[Kaufberatung] Zeit für 'nen neuen Gaming Rechner

xcAsTox

Neuling
Hallo zusammen,

mein Rechner ist nun mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen. Also wird es mal Zeit für etwas neues. Und da hoffe ich natürlich auf eure Hilfe.
Derzeitiges Setup:
Prozessor: Intel Core i7 920 2,67GHz Bloomfield 1366
Board: Asus P6TSe
Ram: 12GB DDR3 G.Skill PC3-10700 667MHz
Grafik: ATI Radeon HD 5850 1GB

Bisher lief auch alles noch problemlos mit Abstrichen (Bf4, etc)

Nun wollte ich jedoch auch mal aktuelle Titel spielen, aber das macht ob der Grafik keinen Spaß.

Der neue Rechner sollte leistungsstark aber dennoch leise und am besten nicht allzu teuer sein :)
Also ich sage mal so in richtung 1,5k € darf es schon gehen.
Gern auch ein zweites Setup bis 2k €. Darüber hinaus sollte es nicht gehen. Lieber etwas weniger :)

Ich habe auch schon mal bissl im Netz geschaut und rumgespielt, aber da schlackern mir die Ohren/Knie, wenn ich mir so die Preise ansehe.
Gut, ich denke auch, dass ich nicht unbedingt die günstigsten Teile angeklickt habe, aber ihr könnt ja auch gern selbst einmal schauen. Ich freue mich auf eure Kritik, Anregung und eure Hilfe.
Ich denke, dass ich den Zusammenbau auch allein schaffen würde, bin mir nur nicht sicher, beim Einbau einer CPU, denn das habe ich noch nie getan. Ein CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk braucht die neue Kiste nicht, da ich vorhatte mir n schickes externes Gerät zuzulegen.

Hier mal der Link zu meiner Spielerei (bitte nicht steinigen): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/887566221f7e2aed277e1e071c43a7e52597c2fe997bc8ec87d

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe und Geduld mit mir.

LG
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer dieses kack netzteil ;)

bitte gegen was sinnvolles wechseln. keine empfiehlt hier die PP serie. :)

das board ist zu teuer
Ich denke, dass ich den Zusammenbau auch allein schaffen würde, bin mir nur nicht sicher, beim Einbau einer CPU, denn das habe ich noch nie getan. Ein CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk braucht die neue Kiste nicht, da ich vorhatte mir n schickes externes Gerät zuzulegen.

youtube....

wenn du die cpu nicht in den sockel schmeißt passiert nix...

die aio kannste sparen. eine sehr guter luftkühler schafft das gleiche ohne defekte. wenn aio dann dualradi damit man überhaupt über die leistung einer luftkühlung kommt. oder wenn es ums aussehen gerht

Zuletzt bearbeitet:

Was wäre denn dein Vorschlag?

das board ist zu teuer
Selbe Frage :)

youtube....

wenn du die cpu nicht in den sockel schmeißt passiert nix...

die aio kannste sparen. eine sehr guter luftkühler schafft das gleiche ohne defekte. wenn aio dann dualradi damit man überhaupt über die leistung einer luftkühlung kommt. oder wenn es ums aussehen gerht
Ok, welchen CPU-Kühler empfielst du? Es geht mir nicht ums aussehen. Kiste steht eh unterm Tisch :)
Ich meine auch eher wegen Kühler aufbringen - Wärmeleitpaste usw. nicht, dass ich die CPU schrotte ...
Hast du vielleicht Vorschläge für Komponenten, die sich preislich etwas tiefer ansiedeln, sodass ich nicht unbedingt an die 2k Grenze stoße?

Also: CPU ok, Board austauschen, CPU - Kühlung tauschen, Netzteil tauschen, Grafik sowie Speicher und Festplatten / SSD ok!

Richtig zusammemgefasst?

Vielleicht mag der ein oder andere mal was zusammenschustern?

Oder braucht es um "zukunftssicher" zu sein nen anderen Prozessor oder andere Teile?

Bin schon seid dem noch aktuellen Rechner komplett raus!

Kann man beim Lüftereinbau etwas falsch machen? Also zwecks wegen Wärmeleitpaste?

Grüße

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Die Wärmeleitpaste ist meist schon auf dem Kühlkörper angebracht, sodass du nur die Folie abziehen und das Teil auf die CPU setzen musst.
Explizite Empfehlungen für bessere Alternativen wurden ja schon gegeben, schuster du es doch mal zusammen :-)

Gut, dann Schuster ich mal und dann poste ich nich einmal zum drüberschauen?!

Aber in Sachen CPU lieg ich nicht so falsch mit der Auswahl richtig? Oder gibt es was, was sich eher / besser anbieten würde?

meinen post übersehen? :confused:

meinen post übersehen? :confused:

Nein atürlich nicht

schliesse mich den punkten an, netzteil taugt technisch nicht. board ist recht teuer und eine aio ist leistungsstark aber in der regel auch laut.

alternativen:
ASUS Z170 Pro Gaming oder ASRock Z170 Extreme4
Scythe Fuma
Cooler Master V-Series V550 oder BitFenix Whisper M 550W

darauf meine Antwort:

Also: CPU ok, Board austauschen, CPU - Kühlung tauschen, Netzteil tauschen, Grafik sowie Speicher und Festplatten / SSD ok!

Richtig zusammemgefasst?
Vielleicht mag der ein oder andere mal was zusammenschustern?
Oder braucht es um "zukunftssicher" zu sein nen anderen Prozessor oder andere Teile?
Bin schon seid dem noch aktuellen Rechner komplett raus!
Kann man beim Lüftereinbau etwas falsch machen? Also zwecks wegen Wärmeleitpaste? ...

Die Wärmeleitpaste ist meist schon auf dem Kühlkörper angebracht, sodass du nur die Folie abziehen und das Teil auf die CPU setzen musst.
Explizite Empfehlungen für bessere Alternativen wurden ja schon gegeben, schuster du es doch mal zusammen :-)

So: Hier mal mein "Ergebnis" ?! https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2458dd221b04c27bccd9c0c447cc63a0a3a238c2f3f57a031f1

Sieht es so schon mal besser aus? Kann ich hier noch irgendwo etwas Geld einsparen?
Gibt es günstigere Seiten zum bestellen?

Danke schon mal im Voraus

sorry, dann hatte ich das wohl falsch interpretiert.

sparen kannst du nur bei der grafikkarte, also wenn du ne nummer kleiner gehst oder z.b. dieses modell nimmst: GeForce GTX 1080 GameRock aus meiner sicht bekommst du da mehr für weniger geld.

die m.2 könntest du auch noch gegen sata tauschen.
da gibt es den speicherplatz für weniger geld oder fürs gleiche geld mehr speicher.
die geschwindigkeit bringt dir zum spielen keinen vorteil.

einbauen musst da das sicher nicht, ist aber günstig gerade

Also kann man das nicht auf den Tisch stellen? Sondern es ist dann da, aber würde nicht verwendet werden, wenn ich es nicht einbaue? Passen denn die ganzen Teile (CPUKühler, Graka etc.) in das Gehäuse? Oder könnte es da Probleme geben?

wird wohl intern angeschlossen und zeigt die daten der karte an.
aber kannst das auch im karton lassen :)

die grafikkarte sollte ohne probleme passen.
der mugen hat null luft, also durchaus eng.
deswegen hatte ich ja einen anderen kühler verlinkt.

Den:

Scythe Fuma gibt es bei Mindfactory leider nicht :/ Wollte wenn dann gern alles bei einem Anbieter bestellen.

Na ich schau mal :)

Testen kann ich es ja. Wenn der Deckel nicht zugeht, dann muss n anderer Lüfter her :)

Scrush schrieb:

Tja, da können wir uns bei der c´t bedanken (Artikel: Der optimale PC, Heft 25/2016)!

Für den Allround-PC (mit optionaler GTX1060 / RX470) wurde das BQ Pure Power 9 300W empfohlen ... für den Workstation-PC (mit i7-6800K und optionaler GTX1080) das BQ Pure Power 9 500W!

Dem Redakteur hab ich dann mal ne Mail mit vernünftigen Netzteil-Empfehlungen zukommen lassen. Es entwickelte sich eine kleine Konversation - End vom Lied: Denen ist die "Umsetzung eines speziellen Wandlerprinzips völlig schnuppe", es würde nach dem Motto "Wichtig ist, was hinten rauskommt" gearbeitet. Kriterien: Günstiger Preis, gute Effizienz, leiser Lüfter. Vermessen haben die sage und schreibe 4 Netzteile (BQ System Power B8 300W / 450W, BQ Pure Power 9 300W / 500W)! Da pack ich mich doch an den Kopp - bis dato hatte ich immer eine gute Meinung von der c´t-Redaktion.

BQ sponsort denen bestimmt die Netzteile @ Bauvorschläge - anders kann ich mir das nicht erklären.

Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die ct oder wie sie alle heißen nicht lese. Aber in meinem jetzigen ist nen BQ StraightPower verbaut. Und damit gab es keine Probs. Darum dachte ich, dass ich damit nicht Verkehr liegen kann.

Ein Straight Power wäre in der aktuellen Variante auch ok, aber bitte kein Pure Power

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:) na ich guck mal noch n bissl rum :) gibt es sonst noch gute und günstige Seiten, wo man die Teile für nen Rechner bestellen kann, außer mindfactory?

klick dich mal durch geizhals, da findest du dann auch bewertungen.

:) na ich guck mal noch n bissl rum :) gibt es sonst noch gute und günstige Seiten, wo man die Teile für nen Rechner bestellen kann, außer mindfactory?

Du kannst Dir übrigens auch mal diese Konfiguration mal anschauen (Du müsstest allerdings Deinen jetzigen Warenkorb mal bei Mindfactory überschreiben, damit Du das sehen kannst) ;) :

https://www.mindfactory.de/shopping...221e43180237e2ace20aa2c0a9196acde2ec6e026eb9d

bei der ssd solltest du nur bedenken, dass es eine oem ist.
das heißt du bekommst hier keine updates sofern das nötig sein sollte.

bei der ssd solltest du nur bedenken, dass es eine oem ist.
das heißt du bekommst hier keine updates sofern das nötig sein sollte.
Welche Firmen kann man sonst noch empfehlen? Von samsung ist derzeit nichts da bei MF! Nur eben diese oem's

vielleicht mal nach dieser schauen: Toshiba OCZ RD400 512GB

oder schlicht eine sata ssd nehmen, m.2 bringt dir beim spielen sowieso keine vorteile.

Die soll ja nur für's OS und Programme sein. Fürs spielen nutze ich meine vorhandenen SSDs.

Bei meinen jetzigen SSDs habe ich noch nie n Update gemacht. Macht man das so oft? Oder ist das nötig, wenn sie läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh