ZFS Pool unter Proxmox an Fileserver-VM geben

salocin_13

Enthusiast
Hi,
vor kurzem habe ich einen neuen Server zusammengebastelt.
Die Hardware besteht aus:
-Xeon E3-1275 V2
-Asus P8B-X
-16GB DDR3 ECC
-3*3TB Wd Red

Nun sollen darauf anfangs 2 bzw. später mehr VMs laufen. Eine davon soll als Fileserver dienen und Benutzerdaten sowie Bilder/Musik/Videos den 5 PCs im Heimnetz bereitstellen.
Als Hypervisor hatte ich nun schonmal Proxmox installiert, weil es mir soweit recht gut gefällt. Da nun ZFS ja direkt unter Proxmox nutzbar ist, habe ich dort ein RaidZ1 Pool aus den 3 3TB HDDs erstellt und unter Proxmox als ZFS-Storage hinzugefügt.
Kann ich nun den ganzen Speicherpool an die Fileserver-VM irgendwie direkt durchreichen? Wenn ich ihn nun einfach als eine virtuelle Festplatte an die VM gebe, wie genau sieht dann der Inhalt aus, der auf dem ZFS-Pool liegt?
Wann man mal vom Worst-case ausgeht, dass die Proxmox-installation und vielleicht die Fileserver-VM aus irgendeinem Grund verloren geht oder unbrauchbar wird.
Kann ich dann den ZFS-Pool der drei Platten einfach z.B. unter Ubuntu (mit ZFSoL) einbinden und komme an alle Daten ran, die vom Fileserver vorher darauf gespeichert waren? Soweit ich weiß nämlich nicht. Wäre es aber irgendwie möglich das zu erreichen, oder wie kann ich sicherstellen dass selbst im Worstcase die Daten wiederhergestellt werden können?

Sorry für die vielen Fragen. Aber zu dieser Problematik habe ich trotz ausgiebiger Suche einfach keine Antworten gefunden.

Gruß salocin_13

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du kannst den Pool am einfachsten per NFS an die VM´s weitergeben.
Oder die Platten direkt weitergeben zb an FreeNAS und dann dort den Pool verteilen.

Ja, der Pool geht nicht verloren und kannst diesen unter einem anderen System nutzen,
solange die ZFS Version dort mindestens gleich oder Höher ist.

lg ice

Danke für die Antowort.

Ehrlich gesagt weiß ich nun aber immernoch nicht so recht weiter.
Das Ziel soll sein, den unter Proxmox bestehenden ZFS-Pool an eine VM komplett zu übergeben, so dass diese VM dann Fileserver spielen kann. Diese VM wird wahrscheinlich Win Server 2012 oder Ubuntu. Die Fileserver-Vm soll dann Netzwerkshares bereitstellen.

Wenn ich NFS benutze: Wie genau ginge das? In der GUI von Proxmox habe ich dazu nicht wirklich etwas gefunden.
Kann ich dann einfach z.B. unter Win Server die NFS-Ressource wieder als Netzwerkshare für die Clients freigeben?

Mit "Platten direkt weitergeben" meinst du, dass ich einfach die HDDs weiterreiche und den Pool dann in der VM erst erstelle und verteile, oder? Es wäre mir eigentlich lieber wenn der Pool ohne Hardware-durchreichen direkt unter Proxmox bestehen bleibt und eben einfach der Speicher an eine VM gegeben wird.

Ich sehe gerade in deiner Signatur, du hast auch Proxmox mit ZFS am laufen. Wie hast du es bei dir gelöst?

LG salocin

wenn Proxmox eh 'nen NFS Share bereitstellen kann, wozu denn den Share noch in einer VM aufnehmen um den dann wieder zu sharen???

wenn Proxmox eh 'nen NFS Share bereitstellen kann, wozu denn den Share noch in einer VM aufnehmen um den dann wieder zu sharen???
richtig, das macht keinen sinn. grundsätzlich gilt die regel, das der der den pool verwaltet den auch behält. du kannst nicht den vdev direkt an die vm weitergeben. du musst dich also entscheiden: willst du das die vm den zfs datapool bereitstellt (dann reich die platten vorher druch - z.b. über nen controller, war mir aber mit proxmox zu viel frickelei) oder lass den pool im proxmox(debian) dann musst du ihn halt auf dem host verwalten. ich bin da leidenschaftslos. einzig die bedienerfreundlichkeit von napp-it oder freenas lassen mich für variante 1 sprechen.

Auch wenn der Eintrag schon älter ist, wie ging es weiter? Die Idee dahinter ist ansich nicht schlecht. Ich habe aktuell eine ähnliche Idee, nur macht z.B. OmniOS unter KVM etwas Probleme. An die Container in Linux und separate Shares hatte ich nicht gedacht. Das kann aber eine Lösung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh