Zern GPU / Chipset Kühler

Sigges

Neuling
Hallo, ich hab mal ne Frage zum Zern GPU-only / Chipset kühler.

Link bei AT :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463_Zern-GPU-Wak-Rev--2.html

Ich hab den Kühler nicht bei AT gekauft, sondern gebraucht über Ebay. Wie man auf den Produktbildern bei AT sehen kann, ist der Kühler mit einer kompletten Kühlstruktur versehen.

Hier mal ein Bild des Kühlers von Ebay. Ich hab ihn natürlich erstmal aufgemacht und wollte ihn reinigen usw... :

image.php
[/url][/IMG]

Wie man sieht : Keine Kühlstruktur, der Boden ist blank wie ein Babyarsch :)

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist das eine alte Revision und Kühlstruktur gibts erst ab Rev. 2.0 ?
2. Wie siehts mit der Kühlleistung aus ? Für NB oder SB sollte es ja reichen, aber kann man sowas auch wirklich auf ne Graka schnallen ?
3. Momentan werde ich den Kühler nicht verbauen. Wenn ich mal wieder Zeit zum Basteln habe, würde es was Bringen selbst eine Kanalstruktur in den Kühler zu fräsen ( mehr oder weniger Freihand mit Auflage + Vorzeichnen und Mini-Flex von Proxxon o.ä.)? Hat schon mal jemand von euch selbst an nem Kühler rumgefräst ? Der Kupferboden ist massiv und ca. 5mm dick.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß

Sigges

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so wie er jetzt aussieht würde ich ihn weder auf der Graka noch auf der NB verbauen.
Hast bestimmt schon bei AT geguckt und festgestellt das der eigentlich eine schöne Mirkrostruktur haben müsste.
Ich denke wenn du eine einfache Struktur reinfräst sollter als NB-Kühler taugen

Hmm, hab ich da wohl einen Montagskühler erwischt und der Vorbesitzer hat nie ins innere geschaut ? Das wär natürlich ärgerlich. Ich werde Katzeneinbrecher mal ne PN schreiben.

Danke für eure Hilfe.

EDIT :

Und gleich nochmal ne Frage hinterher :) Ich bin stolzer Besitzer einer 8800 GTS 640. Reicht der Zern Kühler ( + evtl. selber gefräste Struktur) um ihn auf einen G80 zu schnallen und die Speicher passiv zu kühlen, oder wird das wohl eher nix ?

Zuletzt bearbeitet:
hiho..

also wie gesagt.. ich hatte beide revisionen.. deine jetzige.. ich vermute die 1.0 und die aktuelle mit struktur..
die ohne hatte ich aber nicht im einsatz, weil ich doch recht skeptisch war, was die kühlleistung betreffen würde. mit struktur denke ich wird es nicht so das problem sein.. dabei musst du beachten auch die eine plaste-querstrebe im aufsatz (direkt in der mitte) mit zu kürzen sowie die schrauben..
ich hatte mir auch vorgenommen gehabt die 1.0 fräsen zu lassen, aber das kosten/nutzen-verhältnis war nicht lohnend..
ich könnte dich auch clmns weiterleiten, er hat mir die rev 1.0 und 2.0 abgekauft
vllt hatte er ja bereits beide im einsatz :)

alt vs. neu :>
sany0030v733iz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmhm, Zern wird sich ja bei der Rev 1.0 auch irgendwas gedacht haben, als er produziert wurde. Ich würde sogar fast behaupten die Kühlung mit wasser ohne Struktur is immernoch besser (und vor allem leiser) als luft. Vieleicht werd ich das Ding einfach mal ohne Struktur auf meine GTS schnallen und schauen was die Temps machen :) Auf jeden fall wird der Durchfluss wohl kaum gebremst *g*

Bin grad zufällig auf den Thread gestossen. Ich hab denselben Kühler, Zern GPU Rev 1.0 OHNE Struktur, auf meiner übertakteten HD 2900 Pro laufen, Spannung wurde auch erhöht. Die GPU wird bei 800 MHz (standard 600 MHz) nie über 50° heiß. Jeder weiß wie heiß der R600 werden kann ;) Ich hab den Kühler mittlerweile 4 Jahre im Einsatz auf bisher 4 verschiedenen Karten. Kann ihn immer wieder weiterempfehlen. Der Katzeneinbrecher hat ihn übrigens auch auf meinen Rat hin gekauft ;)

hmm trotzdem würde ich da ein wenig struktur reinbringen, und wenns nur kleine nicht tiefe bohrlöcher sind einfach damit das wasser verwirbelt wird und etwas mehr fläche vorhanden ist

hmm trotzdem würde ich da ein wenig struktur reinbringen, und wenns nur kleine nicht tiefe bohrlöcher sind einfach damit das wasser verwirbelt wird und etwas mehr fläche vorhanden ist

also kleine löcher reinmachen is m.M. nach das dümmste, was man machen kann.

wenn die temp 50°C ist, braucht man doch nix zu machen. zudem dürften solche löcher eher negativ (durchfluss etc.) sein. wenn du unbedingt was machen willst, würde ich den boden eher zu jemanden schicken, der eine richtige struktur machen kann (was bei 50°C dennoch unnötig ist.)

Einfach lassen, draufmachen, glücklich über einen billigen, ordentlich kühlenden Kühler sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh