Zerstört Systembus-Fehler weitere Komponenten?

OliEy

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche ein neues System zusammengebastelt:

Core2Duo E6750
ASUS P5N-e
4x 1GB MDT DDR2-800
Earth Watts 500W Netzteil (@ Antec Sonata 3)
nVidia GeForce 8800 GTS 320MB

Das System lief dann ein paar Tage, bis auf einmal die Sicherung hier raussprang, als ich die Steckdosenleiste, an der das System angeschlossen war, anschaltete. Das hört sich ja schonmal merkwürdig an. Aber das schlimmste ist: Seitdem fährt das System nicht mehr hoch, und es lässt sich nicht neumachen. Es kommen stets Bluescreens MACHINE_CHECK_EXCEPTION 0x0000009C, und nicht mal eine Live-CD von Knoppix will funktionieren (hängt sich kurz vor "Auto configuring devices" auf).

Nach mehreren Tests mit unterschiedlicher Hardware, die immer in Bluescreens oder gar keinem Booten mündeten, habe ich mich entschlossen, das Mainboard und den Speicher mal zum Händler zu geben, bei dem ichs gekauft habe. Der will diese beiden Sachen mal prüfen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob's daran lag, schließlich lief ein Memtest86 über 18 Stunden ohne Fehler durch.

Ich habe mich so lange mit der Fehlersuche beschäftigt, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich alles gemacht habe. Aber das System ist, soviel weiß ich noch, je einmal normal hochgefahren, nachdem ich meine Graka ausgetauscht hatte, sowie nachdem ich (mit der alten Graka) nur einen bestimmen Speicherriegel in den ersten RAM-Slot gesteckt hatte. Alles schien, wunderbar zu laufen. Ich habe eine Partie Crysis gestartet, und es lief problemlos für ca. 20 Minuten. Dann habe ich aufgehört und einen CPU Stresstest gemacht (von Everest). Der lief dann auch einige Zeit problemloos durch und die Temperatur überstieg gerade einmal 50°C.

Dann allerdings kam der gleiche Bluescreen wie immer, allerdings beim Herunterfahren. So kann man sagen, dass er so gut wie immer beim Hochfahren kam, und wenn nicht (das war schon selten), dann beim Runterfahren. Windowsinstallationen (weder Vista noch XP) oder ein Live-Linux konnte man hingegen gar nicht zum Laufen bringen.

ABER! Das lustigste ist, dass man stets problemlos im Abgesicherten Modus ins Windows reinkonnte. Im Gerätemanager zeigten sich dann keine Probleme, aber der nächste Hochfahrversuch endete dann wieder im Bluescreen...

Dass die Sicherung hier herausspringt, wenn das Netzteil Strom bekommt, habe ich übrigens behoben, indem ich das Netzkabel ausgetauscht habe. Allerdings habe ich keine Ahnung, weshalb der PC so, wie er war, ein paar Tage ohne Probleme lief.

Das Problem ist extrem undurchsichtig. Ich denke, dass es entweder der Speicher, das Mainboard, die CPU oder das Netzteil ist... Allerdings kann es bei einer MACHINE_CHECK_EXCEPTION ja alles sein. Übertaktet hatte ich nichts. Microsoft gibt an, dass ein Systembus-Fehler eine Ursache dafür sein könnte. Wenn dem so wäre... wie bekomme ich heraus, dass die CPU wirklich defekt ist? Man sagte mir nämlich, dass eine defekte CPU aufs gesamte System "ausstrahlt"... Ist das wirklich so? Ich würde mir nämlich nicht die Sachen, die noch heile sind, dadurch kaputt machen wollen...

Wäre schön, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte, ach ja und noch schöner, wenn jemand einen Lösungsansatz für mein Problem auf Lager hätt... ;) Ich hab nämlich keinen mehr.

PS: Übertaktet habe ich nix.

Gruß
OliEy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du scheinst tatsächlich ein Stromversorgungsproblem zu haben. Es ist der Tat so, dass defekte Netzteile oder sehr schwankende Spannungen, Komponenten beschädigen können. Von dem was Du schilderst, würde ich die gesamte Stromversorgung aus dem Netz infrage stellen und ein anderes Netzteil testen. Wenn es das nicht ist, dann eine andere Hauptplatine. Da hilft Dir tatsächlich kein Memtest oder Bluescreen, um den Fehler zu beheben. Der Prozessor wird es wohl nicht sein. Das ist im Prinzip die Komponente, die fast immer überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beruhigungsversuch... Momentan bin ich nervlich schon recht fertig, wie das nun mal so ist, plagt am meisten die Ungewissheit. Sobald ich wieder ein Mainboard mit Speicher hab (der Händler will meins jetzt prüfen und wenn's kaputt ist, umtauschen, ansonsten halt mir wiedergeben), wollte ich sowieso zuerst mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Was mir gerade einfällt: In dem Moment, als ich die Steckdosenleiste anmachte und die Sicherung rausflog, war jemand im Nebenraum, der an derselben Sicherung hängt, am Saugen. Der Sauger hat 1800 Watt. Später, als der Sauger aus war, hab ich nochmal probiert, die Steckdosenleiste anzumachen - und wieder flog die Sicherung raus. Einige Zeit später erst hab ich mal das Netzkabel genommen, das dem neuen Netzteil beilag, was ka dann nicht mehr zum Rausfliegen der Sicherung führte. Nur: Wer kommt schon darauf, dass es an einem Netzkabel liegt, das über Jahre (und auch die ersten Tage mit neuem Netzteil) zuverlässig seinen Dienst tut?

Aber: Die Tage zuvor hab ich auch öfters die Leiste angemacht und nichts ist passiert. Genau, wie die vorherigen Monate schon, als ich noch den alten PC (mit 380W Netzteil) hatte. So kann ich irgendwie keine Regelmäßigkeit bei möglichen Ursachen und ihren Folgen feststellen.

Du meinst also, es liegt am Netzteil oder Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber durchaus möglich das das defekte Kabel ein paar Tage durchhielt bis es einen Kurzschluss machte...
und es kann auch sein das dadurch dein MB ins "Wachkoma" fiel...

-startest du abgesichert werden nicht alle Treiber geladen... die defekte Komponente
wird nicht angesprochen...

-startest du normal wird alles initialisiert und "voila" die defekte Komponente
natürlich auch... schon haste den Bluescreen...

tauschs Mainboard und zur Sicherheit auchs NT ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist das sehr merkwürdig. Ob der Staubsauger eventuell nicht mehr ganz in Ordnung ist, die Sicherung zu wenig Ampere liefert oder vielleicht auch beschädigt ist, das Netzteilkabel beschädigt ist und das Netzteil selber beschädigt war/ist und es selber den Gau verursacht hat - das kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich gehe aber jetzt vom jetzigem Fall aus einfach mal aus, dass es eine Spannungsspitze gab, dass das Netzteil hätte ausgleichen müssen, es aber nicht getan hat. Es wahrscheinlich zwar okay ist, aber die Hauptplatine beschädigt hat. Muss nicht umbedingt das Netzteil sein, aber es würde mir zu denken geben, wenn die jetzige Theorie stimmt und die Platine vor der Spannungsspitze nicht geschützt worden ist.

Klingt sinnvoll, trotzdem hat's mich schon ziemlich auf die Palme gebracht, dass der PC zweimal (von sehr vielen versuchen) scheinbar "zufällig" normal gebootet hat, und ich eigentlich alles machen konnte... Spielen, Benchmark, mit Everest die Komponenten "auslesen"... ehe dann wieder der Bluescreen kam, und zwar beim Herunterfahren!

Glaubt ihr, ich könnte mein altes 380W-Netzteil verwenden, wenn ich das nächste mal wieder alles beisammen habe und einen neuen Versuch starte? Zumindest um zu gucken, ob er hochfährt, sollte die Leistung ja reichen, oder?

Ach ja...

Ich gehe aber jetzt vom jetzigem Fall aus einfach mal aus, dass es eine Spannungsspitze gab, dass das Netzteil hätte ausgleichen müssen, es aber nicht getan hat.

Kann das eigentlich auch sein, wenn der PC an sich gar nicht an war? Wenn ich die Steckdosenleiste anschalte, bekommen die Geräte zwar Strom, auf dem Mainboard geht ein grünes Lämpchen an, aber der PC bleibt aus... An der Leiste sind 5 Sachen dran: Computer, TFT Display, Drucker, Boxen und eine Tischlampe.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, sicher ist sicher...

tausch das NT auch aus.
Wie Cylord schon schrieb, wär mir das Netzteil auch suspekt.

edit: kommt aufs Netzteil drauf an... wenns ein Markennetzteil ist kannste Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was es für "380-Watt-Netzteil" ist. Ich gehe kaum nach den Wattzahlen, sondern sehr oft nach den Ampere-Werten auf der +12V-Leitung.

Ist aus dem Aldi PC von 2005 :P

ich würd's nicht direkt als Markenware bezeichnen.

PS: Hab oben noch was angefügt bzgl. der Steckdosenleiste...

Hm, nimm einfach mal Strom aus einem anderen Raum mit anderer Sicherung und anderer Leiste. Das würde ich schonmal als einen Testanfang in Betracht ziehen, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Fast jeder Raum sollte eine eigene Sicherung in der Stromversorgung besitzen. Wenn Küche+Schlafzimmer an einer Sicherung hängen, würde es mir auch zu denken geben. Bei dem Aldi-Netzteil - wieviel Ampere liefert es auf +12V? Ich würde nicht auf "Teufel komm´ raus", irgendwas testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was hinzugefügt. Ich hoffe, das Netzteil hilft Dir beim Test. Bin mir aber unsicher, ob es wirklich die Leistung bringt und ob das ausreicht.

Gibt es bei Netzteilen denn so einen "Halbzustand"? Eigentlich sollte es doch so sein: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht... Oder?

Wenn die Leistung nicht ausreichen sollte, dann schalten sie sich ab. Zumindest sollte es so sein, aber das kann schon bei einem defekten Bauteil darin, Geschichte sein. Bei sehr billigen Netzteilen, wird zwar damit geworben, aber es funktioniert nicht.

Also wenn ich mich recht entsinne verbaut Medion Netzteile von Fortron. Die sind eigentlich gar nicht so schlecht. Einen Versuch ist es allemal wert, zumindest sofern das Netzteil mit der anderen Hardware kompatibel ist (ATX 2.x ?).

Soweit ich mir das hier durchgelesen habe scheint auch die Stromversorgung in deinem Haus nicht so ganz fehlerfrei zu sein. Ist das ein älteres Haus? Die Steckerleiste, welche du verwendest - ist das ein hochwertiges Produkt oder eine von OBI für 1,50€? Sollte Letzeres der Fall sein würde ich auch die Steckerleiste austauschen.

Man sagte mir nämlich, dass eine defekte CPU aufs gesamte System "ausstrahlt"... Ist das wirklich so?
Das war sicher nicht so gemeint, dass dadurch was kaputtgeht. Vielmehr funktionieren andere Komponenten halt nicht mehr korrekt, wenn die CPU Mist baut. Und das dann das Betriebssystem Bluescreens produziert ist logisch.

Ich hatte erst kürzlich ein System welches offensichtlich korrekt funktionierte, aber während dem Arbeiten unregelmäßig Bluescreens produzierte. Völlig unabhängig von der Systemlast o.ä. Ein Austausch der CPU war hier des Rätsels Lösung.

Edit: Ich lese gerade du hast 4 x 1GB RAM im Einsatz. Das ist unter Umständen auch eine ungünstige Bestückung. 2 x 2GB funktioniert in der Regel zuverlässiger. Du könntest dein System auch mal mit nur 2GB testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mir das hier durchgelesen habe scheint auch die Stromversorgung in deinem Haus nicht so ganz fehlerfrei zu sein. Ist das ein älteres Haus? Die Steckerleiste, welche du verwendest - ist das ein hochwertiges Produkt oder eine von OBI für 1,50€? Sollte Letzeres der Fall sein würde ich auch die Steckerleiste austauschen.

Hm, also ob das wirklich am Stromnetz liegt? Ich will nochmal betonen, dass die Sicherung, nachdem ich ein neues Netzkabel angeschlossen hatte, nicht ein einziges Mal mehr rausgeflogen ist. Und dabei habe ich es ziemlich häufig noch mit genau demselben netzteil sowie allen Komponenten getestet...

[Edit: Ich lese gerade du hast 4 x 1GB RAM im Einsatz. Das ist unter Umständen auch eine ungünstige Bestückung. 2 x 2GB funktioniert in der Regel zuverlässiger. Du könntest dein System auch mal mit nur 2GB testen :)

Ja, das hab ich auch nur gemacht, weil 4x 1 GB 16 Euro günstiger waren als 2x 2GB GEIL Speicher. Genau die 2x GB GEIL hat mein Händler jetzt auf 85€ reduziert, und ich wollte eh gefragt haben, ob der mir das eintauscht, wenn ich ihm die jetzige Differenz von nur noch 6 Euro (statt 16€) zahle...

Ich habe mal jeden RAM-Riegel einzeln ausgetestet, und bei einem bestimmten trat dann der eine von zwei Fällen ein, dass das System ordnungsgemäß hochfuhr, dann aber beim Runterfahren den Bluescreen zeigte. Der zweite Fall des solchen Vorkommnisses war, als ich die Grafikkarte gegen eine 8600GT getauscht hatte... Das Verhalten ließ sich aber nicht reproduzieren, sodass man auch wieder nichts ausschließen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles Erdenkliche testen... Das mit dem Arbeitsspeicher muss ja schonmal funktioniert haben. Es ist mir aber auch schon aufgefallen.

Anderer Raum mit anderer Sicherung>möglichst ohne Steckerleiste (von mir aus eine große Stromverlängerung aus anderem Zimmer in das jetzige>testen

Dann anderes Netzteil>testen

Erstmal ergänzend vielleicht mit minimaler RAM-Ausstattung>testen

Wenn das alles nicht klappt>andere Hauptplatine

Ich habe mal jeden RAM-Riegel einzeln ausgetestet, und bei einem bestimmten trat dann der eine von zwei Fällen ein, dass das System ordnungsgemäß hochfuhr, dann aber beim Runterfahren den Bluescreen zeigte. Der zweite Fall des solchen Vorkommnisses war, als ich die Grafikkarte gegen eine 8600GT getauscht hatte... Das Verhalten ließ sich aber nicht reproduzieren, sodass man auch wieder nichts ausschließen konnte.

Joah, ziemlich viele Fehlerquellen wo du da hast :confused:

Versuchs als erstes wie gesagt mit dem Mainboard, dann teste die restlichen Komponenten nochmal ;)

Jo, so eine Ferndiagnose ist natürlich auch quasi unmöglich... Tatsächlich sind's ja quasi unendlich viele Faktoren, die da mitwirken. Wahrscheinlich hab ich einfach nur Pech gehabt, und nun brauch ich etwas Glück, damit bald wieder alles klappt.

Vielen Dank bisher auf jeden Fall für eure intensive Beschäftigung mit meinem Problem und die superschnellen Antworten! Mitte der Woche weiß ich dann wohl mehr, bis dahin hat der Händler jedenfalls noch meine Hardware, und dann kann ich selbst wieder weitertesten. ;)

Hello again,

wollte mich noch mal zu Wort melden, um die Sache aufzulösen.

Mein Händler hat mir das Mainboard, welches auch mit anderen RAMs Bluescreens verursachte, gegen ein neues umgetauscht. Es war offenbar defekt.

Zudem riet er mir, gerade bei dem Board keinen MDT-Speicher zu verwenden, weshalb ich mich dazu entschied, ihn gegen 2x 2GB GEIL Speicher (z.Z. im Sonderangebot für 85€) einzutauschen.

Nach dem Einbau scheint nun alles zu funktionieren. Ein Austausch des Netzteils war nicht von Nöten, allerdings habe ich mir neue Steckdosenleisten gekauft. Keine von Obi und auch nicht für 1,50€, sondern für knapp 20€. :)

Besten Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe. ;)

Gruß
OliEy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh