Zeit für was neues...Neuer Gaming PC (bis 2000€) oder aufrüsten?

dmc

Enthusiast
Hallo Leute,

es ist mal wieder so weit, mein PC kommt so langsam in die Jahre. Folgende Konfiguration habe ich im Januar 2017 damals bei Dubaro bestellt:

Gehäuse: BitFenix Shinobi
CPU: Intel i5-7600K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
Mainboard: MSI Z270A PC-Mate
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC2400 Crucial Ballistix Sport LT grau
GPU: NVidia GTX 1070 (Weiss nicht mehr genau welche)

Mein Rechner fängt so langsam an Probleme zu bekommen und ich würde gerne entweder aufrüsten oder ein komplett neues System kaufen. Ziel ist es sämtliche Spiele in Full HD auf einem 144Hz Monitor flüssig spielen zu können für die nächsten 2-3 Jahre. 4K wäre natürlich toll, aber ist jetzt nichts wofür ich 1000€ mehr drauf legen würde. Mehr als 2000€ sollte der gesamte PC nicht kosten (Inklusive SSDs, exklusive Periphärie)

Was würdet ihr mir raten? Lohnt es sich noch in diesen PC zu investieren oder wäre es sinnvoller einen neuen PC anzuschaffen?

P.S: Falls ich mir ein komplet neues System anschaffen werde, würde ich den "alten" PC bei meinen Eltern aufbauen um dort auch zocken zu können wenn ich mal zu Besuch bin. Geht also nicht komplett verloren. Dementsprechend würde ich aber auch so Sachen wie SSDs etc. nicht übernehmen wollen, sollte die Wahl auf ein neues System fallen.

In diesem Sinne...vielen Dank für jegliche Hilfe!

Edit: Ergänzende Information: Aktuell spiele ich hauptsächlich Games wie Apex Legends, Dota 2 , WoW, Path of Exile, Rust. In Zukunft dann sowas wie New Worlds und gelegentlich auch mal die neusten Battlefield/Call of Duty Titel etc., also relativ querbeet in den Genres unterwegs.

Gruß,
dmc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Games wie Apex Legends, Rust.
Scheiße optimierte Games für die jedes aufrüsten sinnlos ist
Games wie Dota 2 , WoW, Path of Exile.
Wüsste ned wieso der PC diese Games ned packen sollte.

Habe nahezu das gleiche Setup wie du und keine Probleme.
Vlt solltest du ma nach dem Problem suchen das er schlecht läuft..

Windows ma neu installieren mit allen neuen Treibern zb?

Windows neuinstallieren wäre denke ich tatsächlich erstmal eine Option. Vielleicht mache ich das mal dieses Wochenende, soll ja manchmal Wunder bewirken :d

Ich hab aktuell in dem System noch relativ "alte" und "langsame" SSDs verbaut und der Ram ist auch nur 16GB 2400er. Würde es sich ggf. lohnen diese erstmal aufzurüsten?
Bei Mydealz gibts gerade folgendes Angebot: https://www.mydealz.de/deals/pny-xl...-x4-lesen-3500-mbs-schreiben-3000-mbs-1514054

Da du ein Z Mainboard hast, hau den Ram einfach mal auf 2666, das packt nahezu jeder, vlt sogar 2800. damit biste eh am Sky/Kabylake sweetspot.

Das Angebot wäre zwar okay aber die Lieferzeit is jetzt hoch gegangen.
ansonsten für paar euro mehr:

Ich kenn mich mit übertakten leider überhaupt nicht aus. Sowohl meine CPU als auch meine GPU sind ebenfalls nicht übertaktet. Kann es bei Games grundsätzlich zu FPS Einbrüchen auf Grund von zu langsamer SSDs kommen? Was bei mir bei Path of Exile häufig passiert sind kurze FPS Drops von 144+ auf nahezu 0. Das kommt zwar bei jedem mal vor, da das Game an vielen Stellen nicht optimiert ist, bei mir jedoch deutlich häufiger als bei anderen (Streamern z.B.).

Ich habe noch eine Uralt Postville G2 SSD mit 80GB von Anno 2009 im Einsatz und im Alltag sind keine Leistungseinbußen festzustellen.

Die viel höheren Schreib- und Leseraten moderner SSDs machen diese im Alltag nicht schneller... die Zugriffszeiten sind der entscheidende Punkt und diese sind gleich.

Ergo: Eine neue SSD bringt dir gar nix in dem Fall.

Das is nicht schwer und in 5 minuten gemacht..

Das mit der SSD is eher unwahrscheinlich, aber wenn es eine uralte 120gb ssd is die bis zum letzten megabyte vollgeknüppelt ist, dann möglich.

Ist zwar ne 500 GB SSD, aber trotzdem relativ alt und immer voll. Alleine weil ich mehr Speicher brauche und ständig Spiele deinstalliere werde ich mir da einfach mal ne neue bestellen. Kann ja dann später sowieso locker wiederverwendet werden. Bezüglich Übertaktung muss ich mich dann mal schlau machen.

Werde also dann doch erstmal übertakten und Windows neu aufsetzen und schauen ob das bereits gereicht hat. Danke für die Hilfe!

Check die SSD doch einfach mal per Crystaldiskinfo wie sie noch beinander ist..
Und immer an die Daumenregel denken am besten wenigstens 5% immer frei zu lassen.

Wenn die SSD von einem namhaften Hersteller ist kannst kannst du ja mal das jeweilige SSD Tool runterladen und schauen ob es ein Firmware Update gibt.
Hinweiß: Firmware Updates sollten vorzugsweiße auf ner leeren SSD gemacht werden, ist es ne SSD wo zb das System drauf ist dann am besten gleich nach der Windows Installation falls es zu Datenverlust kommt damit nichts verloren ist.

Du schaust echt in völlig falsche Richtung, neuer Ram und erstrecht 32 gb sind völlig sinnlos und einfach nur geldverbrennen...

Okay, mag ja sein, aber wäre trotzdem toll wenn mir jemand erklären könnte warum das die völlig falsche Richtung ist bzw. warum mehr/schnellerer Ram nichts bringt?

Weil dein Ram, wenn du ihn auf 2666 MHz einstellst, am Sweetspot deines Ram Controllers läuft, und mehr sogut wie nix bringt.
Die Größe von 16GB bekommst du mit den "popelgames" eh nicht voll, einfaches beispiel: wenn ich ein GEMODDETES witcher3 mit texturpack spiele brauch ich keine 11GB ram...

• Danke
Reaktionen: dmc
Danke für die Erklärung! Für was bräuchte man dann 32+ GB und 3600er Ram? Bild/Videobearbeitung etc. ? Oder wofür ist sowas im "Privatbereich" notwendig?

AMD Ryzen CPUs skalieren mit schnellerem Ram zb deutlich besser.

32 GB schöpft man Privat kaum aus wenn man nicht mit sau vielen VM's arbeitet, video edits, dutzende RAW bilder gleichzeitig etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh