte, mir aber dazu im Moment noch die Kohle fehlt... evtl. würde ich mir eine nachkaufen in Verbindung mit nem einigermaßen guten Monitor....

P.S. Das Gehäuse ist ja ein echter Leckerbissen! Wusste gar nicht, dass du meinen Geschmack kennst ;)

Der 3700+ ist eher besser wegen dem Preisunterschied. Aber so viele 4000+ wurden hier nicht auf OC getestet. ;)
Nur muss man halt sagen, dass wenn man ocen will, sich eher ein langsameres Modell nehmen sollte, damit es sich lohnt...

Aber selbst für SLI braucht man keine 600Watt!

Ok, ich habe heute nochmal ein bissen geschaut und bin bei derzeitigem Zwischenstand:

- ASUS A8N-SLI Premium (passt da überhaupt der CPU Kühler?)
- AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
- XFX GF7800 GTX Extreme
- Samsung Spinpoint P120 / 250GB
- THERMALRIGHT XP-90C + Papst 3412/2L Tacho, 23 dB(A), 61 m³/h, 92x92x25 mm
- Netzteil von SEASONIC S12-500HB
- Logitech G5 Lasermouse
- Corsair XMS DIMM 2 GB Kit, für PC, PC3200, 3-4-4

oder aber, da bei 2GB es ja nicht sooo auf die Mega Quali ankommt die

- Corsair ValueSelect DIMM 2 GB Kit, für PC, PC3200, 3

Allerdings habe ich da noch eine Frage bezüglich der CPU Kühlung. Ist die Kombination mit dem Thermalright und dem Papst Lüfter so in Ordnung, oder eher Verbesserungsfähig?

Danke Leutz!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann beim Athlon 64 aber auch FSB/RAM asynchron übertakten ohne dass der Speichercontroller Leistungseinbusen zeigt!

mYst, bei welchem könnte ich denn etwas mehr erwarten? Wie gesagt, ich will da jetzt nicht OC'en bis die Schwate raucht, sondern eher nen bissel dezent ;)

@ iamunknown :mein oc war auf den ram bezogen ;)
der wird nicht viel höher als sein fsb 200 gehen

@Gr@vem@n: nur wenn du dir z.b. pc 500 ram kaufst wird dir auch garantiert das er bis 250 mhz, alles andere ist glückssache, bufallos mit micron chips sollen gut gehen (ich betone SOLLEN), beim oc ist nie etwas garantiert, es kann auch sein das der prozessor nicht mitmacht ausser du kaufst einen pretested ;), kostet halt alles geld

schau dir am besten den thread 2gb oc an, das solltest evtl. den richtigen ram für dich finden ;) wenns 2 gb sein sollen

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh