Zero Frozr Technik funktioniert nicht mehr: editiert (GeForce GTX 960 4GD5T OC)

renaldo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge
274
Hallo Leute,
ich bin noch immer zufrieden mit der Karte auf meinem Z270-A PRO - MSI Mainbord.

Ich weiss verbindlich ,das früher die Lüfter komplett ausgegangen sind beim Desktop Idle und war begeistert über dieses Gimmik.

Irgendwann war das wohl nicht mehr so und im erstmalig installierten Afterburner ist als minimalste Lüfterdrehzahl 33% definiert ,auch aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle bringt keinen Stillstand der beiden Lüfter.

Auf dem Weg zu einem effizienten (meisst office ) Rechner hab ich mit einem soliden Strommessgerät herausgefunden, das mein System ohne die GTX960 also mit der Internen Graka minimal ~ 14,5 - 15 Watt im Idle verbrauchen kann .... mit der installierten GTX 960 sind es allerdings heftige ~ 32.5 - 33 Watt das erscheint mir "vergleichsweise" enorm.


Wer ist bitte für Zero Frozr Technik verantwortlich bzw. kann das für meine Karte deaktiviert haben ?
Bios Update für die Graka habe ich nie gemacht ,kann es sein das diese Option in den aktuellen NVIDIA Treibern deaktiviert wurde ??
Oder ist mein Mainboard bzw. Einstellungen beteiligt ?

Danke für einen Tip mfg renaldo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Weg zu einem effizienten (meisst office ) Rechner hab ich mit einem soliden Strommessgerät herausgefunden, das mein System ohne die GTX960 also mit der Internen Graka minimal ~ 14,5 - 15 Watt im Idle verbrauchen kann .... mit der installierten GTX 960 sind es allerdings heftige ~ 32.5 - 33 Watt das erscheint mir "vergleichsweise" enorm.
Lt Tests verbraucht die 960 im Idle zwischen 10-15 Watt. Also alles ok.
Willst du mehr sparen, dann verzichte auf eine Grafikkarte.

Zum Rest kann ich nichts sagen, ich schalte ZeroFan immer aus.
 
Hast du dir zufällig im Laufe der Zeit dir einen zweiten Bildschirm zugelegt, ggf. mit unterschiedlicher Bildwiederholungsrate?
 
Zum Rest kann ich nichts sagen, ich schalte ZeroFan immer aus.
Wo kannst Du das denn ausschalten ? Vielleicht kann ich es dort ja wieder einschalten ...
Hast du dir zufällig im Laufe der Zeit dir einen zweiten Bildschirm zugelegt, ggf. mit unterschiedlicher Bildwiederholungsrate?
Normal hängt immer mein 65" über HDMI drann (wird aber ganz selten für Computer genutzt) ,Seit gestern aber nicht um Fehler auszuschliessen.
Ich habe die Graka ausgebaut ,ne weile intern getestet und mit wiedereinbau den frischesten NVidia installiert und sicherheitshalber den Haken gesetzt "alte Einstellungen löschen"
Ich verstehe auch nicht weshalb MSI Afterburner keine Verkleinerung der Lüfterdrehzahl zulässt ... egal wie und was ich ändere (versuche :) )

Da sich physisch die Karte nicht verändert hat ,bleibt ja eigentlich nur "ältere Afterburner Version,älteren NVIDIA Treiber, evtl. älteres Win10" - besorgen ....

Keine Option davon gefällt mir aber ich möchte zumindest testweise sehen das die Lüfter noch anhalten können im Idle ,so wie es früher ohne alle Tools war.

mfg renaldo
 

Anhänge

  • 1 afterburner.jpg
    1 afterburner.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 84
  • 2 afterburner.jpg
    2 afterburner.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 82
  • 3 afterburner.jpg
    3 afterburner.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wo kannst Du das denn ausschalten ? Vielleicht kann ich es dort ja wieder einschalten ...
Sorry, hätte dazuschreiben sollen, dass ich AMD Nutzer bin und da kann man das im Treiber ein-/ausschalten.
 
Soweit ich weiss funktioniert ZeroFan nur mit automatischer Lüfterkontrolle. Sobald Du auf manuelle Lüfterkontrolle umschaltest, ist die minimale Lüfterdrehzahl bei 33%.
 
Soweit ich weiss funktioniert ZeroFan nur mit automatischer Lüfterkontrolle. Sobald Du auf manuelle Lüfterkontrolle umschaltest, ist die minimale Lüfterdrehzahl bei 33%.

Jep so war es ja auch immer ,nur irgendwann hat es sich wohl verändert und deshalb habe ich Afterburner gestern erstmalig installiert und getestet.

Edit: Mit Beenden des Automatikmodus und mein festlegen Lüfter Null bis 40° (nur zum Testen) und Tool als Admin gestartet ,funktioniert das auch nicht ,ich kann lediglich die Drehzahl bis 100 % erhöhen ,das funktioniert aber nach unten ist bei 33% Schluss

Die automatische Lüfterkontrolle obliegt doch ausschließlich der Grafikkarte ?

Also haben Bios Einstellungen oder Windows Einstellungen (bis auf Afterburner oder vergleichbare Tools) keinen Zugriff auf die Veränderung der Lüfterdrehzahl ?

Es bleibt spannend ,ich weiss das die Karte es kann und praktiziert hat (damals 🤭) 😀
mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Lüfter schon während dem booten bzw. im BIOS, also noch bevor Windows geladen ist?
 
Ich schau gleich nach :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laufen die Lüfter schon während dem booten bzw. im BIOS, also noch bevor Windows geladen ist?
Ja sofort bei Rechner Start und auch permanent im Bios ... unhörbar (gefühlt diese 33%) aber eben kein Stillstand der Flügelräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es nicht von irgend ner Software unter Windows abhängig. Hast du zufällig irgendwann mal das Bios der Karte geflasht?
 
Also ist es nicht von irgend ner Software unter Windows abhängig. Hast du zufällig irgendwann mal das Bios der Karte geflasht?
Genau jetzt fällt mir die positive Schlussfolgerung endlich auch auf :) Windows,irgendwelche Tools oder der Treiber können es somit nicht sein ,Danke Dir (y)
Ich hab definitiv niemals die Karte angerührt ,geschweige geflasht.
Mainboard Bios damals JA aber nix mit der GTX960.

Ein Detail fällt mir noch ein:
Ich hatte irgendwann Mainboard,CPU,Ram und Netzteil aufgefrischt (nur die GTX960 gelassen) und nach Ablauf der Garantie ist das hochgelobte "Be Quiet! Pure Power" (ich glaub 450Watt) kaputtgegangen und seitdem werkelt wieder mein uraltes Seasonic 400Watt im Rechner ... aber mit dem Netzteil kann doch das Graka Lüfter Problem nicht wirklich zusammenhängen ? (Spannungen stimmen,zumindest gibt es keinerlei Probleme beim Zocken oder sonst)
 
Würde mich wundern wenn das Netzteil nen Einfluss darauf hat. Was du mal machen könntest ist mit GPU-Z das Bios von der Karte ziehen und im Maxwell II BIOS Tweaker mit nem "Referenzbios" von techpowerup vergleichen. Evtl. sogar das deren Biosversion deiner Karte entspricht:



Übers Bios kann z.B. ne Minimaldrehzahl bzw. minimales PWM Signal definiert sein unter das die Karte nicht drunterfallen kann.
 
Wow ,das ist Input ,ich danke Dir dolle und melde mich bald wieder ... Danke!! mfg renaldo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde mich wundern wenn das Netzteil nen Einfluss darauf hat.

Das sind erstmal gute News ,klasse.

Übers Bios kann z.B. ne Minimaldrehzahl bzw. minimales PWM Signal definiert sein unter das die Karte nicht drunterfallen kann.
Ich habe gestern das Mainboard Bios per Jumper resetet,da muss alles weg sein was gestört haben kann ... und wiegesagt ,es hat ja schonmal "von ganz allein" funktioniert.

Bios Tweaker Hammer aber ... :)
ich kuck da natürlich völlig verständnislos drauf :) aber mit Lüfter 0 sehe ich mal garnix ... und deshalb beschleicht mich gerade ein ungutes Deja-vu :(
Aber schau doch bitte noch mal ... das eine Bild ist meine MSI GTX960 und das andere Bios ist ne Gigabyte 960 https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N960WF2OC-2GD#ov die ebenfalls bei Verkauf mit "0DB im IDLE" beworben wurde ,die nennen das dort anders "When the GPU is under a set loading or temperature, the fans will remain off, creating an absolutely silent environment for gamers"
 

Anhänge

  • Maxwell Tweaker orig MSI GTX960 Bios .jpg
    Maxwell Tweaker orig MSI GTX960 Bios .jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 94
  • Maxwell Tweaker Gigabyte Bios GV-N960WF2OC-2GD .jpg
    Maxwell Tweaker Gigabyte Bios GV-N960WF2OC-2GD .jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt mal ne sau doofe Frage. Welche Farben hat das Plastik am Grafikkartenkühler? Ist das Rot-Schwarz oder Schwarz-Weiß? :fresse:
 
Lt. Dem bios Editor Bild da wird der Lüfter auch nie stehen bleiben
 
Deshalb auch meine Frage nach dem geflashten Bios oder eben jetzt der Farbe der Grafikkarte. Sollte es ne rot-schwarze Karte sein, dann ist defintiv das falsche Bios auf der Karte, wenn es ne schwarz-weiße Karte ist dann hatte sie nie nen Fanstop. Zumindest entspricht der Screenshot exakt den Werten der GTX 960 Armor und nicht der GTX 960 Gaming 4G.
 
Okay, jetzt mal ne sau doofe Frage. Welche Farben hat das Plastik am Grafikkartenkühler? Ist das Rot-Schwarz oder Schwarz-Weiß? :fresse:

Der Einzige der hier gelegentlich sau doofe Fragen stellt bin ich :) es ist die Vier Gig Statt Zwei Gig VRam Version mit Schwarz/Weissem Kühler (Bild)

Lt. Dem bios Editor Bild da wird der Lüfter auch nie stehen bleiben

Das leuchtet mir ein,jetzt ist die Frage weshalb es früher anders war,und die Karte es definitiv gemacht hat. Ich weiss das genau dieses Gimmik ein deutlicher Kaufgrund war und hätte das! (Zero Fun) nicht wirklich funktioniert ,wäre die Karte sofort wieder zurückgewandert (damals gabs Grakas wie Sand am Meer :d )

Deshalb auch meine Frage nach dem geflashten Bios oder eben jetzt der Farbe der Grafikkarte. Sollte es ne rot-schwarze Karte sein, dann ist defintiv das falsche Bios auf der Karte, wenn es ne schwarz-weiße Karte ist dann hatte sie nie nen Fanstop. Zumindest entspricht der Screenshot exakt den Werten der GTX 960 Armor und nicht der GTX 960 Gaming 4G.

Ich sehe in dem Bios meiner Karte ja auch nix mit 0 Umdrehungen aber warum steht auch in dem anderen Bios von der fremden Gigabyte Karte (das ich vorhin zum Vergleich besorgt habe) nix drin von 0 Umdrehungen trotz Werbung auf der Homepage und auf dem Karton der Karte ??

Ich zumindest für mich bin sicher das sie es kann bzw. konnte aber auch etliche Kundenbewertungen auf Mindfactory beschreiben bei exakt meiner Karte exakt identisches Verhalten (die Lüfter bleiben stehen)


z.b.
Kai am 21.03.2016 Verifizierter Kauf
Einfach nur Top. Mit dieser Grafikkarte lassen sich so ziemlich alle aktuellen Spiele ( Division, Witcher 3, cs go, WoW, Diablo 3 , etc ) auf den höchsten Einstellungen mit ordentichen FPS zocken.
Für den Preis eine klare Kaufempfehlung .

Im leerlauf bleiben die Kühler stehen und die Grafikkarte wird passiv gekühlt.
Das spart Strom sowie Energiekosten.

Paul am 24.02.2016 Verifizierter Kauf
Tolle Grafikkarte. Kann fast alle heutigen Spiel in den höchsten Grafikeinstellungen spielen.
Riesen Plus: Wenn die Karte nicht wirklich heiß ist (Temperatur unter 40 Grad Celsius) dann laufen die eigen Lüfter der Karte nicht, was zu einem wunderbar leisen PC beiträgt!
Im leerlauf bleiben die Kühler stehen und die Grafikkarte wird passiv gekühlt.
Das spart Strom sowie Energiekosten.

Julian am 01.12.2015 Verifizierter Kauf
Super Karte zu einem guten Preis. Läuft leise und zuverlässig. Die Lüfter fangen erst bei 60°C an zu drehen (kann man per Software ändern), doch selbst bei Last kaum zu hören. Schafft alle aktuellen Games problemlos bei mir.. Bin super zufrieden!

Aber auch dieser Test hier auf die schnelle gefunden, bestätigt das was ich über meine Karte weiss ... und ich finde mit Sicherheit noch einige mehr .

Die Lüfter laufen erst ab 60°C an und auch danach arbeiten sie sehr leise. Gespart hat MSI an den Heatpipes, wo die Konkurrenz oft drei Stück nutzt, sind es hier nur zwei an der Zahl. Doch wie man an den Temperaturen ablesen kann (45°C im 2D-Betrieb und 75°C im Stress Test), ist die Kühlung mehr als ausreichend.


Tja Leute ,ich habe Fragen über Fragen :unsure:
Danke Euch mfg renaldo
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-10 at 22.48.23.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-10 at 22.48.23.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, wie sieht den die Temp im Idle aus? Evtl getrocknete WLP die dazu führt, dass die Karte zu heiß wird und deshalb nicht mehr im ZeroFan läuft?
 
Fakt ist aber sowohl die MSI Gaming 4G als auch die Gigabyte N960WF2OC-2GD werden auf der Produktseite explizit mit nem 0dB Modus beworben. Auf der Produktseite der MSI Armor kann ich dazu nix finden.
 
Mal ne andere Frage, wie sieht den die Temp im Idle aus? Evtl getrocknete WLP die dazu führt, dass die Karte zu heiß wird und deshalb nicht mehr im ZeroFan läuft?

Eigentlich dachte ich mir vorhin "hat sich der Mann denn nicht meine Bilder weiter oben vom Afterburner angeschaut mit den 27°" ?? :)
Aber nun muss ich Danke sagen, denn als ich nochmal Afterburner geöffnet habe,zeigte der unverständlich hohe 57° !!! und jetzt kommts heftig ,die Lüfter standen still ...

Fakt ist aber sowohl die MSI Gaming 4G als auch die Gigabyte N960WF2OC-2GD werden auf der Produktseite explizit mit nem 0dB Modus beworben. Auf der Produktseite der MSI Armor kann ich dazu nix finden.
Ich musste erstmal googeln was MSI Armor ist :) ok das ist wohl meine Karte :)
Das macht alles aber leider nicht verständlicher für mich denn auch das Bios der beworbenen Gigabyte N960WF2OC-2GD hat ja keine Einträge die darauf hindeuten das die Karte es auch tatsächlich kann und macht ...
noch vorhin hätte ich geschrieben das ich mir ein Bios von der damit ebenfalls expizit vom Hersteller beworbenen MSI Gaming 4G besorge und dort mal reinschaue (durch Deine Hilfe vorhin kann ich das ja jetzt ) aber es kommt noch verückter ...

Neue Fragen:

Vorhin standen beide Graka Lüfter still !!! ,ich hatte nix verändert nur den Tower am frühen Abend wieder aufrecht gestellt und bin weggepennt ... später dann wieder rangegangen ,exi78s Post gesehen und hab Afterburner gestartet (siehe oben)

Also Laut Bioswerten kann die Karte kein ZeroFan,vorhin aber hat es funktioniert und ich glaube nicht an einen physischen Defekt weil die Lüfter zwar (für mein Empfinden) viel zu spät angesprungen wären (immerhin hatte die Karte schon heftige 57° ) aber! sofort mit Start des Valey Graka Benchmarks selbstständig angesprungen sind ...

Wenn die Karte also technisch in Ordnung ist (und davon gehe ich aus) wo kann dann das Händling für ZeroFan noch (vielleicht versteckt) hinterlegt sein ?
Immerhin wird ja die Gigabyte (das zweite Bios oben Bild das ich zum Vergleich geöffnet hatte) offiziell damit beworben und auch da ist keine schnelle Info im Bios ersichtlich ...

Ich habe als ich die 57° realisiert hatte ,die Lüfter angefasst ... gemerkt das sie still stehen und sofort mein Handy gezückt .... morgen stelle ich es hier rein (will nur versuchen meine blöden Kommentare wegzumachen) :haha:

Immer wieder Danke Leute
 
Die 27° habe ich tatsächlich übersehen.
Bei 57° muss die Karte nicht zwingend was arbeiten, meine RX6800 wird mit ZeroFan auch um die 45° im Idle warm.
Evtl. nach der langen Zeit die Wärmeleitpaste mal erneuern, kann sein, dass diese eingetrocknet ist.
Das ist mir zwar in den letzten Jahren nur bei einer Grafikkarte passiert, aber man weiß ja nie.
 
Ganz wichtig ist, dass keine manuelle Lüfterkontrolle aktiviert ist, sonst läuft der Lüfter immer mit mindestens 33%. Sobald Du an der Lüfterkontrolle etwas veränderst funktioniert ZeroFan nicht mehr. Manuelle Lüfterkontrolle könnte über Afterburner aktiviert sein, aber auch über Software für Mainboard/Grafikkarte von MSI (z.B. Einstellungen für Eco-Modus, Performance-Modus). Solange die Software nicht läuft hat die Grafikkarte die Lüfterkontrolle.

Kenne das so, dass ab 60 Grad die Lüfter los laufen. Das beisst sich ja nicht mit den Screenshots von Maxwell Tweaker, der erste Eintrag steht ja bei 60 Grad und ab da laufen die Lüfter los. Wenn die Lüfter mal laufen schalten sie nicht sofort ab sobald die Temperatur wieder unter 60 Grad fällt, sondern erst bei etwa 50 Grad. Das macht durchaus Sinn, sonst würden die Lüfter permanent anschalten und ausschalten.

Zum Beobachten von Temperatur und Lüfter würde ich die Software HwInfo empfehlen. Kann durchaus sein, dass die Temperatur im Idle schon über 60 Grad ist und die Lüfter deshalb laufen. Ich habe bei meiner alten 1080 einmal die Wärmeleitpaste ausgetauscht und war verblüfft, wie viel das gebracht hat: 20 Grad weniger unter Last und 10 Grad weniger im Idle. Nach ein paar Jahren trocknet die Wärmeleitpaste einfach aus und funktioniert nicht mehr so gut. War auch gar nicht so schwer, dazu gibt es auch Videos auf Youtube.
 
Deshalb hatte ich ihn ja gefragt ob die Lüfter nach dem POST bzw. im BIOS auch laufen, da dort definitiv keine Software in die Lüftersteuerung eingreifen kann. Ein weiterer Punkt wäre aber garnicht so weit weg von von deinem (berechtigten) Einwand. Wenn der Kühler schon etwas aufgeheizt ist weil die Karte schon etwas lief könnte ich mir vorstellen, dass die Karte auch im BIOS warm genug wird um die Lüfter anlaufen zu lassen (Stromsparfunktionen sollten ja erst funktionieren, sobald der Treiber geladen wurde).

Daher würde ich bei nem Kaltstart nochmal drauf achten ob die Lüfter direkt nach dem Post (auf manchen Mainboards laufen die Lüfter auf 100% solange die Grafikkarte noch nicht intialisiert wurde) schon laufen oder ob sie da stehen.

Btw. bei der GTX 960 Gaming Karte steht als erster Eintrag 0% @ 59°C und als nächster Punkt 15% @ 60°C im Bios. Also genau das was man von einem Zero Fan Modus erwarten würde. Bei der Armor ist der erste Eintrag 18% @ 60°C, also ist für niedrigere Temperaturen nichts anderes definiert, was bedeutet, dass die Karte bei niedrigeren Temperaturen mit genau den 18% PWM arbeiten müsste.

@renaldo die 57°C sind nichts ungewöhnliches wenn die Karte tatsächlich zero Fan hat und die Karte leicht belastet wird. Im Originalzustand hat bei meiner 2070 sogar Zoom gereicht um die Karte gelegentlich über die Temperaturschwelle zu treiben bei der die Lüfter anlaufen.

Wie Romu schon geschrieben hat würde ich trotzdem mal gucken was du sonst noch an Software auf dem Rechner hast die die Grafikkarte irgendwie beeinflussen kann bzw. die Lüftersteuerung aushebeln könnte.
 
Die 27° habe ich tatsächlich übersehen...
Alles gut exi ,dadurch hatte ich ja Gelegenheit das Handy zu zücken

Manuelle Lüfterkontrolle könnte über Afterburner aktiviert sein, aber auch über Software für Mainboard/Grafikkarte von MSI (z.B. Einstellungen für Eco-Modus, Performance-Modus). Solange die Software nicht läuft hat die Grafikkarte die Lüfterkontrolle.
Jep,ich schaue mir das Bios nochmal an ,vielleicht sogar nochmal ein CMOS Reset ... ich hatte paar leichte unwichtige Sachen (Com/LTP) und so abgeschaltet aber mit meinem gefährlichen Unwissen auch gleich diese Stats auf C8 gesetzt (hatte das irgendwo als erstrebenswert gelesen)

Kenne das so, dass ab 60 Grad die Lüfter los laufen.
Das hat funktioniert aber diesmal standen die Lüfter still und ich muss jetzt rauskriegen warum es nur "einmal" seit dem ich darauf achte geklappt hat...

Zum Beobachten von Temperatur und Lüfter würde ich die Software HwInfo empfehlen. ... . Nach ein paar Jahren trocknet die Wärmeleitpaste einfach aus und funktioniert nicht mehr so gut. War auch gar nicht so schwer...
Das mache ich so ,die Wärmeleitpaste sah nach ca. 6 Jahren noch fantastisch aus (für mein Empfinden) ,quasi noch flüssig auf dem GPU Kopf ... Meine Bude hat immer ca. 27° ,wenn der Tempfühler funktioniert müssten die Lüfter permanent aus sein wenn ich nicht zocke weil bis 60° ja noch Luft ist nach meinem Verständnis ,ich werde das paar Tage beobachten

Daher würde ich bei nem Kaltstart nochmal drauf achten ob die Lüfter direkt nach dem Post (auf manchen Mainboards laufen die Lüfter auf 100% solange die Grafikkarte noch nicht intialisiert wurde) schon laufen oder ob sie da stehen.

Die Karte ist immer "Kalt wie ein Stein" aber sofort nach einschlten drehen die Lüfter ...gleichbleibend und slow aber sie drehen :(

Btw. bei der GTX 960 Gaming Karte steht als erster Eintrag 0% @ 59°C und als nächster Punkt 15% @ 60°C im Bios. Also genau das was man von einem Zero Fan Modus erwarten würde. Bei der Armor ist der erste Eintrag 18% @ 60°C, also ist für niedrigere Temperaturen nichts anderes definiert, was bedeutet, dass die Karte bei niedrigeren Temperaturen mit genau den 18% PWM arbeiten müsste.

Zeigst Du mir die Stelle im Bild bitte nochmal konkret ? Ich sehe es einfach nicht :(
Das Linke Bild ist mein Bios ,das rechte diese fremde Gigabyte Karte aber ich erkenne dort nix mit "erster Eintrag 0% @ 59°C und als nächster Punkt 15% @ 60°C im Bios" (ich sehe nichtmal die einzelne 0% auf dem Bild)

Wie Romu schon geschrieben hat würde ich trotzdem mal gucken was du sonst noch an Software auf dem Rechner hast die die Grafikkarte irgendwie beeinflussen kann bzw. die Lüftersteuerung aushebeln könnte.

Ich bleib dran,der Stillstand der Lüfter war ja unter Windows ,vielleicht ist dort etwas verändert worden durch blöde WinUpdates oder so (hab vorhin mitgekriegt das mein Gigabit LAN plötzlich nur noch auf 100MB/s eingestellt war und so langsam gearbeitet hat ... ich hab das def nicht verstellt/geändert )

Die Karte kann es aber macht scheinbar was sie will :)


Danke Leute !!! mfg renaldo
 

Anhänge

  • IMG_20220211_032736.jpg
    IMG_20220211_032736.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220211_032825.jpg
    IMG_20220211_032825.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal Leute,
hier gibts erschreckende aber insgesamt gute Nachrichten für mich.
Mein Deja-vu von weiter oben im Thread hat sich tatsächlich bestätigt.
Es gab vor 12 ! Jahren eine perfekt funktionierende Software Lösung (ein Klick in der Taskleiste) um meine Graka komplett!!! Stromlos zu machen und damit uferlos effizient zu sein,aus nie geklärten Gründen wurde dieses Wahnsinns Gimmik einfach irgendwann in aktuelleren Geforce Treibern deaktiviert.
bei Interesse:


Und nun erlebe ich es wieder ...
NVIDIA hat still und heimlich in aktuelleren Treibern dieses jetzige (auch für meine Karte funktionierende) Gimmik "Zero Frozr" deaktiviert oder entfernt. ... (kriegt ja kaum einer mit)
Mit dem uralten Standard Win10 Treiber sind alle Lüfter im Idle aus ,so wie damals bei Neukauf.

Klar könnte ich jetzt rumtesten ab wann ungefär und dann den letzten funktionierenden installieren ... aber da zwischen 3 Jahren Treiberentwicklung für meine GTX960 gerade einmal lausige ca. 6 Frames pro sekunde liegen ...klemm ich mir das ,bin wieder enttäuscht über diesen Verein dort und nehme mir wie vor 10 Jahren erneut vor ... keine Nvidia Karte mehr .... (ich werd in ca. 3 Jahren auch das hier wieder verdrängt haben )

Egal ,hier sind wieder alle Lüfter aus im Idle .... mfg renaldo
 

Anhänge

  • 1Unbenannt.jpg
    1Unbenannt.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 64
  • 2Unbenannt.jpg
    2Unbenannt.jpg
    92 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh