Zimmerlautstärke + Kopfhörer

tuxxx

Neuling
Ich wohne zur Miete und mag gerne Musik- am besten ganz moderne und welche mit möglichst viel Bässen. Doch das stört die anderen Mieter wohl. Denn man hat Beschwerde gegen mich eingelegt und jetzt wurde die Zimmerlautstärke gegen mit verhängt. Aber was soll ich mir unter "Zimmerlautstärke" vorstellen, sprich wie ist das definiert? Hier steht nur, dass man das einhalten soll.

Meine Hifi Anlage mit dem guten Sound und den grandiosen Bässen ist noch ganz neue. Es wäre richtig traurig, wenn ich diese gute Anlage jetzt nur noch eingeschränkt und nicht mehr so laute nutzen könnte. Wie steht es also mit tollen Kopfhörern mit ordentlich Bass? Preislich liegt mein Limit bei rund 200 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was soll ich mir unter "Zimmerlautstärke" vorstellen, sprich wie ist das definiert?

Es gibt keinen gesetzlich festgelegten Schalldruckpegel für die Zimmerlautstärke. Macht auch wenig Sinn, weil jeder Raum anders ist und auch unterschiedlich durchlässige Wände hat. Wie der Name "Zimmerlautstärke" schon sagt, soll die Lautstärke so gewählt werden, dass die Geräusche in angrenzenden Zimmern und Wohnungen (auch unter- und oberhalb) nicht bzw. kaum noch wahrnehmbar sind.

Eine gute Anlage nicht laut nutzen zu können, sollte keine Einschränkung sein. Die Musik klingt an guten Lautsprechern auch bei geringer Lautstärke noch großartig. Was das Hörverhalten angeht, ist das sicherlich auch eine Gewöhnungssache. Aber auch rein aus gesundheitlicher Sicht sollte man sich zu lautes Hören gar nicht erst angewöhnen.

Was hast du für eine HiFi-Anlage? Wäre auch für die Wahl von Kopfhörern nicht unwichtig. Für eine erste Übersicht gibt es einen KH-Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Bestandteile der Anlage wären schon sehr wichtig. :)

is glaube schwierig zu definieren da es verschiedene Arten von Lärm gibt z.b. auch spielende Kinder , dann müsstest du auch in die angrenzenden Wohnungen um es zu messen

bis 60dB sollte wohl normal bzw. max. sein eher niedrieger , müsste man aber wie gesagt in den angrenzenden Wohnungen messen

die Anlage kann gut sein das heisst aber nicht das der Kopfhörerteil elektronisch gesehen gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh