Zen 2 optimiert: So funktioniert der ClockTuner for Ryzen (CTR)

Mir geht es genauso - MSI X570 ... There is a need to reduce LLC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich schau mir das mal an in welche Richtung das ganze führt.
Zudem "häng ich noch bei Ver. 1407 grad bei CPU-Z eingesehn auf die schnelle und nebendran steht 1.0.0.4 :unsure:, bei neueren Versionen les ich irgendwie viel negatives ... is aber anderes Thema ... ich blick da grad irgendwie nicht ganz durch.

4300 Mhz+ mit 1,25V ist auch nicht immer drin.
Das schaffen nur die Ryzen die spät in der Produktion waren also z.B. 2020.
Von wann ist deine CPU?

Kein Schimmer, hab sie im März diesen Jahres gekauft, aber nicht aufs Produktionsdatum geachtet

Ich dachte das Tool wäre ein "Ein-Klick-Ich mach-Den-Rest"-Tool. Soll ich da etwa die Spannung nach oben korrigieren?

Was mir eher Sorgen macht ist die Meldung "EDC limit reached"

Das Tool mach einfach nur das was du manuell machen würdest.
Es steigert den Takt zur angegebenen Spannung immer weiter bis einen Fehler findet.

Bei dir fängt halt schon Step1 bei dem was ich sehe mit 4375Mhz an. Da brauchst du dich nicht wundern wenn das einen Fehler gibt.
Stell mal die Voltage ein die deine CPU normal während eines Cinbench gibt und dann einen Starttakt von 4250Mhz.
Alternativ mach 1,25V und dann 4150Mhz und lass sich ihn hoch arbeiten.

Hier die ausführlichen Erklärungen vom Projektentwickler selbst (in deutsch und englisch übersetzt)
(rechts oben kann man da die Sprache zwischen Deutsch oder Englisch wählen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um Clock-Stretching zu vermeiden sollte man doch die TDP nicht stark gesenkt werden?

Oh Mann. Bei 5 - 10 % mehr Multi-Leistung und gleichzeitig weniger Verbrauch auf die stock Werte, überlege ich mir ob ich Zen 3 überhaupt brauche. Sollte doch auch noch mit Zen2 alles rund bis +2022 laufen.
First-World Probleme.
:unsure:

Ein paar CB Punkte hat es gebracht, aber vor allem deutlich geringere Spannung und aufgrund dessen niedrigere Temperaturen, was natürlich auch einen leiseren PC bedeutet. Bin sehr zufrieden :)
Die 0,2V Unterschied merkt man halt schon.
1601404337615.png

• Danke
Reaktionen: hRy
bei mir kommt es immer zum reboot
ctr1.png

sowohl start als auch diagnostik

Ausprobieren würde ich es ja ganz gerne mal... aber irgendwie Zweifel ich grade noch ein wenig wegen dem Ryzen Master. Wurde ja doch eher fast immer davon abgeraten ihn zu installieren. Mal 5 Minuten drüber nachdenken :d

Stimmt, bei Igor liest es sich so, als ob man den nur zum Überwachen braucht. Dann probiere ich es wohl auch einfach mal aus... wird schon schief gehen *gg*

Der ClockTuner schon für Ryzen 3 angekündigt? 😬
Kann 1usmus wohl erst bringen, wenn er die Teile in der Hand hält. Er hat zwar Samples von AMD bekommen, aber eben nur Zen2 - und da auch nicht alle.

na toll :LOL: wer`s braucht, mein setup ist schneller und braucht 1.15V
Werde das Tool mal fordern und mache Test bei 1V, mal sehen was da bei raus kommt.

Anhänge

• lächerlich.png
    lächerlich.png
    557,6 KB · Aufrufe: 461
  • selbsttuner.JPG
    selbsttuner.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt es mitten drin einfach ab. Allerdings könnte das vllt auch am Fehlenden Ryzen Master liegen. Das Windows Log sagt nur:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Naja, auch egal... Experiment damit beendet ^^

Bei mir stürzt es mitten drin einfach ab. Allerdings könnte das vllt auch am Fehlenden Ryzen Master liegen. Das Windows Log sagt nur:

Ohne Ryzen Master geht es eindeutig nicht. Doch selbst mit Igors Anleitung, Cinebench im richtigen Ordner + RM, hängts.
PC startet immer wieder neu.

Sowohl bei Igors Lab als auch bei Guru3d steht, daß man im Bios die Virtualisierung abschalten müsse. Weiß jemand, ob dies nur während der "Einmessphase" gilt, oder ob die Virtualisierung generell abgeschaltet bleiben muß, um das Programm nutzen zu können ?

Denn es gibt ja durchaus Anwendungen, die nur mit aktiver Virtualisierung funktionieren, wie zum Beispiel der Android-Emulator MEmu.

Der Ryzen Master wird zwingend benötigt. CTR nutzt den Treiber um low-level Zugriff auf die CPU bzw. das Brett zu erhalten

Ausprobieren würde ich es ja ganz gerne mal... aber irgendwie Zweifel ich grade noch ein wenig wegen dem Ryzen Master. Wurde ja doch eher fast immer davon abgeraten ihn zu installieren. Mal 5 Minuten drüber nachdenken :d
Wo wurde denn davon abgeraten?

m BIOS eingestellt werden muss:

• CPU Voltage - Auto (BIOS) > aktuell testet das Tool auch mit fest eingestellter Voltage
  • CPU Multiplayer - Auto (BIOS) > Test läuft mit fest eingestelltem Multi je CCX
  • der Arbeitsspeicher sollte mit einem stabilen OC oder XMP betrieben werden > sollte grundsätzlich so sein
  • SVM Mode (Virtualization) – disabled (BIOS) > wird derzeit nicht benötigt, daher disabled
Herstellerspezifisch müssen zudem weitere Einstellungen vorgenommen werden, die zum Beispiel die Load Line Calibration betreffen:

• ASUS: LLC 3 oder LLC 4 > macht Sinn
  • ASUS: Phase mode - Standard > habe ich standard
  • ASUS: Current capability mode - 100 % > testet grad mit 120%
  • MSI: LLC 3
  • Gigabyte: Turbo (Auto auch möglich)
  • ASRock: Auto oder LLC 2
  • Biostar: Level 4+
Bin gespannt ob das Tool meine settings noch optimieren kann

Wo wurde denn davon abgeraten?
Hier im Forum zum Beispiel öfters mal. Und mir ist durchaus bewusst, dass es auch genug Leute gibt die keine Probleme damit haben oder hatten. Aber ich hab ihn auch nie wirklich gebraucht, wozu also erst das Risiko eingehen ;)

Zum auslesen nutze ich hwinfo und Einstellungen ändern kann ich im Bios. Also ließ ich es einfach sein.

Möööp.
Bei mir startet das Ding gar nicht erst. Keine Fehlermeldung.

***ClockTuner for Ryzen 1.0r by 1usmus***
AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor (830F10)
ASUSTeK COMPUTER INC. ROG ZENITH II EXTREME
BIOS ver. 1101 SMU ver. 36.23.00
DRAM speed 3200 MHz
09/29/2020 22:14:46

Dabei ist das "richtige" AGESA drauf
1601410663128.png

3700x

Vorher: 4503 Punkte
Nacher: 4981 Punkte
Für zwei Klicks doch ganz ok. :fresse:

zum crash folgendes
yuri.png

Nachtrag: Startet doch ... ich war zu blöd das Bios richtig einzustellen.
Aber ein Hinweis, was ich falsch eingestellt habe (War wohl Current Capability, stand noch auf Auto) wäre dann doch toll gewesen.

@KurzGedacht kann mich dunkel daran erinnern, dass ich genau das mal in meinen Thema gefragt hatte. Ob der Ryzen Master irgendwo rumfuscht wenn man ihn nur installiert um einige Sachen auszulesen. Darauf hatte ich damals aber keine Antwort bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh