Ziemlich Grosses Problem

Snaigen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
29
Ort
NRW -> Aachen
Hi, ich wollte meiner Schwester heute als eine art kleines Geschenk n neues Netzteil und n neuen CPU Lüfter einbauen (da die beiden sachen so ekelhaft laut waren x() was auch an sich kein Problem war (ok der CPU Lüfter war n bischen hartnäckig aber das war auch kein Problem), doch als ich den Rechner anschalten wollte kam kein Bild und nur eine Piepton Kombination, vor schreck hab ich die Kiste ausgeschaltet und nochmal eingeschaltet. Ich bekam diesmal auch kein Bild aber der Piepton war weg, ich habe dann mal das alte Netzteil angeschlossen doch da kam wieder das Piepen und nach dem neustarten wieder nichtmehr, ich hab schliesslich auchmal den CPU Kühler abgeschraubt und mir die CPU angeguckt doch die CPU scheint soweit OK zusein (riecht nach nichts, also nicht durchgebrannt und auch sonst keine grossen kratzer drauf). Ich tippe (und hoffe) das es das MB ist da es nach jeder Hardware änderung Piept (ob ne andere Graka oder nen anderen ram...). Leider hab ich keine 2. CPU dieses Sockels und auch kein 2. MB und kann nur hoffen das ihr wisst was kaputt sein könnte.

Die rechnerdaten:
Amd Athlon XP 1700+ (Sockel A)
irgendn MSI Board (mit phoenix BIOS)
und der rest ist eigentlich nicht nötig

p.s: Ich hab das Piepen auchmal aufgenommen (die beep codes sagen mir nicht wirklich was da nur zahlen beschrieben werden die ich irgendwie nicht deuten kann) www.snaigen.de.tk/Audio.wma .


ist wirklich wichtig da sie am Freitag wieder nach hause kommt und der rechner da wieder laufen muss, ich will jetzt keine neue CPU kaufen falls gerade die CPU noch läuft und nur das MB geschrottet ist (und umgekehrt natürlich auch).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snaigen schrieb:
... und auch sonst keine grossen kratzer drauf...

also ich bin der meinung da sollten gar keine kratzer drauf sein, ned mal kleine....

im mainboard handbuch sollte eigentlich erläutert sein, was die diversen pieptöne bzw. -intervalle zu bedeuten haben.
 
Soso, du wohnst auch in Aachen :)

Kann sein, dass du das Luefterstromkabel direkt am Mainboard anschliessen musst, damit das Bios die Luefterdrehzahl auslesen kann und warnt, wenn der luefter ausfaellt. Diesen Ton hatte ich schonmal, wenn die Temperatur oder die VCore zu hoch war. Vielleicht hilft schon ein Bios Clear. Ansonsten alten CPU Kuehler wieder drauf und im Bios Drehzahlueberwachung ausstellen, falls moeglich.

MfG

Fragman
 
Die DIE an sich scheint in Ordnung zu sein, aber verdammt nochmal mach das Ding mal sauber! ;)
Oder will deine Schwester intelligentes Leben in ihrem Rechner züchten?

Wenn du schon beim Überraschen bist, wie wäre es wenn du mit dem neuen CPU Kühler (welcher isses denn?) noch ein bisschen den Prozessor deiner Schwester übertaktest? Athlon XPs machen das ja oft gut mit, sodass sie da bestimmt was merken wird davon.

Was hat sie denn für RAM drin und wieviel? Vielleicht hat hier jemand grad nutzlos welchen rumfliegen und wir können dir gegen Portoerstattung aushelfen, sodass sie mal auf das Mindestmaß von 512 MB kommt, falls es noch drunter liegen sollte (was bei so betagteren Rechnern ja häufiger so is).

Dem alten Klepper könnte man mal noch so richtig Feuer unter'm Hintern machen! :d

Nur aus Interesse: welche GraKa issen drin?


Bye, Feyamius...
...dem da schon längt die Bastelwut gekommen wäre (den sein Bruder aber auch net an dessen Rechner lässt).
 
Danke für deinen Tip alter öcher kollege aber das wars leider auch nicht (wär aber echt ne gute idee gewesen), und zur CPU nochwas ^^ die sieht echt übel auf auf den bildern, wenn die so hier liegt sieht man nur n paar fingerabdrücke mehr nicht. Und übertakten braucht die nicht ^^ für die paar word dokument und musik die, die da hat. Die Kiste hat 512mb ram (2x 256mb dualchannel). Graka is ne geforce 4 ti 4200 mit 64mb ram ;D.


Ich hoffe es hat noch jemand n paar ideen :p

edit2: Ok der Link funzt nit, dann eben nur der name ;> "Arctic-Cooling Copper Silent3 Copper Lite".

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
liegts am netzteil?
mach mal das alte rein und schau obs funzt, wenn
ja isses das netzteil.

MfG
 
Zeigen beide leider das selbe ergebnis, aber ich hab mal nachgeforscht und rausgefunden das es das "MSI k7t266 pro ver.1" ist das wohl ami bios hat (auffm MB selbst issn phoenix chip o_O) und dieser sirenen ton bedeutet wohl das es wirklich den dem lüfter liegt. Aber ich komm ja nichtmal ins bios da die Graka kein signal von sich gibt umd diese überwachung auszuschalten. Ich denke solangsam echt das dass MB im eimer ist :/.

greetz
 
da blöde fragen ab und zu helfen können unterstützt das aktuelle bios xp 1800 cpu ´s ? ^^

meist sind es die kleinen dinge im leben die einen weiter bringen ^^
 
Ja schon (ausserdem xp 1700er ;>), eigentlich woltle ich ja nur n neuen cpu kühler undn neues netzteil reinpflanzen.


greetz
 
das prob hatten wir schonmal bei nem sockel754 board... das heißt eig nru das das mobo kein tachosignal kriegt bzw dieses zu niedrig ist und deswegen net bootet... also schnellen lüffi anschliessen, überwachung aussachlten und dann cpukühler wieder anschliessen, dann müsstes funzen
 
Soweit ich weiß tritt dieser Piepton eigentlich immer auf wenn irgendwas an der CPU ist! Das kann zum einen sein das der Prozessor überhitzt oder zu hoher FSB und/oder Vcore eingestellt ist. Überhitzung würde ich in dem Fall mal ausschließen, da der Prozessor ja anfangs kühl ist, aber das Problem anfangs auch schon auftritt.
Ich hatte mal ein ähnliches MSI Board und das hat mir manchmal auch so Streiche gespielt :d
Ich würde mal alle Jumper überprüfen - ich glaub da müsste auch einer für FSB sein - vllt ist der ja ausversehen rausgerutscht.
Was man auf jeden Fall auch noch testen kann ist der Arbeitspeicher - einfach mal nur ein Riegel einlegen ;aber am besten beide mal testen ;-)
Wenn man CPU und RAM ausschließen kann muss es eigentlich an der Grafikkarte oder am Netzteil liegen - wobei du ja zwei Netzteile getestet hast - also dann wohl eher Grafikkarte!
Ansonsten beim Umbau vllt irgendetwas verstellt?
Oder vllt was vergessen einzustecken?

Am besten alles noch mal ein- und ausbauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh