Zen 4 und AM5: Ryzen-7000-Serie wird am 30. August vorgestellt

Der Tag im Jahr an dem das ISO Audit im Büro ist und Homeoffice nicht geht.

Haltet mich auf dem Laufenden! Hätte den Livestream gerne geschaut.
:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass AM5 so mies sein wird, wie ein Angebot bei zum Beispiel Otto für ein CAPTIVA AMD 4700S System ohne iGPU aber mit einer RX 550 die mit PCI-E 2.0 x4 angebunden ist.

Als Kaufanreiz hat man 999€ gestrichen um dann mit 32% günstiger ein Schnäppchen für 678€ zu suggerieren. Natürlich als emporsteigendes Spielesystem vermarktet ohne Betriebsssystem.
 
B650 max. 200€ mit top Audio mind. 3x m.2
X670 max. 300€ mit top Audio mind. 4x m.2

Schaue ich mir B660 an, kosten die 150-220€ mit DDR5, gerade die µATX von MSI sind gerade vergleichsweise "preiswert", haben mir aber zu wenig Lüfteranschlüsse und nur 2x m.2..
habe ein b660 mortar wifi. hat 4 fan header. der pump header hat genug saft für mehrere lülfter

hab dort nen pwm splitter dran. funzt 1a :)

gut 2x m2 ist natürlich nicht gerade üppig aber das reicht eigentlich aus. 1x fürs OS + Daten, 1x für games. und falls man noch mehr braucht, klatscht man noch ne 2,5" rein zur not :)
 
Ich bin gespannt was man alles an Infos bekommen wird. Weil wenn man nur die Infos die man bisher weiß die noch mal wiederholen wird es für einige doch sehr enttäuschend sein. Das wird sich ja diese nach schon Zeigen. Zumindest weis man ja das ein 7950x all core takt von 4,5 GHz haben wird. Das ist durchaus ein hoher takt. Aber wenn es dann heißt nen höheren stromverbrauch zu haben dann ist das nicht mehr so cool. Wenn ich sowas nehmen würde, dann nur gedrosselt. Bin gespannt was für ein takt bei 142 Watt bei so einer CPU am Ende übrig bleibt. Hier wird sich schon zeigen wie gut der 5nm gegenüber 7nm so sein wird. Geht halt nur mit realen Tests um das herauszufinden.
 
habe ein b660 mortar wifi. hat 4 fan header. der pump header hat genug saft für mehrere lülfter

hab dort nen pwm splitter dran. funzt 1a :)

gut 2x m2 ist natürlich nicht gerade üppig aber das reicht eigentlich aus. 1x fürs OS + Daten, 1x für games. und falls man noch mehr braucht, klatscht man noch ne 2,5" rein zur not :)

Hab am Wochenende beim Mindstar bereits zugeschlagen, da gabs das MSI B660 Tomahawk DDR5 für 159€ (mit Versand weil es nur noch eins gab und es gegen 16 Uhr war).
Super Preis für das Board mit der Ausstattung.

Werd zwar mal die AMD Vorstellung heute um 1 Uhr anschauen, aber wenn die Preise zu krass werden (Leak von heute angeblich doch 300€ für den 7600X und 450€ für den 7700X) hol ich mir einen 12400 oder sogar 12600 (gibt bei mir einen in der Nähe für 200 zur Abholung, könnte den sogar am Mittwoch holen).

Muss AMD auch nichts unnötig in den Hintern schieben, hab schon das 1700er Retention Kit für meinen Hyper 212 bekommen, dann kann ich den auch weiter nutzen.

Ohnehin kein Plan wann B650(E) startet, wenn die erst in 1 Monaten starten, würd ich glaub auch auf Intel gehen.
Sollten die AMDs doch interessant werden, lass ich das B660 eingepackt und es geht zurück, oder ich verkaufs im Forum ohne Gewinn weiter, keine Ahnung.
 
gut 2x m2 ist natürlich nicht gerade üppig aber das reicht eigentlich aus. 1x fürs OS + Daten, 1x für games. und falls man noch mehr braucht, klatscht man noch ne 2,5" rein zur not :)
..oder du steckst dir zb. für 12€ eine IcyBox PCIe_to_M.2 Adapterkarte mit schönen großen Alukühler in den unteren PCIe3.0 Slot und betreibst darüber eine M.2 NVME PCIe3.0 ohne Geschwindigkeitsverlust.
PCIe4.0 x4 kann die auch verlustfrei @ M.2 NVMe adaptieren, wenn ein entsprechender Slot zu Verfügung steht und frei ist. ;)
 
sofern du dir die frischluft für die dicke gpu nicht abschneiden willst ist das auch eine möglichkeit ^^
 
Die hat nur max. halbe Bautiefe normaler PCIe Karten (zb. einer X-Fi Titanium), passt schon.
Aber der Kühler taugt tatsächlich mal was. Habe damit eine CT1000 P5 in PCIe3.0 x4 adaptiert und werd mir für PCIe4.0 x4 Slot noch eine bestellen.
 
Früher hatte man HEDT und Consumer.
HEDT ist auch Consumer, früher hatte man HEDI und Mainstream, aber mit der Explosion der Anzahl der Kerne im Mainstream und auch dem mehr oder weniger Ende von Multi-GPU bei Gamern hat HEDT seine Rolle verloren und nun gibt es eben dann die Workstation Modelle, weshalb AMD auch konsequent die TR (HEDT) zu den TR PRO (Workstation) weiterentwickelt hat.
 
HEDT war mehr als nur extra Kerne.

Quad Channel IMC, 36-40 PCIe lanes,...

Da hat man bissel mehr für sein Geld bekommen.

Diese ganze E Geschichte hat ein fades
Schmäckle und ist reinste Verarsche.
 
Link zum Livestream/Premiere-Video:
 
HEDT war mehr als nur extra Kerne.

Quad Channel IMC, 36-40 PCIe lanes,...
Ja, aber die zusätzlichen RAM Channels haben nur bei bestimmten Anwendungen etwas ausgemacht und werden durch die immer schnelleren RAMs auch zum Teil ausgeglichen und die viele PCIe Lanes braucht man heute immer seltener für Multi-GPU und immer mehr für mehr NVMe SSDs. Aber da bieten die Mainstream Plattformen auch immer mehr, beim Z97 waren es noch nur 8 PCIe 2.0 Lanes und beim Z170 dann schon 20 PCIe 3.0 Lanes alleine vom Chipsatz. Beim Z690 hat man nun nicht nur 20 statt 16 PCIe Lanes direkt von der CPU, sondern auch bis zu 12 PCIe 4.0 und bis zu 16 PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz der selbst mit 8 PCIe 4.0 Lanes angebunden ist:

Z690 Block Diagram.png


Das sind bis zu 28 PCIe Lanes vom Chipsatz plus 20 von der CPU und damit zusammen bis zu 48 wirklich nutzbare PCIe Lanes, denn anderes als AMD zählt Intel die Lanes für die Anbindung des Chipsatzes ja nicht mit, nach AMD Zählweise wäre es dann bis zu 64 PCIe Lanes bei der Plattform.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh