[User-Review] Zepto Zview 32" LCD-TV

icebeer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
3.663
Ort
127.0.0.1
Hi Leute,

nach langem Warten ist nun endlich mein neuer Zepto-TV bei mir eingetroffen. :) Ich möchte in diesem Thread einige Impressionen mit euch teilen.

Look&Feel

Das Gerät kommt mit schlichtem schwarz daher. Der Standfuß wirkt mächtig und solide, rund um das Display herum sorgt Klavierlackoptik für eine angenehme Optik. Die Boxen sitzen jeweils links und rechts neben dem LCD und lassen den ganzen TV noch mal deutlich mächtiger wirken. Auf den ersten Blick ist der LCD durchaus ansehlich.

Auf den zweiten Blick zeigt der LCD allerdings kleinere Schwächen. Die Bedientasten an der rechten Seite sind aus billigstem Plastik und die Fernbedienung wirkt auch nicht gerade hochwertig. Für den Preis ist das freilich zu verkraften.

Bildqualität

Alle Messwerte/Impressionen über VGA-Ausgang ermittelt, falls nicht anders angegeben!

Kontrast:
Zepto gibt für den LCD einen Kontrast von 1200:1 an (glaube ich!). Das stimmt erstaunlicherweise sogar. Ich habe an der besten Stelle einen Kontrast von 1.321:1 messen können (Bildmitte). An der schlechtesten waren es immerhin noch 875:1 (Ecke links unten).

Helligkeitsverteilung:
Insgesamt ganz ok. In den beiden oberen Ecken sind bei Darstellung eines sehr hellen Bildes deutlich Abschattungen zu erkennen - wenn man drauf achtet. Ich finds noch okay. Beim täglichen Geschehen fällt es mir bisher nicht wirklich auf.

Luminanz: Schwarzer Bildschirm
0,3 0,3 0,3
0,4 0,3 0,3
0,4 0,4 0,3

Luminanz: Weißer Bildschirm
276,5 309,0 280,2
349,3 396,3 375,3
350,6 395,5 383,3

farben.jpg


Alle Messwerte in cd/m².

Blickwinkel:
Gut. Man kann auch von der Seite noch sehr gut sehen. Von oben/unten traditionell schlechteres Bild.

Input-Lag:
Nicht vorhanden (Anklicken zum Vergrößern)

PC 1360x768


Notebook 1024x768



Farb/Konstrastumfang:
Ordentliches Ergebnis. Bei feinen Graustufenübergängen fängt der Zepto im Gegensatz zu meinem Dell-Screen an, stufenweise Übergänge zu werfen. Bei sehr engen Schachmustern (aus dem Eizo-Displaytest) zeigt der LCD deutliche Unruhen im Bild - mein Dell nicht. Außerhalb dieser Displaytests ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen.

Reaktionszeit:
Im Vergleich zu meinem Dell-LCD zeigt der Zepto bei schnelleren Bewegungen leichte Schlieren bzw. wird unscharf. In Shootern fällt das schon auf, stört mich persönlich aber nicht wirklich. In Filmen und beim normalen TV schauen ist davon so gut wie nichts zu sehen. Man muss schon explizit darauf achten.

Impressionen im täglichen Einsatz:
(mehr Bilder folgen, Anklicken zum Vergrößern)

3DMark06 @ 1360 x 768







King Kong 1080P @ 1360 x 768





DVD per VGA zugespielt @ 1360 x 768





Game Mass Effect @ 1360 x 768





TV-Singal

Wie erwartet ist das analoge TV-Bild nicht so gut, wie bei meiner alten Röhre. Die Schärfe ist eigentlich ganz okay, nur grieselt es doch je nach Sender recht stark. Man sollte schon mindestens 2 Meter wegsitzen. Ich finde es trotzdem ganz okay. Die Fernseher im Media Markt machen es subjektiv auch nicht besser... Ich probiere später mal, wie das Bild an meinem TV-Server ist. Vielleicht kann die Karte das Bild besser hochrechnen als der Zepto-TV.

So, ich habe das jetzt über die TV-Karte in meinem anderen PC ausgetestet. Das Bild wirkt über die Karte ein kleines bißchen ruhiger als direkt über den TV. Der Unterschied ist aber wirklich kaum nennenswert. Offensichtlich lässt sich aus dem analogen Signal nicht viel mehr rausholen.







Sound

Ich habe den LCD per Kopfhörereingang mit meiner X-Fi verbunden und einige Lieder abgespielt. Das Ergebnis ist bestenfalls mäßig. Diffuser, detailarmer Sound ohne wirkliche Bässe. Ein 2.1-System für 30 Euro klingt um Welten besser - wer hätte anderes erwartet? ;)

Immerhin praktisch: Man kann im Einstellungsmenü einen anderen Pegel für die internen TV-Lautsprecher und den Kopfhörerausgang festlegen. Ich habe den TV permanent über dieses Ausgang mit meiner 5.1-Anlage verbunden und die internen Lautsprecher stumm geschaltet - optimal!

Stromverbrauch

Voltcraft Energy Check 3000

Aus: 0,0 Watt
Standby: 0,0 Watt (wohl nicht messbar...)
Betrieb: anfangs um die 145 Watt, jetzt 133-136 Watt


Soweit erstmal von mir. Einige Bilder folgen später noch.

Wenn ihr noch was spezielles wissen wollt, gebt einfach Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts mit dem TV Empfang aus?

Evtl. auch Vergleich Digital/Analog...

;)

Aber sehr schönes Review, der TV scheint ja für den Preis echt sehr gut zu sein und v.a. wenn man ein Soundsystem hat, ist ja der TV Sound egal.

:d

MFG
 
Den analogen TV-Empfang werde ich die Tage noch testen. Da komme ich heute nicht mehr zu. Ein digitales Signal kann ich leider nicht bieten.

@Sound
Richtig. Ich werde meine Logis am Wochenende entsprechend vom Schreibtisch umziehen lassen. Die können den TV dann ganz gut unterstützen. ;)

Ich habe eben außerdem noch 2 Screenshots vom Film "King Kong" eingefügt. Sieht echt schmuck aus.
 
Ja, schon gesehen, echt Klasse.

:d

Also wenn die 42 Phanteon auch so gut sind, wird das wohl mein nächste TV.

MFG
 
Sorry, dass ich den Thread in den letzten Tagen etwas außer Acht gelassen habe. Jetzt geht es endlich wieder aufs Wochenende zu und ich hab etwas mehr Zeit mich mit meinem TV zu beschäftigen. :) Umgezogen auf meine Anbauwand ist der TV bereits, ich brauche nur noch längere Lautsprecherkabel für einige der Logitech-Satelliten, um auch diese optimal positionieren zu können.

die 32" er sind aber ausverkauft oder?

Ich denke schon. Frag doch einfach mal bei Zepto nach, die Antworten relativ schnell. Ich denke, dass die bei 1000 verkauften Geräten auch den ein oder anderen Rückläufer bekommen werden. Vielleicht kannst Du einen von denen ergattern?

super review. hattest du probleme mit schlieren oder ähnlichem?

Danke! :) Schlieren muss ich sagen fallen schon deutlich mehr auf, als an meinem Dell. Ich habe vorhin ne Runde BioShock gespielt und gerade beim Drehen wird das Bild doch leicht unscharf. Wirklich stören tut mich das aber nicht. Ich bin eigentlich mehr der gemütliche Strategie-/Rollenspieltyp.
 
die frage is, wie sich andere 32" lcds verhalten.

pc tfts sollten da ja deutlich besser sein
 
Also wenn man es nur von der Bildqualität her sieht, kann der Zepto meinen Dell nicht schlagen. Ich denke das verwundert niemanden. Der Dell bietet dann seines S-IPS-Panel ähnlich gute Blickwinkel und ist zudem etwas schneller. Graustufen löst er ebenfalls besser auf, Farben wirken kontuierter. Darum ging es mir aber nicht beim Kauf eines TVs für knapp 350 Euro. ;)

Zocken ist echt ein Genuss auf dem großen Screen und surfen kommt auch nicht schlecht. Dann noch den ein oder anderen Film und ich bin glücklich. Für Photoshop und Co behalte ich meinen Dell. Dafür eignet sich solch ein großer LCD weniger gut.
 
Danke! :) Schlieren muss ich sagen fallen schon deutlich mehr auf, als an meinem Dell. Ich habe vorhin ne Runde BioShock gespielt und gerade beim Drehen wird das Bild doch leicht unscharf. Wirklich stören tut mich das aber nicht. Ich bin eigentlich mehr der gemütliche Strategie-/Rollenspieltyp.

Da hat er diese Frage schon beantwortet ;)
 
@Scharrlatan
Das kommt ja in etwa mit dem Überein, was ich ermittelt habe. Woher beziehst Du Deine Werte?
 
Zepto Zview 37"

Ich klinke mich mal hier mit ein.
Also ich habe gestern mein Zepto Zview 37" FullHD bekommen. Habe am Montag bestellt, am Dienstag überwiesen und eben am Freitag geliefert bekommen.
Als erstes, das Ding ist riesig.


Er hat keine Pixelfehler, kein Input-Lag und / oder Korona-Effekt und ein Nachziehen konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig, Lichthöfe sind sehr gering wahrzunehmen und jenes auch nur bei völlig abgedunkeltem Raum.
Der Stromverbrauch liegt bei durchschnittlich 175Watt, ausgeschaltet und StandBy 0Watt. Bei der Panelart tippe ich auf P-MVA , A-MVA oder S-PVA ich kann es nicht genau erkennen.
Er unterstützt auch 24p (laut Bedienungsanleitung).
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und das für 599Euro (zuzül. 48,55 VK per UPS).

Edit: Ich konnte den Stromverbrauch von 175Watt durch einen anderen Modus noch um 30-40Watt senken.

MfG michmuell

PS: Mit Bilder machen siehts man schlecht aus, versuche aber noch an eine gute DigiCam zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Angebot vom Zview 42" gesehen, hat man von dem schon irgendwas gehört (nichts gefunden). Mir kommt der Kontrast im Vergleich zu anderen Marken niedrig vor, schlägt sich das dann wo nieder?

Habe momentan noch eine Röhre, aber bei dem Preis 650 für eine 42"....
 
hat wer von euch mal den lcd am computer betrieben? (per hdmi angeschlossen)

ich kann bei mir nur 1280x720 einstellen und dann fehlen die ränder rundherum (taskleiste fast nicht sichtbar etc.) 1366x768 (sollte die native sein) kann ich erst garnicht einstellen. wenn ich das per custom auflösung reinbasteln will geht das einfach nicht. die fehlenden ränder stören wirklich.

vlt. probier ich das ganze auch mal über dvi.
 
Naja, ich betreibe meinen am PC über DVI-HDMI Kabel, sollte keine Unterschiede zu HDMI-HDMI haben. Ich hab halt nur die FullHD Version. Ich weiß jetzt nicht welche Grafikkarte du verwendest. Bei mir ist es eine NVIDIA und dort kann man den LCD als TFT-LCD-HDTV betreiben und der Treiber gibt einem HDTV Standardformate vor wie, 1080i 1080p 720p ...., also 1280x720 1920x1080 (eben 16/9). Möchtest du jetz aber 1360x768 haben, denn 1366x768 geht nicht, musst du den LCD als normalen LCD Display laufen lassen und dann geht auch 1360x768 bei HD-Ready LCD´s als Computer Moni. Mit dem Overscan, weiß ich jetzt nicht wo da die Ränder fehlen, du kannst nämlich den Fernseher in zwei Fullscreen-Auflösungen laufen lassen -Thema Zoom. Auf der Fernbedienung ist es die Taste mit dem Wörtchen "WIDE" darunter, weiter oben, vierte Zeile (bei mir). Tja und ansonsten kann man den Overscan im Treiber-Menü einstellen. Leider kann ich dir jetzt nicht sagen wo, vorausgesetzt du hast eine NVIDIA, denn meine ist leider letztes Wochenende gestorben und befindet sich gerade in der Garantieabwicklung.

MfG michmuell
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne 8800gt und hab nen hdmi kabel benutzt und hinten nen adapter dvi <-> hdmi dran, der bei der grafikkarte dabei war.

die taste mit wide macht garnix, ändert sich nix. wenn ich 1080i einstelle, fehlt mehr als bei 720p. is auch interpoliert. wenn ich ne eigene auflösung machen will (1366x768) will das der nvidia treiber einfach net.

werd nachher ma nach overscan suchen.

edit: so im aktuellsten treiber kann ich resize hdtv desktop machen.
hab mir nen testbild mit linien gemacht, eine linie, ein pixel hoch, keine linie, ein pixel hoch.

egal wie ich resize mache, ich bekomme keine klaren linien.
http://666kb.com/i/b0vi714lmmacnfp7n.jpg

hier nen paar makros von den linien lol (mit verschiedenen einstellungen)
http://666kb.com/i/b0vitc58knpdvzk9v.jpg
http://666kb.com/i/b0vith3wb3o1nfl9f.jpg
http://666kb.com/i/b0vitmes3uw51quzn.jpg
http://666kb.com/i/b0vits8k85wpf9hlv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das bild bei dir aus, wenn du per scart (oder normales analoges kabel) tv guckst und auf 16:9 zoomst (die roten bereiche)

wenn ich zb. dmax mit american chopper guck und die rennen mit den knallroten t-shirts, kappen etc. rum, sieht das verdammt kacke aus.
 
Gibts hier noch Erfahrungen zum ZView?

Hab ihn auch ins Auge gefasst, einen 37" für den Preis :eek: Und dann noch FullHD... ich denke da kann man nicht meckern :drool:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh