zirpende pfeitöne bei Speicherzugriffen

_FLYto7x_

Enthusiast
Ich habe ein problem mit meinem neuen rechner bzw dessen Speicher. Bei hocher CPU-Last und starken zugiffen auf den RAM gibt mein Rechner zirpende pfeitöne vonsich (nein das ist kein witz). Am krassesten bislang bei Prime95. Ich kann regelrecht hören, wenn er gerade einen Test beendet hat und eine neue rechnung beginnt! Das Geräusch verändert sich bei Festplatten- und CD/DVD Zugriff und Anzeige Änderungen (z.B. scrollen). Bei anderen anwendungen ist das Geräusch wiederum kaum warnehmbar (postal 2, Gothic2 nichts zu hören)
Lüfter festplatten usw scheiden definitiv aus. Ich glaube das geräusch ist am stärksten im bereich der CPU und des Speichers weiss aber nicht genau wo es herkommt. Das Gräusch ist ziemlich nervig, zumal mein rechner ansosten ziemlich leise ist.

Intelp4 2800 800c
Intel Board d875pbz
2x 512MB PC400 twinmos/winbond
Redeon9800pro
Enermax 460 Watt

Hat einer ne Idee? Möglicherweise liegts am Board oder am Speicher. Ansonsten schein der Rechner fehlerfrei zu funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich hab das gleiche Problem aber wirklich schon seit ich mich erinnern kann, hab mich schon fast dran gewöhnt. Hab mir auch kein Kopf darum gemacht. Aber wenn ich jetzt lese das ich nicht der einzige bin will ich doch auch mal gern wissen wo her das Pfeifen kommt. Anfang dachte ich das es von meiner Festplatte ist, die habe ich ausgetauscht, war es aber nicht.

achja speicher hab ich jetzt meine dritten (jedesmal ein anderer Hersteller), dürfte also nicht daran liegen

also ich habe gehört, dass solche geräusche durch defekte kondensatoren entstehen können. Angeblich soll man wärend des speicherzugriffs mit dem finger auf die Kondensatoren leicht drücken um festzustellen welcher defekt ist. Hat bei mir aber noch zu keinem ergebnis gefürt. Naja, ich werd der sache auf den Grund gehen.

ich kenne das Pfeifen nur vom Netzteil? So ein hochfrequentes Zirpen.

das pfeifen kommt devinitiv nicht aus den boxen, ich habe die Soundkarte an einem kennwood reciver angeschlossen und die boxen stehen ganz woaders. Wenn man das gehäuse aufmacht dann kann man so ungefähr hören, wo das geräusch herkommt und zwar eindeutig vom board im bereich des speichers ich glaube so ein silberner transistor oberhalb des speichers ist der übeltäter, denn wenn man den mit dem finger abdeckt, glaube ich warzunehmen, dass das geräusch dann etwas leiser wird. fühlen kann man aber nichts. ich glaube nicht dass es am netzteil liegt, aus der richtung kann ich nichts warnehmen.

Aber ich hab jetzt mitbekommen, das andere mit dem Board auch diese geräusche haben. auch das 865perl soll betroffen sein. Intel schein wohl auch keinen schimmer zu haben was die ursache dafür ist. Es schein daher wohl kein defekt zu sein, sondern möglicherweise ein "Feature" (Hear the Power):d

kann dieses phaenomen bestaetigen. kommt direkt vom mainboard, bzw. vom speicher.
hab das auf nem nforce2 und ner i875 platine. ist mit prime95 nachvollziehbar und besonders bemerkbar, wenn die pcs sehr stark uebertaktet sind.
hab dazu schon mal eine technische erklaerung gelesen, wenn ich nur wuesste wo? :confused:

hat eher sehr wenig mit defekten bauteilen zu tun, in diesem fall auch eher unwahrscheinlich, da beide boards kaum laenger als 2 monate im gebrauch sind. soll sich um eine "normale" reaktion unter last handeln. glaub ich einfach mal blauaeugig ganz fest dran. :hmm:

es hat nichts damit zu tun was für ein verstärker dran ist, wenn der OnBoard sound zum EInsatz kommt, hört man gern mal was sonst noch so über das Board rauscht :fresse:

aber wenns lauter wird wenn du den PC aufmachst wirds wohl ned der OnBoardSound sein. :hmm:

Transistoren werden weniger ein Zirpen von sich geben, wenn dann eher ElKos, schliesslich sind das gewickelte Folien, und bei Strim ergibt sich bekanntermassen eine Kraft = die Folien könnten zu schwingen beginnen.
Das ist wieder mal typisch Billig-Ware, es gibt heute Keramik-Kondesatoren, SMD, die um XX uF Bereich sind.
4-5 von denen davor schalten und es kommt def. keine grosse Wechselspannung mehr zu den Elkos.
naja die sind eben teuer :(

@Gabber19
deine erlärung hört sich plausibel an.

Aber wie kann man sicherstellen, ein board mit den besten und hochwertigsten bauteilen zu bekommen? Die qualität der Bauteile wird ja eigentlich nie in einem Test näher betrachtet und die herstellerschweigen eh.
Naja, bei mir fuktioniert zumindest alles perfekt und mit dem geräusch kann ich leben zumal dies bisher nur mit Prime störend warnehmbar ist.

"Intel Board d875pbz"
das board hat doch gar keinen onboard sound, zumindest nicht diese variante hier.

ich hab das selbe board und höre keine o.g. geräusche...

Wenn ich Prime95 laufen lasse taucht auch so ein "Pfeiffen" auf!

Ich habe aber bisher vermutet das es die Festplatte ist - es könnte ja sein das Prime Werte auf die Festplatte schreibt/liest.

Ach ja mein Sys:

1700+ DLT
EP 8RDA+
T/W BH5
WD1200JB
Audigy2
Antec TrueBlue 480
AC ProfiSet 240 + NB/GPU Twinplex

Original geschrieben von _FLYto7x_
Ich habe ein problem mit meinem neuen rechner bzw dessen Speicher. Bei hocher CPU-Last und starken zugiffen auf den RAM gibt mein Rechner zirpende pfeitöne vonsich (nein das ist kein witz). Am krassesten bislang bei Prime95. Ich kann regelrecht hören, wenn er gerade einen Test beendet hat und eine neue rechnung beginnt! Das Geräusch verändert sich bei Festplatten- und CD/DVD Zugriff und Anzeige Änderungen (z.B. scrollen). Bei anderen anwendungen ist das Geräusch wiederum kaum warnehmbar (postal 2, Gothic2 nichts zu hören)
Lüfter festplatten usw scheiden definitiv aus. Ich glaube das geräusch ist am stärksten im bereich der CPU und des Speichers weiss aber nicht genau wo es herkommt. Das Gräusch ist ziemlich nervig, zumal mein rechner ansosten ziemlich leise ist.

Intelp4 2800 800c
Intel Board d875pbz
2x 512MB PC400 twinmos/winbond
Redeon9800pro
Enermax 460 Watt

Hat einer ne Idee? Möglicherweise liegts am Board oder am Speicher. Ansonsten schein der Rechner fehlerfrei zu funktionieren.

nur zur Info: beim ASUS P4C800E-Del. (Rev. 1.02) ist das selbe Phänomen zu beobachten oder besser zu hören.Wenn man dafür sensibilisiert ist.Beim GA8KNXP ist hier absolut nix zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh