HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich sitze wegen dem 3d Cache auf Kohlen
Ich rate mal: Binning während der Chipkrise.Gerade das absenken des Taktes von 3,8-4,7 auf 3,4-4,5 macht mich ziemlich misstrauisch.
Der Takt liegt an der TDP die sonst zu hoch sein würde und einfach dann der Chip wieder zu ineffizient wird.Ich hatte auch große Hoffungen auf ZEN 3 mit 3D V cache, um meinen R5 3600 ersetzen zu können. Dass da jetzt als einziges Modell nur ein 5800X3D raus kommt, mit verringertem Takt hat mich schon ein bisschen enttäuscht. Gerade das absenken des Taktes von 3,8-4,7 auf 3,4-4,5 macht mich ziemlich misstrauisch.
Da "Frühling" als Launch Zeitraum angegeben wurde, vermute ich blind mal mit März/April als Release Termin
Wenn der Cache auf dem CCD sitzt, könnte ich mir auch vorstellen, dass die einfach Probleme haben bei zu hohen Spannungen die Hitze weg zu bekommen.Ich rate mal: Binning während der Chipkrise.
Die werden sowieso nur noch in ganz groben Klassen eingeteilt - darauf würde ich erst einmal nix geben. Aber es kann durchaus sein, dass der Cache mehr Saft zieht, weshalb die Kerne etwas weniger zur Verfügung haben. Das die CPU trotz geringerem Takt dann trotzdem 10% - 15% mehr FPS in Spielen erzeugt ist dann schon mal ne Hausnummer. Da können wir dann bei höherem Takt evtl. noch mehr erwarten und dann wirds wirklich eng für Intel - denn Zen 4 steht wenig später in den Startlöchern und darauf hat Intel erstmal keine so wirkliche Antwort.Dagegen sprechen aber irgrenwie die 105W TDP.
Abgesehen davon, das Raptorlake zeitgleich und Meteorlake ein halbes bis dreiviertel Jahr später released wird, ja...oder auch nicht ?Die werden sowieso nur noch in ganz groben Klassen eingeteilt - darauf würde ich erst einmal nix geben. Aber es kann durchaus sein, dass der Cache mehr Saft zieht, weshalb die Kerne etwas weniger zur Verfügung haben. Das die CPU trotz geringerem Takt dann trotzdem 10% - 15% mehr FPS in Spielen erzeugt ist dann schon mal ne Hausnummer. Da können wir dann bei höherem Takt evtl. noch mehr erwarten und dann wirds wirklich eng für Intel - denn Zen 4 steht wenig später in den Startlöchern und darauf hat Intel erstmal keine so wirkliche Antwort.
Somit: Zen3D - Türstopper/Zen 4 - Choo Choo.
Öhm... soll Rator Lake nicht erst Ende 2022 kommen? Und so super war Intel in letzter Zeit auch nicht mit dem Einhalten ihrer Release-Termine. Na ja...Abgesehen davon, das Raptorlake zeitgleich und Meteorlake ein halbes bis dreiviertel Jahr später released wird, ja...oder auch nicht ?
Bei AMD ist bei Zen 4 auch nur die Rede von H2 2022, das könnte auch wieder im November kurz vor dem Weihnachtsgeschäft werden.Öhm... soll Rator Lake nicht erst Ende 2022 kommen? Und so super war Intel in letzter Zeit auch nicht mit dem Einhalten ihrer Release-Termine. Na ja...
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/intel-cpu-neue-prozessoren-wann-i9-i7-i5-i3-3202044-17956.html
So genau weiß man die Termine doch noch gar nicht, Hier die neusten Aussagen von Intel auf der CES dazu:Abgesehen davon, das Raptorlake zeitgleich und Meteorlake ein halbes bis dreiviertel Jahr später released wird
Later in 2022 kann alles bis zum 31.12. sein, aber ich würde mal davon ausgehen, dass Intel mindestens das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und die Raptor Lake CPUs daher spätestens im November bringen wird. Die 5,5Ghz die man Raptor Lake in der Spitze nachgesagt hat, scheinen ja jetzt schon realisierbar zu sein, von daher könnte es vielleicht auch Q3 werden, aber dann wäre der Zeitraum in dem Alder Lake aktuell ist, schon recht kurz. Allerdings war Rocket Lake auch nicht so lange aktuell und man hat damit nur die Mittel- und Oberklasse abgedeckt, offenbar weil Alder Lake recht gut im Zeitplan lag, wenn Intel mit der Intel 4 Fertigung also gut im Plan liegt, gerade auch was die erreichbaren Taktraten angeht, wäre sowas vielleicht auch bei Raptor Lake denkbar, also dass man nur i5, i7 und i9 bringt und sie dafür relativ früh in 2023 durch Meteor Lake ersetzt. Der erste Chip aus Intel 4 Fertigung hat Intel ja schon im September gezeigt:
Dann wird mein nächster Laptop wohl wieder nen Intel. Seit Kaby Lake-R hat sich da ja echt ordentlich was getan.Es gibt erste Geekbench Ergebnisse von einem 6900hx:
AMD Ryzen 9 6900HX: Zen 3+ schlägt Zen 3, aber Alder Lake-H ist viel schneller
Zen 3+ taucht in der Datenbank von Geekbench auf und kann Zen 3 deutlich schlagen, während Alder Lake-H nochmals deutlich schneller ist.www.computerbase.de
Die Kaby Lake-R Familien waren alles U Modelle, also solche mit geringere TDP als sie bei den H üblich sind. Die U sind eher für die sehr mobilen Notebooks, weil man eben keinen so großen und schweren CPU Kühler braucht, dafür fallen sie dann aber gerade bei längeren Workloads auf mehreren Kernen deutlich zurück, eben weil sie dann die Leistungsaufnahmen und damit den Takt senken müssen um nicht zu überhitzen (oder alternativ heult der Lüfter des CPU Kühlers auf). Notebooks für die H Modelle haben meist größere CPU Kühler, sind also i.d.R. schwerer und nicht ganz so flach, können dafür aber auch auf Dauer mehr Wärme abführen und entsprechend höher können die CPUs bei Last auf vielen Kernen auch takten.Seit Kaby Lake-R hat sich da ja echt ordentlich was getan.