Sooo ich habe heute Mittag mein Nox A15 bekommen.
Meine Konfiguration:
Intel C2 DUO
P8400 2,26GHz 1066MHz 3MB-25Watts
4 GB (2x2GB) DDR2 PC6400 800MHZ
320GB 5400umdr SATA Festplatte
Zepto Zpro N-Standard (NBG)
DVD-RW / CD-RW SATA
Tastatur Orion/Nox DE SCHWARZ
WSXGA+ 1680x1050 Zero Bright Dot + NVIDIA® G9600M GT 512MB GDDR3
9 Cell Nox/Orion schwarz
Nachteile vom Nox:
- kein Firewire (für mich nicht relevant)
- kein eSATA (bei den Centrino 2 Modellen fast Standard)
- nur 3 x USB (etwas wenig, die Maus braucht schon einen, vllt eine externe Fesplatte etc.)
- kein S-Video
- VGA Out
Hier meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät.
Geliefert wird das Gerät in einem schicken Karton, mit einer Treiber CD und Netzteil dabei, das wars.
Design/Soft-touch Material:
Das Design finde ich sehr ansprechend und ich bin davon sehr angetan. Das ganze Notebook ist mit diesem Softtouch Material überzogen. So sieht es gleich viel wertiger aus. Ist sicherlich auch eine günstige Möglichkeit eine billig wirkende Plastikoberfläche zu vermeiden. Kommt auf jeden Fall sehr gut rüber. Ich bevorzuge understatement (ein schlichtes Design) anstatt irgendwelche Kiddy Spielereien!
Verarbeitung:
Das Barebone ist ansonsten gut bis sehr gut verarbeitet, es gibt wohl mal eine Stelle die nicht gut verarbeitet aussieht. Den Power-Knopf finde ich etwas zu tief gelegen (zu tief versenkt) genau das gleiche gilt für die Taste um das DVD-LW zu öffnen.
Das Gewicht beträgt 2930g bei Zepto spricht man von 2,7 und 2,8kg (beide Angaben sind im Umlauf). Das finde ich schon mal nicht gut.
Allerdings habe ich einen 9 Zellen Akku bestellt, ich weiss aber nicht ob ich einen 9 Zellen Akku bekommen habe oder einen 6er, da Zepto anscheinend Lieferprobleme bzgl. des 9er Akkus hat/hatte. In einem englisch sprachigen Forum war zu lesen das Zepto alle Geräte erstmal nur mit dem 6er Akku ausliefert und den den 9er nach schickt. Der 6er kann dann entweder vergünstigt gekauft oder kostenlos zurück geschickt werden. Von Zepto Deutschland gibt es dazu keinen Hinweis -> mangelnder Informationsfluss
Da mein Akku hinten nicht raus ragt, gehe ich von einem 6 Zellen Akku aus.
Hab den Nachmittag damit verbracht Windows zu installieren und den ganzen anderen Krams einzurichten.
Installiert habe ich Windows XP 32 Bit. Ich habe mir vorher eine neue Windows CD mit integrierten SP3 und AHCI Treiber mit nLite erstellt (und eingie Komponenten von Windows gelöscht etc). Beim ersten Mal installieren gabs Probleme gleich zu Anfang, beim zweiten Mal lief alles bestens, weiss auch nicht warum.
Display:
Das Display macht einen guten ersten Eindruck. Mit der Auflösung 1680*1050 bin ich ganz zufrieden.
Verbaut ist ein Samsung Display LTN154P3-L02 von 2007 (so zeigt es Everest an).
http://www.tdcomponents.com/shop/td..._id=2997U&display_number_searched=LTN154P3L02
Nun zum Lüfter:
Der ist in der Tat nicht leise...
Also während ich hier am schreiben bin, nur Firefox mit einigen vielen Fenstern und Tabs läuft, springt der Lüfter alle 1-2 Minuten für 20-40 Sekunden an. Anscheinend ist es die erste Stufe. Das ist noch vertragbar, aber da erwarte ich was anderes. Vorallem da ja nur Firefox läuft und die Prozessorauslastung bei weniger als 15% im Schnitt liegt.
Die Temperaturen werden von Everest wie folgt angezeigt:
CPU 50-60°C
GPU 50-60°C
HDD 45°C
Ich bin damit auf keinen Fall zufrieden, weil genau deswegen habe ich mir ein neues Gerät gekauft. Weil mein altes (Clevo M400A) so laut wie ne Turbine ist und das auch in Office/Internet/Windows. In anderen Foren wurde das als Kinderkrankheit abgestempelt welches durch ein BIOS update behoben wird.
Also das mit dem Lüfter stört mich wirklich, das ist ein KO Kriterium wenn Zepto da nicht schnell handelt.
Laut Zepto Deutschland ist das Problem bekannt und sie arbeiten dran.
Edit:
Hier mal eine kleine Verdeutlichung zur Lüfteraktivität:
http://www.bilder-hochladen.net/files/133b-i-jpg.html
Ich habe einen Kaltstart gemacht und sofort die Aufzeichnung gestartet, deswegen Steigt die HDD Temp. und deswegen war die Auslastung am Anfang unregelmäßig.
Workload = CPU Auslastung
Programme die während der Aufzeichnung liefen:
Everest
Winamp musik abgespielt; leise gedreht
Firefox mit 3 fenstern und einige Tabs
Windwos explorer
und so einige Programme im Hintergrund.
Während meines Tests habe ich nur im Internet gesurft und zeitweise gar nichts gemacht, weil ich irgendwelche Artikel gelesen habe (war also nur am scrollen). Nach 15 Minuten ist ja deutlich zu sehen, das die Auslastung auf 15% runter ging, aber die Lüfteraktivität eher mehr wurde.
Zugegebenermaßen ist der Lüfter eine subjektive Wahrnehmung, aber trotzdem ist es zu laut und für mich ein KO Kriterium.
Und noch ein paar Worte zur Tastatur:
Der Druckpunkt könnte besser sein, vllt ein bisschen mehr Widerstand.
Ich habe mich sehr oft vertippt, da auf beiden Seiten fast 3cm Rand sind und die rechte Umschalttaste kürzer ist als bei meinem vorherigen Notebook, aber das ist nur Gewöhnungssache.
Lautsprecher:
Boah die Lautsprecher grausam, das geht überhaupt nicht. Das ist noch nicht mal eine Notlösung. Bei gewissen Frequenzen entsteht ein Fiepen was mit schwingt. Bass ist so gut wie überhaupt nicht vorhanden. Das eingebaute Laptop Lautsprecher nicht der Hit sind, ist mir klar, aber diese sind schlechter als schlecht.
Was ich nicht unbedingt optimal finde ist, dass der Stromanschluss an der Seite rechts ist.
Dann hab ich noch kurz 3DMark06 durchlaufen lassen:
Mit Win XP 32Bit und 1280*1024.
Der Treiber für die 9600M GT kommt von
http://www.laptopvideo2go.com/ in 177.83 Version.
Naja, mein Gesamturteil hmm alles in allem sind es doch schon viele Kompromisse die man eingehen muss.