Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Stunrise

Experte
Laut mehreren Quellen sollen Ryzen 9800X3D mit wenig Aufwand um 200Mhz übertaktbar sein. Der mir bekannteste Guide ist von SkatterBencher.

Im Video empfiehlt SkatterBencher ab ca. Minute 14
  • PBO Limits: Motherboard
  • PBO Overdrive Scalar: 10x
  • CPU Boost Clock Override: +200Mhz
  • Curve Optimizer: AllCore Negative -40
Aus der Vergangenheit waren seine Prognosen immer sehr „optimistisch“, die in der Praxis nicht stabil sind. Ich habe bei mir -30 getestet und zwar lief Cinebench durch, aber AIDA64 SHA3 Benchmark hat schon in dritten Durchlauf einen Freeze verursacht und erst mit -25 konnte ich dort 10 Durchgänge fehlerfrei durchführen. Vermutlich wird die Grenze zur Instabilität bei den meisten um -20 herum sein und so habe ich es jetzt auch erstmal eingerichtet - ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir laufen die settings so, ich habe sogar aktuell -60 eingestellt im CO...bisher stabil solange die +200MHz eingestellt sind. Mit 5,2GHz kann ich auch nur -40 CO einstellen.

@SaiBot62
Besitzt du Black Ops 6, wenn ja könntest du mal ein paar Runden auf Nuketown testen. Das Game reagiert besonders empfindlich wenn die CPU durch zu hohe Curve instabil läuft.

Ne habe ich leider nicht. Ich lasse jetzt über Nacht mal Core Cycler laufen

b650 tomahawk

aktuell teste ich mit -26 allcore und -100mhz.

also von -40 und +200 bin ich meilenweit entfernt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

PBO On, Limit Motherboard
Boost +200mhz,
Scalar x1
CO - 30
läuft ohne Probleme. Black Ops 6 den halben Tag auch ohne Probleme.

Bei CO -32 macht Cinebench nicht mehr mit, kann man das zufällig in den Bug Reports auslesen? Keine WHEAs...

Ok -60 war doch too much, eben Blue Screen gehabt. Jetzt mal -50 probieren.

Soweit ich es mitbekommen habe, hat AMD ein WHEA-Reporting @AM5 standardmäßig abgeschaltet. Man bekommt dann zuverlässig keine WHEA-Einträge. Gut, oder? :).

Im UEFI lässt es sich demnach explizit einschalten: AMD CBS / NBIO Common Options / Advanced Error Reporting -> Supported

Der simpelste bzw. der schnellste Weg, ob man bei negativen CO zu weit gegangen ist, ist der SHA3 Benchmark von AIDA64. So war es zumindest bei den 7XX0x3D CPUs. Diesen Test sollte man mehrmals durchprobieren. Wenn der schon nicht ordnungsgemäß durchläuft, brauch man nicht weiter zu testen. Er reagiert sehr sensibel, wo andere Anwendungen keinen Fehler produzieren würden. Den Benchmark einfach mehrmals hintereinander ausführen, so dass er quasi in einem Loop durchgeführt wird. Der Loop funktioniert aber nur, wenn im BIOS die VT- (Virtualisierung) Option deaktiviert wird, sonst ploppt nach jeden einzelnen Run eine Meldung auf, die bestätigt werden muss. Das geht zwar auch, raubt einem aber die Zeit.

Im Video empfiehlt SkatterBencher PBO Curve Optimizer -40 sowie einem "CPU Boost Overdrive" im Bereich +200. Aus der Vergangenheit waren seine Prognosen immer sehr optimistisch, ich würde die Werte also eher als Best Case Szenario sehen.

Kann ich bestätigen. Es sind zwar keine absoluten Perlen, aber schon von der besseren Riege, die CPUs, die er bei den Videos verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Der simpelste bzw. der schnellste Weg, ob man bei negativen CO zu weit gegangen ist, ist der SHA3 Benchmark von AIDA64. So war es zumindest bei den 7XX0x3D CPUs. Diesen Test sollte man mehrmals durchprobieren. Wenn der schon nicht ordnungsgemäß durchläuft, brauch man nicht weiter zu testen. Er reagiert sehr sensibel, wo andere Anwendungen keinen Fehler produzieren würden. Den Benchmark einfach mehrmals hintereinander ausführen, so dass er quasi in einem Loop durchgeführt wird. Der Loop funktioniert aber nur, wenn im BIOS die VT- (Virtualisierung) Option deaktiviert wird, sonst ploppt nach jeden einzelnen Run eine Meldung auf, die bestätigt werden muss. Es geht zwar auch, raubt einem aber die Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich bestätigen. Es sind zwar keine absoluten Perlen, aber schon von der besseren Riege, die CPUs, die er bei den Videos verwendet.
Zeigt dieser zufällig auch an welcher Kern betroffen ist?

Nein, da geht das Spiel dann mit dem Core Cycler weiter.

@Iceman021

kann ich so nicht bestätigen, mein 7950x3d hat bei zu hohem Curve auch WHEA Errors reportet über HWInfo.
Ich hab es aus Diskussionen bei Reddit und Computerbase. Bei meinem Asus steht das auf Auto, was dann sowohl Supported als auch Unsupported bedeuten könnte (die beiden Wahlmöglichkeiten bei dieser UEFI-Option, neben Auto). Aber gut zu wissen. Ich habe noch nie welche gesehen (Windows Ereignisanzeige. Da sichte ich öfter mal. HwINFO läuft nicht immer mit).

Bei Zen3/AM4 war es ja relativ einfach, WHEA zu generieren. Alleine zu hoher FCLK. Nach gut einem Jahr 7800X3D habe ich das noch nicht geschafft. Und ich habe es drauf angelegt mit FCLK, eCLK und co. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der simpelste bzw. der schnellste Weg, ob man bei negativen CO zu weit gegangen ist, ist der SHA3 Benchmark von AIDA64. So war es zumindest bei den 7XX0x3D CPUs. Diesen Test sollte man mehrmals durchprobieren. Wenn der schon nicht ordnungsgemäß durchläuft, brauch man nicht weiter zu testen. Er reagiert sehr sensibel, wo andere Anwendungen keinen Fehler produzieren würden. Den Benchmark einfach mehrmals hintereinander ausführen, so dass er quasi in einem Loop durchgeführt wird. Der Loop funktioniert aber nur, wenn im BIOS die VT- (Virtualisierung) Option deaktiviert wird, sonst ploppt nach jeden einzelnen Run eine Meldung auf, die bestätigt werden muss. Das geht zwar auch, raubt einem aber die Zeit.
Kann ich bestätigen, Instant Freeze bei -30, während Cinebench durchgelaufen ist. Danke für den Tipp! Mit -25 läuft der Test 10x am Stück durch, das zeigt ganz klar, wie illusorisch die -40 von SkatterBencher sind.

Um etwas Puffer zu haben, setze ich CO nun auf -20.

Zuletzt bearbeitet:
Aida Bench läuft bei mir mehrfach durch mit exakt den settings wie eingangs genannt. -40 CO und +200 MHz

also hier läuft
  • Curve Optimizer: AllCore Negative -30
absolut stabil, bin sehr zufrieden mit dem 9800X3D :)

Mal eine frage mein 9800X3d läuft soweit so gut nur habe ich jetzt bei AIDA64 4x CPU Temps?? Welche ist den die Richtige

CPU / CCD 1 / CPU Package / CPU Diode

Bei intel wusste ich die Package auf die kommt es an aber wie ist das hier welche muss man im Auge behalten?

Und PCH Diode hat in Windows 58 Grad ist das normal??

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, Instant Freeze bei -30, während Cinebench durchgelaufen ist. Danke für den Tipp! Mit -25 läuft der Test 10x am Stück durch, das zeigt ganz klar, wie illusorisch die -40 von SkatterBencher sind.

Um etwas Puffer zu haben, setze ich CO nun auf -20.
Mmh, gibt das noch Settings bei SHA3 ? Hab den Test gestern Abend nochmal gefühlt 20x mal gemacht, lief alles Tutti. Einmal Cinebench 23, Crash..

hat dieses scalar noch irgendwelche auswirkungen auf die stabilität (im positiven sinne) wenn man es nicht stock lässt?

@hoeki2010
Da hast du alles richtig gemacht und dann ist bei dir der SHA3 Test kein Problem. Der verursacht eher mittlere Auslastung, während Cinebench sehr hohe Auslastung erzeugt. Bei meinem Setup war Cinebench problemlos stabil (hohe Auslastung), aber der SHA3 Test (mittlere Auslastung) ist abgestürzt.

Theoretisch könnte man über den Curve Shaper die V/F Curve auf sein Silizium maßschneidern, aber in dieses Rabbit Hole werde ich nicht einsteigen.

@Scrush
Das soll wohl dafür sorgen, dass der Prozessor vor allem bei höherer Last, auch in SingleCore, mehr Spannung längere Zeit anfordern darf, weil das Sicherheitspuffer redzuiert wird. Manche User schreiben, dass damit die Benchmark Ergebnisse besser werden. Bei SkatterBencher waren das rund 20mv mehr im Cinebench. Aber wirklich viel gesicherte Infos und auch Langzeitfolgen sind aktuell mir nicht bekannt. Ich bin auch eher skeptisch dieser Einstellung gegenüber, wenn in der Beschreibung "Silicium Health Monitoring" steht.

Also ich bräuchte mal Hilfe :ROFLMAO:

Ich habe das Video von Skatter gesehen und 1:1 übernommen lediglich habe ich -20 gemacht anstatt wie er -30 weil ich nur eine 111SP CPU und er 113SP hat und beim Ram habe ich ganz normal mein EXPO geladen und nicht mehr (Habe 48GB 6000 CL30) aber anstatt eclk habe ich über Ratio gemacht weil bei meinem b650e kann ich kein Asyncron machen bzw gibt es nicht auch die Verringerung von 2200 auf 2167 hat nix gebracht was mache ich falsch?:LOL:

Kein Boot mit 5700 mit 5600 bootet er aber sobald ich Cinebench starte sofort freeze bei 5500 läuft es 1-2 min dann auch Freeze daher habe ich jetzt wieder Stock und nur EXPO geladen

*Update*

Habe jetzt mal die Einstellung von @Trinoo genommen und ist sofort ohne Probleme durch den Cinebench gelaufen aber habe nur -20 erstmal gemacht aber was mir aufgefallen ist in Cinebench ist der Takt auf 5310 sollte er nicht 5425 sein??

Und wie kommt man jetzt über 5425mhz?
also hier läuft
  • Curve Optimizer: AllCore Negative -30

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell folgendes am laufen. Läuft damit mit stabilen 5.3Ghz durch den Cinebench R23, mehr Tests sind noch ausständig.
  • PBO Scalar: 10x
  • Boost Clock Override: +75Mhz
  • CO: -15

Diese Settings habe ich weil skatter sein Video kein Boot bei mir brachte (Die 5600mhz stimmen nicht es sind 5425mhz das ist nur ein kurzer Schwinger für 1 sek)

• Curve Optimizer: AllCore Negative -20

Welche Settings benutzt ihr beim CoreCycler um grob den CO auszuloten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh