Ich versuche gerade die Replikation zwischen zwei napp-it Servern basierend auf OmniOS derart zu automatisieren, daß der Backup-Server eingeschaltet wird wenn die tägliche Replikation ansteht, dann die Replikation der erforderlichen ZFS-Filesysteme nacheinander durchgeführt wird sowie einmal wöchentlich nach der Replikation ein Scrub des Pools angestoßen wird und der Backup Server schließlich wieder heruntergefahren wird.
Die Automatisierung erfolgt dabei über ssh mit key-basiertem Login und Aufrufen der perl Scripts von nappit über bash-Kommandos auf dem Backup-System. Das geht soweit eigentlich schon recht vernünftig, die Replikation scheint durchgeführt zu werden und auf beiden Systemen sind nach der Replikation die snapshots mit Namen <epoch>_repli_zfs_<backup-hostname>_nr_N vorhanden.
Wo ich mir derzeit allerdings noch unsicher bin, ist die Ausgabe des aufgerufenen Perl Scripts /var/web-gui/data/scripts/job-replicate.pl: Zunächst kommt - auch beim manuellen Start direkt auf dem Backup-Server - immer folgende Ausgabe: "2489:". Das habe ich nach Durchsicht des Perl Scripts auf die Zeile 2617 im Script
Code:
print "2489: $jobid('daisy')\n"
zurückgeführt und scheint daher o.k. zu sein. Deaktivieren ließe es sich nur über eine Änderung des Scripts, die ich aber nicht machen möchte. Das läßt sich aber über Umleitung von stdout recht gut handhaben.
Wo ich allerdings nicht weiß, ob das eine Bedeutung hat oder nicht, ist die Ausgabe danach. Diese lautet in der nächsten Zeile einfach
Nachdem ich mich mit Perl nicht wirklich auskenne, kann ich damit nicht wirklich viel anfangen und ein schnelles Durchsuchen der Scripts im Verzeichnis von job-replicate.pl brachte auch keinen Treffer. Allenfalls ist das aber auch ganz harmlos und zeigt nur, daß der Prozess beendet worden ist?
Schließlich macht mich auch noch der Return Wert (Exit-Code) des Perl Script etwas unsicher, weil dieser (offenbar immer?) 137 ist. Konvention in Unix wäre 0 als Returnwert, wenn kein Fehler aufgetreten ist - bedeutet 137 also, daß ein Fehler passier ist und welcher wäre das? Oder hat der Rückgabewert 137 die Bedeutung, alles ok? Wie gesagt, die Replikation scheint ja grundsätzlich das zu tun, was man erwartet ...
Vielleicht könnte ja
@gea als Vater von napp-it dazu etwas sagen ...
Besten Dank im voraus, Atom2