ZFS Version 28 einbinden

lukesky85

Enthusiast
Hallo,

gibt es schon eine Möglichkeit ein bestehendes ZFS System auf einem anderen Betriebssystem als Solaris / Openindiana zum laufen zu bekommen?

Ich habe jetzt ein paar Wochen Openindiana ausprobiert und würde gerne wieder davon weg wechseln. Es ist ein Top System aber die Einarbeitung ist mir zu krass. Ohne Tutorial kann ich nicht mal etwas installieren.

Deswegen, gibt es eine Möglichkeit mit irgendeinem Linux ZFS _sicher_ zu mounten?

Ansonsten habe ich gelesen das es Möglich ist sogenannte Jails zu erstellen. Kann ich dadrin dann ein vollwertiges Linux ausführen? Auch wenn ich mir natürlich Ressourcen teilen muss mit dem eigentlichen Host wäre das für mich auch fast ausreichend. Sofern den das Jail dann immer sauber mit bootet usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn bei OI installieren? Oder geht es um die Administration? Dann einfach mal bei Napp-It vorbeischauen.

Nun, sobald ich immer etwas spezieller werde gibt es nur noch veraltete Anleitungen im Netz.

Zuletzt mit PXE server für einen diskless Client bei mir im Netzwerk. ich fand nur Anleitungen zu irgendwelchen alten solaris versionen.

Ich habe halt keine lust erst stundenlang danach zu suchen / auszuprobieren nur um festzustellen das der letzte schritt nicht mehr geht mit der aktuellen version. diese fragmentierung in der unix welt macht es für mich unbrauchbar.

Probier mal PC-BSD oder rein FreeBSD - die haben ZFS.

Nun, sobald ich immer etwas spezieller werde gibt es nur noch veraltete Anleitungen im Netz.

Zuletzt mit PXE server für einen diskless Client bei mir im Netzwerk. ich fand nur Anleitungen zu irgendwelchen alten solaris versionen.

Ich habe halt keine lust erst stundenlang danach zu suchen / auszuprobieren nur um festzustellen das der letzte schritt nicht mehr geht mit der aktuellen version. diese fragmentierung in der unix welt macht es für mich unbrauchbar.

Aktuelle Software für OI (und OmniOS und SmartOS)
Index of /packages/SmartOS/2013Q3/x86_64/All/

TFTP-Server: tftpd-hpa

Setup siehe:
3. Installing software and package management - OpenIndiana - OpenIndiana Wiki

Den tftpd-hpa habe ich auch in der nächsten napp-it ZFS Server appliance als default-Service dabei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh