[Kaufberatung] Ziel Gaming PC samt Monitor Tastatur & Maus

K2019

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich vor über 13-15 Jahren meinen letzten PC selbst zusammengebaut habe, so denke ich, das es mal wieder an der Zeit ist, sich dem Thema zu widmen. Damals mit IDE Flachbandkabel, Master und Slavefunktion :coolblue: Das erste Mal eine Wasserkühlung eingebaut. Ach das waren noch Zeiten :hail:
Mein Ziel ist es, einen Gaming PC zusammenzubauen, der meinen Anforderungen gerecht wird. Sprich, es ist aktuell recht wenig an Hardware vorhanden.

Ich benötige daher eine Kaufberatung zu den fehlenden Komponenten. Ich habe mich bereits versucht, in den "Dschungel" der Hardwarebezeichnungen einzulesen. Muss aber gestehen, das man als Laie nicht wirklich weiterkommt.
Mein Budget liegt bei ca. 1000€. Schnelle Shooter sind nicht meins. Eher Spiele wie Anno 1800, Diablo 3, das neue Siedler, welches im Herbst/Winter erscheinen soll. Zudem ist die Anschaffung bzw. der Zusammenbau der Komponenten Mitte, Ende nächsten Monats geplant

Folgende Hardwarekomponenten sind bereits vorhanden:

16GB G.Skill Ripjaws schwarz 3200
240GB SSD Kingston
Seagate Barracuda 1TB (ST1000DM010)
Corsair RM650X (2018) 650W schwarz
Western Digital Red SATA III 2TB (WD20EFRX) Waren in meinem NAS eingebaut und sollen als Datenbackup fungieren
Fractal Design Meshify S2 TG Black


Ich benötige also noch ein Motherboard, Prozessor, Grafikkarte, Tastatur & Maus. Bin für Tipps und Kaufanregungen Dankbar.
Der Monitor sollte sich im Rahmen vom 24-27 befinden. Full HD oder darüber wären nice to have. Tipps?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns eher einfache Leistung sein soll für solche Games dann nehmen wa doch einfach ne Intel + Nvidia Kombi für 1440p.

Monitor is (hoffentlich) extra? Sonst wirds schon arg eng mit 1000€. Gehe ich mal davon aus dann:

Nimmste die Konfig hier 1000 Euro 9600k/2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland
und passt dein Gehäuse etc an.

SSD würde ich dir dringend raten nicht die Kingston zu nehmen, das teil kann nix. wenn es ne billige sein muss dann Patriot Burst. Ansonsten die MX500 aus meiner Liste.
Statt der Seagate (siegeht) würde ich persönlich lieber Western Digital nehmen, aber das entscheide wie du magst. bei manchen stirbt SG öfter, bei manchen WD. ich hab nur tote SG.

Netzteil ist mit 650 Watt VIEL zu viel. Oben genannte Konfig von mir kommt mit 400 Watt meilenweit klar.

Monitor könnte man ja mal das hier in den Raum werfen: iiyama ProLite E2783QSU-B1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
1440p, 27 Zoll IPS mit FreeSync.
 
Wenns eher einfache Leistung sein soll für solche Games dann nehmen wa doch einfach ne Intel + Nvidia Kombi für 1440p.

Monitor is (hoffentlich) extra? Sonst wirds schon arg eng mit 1000€. Gehe ich mal davon aus dann:

Nimmste die Konfig hier 1000 Euro 9600k/2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland
und passt dein Gehäuse etc an.

SSD würde ich dir dringend raten nicht die Kingston zu nehmen, das teil kann nix. wenn es ne billige sein muss dann Patriot Burst. Ansonsten die MX500 aus meiner Liste.
Statt der Seagate (siegeht) würde ich persönlich lieber Western Digital nehmen, aber das entscheide wie du magst. bei manchen stirbt SG öfter, bei manchen WD. ich hab nur tote SG.

Netzteil ist mit 650 Watt VIEL zu viel. Oben genannte Konfig von mir kommt mit 400 Watt meilenweit klar.

Monitor könnte man ja mal das hier in den Raum werfen: iiyama ProLite E2783QSU-B1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
1440p, 27 Zoll IPS mit FreeSync.


Vielen Dank für die erste Einschätzung. Ja der Monitor wäre extra.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh