Zentralspeicher für zu Hause

Du kannst dir das raid1 sparen und stattdessen auf eine externe platte an einer zeitschaltuhr regelmäßig ein backup machen.

Ansonsten wäre es sinnvoll, wie oben schon beschrieben wurde, die router als reine APs und nicht als router zu nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es einen Grund gibt, die Router als APs anzuschließen, würde ich es machen. ISt aktuell aber nicht nötig. Die Router waren im Endeffekt günstiger als ein AP. Darum diese Variante.

Eine externe HDD als Backup bringt mir nicht, da ich dann immer noch nicht an die Daten von überall dran komme. Das ist der Hauptgrund neben der Datenspiegelung.

Ne, das hast Du falsch verstanden. Gemeint war das NAS und zusätzlich eine externe Backup Festplatte.
Raid1 schützt dich ja nur vor einem Festplattenausfall. Wenn Daten gelöscht werden, sind sie auch bei raid weg.

Geschrieben mit App

Da mache ich mir keine sorgen. Die Daten habe ich meistens auch noch woanders. Mir geht es um den Festplatten Ausfall.

Wenn du schon einbackup hast, spricht nichts gegen ein raid1. Bis auf den aufpreis...

Der vorschlag mit dem AP-Modus hat den hintergrund, dass du evtl probleme mit upnp bekommst, wenn das nas außerbalb des routers steht.

Also ich habe mir jetzt eien 8port GB Switch und einen Synology DS213+ bestellt.
Nun noch die HDDs und dann schauen wir mal.

Ausgezeichnete Wahl :).

Die 213+ ist ein top NAS für Multimedia.

Sieh dir auf jeden Fall auch die Synology Apps für iOS und Android an. Die sind wirklich super.

Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen.
Gibt es solange die IFA läuft 15% Rabatt + 5% Cashback über Qipi. Also neu für 274€.

Ich habe die 212+ von Synology und bin mit der auch sehr zufrieden.
Leicht einzurichten, recht schnell und viele nette Programme gibt es dafür.
Viel Spaß mit der neuen Hardware.

MfG
Zombieeee

SO, heute bin ich dann endlich mal dazu gekommen, alles einzurichten.
Nach ca. 6h läuft alles.
Dasas Problem waren meine Router. Ohne die Router gar kein Problem. Doch die Router musste ich komplett umkonfigurieren. Das hat beim 1.Router im Wohnzimmer sehr lange gedauert. Als ich es dann endlich richtg gemacht hatte, ging es beim zweiten Router entsprechend schneller.

Was soll ich sagen. Ich habe von jemden PC, TV, Receiver zugriff auf Internet und auf den NAS. Auch vom Handy über Mobilfunk funktioniert alles. So habe ich mir das vorgestellt.

Werde morgen mal ein paar Filme versuchen zu streamen und ein paar weitere Programme testen. Aber ich glaube es klappt.

Dir wurde ja offen schon mehrfach gesagt, dass es schlau wäre, die Router als APs zu konfigurieren...

Das hab ich ja nun auch getan. Hat halt nur etwas gedauert bis es geklappt hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh