Zentralsteuerung von mehreren Netzwerken

Nemetron

Experte
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einige Netzwerke mit jeweils immer neuen Fritzboxen. Aktuell ist es so das ich immer an die jeweilige Fritzbox gehe und dort das Steuer-Notebook anschließe und die Tätigkeiten dann verrichte.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich mit dem Standrechner alle Netzwerke erreichen kann? Wie es aussieht kann Windows 10/11 leider immer nur einen Adapter ansteuern? Kann man dann auf einen anderen wechseln? Hat jemand Erfahrungen bzw. solches bereits schon umgesetzt?

Danke und Gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert schon auch mit mehreren Netzwerkkarten.
Allerdings ist dabei zu beachten, das die verschiedenen Netzwerke unterschiedliche IP-Bereiche nutzen, denn sonst kommt es zu Adresskonflikten.
Beispielsweise Netzwerk 1 192.168.1.xxx, Netzwerk 2 192.168.2.xxx etc.

Das funktioniert schon auch mit mehreren Netzwerkkarten.
Allerdings ist dabei zu beachten, das die verschiedenen Netzwerke unterschiedliche IP-Bereiche nutzen, denn sonst kommt es zu Adresskonflikten.
Beispielsweise Netzwerk 1 192.168.1.xxx, Netzwerk 2 192.168.2.xxx etc.
Also bei mir hat die erste Fritzbox das Standardnetz 192.168.178.XXX und die zweite dann 192.168.177.XXX. Die dritte, die wahrscheinlich bald kommt wird dann als 192.168.176.XXX eingerichtet werden. Aber wie genau wechsel ich dann die Netzwerkkarte von .178 zu .177?

Danke und Gruß,

Wenn es alles Netze mit Fritzboxen als Router sind, ist der einfachste Weg auf allen Boxen einen RemoteAdmin User anzulegen, dem ein sicheres Passwort zu verpassen, MyFritz! zu aktivieren und dann jeweils nur noch über die MyFritz Domain auf die Boxen zuzugreifen, statt über IPs. Klappt prima vom Arbeitsplatz PC aber auch vom Lappy oder dem Tablet. Ich administriere so diverse Fritzchen bei verschiedenen Familienmitglieder in ganz NRW.

Wenn es alles Netze mit Fritzboxen als Router sind, ist der einfachste Weg auf allen Boxen einen RemoteAdmin User anzulegen, dem ein sicheres Passwort zu verpassen, MyFritz! zu aktivieren und dann jeweils nur noch über die MyFritz Domain auf die Boxen zuzugreifen, statt über IPs. Klappt prima vom Arbeitsplatz PC aber auch vom Lappy oder dem Tablet. Ich administriere so diverse Fritzchen bei verschiedenen Familienmitglieder in ganz NRW.
Problem ist, das die weiteren Rechner dann meist Ubuntu-Server oder Debian sind. Dieses MyFritz! ist mir zu abstrakt und abgefahren. Suche eher was grundlegenderes am besten wie passat es beschrieben hat über mehrere Netzwerkkarten.

Ein großer Nachteil ist auch das man ständig mit Internetausfällen rechnen muss und dann klappt die MyFritz!-Konfiguration sich doch in sich zusammen, während das Netzwerk weiterhin läuft.

Weiß aber immer noch nicht wie ich nun den Adapter umstelle. Es kann meines Wissens von Win 10 ausgehend nur ein Netzwerk angesteuert werden?

Also das OS ist bei MyFritz! völlig egal, da ja im Browser öffnet oder in der AVM Fritz App...und lieber mit IP Adresse rumfrickeln, statt einen stabilen, bereits implementierten Dienst zu aktivieren, finde ich viel zu viel Mühe für ein gelöstes Problem. Wie du das mit dem Adapter umstellen meinst, verstehe ich nicht so ganz. Geht es um verschiedene IP Sets? Wenn ja, dann https://www.netsetman.com/de/freeware - der NetSetMan ist ein Tool, was verschiedene IP Sets unter Windows speicher und umstellen kann. Alternativ kannst du aber auch jede Fritzbox in einen eigenen IP Kreis packen, deiner Netzwerkkarte in Win eine statische IP aus jedem dieser Netze zuweisen und schwups ist jede FB von deinem PC erreichbar.

Du kannst einfach der Netzwerkkarte mehrere IPs zuweisen.
Auf der Seite, auf der du die IP, Gateway, DNS etc. einträgst, einfach auf "Erweitert" klicken.
Da kannst du dann weitere IPs, Gateways, DNS, etc. hinzufügen.

Also z.B. 192.168.178.100 und 192.168.177.100 und 192.168.176.100 eintragen.

Hier wäre ich den Netzwerkverbindungen und in den Adaptereinstellungen:
1694703418317.png

Da siehst oben rechts auch Ethernet 3, das wäre die zweite LAN-Dose für die zweite Fritzbox.

Wo genau wären die Einstellungen vorzunehmen?

Aber wie soll das gehen? Das Kabel des Adapters führt doch nur zu der ersten FB. Zur zweiten FB würde der zweite Intel-Adapter führen. Hätte dann aber seine eigenen TCP/IP-Einstellungen.

Warum Mehrere Netze? Warum mehrere fbs? Würde eventuell ein vernünftiger managed switch mit vlans das ganze einfacher machen?

Warum Mehrere Netze? Warum mehrere fbs? Würde eventuell ein vernünftiger managed switch mit vlans das ganze einfacher machen?
Mehrere Internet-Verträge. Einmal Dt. Glasfaser 1000/500 und einmal O2-DSL 100/40. Eventuell eben noch eine zweite 1000/500er von der Dt. Glasfaser, daher dann die dritte FB.

Aber wie soll ein Managed Switch mit VLANs die Netzwerke alle zusammen halten?

Vermietest Du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sind die überhaupt alle verbunden

Nein ist doch auch egal. ^^ Sag doch am besten wie ich die unterschiedlichen Netzwerke von einem Standrechner ansteuern soll.

Du kannst einfach der Netzwerkkarte mehrere IPs zuweisen.
Auf der Seite, auf der du die IP, Gateway, DNS etc. einträgst, einfach auf "Erweitert" klicken.
Da kannst du dann weitere IPs, Gateways, DNS, etc. hinzufügen.

Also z.B. 192.168.178.100 und 192.168.177.100 und 192.168.176.100 eintragen.
Was vielleicht gehen würde:

Standrechner ist an ein Switch angebunden. Beide Fritzboxen gehen ebenfalls in den Switch. Dann die beiden Adressbereiche einstellen. Ich frage mich nur von welcher DHCP-Adresse sie ziehen wenn die Rechner an den Switch angebunden sind.

Was aktuell ist ist folgendes: Standrechner ist direkt an FB-1 angeschlossen. Und dort hängt auch ein Switch, aber nur zur Dosenerweiterung. Und FB-2 ist wie gesagt gar nicht mit dem Netzwerk FB-1 verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Werde bitte konkret. So ist das alles unsinnig. Oben schreibst du mehre Netzwerke mit fritzbox(en). Jetzt scheint es 2 fritten an unterschiedlichen Standorten. Was denn nun?

Bei letzterem, client 2 site oder site 2 site vpn zwischen den Fritten und schon kannst du beide von einem Netz aus erreichen...

Wo siehst du mehrere Standorte? FB2 hat ihr eigenes NW, das 177 und das ist gar nicht mit dem NW der FB1 dem 178 verbunden.

Wenn alles an einem Standort ist: für die Verbindung von mehreren Netzwerken nutzt man Router 😉. Ggf. Ne kleine Kiste mit mehreren Netzwerkadaptern (zB per USB) und ner Router-Software wie OpenWRT oder pfsense/OPNsense, VyOS, etc. drauf. Darin dann per Firewall-Regeln den Zugriff auf die unterschiedlichen Netzwerke gestatten und natürlich den DHCP-Server deaktivieren und an den Ports feste IPs je Netzwerk einrichten.

Alternativ einen managed Switch zwischen die Fritzboxen und an einem Port nimmst du eben ne VM mit besagtem OS und darin eben an dem einen Port halt mehrere VLAN IDs und darin eben die Netzwerke einrichten.

Wenn alles an einem Standort ist: für die Verbindung von mehreren Netzwerken nutzt man Router 😉. Ggf. Ne kleine Kiste mit mehreren Netzwerkadaptern (zB per USB) und ner Router-Software wie OpenWRT oder pfsense/OPNsense, VyOS, etc. drauf. Darin dann per Firewall-Regeln den Zugriff auf die unterschiedlichen Netzwerke gestatten und natürlich den DHCP-Server deaktivieren und an den Ports feste IPs je Netzwerk einrichten.

Alternativ einen managed Switch zwischen die Fritzboxen und an einem Port nimmst du eben ne VM mit besagtem OS und darin eben an dem einen Port halt mehrere VLAN IDs und darin eben die Netzwerke einrichten.
Also ich weiß. Da klingen beide Lösungen sehr kompliziert mit viel Einrichtungsaufwand.

Hast du eine gute fertige Kombo für einen Rechner auf dem dann *Sense drauf läuft?

Wie es aussieht kann Windows 10/11 leider immer nur einen Adapter ansteuern?
Äh, nö, wie kommst Du denn darauf? Man sollte bei nur einer der Netzwerkkarten ein Standardgateway eintragen, damit Windows weiß, wo es Pakete hinschicken soll, für dessen Zieladressen es keinen Eintrag in der Routingtabelle gibt, aber prinzipiell kannst Du wunderbar mehrere Netzwerkkarten einbauen und konfigurieren. Mit den Anforderungen, wie Du sie hast, kannst Du folgendes konfigurieren:
  • auf Netzwerkkarte 1 eine IP aus dem Subnetz 192.168.178.0/24 mit Standardgateway
  • auf Netzwerkkarte 2 eine IP aus dem Subnetz 192.168.177.0/24 ohne Standardgateway
  • auf Netzwerkkarte 3 eine IP aus dem Subnetz 192.168.176.0/24 ebenfalls ohne Standardgateway
So kannst Du alle drei Fritzboxen konfigurieren, sofern Du die richtige Netzwerkkarte mit der richtigen Fritzbox verbindest.

Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht den Sinn deiner Konfiguration - Du hast mehrere Internetanschlüsse und willst auch mehrere getrennte Netzwerke betreiben, richtig? Oder sollen die doch irgendwie miteinander kommunizieren können? Vielleicht gibt es ja eine sinnvollere Konfiguration, an die Du bisher noch nicht gedacht hast, die auch einfacher zu konfigurieren ist als das was Du hier fragst. Du hängst aber sehr an deiner Vorstellung, und alle hier möchten verstehen, wieso Du das so konfigurieren möchtest.

Mehrere Internet-Verträge. Einmal Dt. Glasfaser 1000/500 und einmal O2-DSL 100/40. Eventuell eben noch eine zweite 1000/500er von der Dt. Glasfaser, daher dann die dritte FB.

Aber wie soll ein Managed Switch mit VLANs die Netzwerke alle zusammen halten?
...Du willst an (D)einem Standort mehrere I-Net/WAN-Verbindungen nutzen? ...und hast dazu die einzelnen Fritten am Start?
Schonmal was von nem richtigen Router gehört? Was willst Du mit verschiedenen (internen) Netzwerken :ROFLMAO:

Äh, nö, wie kommst Du denn darauf? Man sollte bei nur einer der Netzwerkkarten ein Standardgateway eintragen, damit Windows weiß, wo es Pakete hinschicken soll, für dessen Zieladressen es keinen Eintrag in der Routingtabelle gibt, aber prinzipiell kannst Du wunderbar mehrere Netzwerkkarten einbauen und konfigurieren. Mit den Anforderungen, wie Du sie hast, kannst Du folgendes konfigurieren:
  • auf Netzwerkkarte 1 eine IP aus dem Subnetz 192.168.178.0/24 mit Standardgateway
  • auf Netzwerkkarte 2 eine IP aus dem Subnetz 192.168.177.0/24 ohne Standardgateway
  • auf Netzwerkkarte 3 eine IP aus dem Subnetz 192.168.176.0/24 ebenfalls ohne Standardgateway
So kannst Du alle drei Fritzboxen konfigurieren, sofern Du die richtige Netzwerkkarte mit der richtigen Fritzbox verbindest.

Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht den Sinn deiner Konfiguration - Du hast mehrere Internetanschlüsse und willst auch mehrere getrennte Netzwerke betreiben, richtig? Oder sollen die doch irgendwie miteinander kommunizieren können? Vielleicht gibt es ja eine sinnvollere Konfiguration, an die Du bisher noch nicht gedacht hast, die auch einfacher zu konfigurieren ist als das was Du hier fragst. Du hängst aber sehr an deiner Vorstellung, und alle hier möchten verstehen, wieso Du das so konfigurieren möchtest.
Die einzelnen Rechner müssen nicht miteinander kommunizieren, es reicht wenn die das mit dem Internet tun. Es soll nur der eine Standrechner in alle Netzwerke gehen können und die Rechner dann erreichen. Per Remotedesktop oder ssh.

Verstehe nicht warum du nicht siehst wieso man mehrere Internetanschlüsse hat? Kenne viele, die jeweils mehrere Internetanschlüsse haben.

...Du willst an (D)einem Standort mehrere I-Net/WAN-Verbindungen nutzen? ...und hast dazu die einzelnen Fritten am Start?
Schonmal was von nem richtigen Router gehört? Was willst Du mit verschiedenen (internen) Netzwerken :ROFLMAO:
Genau einzelne FBs je Internetanschluss. Und was soll ein richtiger Router sein? Die MikroTiks gefallen nicht...Dann lieber einzelne FBs. Die unterschiedlichen Netzwerke resultieren doch daraus, das eine FB ihr eigenes Netzwerk aufmacht und dort dann den DHCP-Dienst tätigt.

Die unterschiedlichen Netzwerke resultieren doch daraus, das eine FB ihr eigenes Netzwerk aufmacht und dort dann den DHCP-Dienst tätigt.
...und Du machst Dir dann die Mühe den jeweiligen Client ins jewelige "Fritz-Netz" einzuhängen, damit der I-Net bekommt :stupid:
Und was soll ein richtiger Router sein? Die MikroTiks gefallen nicht.
...den Wink habe ich jetzt nicht verstanden :hust:
Gibt aber auch "fertiges": https://geizhals.de/?cat=router&xf=8272_3~8275_4 (bei DSL brauchts dann noch jeweils ein Modem).

...und Du machst Dir dann die Mühe den jeweiligen Client ins jewelige "Fritz-Netz" einzuhängen, damit der I-Net bekommt :stupid:

Nein die Rechner an den jeweiligen FBs funktionieren und laufen. Aber die müssen auch mal gewartet werden. Runter gefahren, dann meist ausgebaut und dann wieder betrieben werden. Das mache ich immer mit dem Notebook das ich an eine freie Dose der jeweiligen FB klemme, will aber lieber alles von dem Standrechner machen.

...den Wink habe ich jetzt nicht verstanden :hust:
Gibt aber auch "fertiges": https://geizhals.de/?cat=router&xf=8272_3~8275_4 (bei DSL brauchts dann noch jeweils ein Modem).
Das Problem wäre doch das der Router mehrere WAN-Eingänge gleichzeitig verarbeiten müsste. Das gibt es doch nicht oder? Der muss 2*1000/500 RJ45 von der Dt. Glasfaser und den O2 DSL RJ45 verarbeiten können.

Genau einzelne FBs je Internetanschluss. Und was soll ein richtiger Router sein? Die MikroTiks gefallen nicht...Dann lieber einzelne FBs. Die unterschiedlichen Netzwerke resultieren doch daraus, das eine FB ihr eigenes Netzwerk aufmacht und dort dann den DHCP-Dienst tätigt.
Dann nimmste nen Draytek 3910, der hat 6x 1GBE WAN und 2x 10GBE WAN.

Ansonsten verstehe ich den ganzen Spaß mit dem Rechner und den 100 Netzwerkkarten nicht.
Gebe jeder FB eines der oben genannten Subnetze. DHCP machst du überall aus, außer ggf. auf einer, die dann deine StandardInetFB wird.
Dann verbindest du alle FBs über deren LAN Ports miteinander.
Alle Rechner bekommen dann jeweils eine IP aus der jeweils zugeordneten FB-IPranges.
Den einen SuperRechner verbindet du mit einem Kabel mit einer beliebigen FB.
Und dann machst du folgendes.
Und vergibst dann die IPs aus den jeweiligen FB-IPranges. Auch hier ist dann wieder nur eine FB das Gateway ins Internet.
Falls die Netzwerkanschlüsse nicht reichen, kaufe ein Switch.
Wenn du dann noch ein richtiges Switch kaufst, kann das auch Routing(intern, nicht extern) und kannst dann die mehreren L3 Netze auf einem L2 Netz auch wieder 1:1 trennen.

Dann nimmste nen Draytek 3910, der hat 6x 1GBE WAN und 2x 10GBE WAN.

Ansonsten verstehe ich den ganzen Spaß mit dem Rechner und den 100 Netzwerkkarten nicht.
Gebe jeder FB eines der oben genannten Subnetze. DHCP machst du überall aus, außer ggf. auf einer, die dann deine StandardInetFB wird.
Dann verbindest du alle FBs über deren LAN Ports miteinander.
Alle Rechner bekommen dann jeweils eine IP aus der jeweils zugeordneten FB-IPranges.

Falls die Netzwerkanschlüsse nicht reichen, kaufe ein Switch.
Wenn du dann noch ein richtiges Switch kaufst, kann das auch Routing(intern, nicht extern) und kannst dann die mehreren L3 Netze auf einem L2 Netz auch wieder 1:1 trennen.
Das geht leider nicht. Die FBs können jeweils nicht als Switches funktionieren, da die jeweils ihre eigene Internetverbindung/WAN-Verbindung haben, die weiterlaufen muss.

Hallo...werd mal wach, natürlich gibt es das.
Schau Dir die Drayteks doch mal an...

...wenn DSL schon mt Modem (RJ45 Ausgang) kommt, noch einfacher.
Die FB sollte das Modem sein. Also noch ein zusätzliches Modem kaufen...

Aber gut dann schaue ich mal nach dem Drayteks. Hat einer schonmal was praktisches damit umgesetzt?

Das geht leider nicht. Die FBs können jeweils nicht als Switches funktionieren, da die jeweils ihre eigene Internetverbindung/WAN-Verbindung haben, die weiterlaufen muss.
Was hat das denn damit zu tun?
Die FB hat in der Regel entweder einen DSL-Port oder einen LAN-Port der zum WAN gemacht wurde.
Die restlichen 3 LAN Ports bleiben auch LAN Ports und dahinter sitzt, logischer Weise, ein Switch, in der FB eingebaut, den man auch nicht ausbauen kann.
Wo sollte also das Problem sein, die zu nutzen? Da sind doch jetzt auch schon 1 oder mehrere Rechner dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh