Zivildienst will jedoch Studieren, Hilfe

BeeN

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
1.034
Ort
Oberhausen / Nrw
Guten Tag,

ich suche dringend Hilfe. Ich habe Bescheid von der Zivildienstbehörde (mein Antrag als Kriegdienstverweigerer wurde genehmigt) bekommen, ich solle mir doch innerhalb von 2 Monaten eine Stelle suchen, andernfalls könnte eine lokale Zivildienststelle nicht gewährleistet sein.

Mein Problem jedoch ist, dass ich nach meinem Abitur (2009) gerne ein Studium anfangen möchte, doch wie teile ich das dem Zivildienstamt mit. Da ich ja keinen Bescheid dafür bekomme, da die "Bewerbungsphase" bei den Unis ja nur mit Abiturzeugniss geht. Und meinen Zivildienst wollte ich doch gerne wenn überhaupt nach dem Studium ablegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie dich erstmal zu fassen haben, kannst du das vermutlich vergessen. In den ersten Semestern können sie dich sogar aus dem Studium ziehen, wenn ihnen danach ist. Aber: Solltest du einen Studienplatz bekommen, wird der dir fürs nächste (Winter)Semester garantiert.
 
Mach deinen Zivi gleich.
Bewerb dich ganz normal an den Unis an die du willst, wenn du Zivi bist wirst du zurückgestellt und bist sicher nächstes Wintersemester genommen, egal wie der NC dann aussieht.
Du kannst natürlich auch einfach nigs machen und dann warten, aber wenn dein Kriegsdienstverweigerungsantrag schon genehmigt ist würde ich mir einfach eine Stelle suchen die mir Spass macht. Sonst kommst halt da hin wo noch ein Platz ist, sollten se dich doch noch holen. Das können se übrigens bis zum 3ten Semester (wenigstens wars früher so)
Und geschadet hats auch noch niemandem, mein Zivildienst war für mich eine gute Erfahrung (war Pflegezivi im Altenheim, freiwillig). Anfangs dachte ich auch:"Kostet mich eigentlich sinnlos ein Jahr" aber im Nachhinein betrachtet wars gut so
 
mach doch einfach wie jeder den dienst und danach studium...

was is daran so schwer :fresse:?!

das leben is lang genug, auf 1jahr kommts da nicht an
 
Ganz ehrlich? Mach den Zivi und gut is... Mein Gott n halbes bzw. ganzes Jahr verloren. ICh fands damals auch nich gerecht (von Gleihbehandlung beider Musterung kann ja leider keine Rede mehr sein) Aber wenn ich erhlich bin genieß ich die Zeit jetz (hab noch 2,5 MOnate beim Bund) Und um des halbe Jahr bis zum Studium beneiden mich die andren die nun schon studieren inzwischen weil ich noch bissl arbeiten kann und ne Europa Reise mach. Du kommst wohl leider nich mehr drumherum also lieber direkt in den sauren Apfel beißen und machen... Zivi is eh noch um einiges chilliger als Bund...
 
lass dich ausmustern :bigok: das geht heutzutage eigentlich recht einfach wenn man sich nicht zu dumm anstellt.
Hab ich auch gemacht :d
 
ja hab es auch geschafft mich rauszumogeln. xD
Entgegen aller Aussagen bringt es doch etwas, vor der Musterung vorbeugende Maßnahmen zu unternehmen. :d

Jedoch wird es bei ihm nichts bringen, da er seine Musterung ja schon hinter sich gebracht hat, mit "Erfolg", wie zu erkennen ist.
 
...
Und meinen Zivildienst wollte ich doch gerne wenn überhaupt nach dem Studium ablegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Für dein "Problem" gibt es klare gesetzliche Regelungen:

§ 11 Zurückstellung vom Zivildienst

(1) Vom Zivildienst wird zurückgestellt,

  • 1. wer vorübergehend nicht zivildienstfähig ist,
  • 2. wer, abgesehen von den Fällen des § 9 , Freiheitsstrafe, Strafarrest, Jugendstrafe oder Jugendarrest verbüßt, sich in Untersuchungshaft befindet oder nach § 63 des Strafgesetzbuches in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht ist.
(2) Vom Zivildienst werden anerkannte Kriegsdienstverweigerer, die sich auf das geistliche Amt vorbereiten, auf Antrag zurückgestellt.
(3) Hat ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer seiner Aufstellung für die Wahl zum Bundestag, zu einem Landtag oder zum Europäischen Parlament zugestimmt, so ist er bis zur Wahl zurückzustellen. Hat er die Wahl angenommen, so kann er für die Dauer des Mandates nur auf seinen Antrag einberufen werden.
(4) Vom Zivildienst soll ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer auf Antrag zurückgestellt werden, wenn die Heranziehung für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, wirtschaftlicher oder beruflicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. Eine solche liegt in der Regel vor,

  • 1. wenn im Falle der Einberufung des anerkannten Kriegsdienstverweigerers
    • a) die Versorgung seiner Familie, hilfsbedürftiger Angehöriger oder anderer hilfsbedürftiger Personen, für deren Lebensunterhalt er aus rechtlicher oder sittlicher Verpflichtung aufzukommen hat, gefährdet würde, oder
    • b) für Verwandte ersten Grades besondere Notstände zu erwarten sind,
  • 2. wenn der anerkannte Kriegsdienstverweigerer für die Erhaltung und Fortführung eines eigenen oder elterlichen Betriebes unentbehrlich ist,
  • 3. wenn die Einberufung des anerkannten Kriegsdienstverweigerers
    • a) eine zu einem schulischen Abschluss führende Ausbildung,
    • b) ein Hochschul- der Fachhochschulstudium, in dem zum vorgesehenen Diensteintritt das dritte Semester bereits erreicht ist, oder einen zu einem Drittel absolvierten sonstigen Ausbildungsabschnitt oder
    • c) eine bereits begonnene Berufsausbildung unterbrechen oder die Aufnahme einer rechtsverbindlich zugesagten oder vertraglich gesicherten Berufsausbildung verhindern würde.
(5) Vom Zivildienst kann ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer zurückgestellt werden, wenn gegen ihn ein Strafverfahren anhängig ist, in dem Freiheitsstrafe, Strafarrest, Jugendstrafe oder eine freiheitsentziehende Maßregel der Besserung und Sicherung zu erwarten ist, oder wenn seine Einberufung die Ordnung oder das Ansehen des Zivildienstes oder einer Dienststelle ernstlich gefährden würde.
 
"mein Antrag als Kriegdienstverweigerer wurde genehmigt"

Wer lesen kann.... :d Ich bin bereits gemustert !

Naja Thomasetti 3 c) trifft ja nicht wirklich zu, naja nun kann ich noch länger warten bis ich arbeiten kann :(
 
Junge , mein Gott. Mach deinen Zivi, such dir ne gescheite Stelle und geh danach zum studieren. Wenn du was halbwegs ordentliches studierst wirst du die Zeit vom Zivi auch teilweise für die Ruhe vermissen... was ich damals rumgechillt hab und für nichts-tun geld bekommen hab das gibts nie wieder...
 
man kann sich aufgrund akuter Veränderungen des Gesundheitszustandes auch nachmustern lassen ^^ nen Kumpel von mit hat sich sogar während der Zivizeit noch nachträglich ausmustern lassen. Bei mir reichte schon Heuschnupfen :d
 
Geh in den Rettungsdienst. Da bekommst du ne Ausbildung bezahlt, hast eine richtig korrekte Arbeit und kannst später damit im Studium noch Geld verdienen nebenher. Mal locker ne Nachtschicht schieben und wenn man Glück hat dabei zu pennen und trotzdem Kohle kassieren ist doch wunderbar.
Und die Arbeit macht wirklich Spaß, je nachdem was du studieren willst, nützt es dir auch noch was.
Ich habs so gemacht (ok mit Medizinstudium is das auch bei fast allen so) und kanns eigtl. nur weiterempfehlen. Aber such dir vorher ne korrekte Wache! Also am besten vorher erkundigen, wo es welche Wache von welcher Organisation gibt. Wenn du ne Wache hast, wo du nur von Anfang bis Schichtende durchrollst und davon nur normale Krankentransporte machst, is das schon recht nervig nach 9 Monaten.
Gut sind dafür Landwachen, weil die oft nur einen Rettungswagen und einen Krankenwagen haben. Wenn der Rettungswagen dann im Einsatz ist, wird auch der Krankenwagen zum Notfall geschickt. Und Notfälle sind natürlich am interessantesten.

Außerdem kannst du mit Blaulicht fahren!! ;)
 
lass dich ausmustern :bigok: das geht heutzutage eigentlich recht einfach wenn man sich nicht zu dumm anstellt.
Hab ich auch gemacht :d

Naja, kommt drauf an, wenn man so ein Oberarschloch als Musterungsarzt hat, kann man noch so viel bringen.
Ich hab einen Herzfehler und noch viel schlimmer ein Kniefehler, werde im Sommer operiert deswegen.
Die Atteste haben den Arzt nicht interessiert ( stand extra drin das ich nicht mehr als 1km laufen darf etc ), T2.
Einspruch eingelegt, nach 4 Monaten sollte ich ins Bundeswehrzentralkrankenhaus. Dort meinte der Arzt, er kann nicht verstehen wie ich T2 sein kann/soll. Nach 3 Wochen einen Brief bekommen -> ausgemustert, T5 :stupid:

Die nehmen Leute die zT wirklich nicht können und mustern andere aus die problemlos einen Marathon laufen können. Aber naja, OT, tut mir leid ;)
 
Studier doch einfach während des Zivildienstes, falls deine Wunschuni in deiner Nähe ist. Das raten sogar viele Anwälte, weil die Unis und die Ämter für Zivildienst nicht miteinander Kommunizieren. Und zu schaffen ist das bei den meisten Studiengängen auch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn man sich immer an alle Regeln und Gesetze halten würde, käme man in Deutschland nie vorwärts. Das fängt schon damit an, dass selbst die Anwälte teilweise nicht mehr durchblicken und sich oft uneins sind welches Recht einem nun zusteht. Wie gesagt, mein Tipp: Mach beides gleichzeitig. Ich kenne einige die es auch machen und die kommen super zurecht.
 
Danke erstmal für die teils netten Antworten. Ich werd mich jetzt um eine Stelle bemühen in den nächsten 2 Wochen.
 
Geh in den Rettungsdienst. Da bekommst du ne Ausbildung bezahlt, hast eine richtig korrekte Arbeit und kannst später damit im Studium noch Geld verdienen nebenher. Mal locker ne Nachtschicht schieben und wenn man Glück hat dabei zu pennen und trotzdem Kohle kassieren ist doch wunderbar.
Und die Arbeit macht wirklich Spaß, je nachdem was du studieren willst, nützt es dir auch noch was.
Ich habs so gemacht (ok mit Medizinstudium is das auch bei fast allen so) und kanns eigtl. nur weiterempfehlen. Aber such dir vorher ne korrekte Wache! Also am besten vorher erkundigen, wo es welche Wache von welcher Organisation gibt. Wenn du ne Wache hast, wo du nur von Anfang bis Schichtende durchrollst und davon nur normale Krankentransporte machst, is das schon recht nervig nach 9 Monaten.
Gut sind dafür Landwachen, weil die oft nur einen Rettungswagen und einen Krankenwagen haben. Wenn der Rettungswagen dann im Einsatz ist, wird auch der Krankenwagen zum Notfall geschickt. Und Notfälle sind natürlich am interessantesten.

Außerdem kannst du mit Blaulicht fahren!! ;)


*signed*

So hab ichs auch gemacht. Rettungsdienst is was tolles. :coolblue:
 
Mal etwas OT: ohne hier denen zu nahe treten zu wollen, die sich absichtlich ausmustern haben lassen, aber in meinen Augen ist das arm :d

Die Zeit beim Bund hat noch niemandem geschadet...mir hats dann sogar so gefallen dass ich anschließend einen Einsatz im Ausland mitgemacht habe und das würde ich sofort wieder tun (aber auch nur für ne anständige Bezahlung, klar) :)

Mein Bruder ist etwas schmaler gebaut und hat deshalb bei der Musterung ne Bescheinigung bekommen dass er nicht zuviel Gepäck tragen darf. Da sein Gepäck auf die andern in seiner Gruppe aufgeteilt wurde passte ihm dann natürlich auch nicht und er hat dasselbe getragen wie die andern. Ich halte von diesen Befreiungen auch nix, entweder ganz oder gar nicht.
 
Studier doch einfach während des Zivildienstes, falls deine Wunschuni in deiner Nähe ist. Das raten sogar viele Anwälte, weil die Unis und die Ämter für Zivildienst nicht miteinander Kommunizieren. Und zu schaffen ist das bei den meisten Studiengängen auch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn man sich immer an alle Regeln und Gesetze halten würde, käme man in Deutschland nie vorwärts. Das fängt schon damit an, dass selbst die Anwälte teilweise nicht mehr durchblicken und sich oft uneins sind welches Recht einem nun zusteht. Wie gesagt, mein Tipp: Mach beides gleichzeitig. Ich kenne einige die es auch machen und die kommen super zurecht.

Kommt auf den Studiengang an. Ich sage mal, dass das in 80% der Fälle an der Uni nicht machbar ist. Da geht man ein.

@Thread-Ersteller
Es haben hundertausende vor dir geschafft und hunderttausende nach dir schaffen es auch. Mach kein Drama draus. Sich drum zu drücken kann dir ja auch negativ ausgelegt werden. Immerhin beweist Zivildienst soziale Kompetenzen und das passende Arbeitszeugnis schadet später sicher auch nicht.
 
Arm ist es, 9 Monate Zeit zu verschwenden. Egal ob beim Bund oder beim Zivildienst. Wer sich dazu berufen fühlt das mitzumachen, bitte. Freiwillige vor aber zwangsweise junge Menschen aus dem Start ins Berufsleben/Studium zu reißen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Deutschland hinkt wie immer anderen Ländern hinterher.

@Thread-Ersteller
Es haben hundertausende vor dir geschafft und hunderttausende nach dir schaffen es auch. Mach kein Drama draus. Sich drum zu drücken kann dir ja auch negativ ausgelegt werden. Immerhin beweist Zivildienst soziale Kompetenzen und das passende Arbeitszeugnis schadet später sicher auch nicht.

So so, der Zivildienst beweist soziale Kompetenz? Ich lach später mal darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Stelle an. Wenn man sich die selber aussucht, und nicht nur drauf bedacht ist faul zu sein, dann schon. Klingt vielleicht unvorstellbar, aber es gibt Menschen die machen das wirklich gerne und helfen gerne. Schlimm oder?

Und der Rest den du postest, ist klasse. Da lache ich später drüber.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß das manche sich dazu berufen fühlen alte oder behinderte Menschen zu pflegen. Find ich auch gut, so was muss es ja schließlich geben.

Ich will eigentlich nur sagen, dass Zivildienst nicht gleich Zivildienst ist. Gibt ja nicht nur Stellen in Altenheimen oder Krankenhäusern. ;)
 
Woher willst du wissen dass es verschwendete Zeit ist, wenn du selber nicht im Bund warst? Es bringt sehr wohl was :rolleyes: aber Verweigerer hats früher schon gegeben und wird es immer geben. Wenn man wirklich nicht tauglich ist oder ein schweres gesundheitliches Problem hat - ok.
 
Es gibt auch Unis, die man sich suchen kann, die besonders einfach sind. Oder Schulen. Oder Ausbildungsstellen. Einfach machen kann man es sich immer & überall. Man kann es aber auch richtig machen. Mein Kollege im Zivildienst hat sein BA-Studium nur bekommen, weil die Leitung der Personalabteilung von seiner Einstellung begeistert war. Und das war keine kleine Bude, sondern Mercedes-Benz.

Dazu sollte man bedenken: Wer die Schattenseiten im Leben kennt, der startet auch nach dem Studium besser ins Arbeitsleben. Bund könnte man so auslegen, dass man anpassungsfähig ist. Wenn man gar nichts macht, beweist das nur: Entweder man hat körperliche Gebrechen, oder man drückt sich vor unangenehmen Aufgaben. Das eine Jahr was man alles in allem verliert, wird einem keine Firma ankreiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses eine Jahr ist keine Lücke in deinem Lebenslauf, Dienst an der Gesellschaft wird dir da nicht zum Nachteil werden.
Sicher kann man sich irgendwie dran vorbeimogeln und dann schnellstmöglich sein Studium durchziehen nur um dann Erfolg zu haben......wie man das auch immer definiert.
Irgendwo finde ich es auch ungerecht das manche etwas machen müssen und andere nicht(weil sie irgendwo durchs Raster fallen) oder auch das Mädels von der ganzen Geschichte befreit sind (in solchen Fällen will von Emanzipation keiner was wissen) trotzdem gehört es irgendwo dazu und sowohl Bundeswehr als auch Zivildienst fördern soziale Kompetenzen. Vielleicht auf unterschiedlichen Gebieten aber jedes auf seine Weise. Die wirklichen Däumchendreherzivistellen sind mittlerweile meistens gestrichen, da musst schon sehr Glück haben sowas zu finden, z.b. ein Bekannter von mir war beim örtlichen Vogelschutzbund und hat Vögel katalogisiert......effektiv hat er 10 Monate nigs gemacht und diese im Konsum gewisser Stoffe verbracht ;)
Trotzdem sollte jeder das manchen wofür er sich berufen fühlt doch gar nichts zu machen (nur weil man keine Lust hat) lässt auf die Beschaffenheit des Charakters schliessen

@SinYun: Sei mir net böse aber bei welchem Studium kannst nebenbei noch nen Vollzeitjob machen? Von den wöchentlichen Arbeitsstunden ist ein Zivijob meist sogar mehr (bin unter 40 Stunden die Woche kaum weggekommen). In den meisten Studiengängen sind gerade die ersten paar Semester im Grundstudium sehr zeitintensiv, d.h. viele Vorlesungen, Tutorien, viele Fäche wo einfach stumpfsinniges Üben erforderlich ist das viel Zeit braucht. Also in nem technischen Studiengang kannst das nie und nimmer durchziehen. Wenn ich mich an mein erstes Semester erinner hatte ich da locker 30-35 Semesterwochenstunden Vorlesung + lernen etc.(Studiengang Produktions- und Automatisiserungstechnik / Fachbereich Maschinenbau)
 
viel lustiger ists wenn man zur musterung kommt ohne jegliche ahnung was man nun machen will und schwupps ist man ausgemustert und man weiß gar nicht wie einem geschieht. ich hab mit maximal T2 gerechnet, naja was solls.
 
Mal etwas OT: ohne hier denen zu nahe treten zu wollen, die sich absichtlich ausmustern haben lassen, aber in meinen Augen ist das arm :d

Die Zeit beim Bund hat noch niemandem geschadet...mir hats dann sogar so gefallen dass ich anschließend einen Einsatz im Ausland mitgemacht habe und das würde ich sofort wieder tun (aber auch nur für ne anständige Bezahlung, klar) :)

Mein Bruder ist etwas schmaler gebaut und hat deshalb bei der Musterung ne Bescheinigung bekommen dass er nicht zuviel Gepäck tragen darf. Da sein Gepäck auf die andern in seiner Gruppe aufgeteilt wurde passte ihm dann natürlich auch nicht und er hat dasselbe getragen wie die andern. Ich halte von diesen Befreiungen auch nix, entweder ganz oder gar nicht.

jup du hast recht Bund war sau geil, vor allem die AGA(allgem. Grundausbildung) ich würds sofort nochmal machen, hat sehr viel spass gemacht und man lernt was kamaradschaft ist etc..

für alle (feigen) die sich drücken geht hin und sagt einfach ihr habt angst im schrank eingeschlossen zu werden(was man so oft in filmen sieht) oder sagt ich freut euch aufs ballern und rumschiessen oder ihr nehmt drogen ohne ende(am besten seeehr viel moon essen) dann werdet ihr auch rausgeschmiessen
 
für alle (feigen) die sich drücken....

:stupid: was hatn das mit Feige zu tun? Für mich kam es aus Prinzip nicht in Frage zum Bund zu gehen, zum einen weil ich der Meinung bin Soldaten sind Mörder (sie werden zumindest zu welchen ausgebildet) und es zum Anderen nichtmehr Zeitgemäß ist diesen stupiden Wehrdienst aufrecht zu erhalten. Nicht jeder wird gemustert und wie man sieht werden viele ausgemustert - lieber eine ordentliche Berufsarmee, damit wäre vielen geholfen.

Des weiteren war/ist mein Problem, dass ich mit diese stumpfem Millitärautorität nix am Hut haben will und auch keinen bildungsfernen von komplexen getriebenen AGA-Ausbilder vor mir zu stehen haben will, der mich wie Dreck behandelt. Jetzt bitte nicht sagen du hast doch keine Ahnung blabla... mir sind die Strukturen bei der Bundeswehr sehr wohl bekannt, mein bester Kumpel war 2,5 Jahre unter Vertrag und sein Mitbewohner (auch ein sehr guter Kumpel) hat gerade für 10 Jahre unterschrieben. Durch die beiden habe ich viele Einsichten in die Bundeswehr erhalten, wer will bitteschön, aber ohne mich :asthanos:

€: eigentlich kann hier auch geschlossen werden, der TO hat sich ja nun entschieden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man im Bund einige Male irgend was tun muss was man nicht will, das is mal klar. Aber dadurch stärkt sich auch die Kameradschaft, weil alle in einem Boot sitzen. Wie gesagt ich war statt 9 Monaten satte 1,5 Jahre und ich bereue keine Sekunde ;)

Auch mein Auslandseinsatz hat sich in mehreren Hinsichten mehr als gelohnt, ich war übrigens im Kosovo (Ex-Jugoslawien). Wäre ich nicht in den Bund gegangen hätte sich diese Möglichkeit gar nicht ergeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh