ZeroCore Power deaktivieren / Auflösung wird während Monitoraus geändert

ElSnoopo

Experte
Moin zusammen,
seit ungefähr einer Woche darf ich jetzt schon die Sapphire Nitro R9 380 ausprobieren und bin auch soweit zufrieden, wenn dieser beschissene ZeroCore-Power-Modus nicht wäre.
Seit ich die neue Karte verbaut habe, spielt mein halbes System verrückt, und bei jedem Abschakten vom Monitor werden die Fenster auf dem Desktop bunt durcheinandergewürfelt und in der Größe verändert, die Sidebar crasht oder Widgets werden auseinandergerissen, etc. Vorher mit der Intel HD und noch früher mit der HD 6870 ist das alles nie vorgekommen, andere Komponenten (bis auf den Umstieg von VGA auf DVI) sind nicht getauscht worden.
Gibt es eine Möglichkeit, das Feature zu deaktivieren, oder ist das hardwareseitig ebenfalls drinnen? Google hat zwar eine recht hohe Suchhäufigkeit von "zerocore power deaktivieren", aber aussagekräftige Ergebnisse sind nicht vorhanden. Im Treiber ist ebenfalls nichts dergleichen zu finden.
Es wäre ganz cool, wenn zumindest jemand einen Hinweis für mich hätte.

Peace :coffee:
Snoop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass das an Zero Core Power liegt. Gerade wenn du irgendwelchen Widget Müll am laufen hast, dann springt Zero Core Power erst gar nicht an.

Ansonsten kannst du in den Energieeinstellungen auch einfach einstellen, dass das Display niemals ausgestellt werden soll. Das Ausschalten des Monitors alleine triggert kein Zero Core Power.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ZeroCore natürlich testweise mal ausstellen. Am besten nutzt du dazu den MSI Afterburner, dort dann in den Settings gleich im ersten Reiter ULPS deaktivieren.

Moin,
ich hab mal weiter rumgetestet und hab ZCP ausgeschaltet. Das Ergebnis war das gleiche wie vorher, und auch beim Aufwecken aus dem Standby passiert die Mischerei jetzt.
Mittlerweile hab ich eher die digitale Datenübertragung via DVI im Verdacht, weil sonst eben kein Teil ausgetauscht wurde. Wenn ich den Monitor ausschalte, ertönt auch immer das "Hardware entfernt"-Geräusch, was ich ursprünglich mit der Grafikkarte verbunden hatte. Auch mein Energiesparplan in der Energieverwaltung war von "Ausgeglichen" zu "Höchstleistung" verstellt, was verhindert hat, dass der Prozessor runtergetaktet wird. Alles irgendwie dubios.
Ich werd heute wohl weiter rumprobieren und auch die Onboard-Grafik mit DVI testen, die ich bis zuletzt über VGA am Monitor hatte. Ein DVI-Kabel war mir immer zu teuer :d

Danke für alle Tipps bisher :)

Schönen Gruß
Snoop

€: So, ich habe fertig. Meine bisherigen Tests deuten darauf hin, dass die Auflösung auf 1024x768 gestellt wird, sobald ich den Monitor abschalte. Warum, weiß ich nicht. Die Grafikeinstellungen sind weder bei Intel, noch im CCC auffällig, die Energieeinstellungen ebenfalls nicht, und mehrere Monitore sind auch nicht vorhanden. Die Anordnung der Icons wird ebenfalls nicht beeinflusst.
Ich bin ratlos.

€2: Mittlerweile sind auch die Symbole auf dem Desktop umgeordnet worden. Hat niemand eine Vermutung, was falsch eingestellt sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung gefunden, es hat am Monitor gelegen: DDC/CI - Funktion deaktiviert und läuft.
Falls also sonst jemand das Problem hat, einfach mal im Monitormenü rumklicken ;)

€: Langsam verkommt die Sache zu einer einzigen Kopf->Tisch-Vorstellung. Jetzt werden bei beliebigen Aktionen, offenbar vorzugsweise beim Standby, manche Fenster umgeordnet, während andere auf der gleichen Position bleiben. Anscheinend bleiben Fenster in Vollgröße wie sie sind, angepasste werden wieder auf 1024x768 gequetscht.
Hat wirklich niemand eine Idee, was da schief läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh