In "voller Pracht" ist auch immer so eine Sache. Das geht sicher nur mit jährlichem Upgrade. 1280 x 1024, das ist heftig, da reicht ja eigentlich eine GT 530... Die Ti ist ziemlich overkill für 1080p60
[...].
Du solltest dir auch überlegen, ob du alle 6 Jahre 800 € ausgibst oder alle 2-3 200 €. Mit einer 1070 hättest du schon eine Menge Spaß in 1080p, derzeit schafft sie alles, in zwei Jahren musst du dann das ein oder andere Detail auf "Hoch" stellen. Es gibt doch schlimmeres...
[...]
Das macht für mich kaum Sinn, dann lieber nativ spielen. Gibt es heute überhaupt noch Monitore unter 1080p zu kaufen (Ich habe selbst bis 2013 meinen Acer AL1716 an einer HD 2400 benutzt...)?
Ich praktiziere seit etlichen Jahren ~5 Jahres Upgrade und kann innerhalb dieser Zeit alles auf voll Pulle zocken
1280x1024 in Wildlands mit ner GT530? Ist klar
Was für Spiele spielst du, dass du das glaubst?
Vor 4-5 Jahren hat das Nvidia Flaggschiff auch noch nicht 800€ gekostet (SingleGPU GTX
beliebige Zahl80), sodass das schon sehr sparsam war im Vergleich zu jährlichen Upgrades.
Kurz zum Verständnis: Du spielst absichtlich auf 1280x1024p damit du die Spiele solange wie möglich auf Ultra spielen kannst? naja ob man da noch von Grafikpracht sprechen kann ist wohl Ansichtssache^^ Ich denke mal das so gut wie jedes Game in 1440p auf "Mittel" besser aussehen wird als in 1080p auf "Ultra".
[...]
Mit ner 1080ti landest du in Full HD wohl eher ins Cpu Limit, da die Karte eher für höhere Auflösungen gedacht ist und sich in Full HD langweilt.
Für Full HD sehe ich höchstens die 1070 noch als angemessen an, alles andere wäre meiner Meinung nach overkill. Selbst für 144hz reicht da noch ne 1060/480 bei Multiplayer-Shooter aus.
[...]
Sehe es da auch so wie DivineLight: Lieber alle zwei Jahre 200€ ausgeben als alle 6 Jahre 800€, weil so nimmst du immer den aktuellen Stand der Technik mit (kleinere Fertigung, Effizienz, usw.) In 3-4 Jahren bekommst vllt schon die Leistung einer 1080 ti für 250€
[...]
Bei den aktuellen Preisen haste dir ja ne gute Zeit zum aufrüsten ausgesucht, aber naja was soll man machen
Nein, ich habe absichtlich lange nicht einen neuen Monitor gekauft, damit der, zu diesem Zeitpunkt verbauten GPU, nicht schneller die Puste ausgeht, als es sein müsste.
Du bist im Irrglauben, dass mehr Pixelfläche auf "Mittel" besser aussieht als "Ultra" auf weniger Pixelfläche
Polygonarm bleibt polygonarm, Texturen bleiben matschig, selbst auf 8K Auflösung.
Die 1070 schafft Wildlands und andere, in naher Zukunft erscheinende Blockbuster sehr bald kaum/nicht mehr in FullHD.
Das Argument mit den 800€ alle 6 Jahre ist wie gesagt nichtig, weder meine 580, noch die 780, noch die 980 haben 800€ gekostet.
Genau, das macht AMD nämlich beim Ryzen auch weil sie wollen, daß ihre Produkte absichtlich langsamer sind damit sie niemand kauft weil der Besitzer so sehr daran hängt.
Wenn zu Beginn des Spiels eine Nvidia Logo kommt bedeutet das nicht Kooperation sondern Sponsoring und das Geld holt man sich durch höhere Preise von den Kunden wieder.
Eine echte Kooperation ist AMD FreeSync und nicht Abzocke durch Nvidia G-Sync. Wenn dir eine Ti zu teuer ist dann nimm die normale 1080. Reicht für 60FPS@60Hz dicke aus.
Komisch, warum laufen in 8 von 10 Spielen Nvidia GPUs schneller und bugfreier als ihre AMD Pendants? In den jeweiligen Spiele-Foren hört man die AMD Besitzer immer am lautesten schreien: "MSAA geht nicht!" "Ich habe nur einen schwarzen Bilschirm!" "Läuft mit 20FPS max, euer ernst?!" etc.
Mag sein, dass AMD "fairer" und theoretisch gute Grafikkarten baut, praktisch sind die kacke. Hatte selbst mal ne HD4850 und war schockiert.
Du hast also lieber 4x DSR auf 1280x1024 gespielt was real dann 2560*2048 entspricht als das auf einem modernen Monitor nativ anzeigen zu lassen? Du verschenkst damit einfach unnötig Bildqualität und die Leistung forderst du trotzdem von der GPU. Du forderst also schon länger von deiner Grafikkarte eine Auflösung über 2k zu berechnen. Warum dann nicht direkt auf einen 2560x1440p Bildschirm gehen anstatt wieder künstliche über DSR die Auflösung hoch zu drehen. Das sieht außerdem eh um Welten besser aus.
[...]
Ebenso wieder eine falsche Annahme. Auch der Monitor hat einen großen Einfluss auf das Bild. Gerade die Low-End Modelle haben eben keine so gute Farbtreue und auch die Schwarzwerte sind teils sehr schlecht.
[...]
Ja wenn man es drauf anlegt bekommt man jede GPU klein. Auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen wenn man die Regler bedienen kann reicht eine 1080 ganz easy für 1080p und hohe FPS ohne das man einen Qualitätsunterschied sieht.
Natürlich habe ich auf selber Fläche lieber 1280x1024 4xDSR als 2560x2048 nativ, schließlich gibt es keine bessere Kantenglättung/Flimmerbeseitigung. Das ist der Sinn von DSR und die Bildqualität leidet unter DSR natürlich nicht (man muss im Treiber die "Glättung" deaktivieren".
Das ist keine falsche Annahme, du hast die Aussage falsch verstanden. Es ging darum, dass 2019 GTA7 für den PC mit einem FHD Monitor und einer 1080TI eher auf maximalen Einstellungen nativ geschmeidig läuft, als natürlich auf einem 1440p oder noch schlimmer 4K Monitor nativ.
Ich habe den gleichen Prozzi wie Du allerdings einen 144hz Monitor und ich bin froh mir eine 1080ti gekauft zu haben.
Ich werde aber auch bald auf einen besseren Monitor umsteigen.
Ja die Preise sind abartig, aber meine Interesse wächst von Tag zu Tag...
Danke @Low und Godfather88 für die Tipps