Zirpen/Flirren seit neuer 7800GT auch in 2D

Uni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
514
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der XFX reingefallen bin (habe die kleine schwarze bekommen deren Lüfter immer mit 100% dreht), habe ich mir nach eifrigem Lesen im Forum hier die eVGA 7800GT CO geholt. Habe sie nun eingebaut und gleich ein neues Problem: die Karte selbst ist ja leise, aber sobald ich im 3D Modus bin oder teilweise auch im 2D Modus beim verschieben von Fenstern, "zirpt" die Grafikkarte. Ein relativ hoher, nicht konstanter Ton, so ähnlich wie wenn ein Lüfter dreht und ein Stück dünnes Kabel ihn berüht und die Rotorblätter dran kommen.
Bei einem 3D Spiel ist es dauerhaft, im 2D Betrieb z.B. wenn ich ein Fenster "ziehe" und bewege oder den Scrollbalken verschiebe.
Dabei ist egal, wie schnell der Lüfter grade dreht, habe mit Rivatuner verschiedene Einstellungen durch, egal ob der Lüfter mit 30, 50, 75 oder 100% dreht, das Zirpen ist relativ konstant.

Hat einer eine Idee was hier los sein kann?

Noch paar Daten zu meinem System, falls genaure Daten notwendig sind, kann ich die Nachliefern:

Athlon 64 3200+
2GB RAM
eVGA 7800GT CO
ASUS A8N SLI Deluxe
BeQuiet P5 470 Watt

:heul: will endlich eine Grafikkarte die leise ist :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du sicher dass es an der grafka liegt? kenne das von monitoren@samsung diese zirpen(sehr hoher ton)
 
Monitor isses keinesfalls, hab den abgeschlossen sogar und das Zirpen war noch da. Konnte es noch nicht genau lokalisieren, kann auch irgendwas in der Nähe der Graka sein. Allerdings hatte ich zuvor eine 6600GT und keine Probs und direkt davor die XFX 7800GT Extreme Gamer drin, auch bei der kein Zirpen. Erst jetzt mit der eVGA.
 
also lustiger weise macht meine ATI x850pro auch solche geräusche aber nur wenn das ATI tool mit dem würfel läuft klingt ihrgendwie komisch aber weiß garnicht obs nach dem Kühlerwechsel immernoch ist war zwar nur hörbar wenn man direkt daneben mit dem ohr war aber auf alle fälle hat sich die karte anderst angehört bei der selben lüftergeschwindigkeit
 
Dieses Geräusch, wenn ich es richtig deute habe ich nur wenn ich die Grafikkarte am Limit fahre, also stark übertakte. Dieses Geräusch müsste von einer Spule oder Kondensator kommen.
 
kommt von einer der spulen..

kann aber auch von einer spule vom mainboard kommen !

da kannst du allerdings nicht viel machen, außer die karte tauschen, falls es dich zu sehr stört !




mfg
thornhill
 
Das ist zu laut, um es zu ertragen. Ich hoffe mal es kommt wirklich von der Graka und nich vom Board, aber wie gesagt lief die 7800GT von XFX ja ohne diesen Fehler. OC sind beide von Haus aus und ich hab' die ja nicht noch weiter hochgedreht. Werde mal noch bissel testen und sonst geht die Karte halt zurück :(
 
Das Geräusch kommt 100% von einer Spule. Hat mein MSI board auch gehabt, sobald es belastet wurde. Kommt von wenn das Kupferdraht nicht stramm genug gewickelt wurde. Du kannst das Geräusch auf ein Minimum reduzieren, in dem du das Kupferdraht dick mit Nagellack übermalst.
Hab beim jetzigen Board extra aufgepass, die sind von Werk schon eingegossen
http://www.epox-europe.com/images/products/mainboards/ep-9npa+ sli_full.jpg
 
Jupp, das kommt zu 100% von der Graka, hatte ich bei meiner alten GF6800GT von Gainward auch, is schon nervig das gebe ich zu! Bei meiner jetzigen ATI ist es nur zeilweise im 3D Betrieb vorhanden!
 
gleiches prob

hi habe das selbe system und das selbe problem wie du.
bei mir kommt das was du beschreibst nur wenich mein scrollrad vom logitech mx900 benutze im IE :) aber stören tuts mich nicht besonders.
 
Naja hab grade X3 gezockt da isses abartig laut. Wenn es nur beim scrollen wäre... aber komplett während zocken, das geht nicht. Morgen hab ich das neue Netzteil, hoffe das bringt was, sonst tausche ich die Karte um, wenn das neue NT nix bringt.
@demo4: du meinst also es kommt vom motherboard - welche Spulen soll ich mit Nagellack anmalen? Die, bei denen ich Kupferdraht sehe?

@KadereKusen: du hast die gleiche Graka und auch das Problem - isses im 3D Betrieb nicht vorhanden? Du hast ja anderes NT und andere MB...
 
bei ner offenen ( nicht umwickelten/geklebten) spule isoband drum oder n tupfer pritstift, hat bei meiner X850 auch geholfen (;
 
das zirpen ist ganz normal und es ist auch kein defekt. das liegt daran, dass elektronische bauteile wie z.B. kondensatoren bei hoher belastung geräusche von sich geben.

das kann auch sehr extrem bei netzteilen auftreten. eigendlich bei jedem im pc verbauten teil das stark belastet wird.
 
liegt unteranderem auch an minderer bautteilqualität ;)

ist aber leider bei vielen Karten so :(
meine beiden alten gtx karten haben das auch gemacht :(
 
So habe nun noch weiter getestet und ein BQT Dark Power P6 mit 520 Watt eingebaut (vorher ein P5 mit 470 Watt), gleiches Zirpen. Habe auch Takt auf 450/1000 runter, brachte auch keine Besserung. Somit werde ich die Graka umtauschen, mal sehen ob die Ersatzlieferung dann immer noch das Problem hat.
 
meine Karte hat auch gezirpt (zwar keine 7800GT aber egal)

das ist eine Spule welche gerade mit ihrer Resonanzfrequenz schwingt.
Da hilft z.b. vergiessen. Oder höhere/niedrigere Spannung, seit dem ich mehr Spannung auf der Karte habe ist das Zirpen weg, da die Spule mit einer anderen Frequenz schwingt.
 
wie kann ich weniger spannung auf die karte geben ???

habe ati tool drauf gemacht ,seitdem ist das so laut.

hab mal ein bild von meiner karte gemacht .x850 xt.

 
Zuletzt bearbeitet:
musst mal im grafikkarten overclocking teil hier im forum bei Voltmod für 7800GT gucken, vielleicht geht das bei denen sogar per bios...

aber wenn es seit dem ATI Tool so ist könnte es vielleicht sein das du den Lüfter damit plötzlich steuerst..und

a) der lüfter nun schneller dreht -> Lauter
b) der lüfter anders dreht -> diese PWM steuerung oder wie das heisst...verursacht klackern
c) dadurch das der lüfter langsamer/schneller dreht die spulen für den lüfter zirpen (wenn keine pwm steuerung muss ja spannung gewandelt werden) wegen anderer schwingfrequenz
 
Hi,
hatte auch das zweifelhafte Vergnügen mit einer evga7800gt, die mit ihren schrillen Geräuschen eine startende Concord übertönen wollte.
Das Lärmdesaster lag bei meiner Karte schlicht an einer teilweise gelösten Schutzfolie, die an der Unterseite des Lüfterdeckels im Luftstrom zirpte und auch stellenweise Kontakt zum Lüfterrad hatte. Die Folie war wahrscheinlich vom Zulieferer zwischen die Blechstücke gelegt worden, um Kratzer zu verhindern.
Zur Lösung des Problems, einfach die 6 winzigen Schräubchen am Lüfterdeckel lösen, Schutzfolie von der Unterseite abziehen und Deckel wieder anschrauben.

Die oben angesprochene Spulenproblematik erscheint mir eher unwahrscheinlich. Auf der Karte sind keine Wickelspulen vorhanden und Mainboard als auch NT werden ja bis dahin zirpfrei gewesen sein.

Zum Lüfter-Lärm-Test kann man ja mal den kleinen Molexstecker für die Lüfterstromversorgung während dem Betreib kurz abziehen oder das Lüfterrad kurzzeitig stoppen, dann sollte klar sein, wo es kreischt ;)
 
das zirpen ist weg wenn ich den lüfter bei 0% habe und ab 80 % bis 100% ist das zirpen auch weg..

kann es sein das das lager vom lüfter schleift .sozusagen !!
 
wenn es wirklich ein zirpen und kein klackern ist dann wird punkt c) zutreffen.
 
Uni schrieb:
Naja hab grade X3 gezockt da isses abartig laut. Wenn es nur beim scrollen wäre... aber komplett während zocken, das geht nicht. Morgen hab ich das neue Netzteil, hoffe das bringt was, sonst tausche ich die Karte um, wenn das neue NT nix bringt.
@demo4: du meinst also es kommt vom motherboard - welche Spulen soll ich mit Nagellack anmalen? Die, bei denen ich Kupferdraht sehe?

@KadereKusen: du hast die gleiche Graka und auch das Problem - isses im 3D Betrieb nicht vorhanden? Du hast ja anderes NT und andere MB...


tja das weis ich nicht :( wen ich zocke höre ich nicht mal meine eigenen wörter, ich zock zu laut. hehe aber im 2d stört mich das persönlic nicht viel.
 
so ,,habe jetzt ati tool deinstaliert , und siehe da das scheiss zirpen ist weg..

also das ausmachen des tools bewirkt nicht das das zirpen weg ist ,sondern nur das deinstalieren
 
ok schön für dich das du wenigstens kene probleme mehr hast aber was machen wir mit den nvdias die haben ja kein ati tool, liegt es dan etwa an den treibern bei uns?
 
Also bei der eVGA sehe ich keine freien Spulen, nur welche mit Plastik drum rum. Und es ist auch völlig egal, mit wieviel % ich den Lüfter laufen lasse - 100% im 2D Modus sind ohne zirpen, 80% im 3D Modus mit Zirpen. Also kann das doch nicht an einer Folie liegen?

Es war eine Folie auf dem Kühler, die habe ich abgezogen.

@Dosenkasper: wann hattest Du das Geräusch bzw. war es eindeutig Lüfterabhängig? Glaube nicht, dass wir vom gleichen Thema reden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)
 
@uni
wie gesagt, bei meiner Karte war es 'nur' die flatternde Folie im Sturm.. der Geräuschpegel war wirklich extrem

ein minimales Fiepen/Zirpen unter Lastwechsel kann uU auch vom onboard-Soundchip herrühren, dies hört man auch ohne angeschlossene Lautsprecher.
Statt den cmedia, stac oder realtec-treibern den intel-ac97-standard-treiber von WinXP installieren und schauen, obs etwas bringt. Klingt etwas seltsam, hat bei meinem ehemals fiepsigen dell-notebook aber geholfen(2d-scrolling-fiepser und 3d-dauerfieper).
 
KadereKusen schrieb:
tja das weis ich nicht :( wen ich zocke höre ich nicht mal meine eigenen wörter, ich zock zu laut. hehe aber im 2d stört mich das persönlic nicht viel.

Kannste das für mich testen in dem Mal ein Game startest und Ton ausmachst?

@Dosenkasper: hmmm danke das hört sich interessant an, wobei es mit der XFX 7800GT nicht aufgetreten ist ;) Wie krieg ich da Standard Treiber rauf bzw. die jetzigen runter? AC850 Kram is das jetzt istalled.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh