Zeit für nen neuen WLAN Router

FLiNTx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2001
Beiträge
1.456
Ort
Hessen
Hallo allerseits,

es ist mal wieder Zeit für nen neuen Router... Integriertes Modem brauchts nicht (Kommt an den 100mbits Kabelanschluss)...
Befunkt werden muß eine 90qm Wohnung, also nichts aufregendes...

Ersetzt werden soll ein Cisco RV220W - weil ich mittlerweile die hübschen VPN Funktionen und VLAN fähigkeit nicht mehr benötige, dafür aber ZWINGEND simultanes Dual-Band WLAN brauche...
Zusätzlicher AP für das 5GHz Band ist wegen des "WAF" keine Option...

Was ich gerne haben möchte:
- Performantes, simultanes Dualband WLAN - 802.11ac 1300Mbps (Wenn schon, denn schon)
- Gäste-WLAN
- Min. 4 GBit Ports
- Kein Gebastel

So weit, so simpel - on top möchte ich aber die Möglichkeit haben, falls mein Lieblingsprovider mich mal wieder für Wochen abhängt, ein UMTS/LTE Stäbchen an den Router zu klemmen.

FritzBox nehmen und Modem brachliegen lassen wäre ne Möglichkeit, mag ich aber net :-D
Die Drayteks mit den passenden Features sind mit weit über 300 Euro dann doch etwas zu teuer...

Bleibten nach meiner Recherche bis jetzt nur ASUS Kisten über:
-> AC66U oder eher AC68U - wohl ne halbwegs vernünftige Lösung
-> AC87U - Wäre finanziell ganz hart am Limit und ziemlich oversized... Aber sieht halt irgendwie geil aus ;-)

Fällt euch vll. noch eine Alternative ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Asus AC87U und kann nur sagen er ist jeden Cent wert. Mache mit AC-WLan auf ein Surface 3 Pro 45MB/sek. (Megabyte pro Sekunde), da macht Datenschieben Spaß :). Hatte vorher den D-Link AC-Wlan Router (die Dose) die machte schlappe 14MB/sek. mit gleicher Hardware. Also da sieht man schon wo der Hammer hängt. Einem Kollegen ging es mit dem D-Link genauso, bis er sich den AC68U und er endlich schnelles WLan hatte :d.

Aber auch der kleinere ist gut, falls das Budget nicht langt. Und OpenWRT hat Asus drauf, da kannst deine Wünsche umsetzten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den RT-AC66U und kann den sehr empfehlen, stabil und schnell. Übersichtliche GUI.
 
Danke für euer Feedback - dann werde ich heute Abend mal auswürfeln, welcher der drei es wird...

:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh