[Kaufberatung] ZFS NAS

KurzGedacht

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues ZFS NAS für meine Mediendaten und meine Backups hinstellen. Nebenbei möchte ich darauf noch meine virtuellen Testumgebungen laufen lassen.
Ich tendiere derzeit zu OmniOS mit Napp-it, bin mir aber bei der Hardware noch sehr unsicher, da ich nicht weiß, was von OmniOS unterstützt wird. Das ganze steht bei mir im Wohnzimmer und sollte deswegen nicht zu laut sein.

Ich habe derzeit noch 4x2 TB WD Green und würde die vorerst verwenden und dann später aufrüsten. Es wäre schön, wenn man tatsächlich 8 Platten laufen lassen könnte, damit ich beispielsweise 4x2 und 4x6 parallel betreiben kann.

Welches Board, Controller und Gehäuse würdet ihr vorschlagen? Ist ECC Ram im Home Bereich notwendig?

Danke und Grüße,

KurzGedacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZFS ohne ECC ist umstritten, ich sehe es als fahrlässig an. Den IBM M1015 (evt. auch anders gelabelt) gibt es gebraucht recht günstig, der ist voll für ZFS geeignet.
Ansonsten solltest du dich einfach mal hier einlesen, das wird fast alle deine Fragen klären (siehe auch im ZFS Stammtisch).

Danke für deine Antwort. Ich hab hier schon eine Menge gelesen, aber es gibt ja 1001 unterschiedliche Vorschläge/Meinungen.

Ich denke ich werde einfach sichergehen und den kleinen Aufpreis für ECC Ram zahlen. Dazu kommt dann ein kleiner Xeon, dann ist das Ding auch jeder Virtualisierungsaufgabe gewachsen.

Mein größtes Problem ist ein passendes aber halbwegs günstiges Gehäuse. Hat dazu jemand eine Idee?

Danke für deine Antwort. Ich hab hier schon eine Menge gelesen, aber es gibt ja 1001 unterschiedliche Vorschläge/Meinungen.

Ich denke ich werde einfach sichergehen und den kleinen Aufpreis für ECC Ram zahlen. Dazu kommt dann ein kleiner Xeon, dann ist das Ding auch jeder Virtualisierungsaufgabe gewachsen.

Mein größtes Problem ist ein passendes aber halbwegs günstiges Gehäuse. Hat dazu jemand eine Idee?

Auf Anhieb fällt mir hierzu der Dell T20 ein (der ist preislich im Rahmen, darauf läuft auch OmniOS und den kriegst Du mit Xeon, hier Sammelthread), jedoch hat der standardmäßig nur 4 3,5" HDD Schächte, hier müsstest Du also improvisieren. Was dabei geht, steht aber ebenfalls im Startpost des Sammelthreads.

@zos
Der T20 kann aber nur 4 HDDs (3,5"), fällt damit definitiv raus, selbst mit aufwendigen Umbauten unter Garantieverlust sind's dann nur 6 Platten!

BTT:
Wenn das Gehäuse etwas grösser sein darf, dann kann ich mit ruhigem Gewissen das Sharkoon T28 empfehlen, habe ich selber schon mehrfach verbaut.
In der gleichen Grösse wäre dann noch das Nanoxia Deep Silence 5 oder 6 zu empfehlem - 11 bzw. 13 Platten @stock möglich, mit zusätzlichen HDD-Käfigen erweiterbar (dann 2 reihig)- Natürlich gibt es in dieser Grösse noch weiterere Gehäuse, die durchaus geeignet wären.

Ein kleineres Gehäuse wäre noch dieses, wobei da nur minti-ITX/DTX reinpasst: SilverStone Technology Co., Ltd.- INTRODUCTION?DS380
Ein paar Hardwareempfehlungen für dieses Gehäuse findest du hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...hilfe-fuer-ein-raid-kaufberatung-1052200.html

Das DS380 ist natürlich ziemlich schick und es würde auch dieses Board reinpassen: ASRock C2750D4I in Mainboards: Mainboards mit CPU | heise online Preisvergleich

Wird das Board unter Solars/OmniOs voll unterstützt und reicht die Leistung des C2750 aus? Ist KVM Virtualisierung damit möglich?
Hatte den als Xeon Alternative gar nicht auf dem Schirm, aber so von den Daten sieht das sehr gut aus und ich könnte mir dank 12x Sata den Controller sparen.

edit: Ich könnte ja auch mit ESXi virtualisieren. Allerdings unterstützt der Avaton wohl kein VT-d, so dass ich keinen Controller durchreichen kann. Wird ZFS eingeschränkt von virtuellen Disks im Vergleich zu direktem Zugriff?

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von allen anderen Dingen:

ein wohnzimmertaugliches NAS mit ZFS wird schwierig!

Gut wäre, wenn du dafür einen Raum mit Tür hättest, alles andere wird auf Dauer nerven.

abgesehen von allen anderen Dingen:

ein wohnzimmertaugliches NAS mit ZFS wird schwierig!

Gut wäre, wenn du dafür einen Raum mit Tür hättest, alles andere wird auf Dauer nerven.

Hab ich nicht und kommt in näherer Zukunft auch nicht in Frage. Ich hab allerdings auch Bahnschienen mit Güterzügen 30 meter entfernt und komme damit "zurecht" :motz: .

Wenn ich irgendwann mal umziehe kommt das Ding woanders hin... bis dahin muss das Wohnzimmer dafür reichen.

Viel schlimmer als eine Pumpe vom Aquarium ist mein Server auch nicht. Man gewöhnt sich dran...
Das von dir erwähnte Board könnte für VMs ein wenig zu schwach sein. Aber die kannst du auch auf einem extra Rechner, deinem Laptop oder Desktop laufen lassen, wenn es nur zum spielen / testen ist. Was willst du denn in den VMs laufen lassen?

Viel schlimmer als eine Pumpe vom Aquarium ist mein Server auch nicht. Man gewöhnt sich dran...
Das von dir erwähnte Board könnte für VMs ein wenig zu schwach sein. Aber die kannst du auch auf einem extra Rechner, deinem Laptop oder Desktop laufen lassen, wenn es nur zum spielen / testen ist. Was willst du denn in den VMs laufen lassen?

Da würden ein paar kleine Linux VMs (kaum belastete Mail und Webserver) und vielleicht ein Windows 7 drauf laufen. Ich will die gerne von Laptop/Desktop weg haben, da die nicht dauerhaft an sind bzw. nicht mehr dauerhaft an sein sollen.

Das DS380 ist natürlich ziemlich schick und es würde auch dieses Board reinpassen: ASRock C2750D4I in Mainboards: Mainboards mit CPU | heise online Preisvergleich

Wird das Board unter Solars/OmniOs voll unterstützt und reicht die Leistung des C2750 aus? Ist KVM Virtualisierung damit möglich?
Hatte den als Xeon Alternative gar nicht auf dem Schirm, aber so von den Daten sieht das sehr gut aus und ich könnte mir dank 12x Sata den Controller sparen.

edit: Ich könnte ja auch mit ESXi virtualisieren. Allerdings unterstützt der Avaton wohl kein VT-d, so dass ich keinen Controller durchreichen kann. Wird ZFS eingeschränkt von virtuellen Disks im Vergleich zu direktem Zugriff?

Das Board würde ich eher nicht nehmen.

Eines der meistgenutzten Mainboards für einen kleinen ZFS Server mit Virtualisierungsoption:
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SL7-F

Hat alles was man braucht
- max 32 GB ECC RAM und vt-d (mit Xeon)
- LSI HBA onboard
- 2 x Intel Nic
- IPMI
- 2 freie schnelle pci-e slots (weiterer HBA oder 10G Karte)

Zuletzt bearbeitet:
@gea
das Board ist nur leider kein mini-ITX /DTX und würd nicht in das Silverstone DS380 passen.
Bei mini-ITX führt leider kaum ein Weg an den beiden ASrock Avoton Boards vorbei, SM hat da nicht wirklich was vergleichbares

Die einzige Alternative wäre eines dieser 5 Boards, müsste dann aber ein SATA HB zugekauft werden (könnte dann auch ein einfacher HBA mit 4 SATA Ports für maximal 8,9 oder 10 Platten sein - je nach Board):
Mainboards: Intel Xeon | heise online Preisvergleich

@zos
Der T20 kann aber nur 4 HDDs (3,5"), fällt damit definitiv raus, selbst mit aufwendigen Umbauten unter Garantieverlust sind's dann nur 6 Platten!

also erstens würde die Pentium Variante reichen (auch ecc fähig, hat dann nur kein VPro) - müsste es gebraucht sehr günstig geben (ca 150€)

zweitens kann man das Ding (also MB, CPU, Lüfter, NT) so wie es ist in ein Midi ATX Case/ billigstes 19" 4HE umziehen (Netzteil muss oben/über MB sein wegen Kabellängen !) - Im Garantiefall sollte das auch kein Problem darstellen (notfalls altes case aufheben)

z.B. http://geizhals.de/inter-tech-4088-88887054-a863544.html?hloc=de ich hab sowas : http://www.ebay.de/itm/19-4HE-4U-Se...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item1e7506d352 (kostete damals weniger)

ob man ecc braucht oder nicht ist in der Tat umstritten .... wenn man die Möglichkeit hat, ecc zu nutzen sollte man es tun (und die hat der T20) ... man nutzt ja ZFS mit seinen nachteilen auch nur wegen der Datensicherheit gegen Flips, sonst reicht ja auch anderes

2*2 port Sata 3 bzw 1*4 Port Sata 3 kosten ca 24-45€ (und ne 8P Sata 3 ab 80€) ... aber beachten: ohne staggered Spinup wirds eng bei vielen Platten mit kleinen Netzteilen
günstigste karten: http://www.ebay.de/itm/291124852767?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT (Achtung: nur 2 Port SATA - man kann aber wählen ob 2i-2e-1i/1e) - Asmedia ASM 1061

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht und kommt in näherer Zukunft auch nicht in Frage. Ich hab allerdings auch Bahnschienen mit Güterzügen 30 meter entfernt und komme damit "zurecht" :motz: .

Wenn ich irgendwann mal umziehe kommt das Ding woanders hin... bis dahin muss das Wohnzimmer dafür reichen.

Hab auch ne Bahn direkt nebenan, kann man nicht vergleichen. Aber vllt. findest du ja was relativ leises.

Bei mir hatte es damals bei meinem ersten Atom ZFS geholfen, die Lüfter gegen 140mm auszutauschen, das war fast lautlos. Das Netzteil war allerdings ein externes ohne Lüfter.

@gea
das Board ist nur leider kein mini-ITX /DTX und würd nicht in das Silverstone DS380 passen.
Bei mini-ITX führt leider kaum ein Weg an den beiden ASrock Avoton Boards vorbei, SM hat da nicht wirklich was vergleichbares

Die einzige Alternative wäre eines dieser 5 Boards, müsste dann aber ein SATA HB zugekauft werden (könnte dann auch ein einfacher HBA mit 4 SATA Ports für maximal 8,9 oder 10 Platten sein - je nach Board):
Mainboards: Intel Xeon | heise online Preisvergleich

Ich würde vermutlich ein anderes Gehäuse wählen, da ITX die Wahl extrem einschränkt und einfach zu wenig Erweiterungen bietet.

ASRock Rack > E3C224D2I wäre aber eine Option, eventuell mit einem IBM 1015 HBA oder einfach weniger dafür größere 6-8 TB Platten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hat bereits jemand Erfahrungen mit der 8 TB Archive HDD von Seagate und ZFS? Ich würde davon dann einfach nur 2 spiegeln statt im RaidZ1/Z2 einsetzen.
Copy on write dürfte dem System doch eigentlich entgegenkommen oder?

Ich würde vermutlich ein anderes Gehäuse wählen, da ITX die Wahl extrem einschränkt und einfach zu wenig Erweiterungen bietet.

ASRock Rack > E3C224D2I wäre aber eine Option, eventuell mit einem IBM 1015 HBA oder einfach weniger dafür größere 6-8 TB Platten

Hallo nochmal.

da es für mich nicht unbedingt ITX sein muss, wollte ich nochmal fragen, welche evtl. passenden größeren Gehäuse es denn gibt. Die normalen Xeons sind schließlich inzwischen auch relativ sparsam und haben wohl eine ganze Ecke mehr Leistungsreserven. Auch reizt mich die Idee einen Universalserver mit ESXi zu basteln, aber dann muss wohl definitiv ein durchreichbarer Controller her.

Ich würde die beiden Optionen gerne mal vergleichen.

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh