• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Zenith II Extreme

HisN

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
31.887
Hallo lieber Asus-Support.

Könntet ihr mir eventuell sagen wie ich es hinbekomme, das mein Threadripper-System gute 300W im Idle verbrät?
Die CPU langweilt sich, die Graka langweilt sich, und der ganze Rest dürfte eigentlich nicht viel ausmachen, und trotzdem gehen da wundervoll 300W durch.
Sobald das System arbeitet sind 700W angesagt. Dagegen habe ich generell erst mal gar nix. Aber dass das Ding beim nixmachen 300W zieht geht mal gar nicht.

Ich hab im Luxx und im PCGH nachgefragt, und die Redakteure dort beschreiben mit diesem Board und dem 3960X einen Idle-Verbrauch von etwa 50W aus der Dose.
ALLERDINGS bin ich bei meiner Umfrage auch auf andere User gestoßen, die bei 300W im Idle liegen.

Ihr habt nicht zufällig eine Erklärung dafür?


Ich hab mal ein paar Systeminfos zusammengetragen:

Zenith_II_Extreme.jpg


Ach ja, Stromsparmodus sieht so aus:
Zenith_II_Extreme2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo lieber Asus-Support.
Nach einer Woche mal vorsichtig nachgefragt.
Ja?
Nein?
Vielleicht?
Wir haben Deinen Post gesehen, aber wollen nicht antworten?
Wir haben Deinen Post gesehen, und es an die Technik weitergeleitet?
Wir haben Deinen Post übersehen?
Wir sind gar nicht mehr hier im Forum aktiv, bitte schreibe dem Support eine Mail?

Gar keine Reaktion nach 7 Tagen ist nicht gerade großartig.
 
Probiere es mal im ROG Forum.

Die sind hier nicht mehr aktiv.

Ansonsten vielleicht hängt es auch mit dem NT zusammen ?
Hast ein anderes was du anklemmen kannst ?
 
Thx, probier ich es da mal.
Und ja, anderes Netzteil hätte ich, müsste ich allerdings einen anderen Rechner auseinanderreissen ... mal schauen, dann wohl eher bei Gelegenheit, ABER, der Mensch der mir auch was von 300W im Idle erzählt hat, der hat auch ein AX wie ich ... nur in 1.6KW ... Zusammenhänge wären da möglich.
 
Hi Hisn,

auch wenn es mich wirklich wundern würde, wenn du da noch nicht drauf gekommen bist :), aber hast du die Kiste mal an ein Energiekostenmeßgerät gehängt?
Sowas hast du doch garantiert in deinem Fundus.
 
Jupp, die Anzeige von dem Gerät deckt sich (wollte den Monitor jetzt nicht abziehen von der Steckdose) mit der Anzeige vom Netzteil.

Stromverbrauch.jpg


Ich meine, wir basteln sowieso gerade PV aufs Dach, und ich werde nicht daran sterben. Aber es stört mich schon, wenn ich weiß das gerade 300W verbraten werden, während ich nur im Netz surfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das haben andere system unter load und du im idle :fresse: schön ist es defintiv nicht. aber irgendwo musst die leistung doch abgeführt werden? wassertemp ?
 
Da ist das schon gut zu sehen. Beim letzten (100W Idle) Rechner, bin ich knapp oberhalb von einem K Delta gewesen. Jetzt haben wir mal locker 4° Delta.


Wassertemp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das kein Auslesefehler ist? 300W im IDLE kann ich fast nicht glauben. Habe das selbe Board mit 3990x, 128GB Ram und RTX 2080ti und bin weit unter dir.
 
D.h. mein Energiemessgerät und die Software vom Corsair-Netzteil müssten sich abgesprochen haben^^ Siehe #6
Aber wie weit unter mir Du bist, möchtest Du nicht sagen? Die Prozessoren haben ja alle die gleiche Leistungsaufnahme.

Und genau darum gehts mir hier im Thread. Warum hast Du weniger Leistungsaufnahme als ich, obwohl Du das gleiche Board hast.
Ich reisse meinen Scheiss irgendwann nochmal auseinander und schaue nach, ob es an irgendwas liegt, das ich zu- oder angesteckt habe.
Immerhin sind bei mir alle PCIe, M.2 und RAM-Plätze belegt, sowie viel USB-Zeugs am Rechner.

Aber im Moment hab ich da keine Lust und Zeit zu.
 
Nun, das kann schon sein. Mit dem 3900X, X570 und 2080TI sowie ner Menge Lüfter liege ich bei 190W Idle. Je nach dem was die PCIeKarten ziehen, kann das schon hinkommen
Ich freue mich wieder auf den nächste Intel HEDT-Sockel...
 
@Firebl
So wie es derzeit aussieht wird es Intel nicht möglich sein in absehbarer Zeit ein konkurrenzfähigen Sockel bzw. ein Produkt im HEDT Bereich zu offerieren welches ein bessere Watt/Leistungs Verhältnis als AMD TRX40 basis bietet.
 
Es muss ja garnicht so viel besser sein. So eine Art Sockel 2100 (statt 2066) (1151->1200) würde mir schon reichen. Frisch aufpoliert und ganz viele Lanes.
Bis dahin habe ich mir aus nostalgischen Gründen nochmal ein 2011 System (X79) geleistet als Virtualisierer. Kostet fast garnichts mehr und ist im Bereich Sechskerner auch nicht soviel schlechter als die X299.
 
Gerade das mit den Lanes wird leider nicht klappen. Aber ja, X79/X99 ist Grundsolide. X299 hat da zwar doch einige Vorteile und ist auch weitaus besser, aber kostet auch weit mehr.
 
Wieso gibs den ASUS Bereich noch? Wenn kein Support mehr geleistet wird.

Da hat jemand ein extremes Watt Problem und kein Mitarbeiter ist bereit zu helfen.
 
DAS frage ich mich allerdings auch schon länger.
 
Taktet das Teil auch runter oder liegt immer voller Takt an?

Grade gesehen im anderen Bild der geht auf Powerstate, na dann gute Nacht.

Asus ist beim Support ziemlicher Mist, andere Firmen ala Asrock kümmern sich, die machen sogar Bios Anpassungen für einzelne User.
Wenn man bei Asus nachfragt kannst du gleich in nen leeren Raum rufen, das kommt aufs gleiche.
 
Solange wie du das Problem schon hast hätte ich es schon längst wieder rausgerissen und weiterverkauft.

300W im idle geht mal garnicht, da rattert der Stromzähler sowas von :d
 
OS mal neu installiert?
Im Bios mal resetet oder eine andere FW geflasht? P-/C-States gecheckt?
 
Die CPU geht in c6 wenn ich das richtig sehe. Die Graka in den 2D-Modus, solange der Monitor nicht mit 144hz läuft.
Jedes neue Bios wird geflashed.

Nur die Neuinstallation hab ich mir bis jetzt verkniffen.
 
Zeigt HWinfo auch soviel Verbrauch an?
Neuinstallation geht schnell. Zur Not geht auch WIN10 aufm Stick (sollte min. 32GB gross sein)
 
@HisN glaube das gleiche Problem gab es bei den X570 Asus Boards.
Da gab es auch probleme mit dem Boost wo Asus dann immer vertröstet hatte mit neuem Bios usw und hinterher hieß es dann da wird nicht weiter dran gearbeitet...
Glaube da hatte Holzman drüber berichtet weil er da probleme mit hatte
 
Wird nicht umsonst abgeraten, wenns um AMD geht keine ASUS Produkte zu nehmen.
 
Ja mein ASROCK x570 Taichi läuft echt traumhaft gut und am Besten sind glaube ich die Gigabyte Boards nur sind die auch Preislich echt ne andere Liga.
@HisN Aber ansonsten würde ich mal das ASRock TRX40 Taichi für den Threadripper ansehen.

 
Ich glaub nicht, dass ich das Board wechsle.
Drückt mir eher die Daumen, dass das Bauamt meine PV-Anlage endlich genemigt^^
 
Na warum sollten die das nicht genehmigen?
 
Zu wenig Abstand zu den Grundstücksgrenzen weil Reihenmittelhaus mit schmalem Dach :-(
 
Zu Nachbarn gehen und Unterschrift einholen das sie drauf pfeifen dann Bauamt und eintragen
 
So einfach isses? Warum sagt mir das niemand?
 
Probier ich aus, ich kann gut mit meinen Nachbarn :-)
Alter, die PV-Anlage würde schon seit 2 Monaten stehen, wenn mich da mal einer drauf aufmerksam gemacht hätte. Fuckshit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh