Zenith II Extreme Alpha hängt auf einmal bei warm boot / reboot bei "Load VGA BIOS"

java4ever

Experte
Moin,

Gestern seit / bei einem Reboot aus Windows raus verhält sich mein Board (Zenith II Extreme Alpha mit 3960X) sehr merkwürdig.

Cold boots gehen relativ fix durch (obwohl er da auch kurze Zeit bei Code 68 hängt), warm boots / reboots aber dauern ewig. Erst hängt er kurz bei Code 68 (ca. 5 sec), dann ca. 40sec bei Code 84 ("Load VGA BIOS").
Zudem hat mein GRUB seitdem die Auflösung (ist auf Auto) von ca. Full HD auf 4k gewechselt (sieht man daran dass alles deutlich kleiner ist) und ist auch extrem träge beim Entgegennehmen von Eingaben.

Folgende Sachen habe ich schon probiert:

- Andere / nur eine GPU: Sowohl die Radeon VII als auch die 3090 zeigen dasselbe Verhalten (jeweils einzeln getestet)

- CMOS Reset, Upgrade auf neuestes BIOS von 2023, nochmal CMOS Reset: Keine Änderung

- RAM durchgetauscht: Normalerweise 8x32G, getestet mit 4x32G (und die nochmal durchgetauscht gegen die anderen 4x32): Keine Änderung

- Alles auf PCIe3.0 geforced: Keine Änderung

Sobald die Kiste mal oben ist, sieht soweit alles unauffällig aus. 10221 im Time Spy Extreme, Karhu liefert bei einem kurzen Test (ca. 10min) auch nicht direkt Fehler. WHEAs sehe ich keine

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch probieren könnte. Kann ich davon ausgehen, dass sich irgendwas auf Board oder CPU abgeschossen hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PSA:
Scheint mit BIOS 1802 gelöst zu sein. Grade nochmal vor dem Verkauf gecheckt, da trat das nach dem BIOS Update nicht mehr auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh