Zivildienst will jedoch Studieren, Hilfe

Des weiteren war/ist mein Problem, dass ich mit diese stumpfem Millitärautorität nix am Hut haben will und auch keinen bildungsfernen von komplexen getriebenen AGA-Ausbilder vor mir zu stehen haben will, der mich wie Dreck behandelt. Jetzt bitte nicht sagen du hast doch keine Ahnung blabla... mir sind die Strukturen bei der Bundeswehr sehr wohl bekannt, mein bester Kumpel war 2,5 Jahre unter Vertrag und sein Mitbewohner (auch ein sehr guter Kumpel) hat gerade für 10 Jahre unterschrieben. Durch die beiden habe ich viele Einsichten in die Bundeswehr erhalten, wer will bitteschön, aber ohne mich :asthanos:

€: eigentlich kann hier auch geschlossen werden, der TO hat sich ja nun entschieden ^^

Das beste war ja, als ich im Bundeswehrzentralkrankenhaus war wegen meiner Ausmusterung. Ich war bei 3 Ärzten dort und bei so 2 Assistentinnen und wirklich alle meinten " viel Glück für die Ausmusterung " und " ich würds auch nicht machen wollen ".
Die Krönung kam, als ich 1h im Wartezimmer war. Dort war so ein 50jähriger . . . . was weiss ich, aufjedenfall höherer Diensgrad und sein ganzes Leben schon beim Bund und noch ein 35jähriger, auch schon etwas höher gestellt. Sogar die meinten das gleiche und halten die 9 Monate für totalen schwachsinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh in den Rettungsdienst. Da bekommst du ne Ausbildung bezahlt, hast eine richtig korrekte Arbeit und kannst später damit im Studium noch Geld verdienen nebenher. Mal locker ne Nachtschicht schieben und wenn man Glück hat dabei zu pennen und trotzdem Kohle kassieren ist doch wunderbar.
Und die Arbeit macht wirklich Spaß, je nachdem was du studieren willst, nützt es dir auch noch was.
Ich habs so gemacht (ok mit Medizinstudium is das auch bei fast allen so) und kanns eigtl. nur weiterempfehlen. Aber such dir vorher ne korrekte Wache! Also am besten vorher erkundigen, wo es welche Wache von welcher Organisation gibt. Wenn du ne Wache hast, wo du nur von Anfang bis Schichtende durchrollst und davon nur normale Krankentransporte machst, is das schon recht nervig nach 9 Monaten.
Gut sind dafür Landwachen, weil die oft nur einen Rettungswagen und einen Krankenwagen haben. Wenn der Rettungswagen dann im Einsatz ist, wird auch der Krankenwagen zum Notfall geschickt. Und Notfälle sind natürlich am interessantesten.

Außerdem kannst du mit Blaulicht fahren!! ;)

Also das mit den Landwachen kann ich net bestätigen! Da kenne ich Beispiele wo der 15 KM entfernte RTW gehlolt wird obwohl ein KTW frei wäre!
 
Gut vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich wollte nun bei unserem Krankenhaus im medizinisch technischer Dienst (Labor) meinen Zivildienst ableisten. Naja nur habe ich bereits am 17.11.08 eine 2 Monats Frist bekommen. Doch leider ist es mir nicht möglich gewesen diese wahr zu nehmen. Glaubt ihr ich kann trotzdem noch meinen "Traumplatz" bekommen?
 
Du musst den Dienst vorher ableisten leider, was für mich zahlreiche finanzielle Probleme herbeiruft. :(
 
ich hab am exakt gleichen termin wie du die 2monats frist bekommen, mich vll. vor einer woche bei 2 stellen beworben und noch keine antwort bekommen. bei einer stelle weiß ich das der verantwortliche im moment krank ist und somit das bewerbungsgespräch für alle verschoben wurde.
wenn ich jetzt irgendwo nach leipzisch (sry liebe ossis) ins obdachlosenheim geschickt werden würde weil ich mich nicht direkt im november gekümmert hab, wärs schon sehr bitter. glaub aber ehrlich gesagt nicht dran, denn wie aufwendig ist es denn für die mir ne stelle zu suchen? wenns inner anderen stadt wär müssten se ja sogar noch ne unterkunft usw. suchen. glaube nicht das die das sofort machen bei der faulen jugend. ich hab in diesem ganzen bürokratiescheiß bis jetzt fast immer die 1. oder 2te mahnung abgewartet bis ich mich mal bemüht habe.
 
verstehe das nicht ganz.
Wenn man studieren will darf man doch nicht eingezogen werden oder?

Na und ob!
So lange du noch nicht im dritten Semester bist, können die dich sogar aus dem Studium heraus holen.
Zurückstellung gibts nur für Ausbildungen sowie in dringenden Fällen auch für befristete Arbeitsverträge, wenn ein Übernahmechance besteht, wenn man den befristeten Vertrag erfüllt. Ist aber eine Einzelfallentscheidung.


ich hab am exakt gleichen termin wie du die 2monats frist bekommen, mich vll. vor einer woche bei 2 stellen beworben und noch keine antwort bekommen. bei einer stelle weiß ich das der verantwortliche im moment krank ist und somit das bewerbungsgespräch für alle verschoben wurde.
wenn ich jetzt irgendwo nach leipzisch (sry liebe ossis) ins obdachlosenheim geschickt werden würde weil ich mich nicht direkt im november gekümmert hab, wärs schon sehr bitter. glaub aber ehrlich gesagt nicht dran, denn wie aufwendig ist es denn für die mir ne stelle zu suchen? wenns inner anderen stadt wär müssten se ja sogar noch ne unterkunft usw. suchen. glaube nicht das die das sofort machen bei der faulen jugend. ich hab in diesem ganzen bürokratiescheiß bis jetzt fast immer die 1. oder 2te mahnung abgewartet bis ich mich mal bemüht habe.

Du stellst dir das zu einfach vor.
Die suchen dir irgendwo eine Stelle, die auch einen Wohnplatz für Zivis anbietet. Viele Alten- und Pflegeheime sowie Jugendherbergen bieten Wohnungen / Zimmer für Zivis an, in denen du dann wohnen musst.
Deshalb gilts eigentlich, dir so schnell wie möglich selbst eine passende Stelle zu suchen. Ansonsten könntest du auch die berühmte A-Karte haben.
Wenn die Frist vorbei ist, kannst du auch mal das Bundesamt für den Zivildienst anschreiben und um eine Fristverlängerung bitten.

Kleiner Tipp:
Wenn ihr das BAZ kontaktiert, macht das bei wichtigeren Dingen schriftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Landwachen kann ich net bestätigen! Da kenne ich Beispiele wo der 15 KM entfernte RTW gehlolt wird obwohl ein KTW frei wäre!

Jo, intelligenter Disponent, das primäre RM woanders abzuziehen für einen KT ;)

Aber sowas gibts hier auch, aber is ja eher mal ein Ausnahmefall. Zumindest hier im Leistellenbezirk (Wobei so hammer klasse Rumdisponiererei hier auch zunimmt.....)
 
Du musst den Dienst vorher ableisten leider, was für mich zahlreiche finanzielle Probleme herbeiruft. :(

Verstehe nicht, was man da für finanzielle Probleme bekommt. Geh zum Bund, dann bekommste:

-Wehrsold
-kostenlose Unterkunft und Essen
-"Essengeld" fürs Wochenende
-Bahnfahrkarte
-Geld für Miete, wenn man die Wohnung schon eine gewissen Zeit vorher gemietet hatte
-und am Ende der Dienstzeit nochmal ne kleine Einmalzahlung

Sowas muss es doch für Zivis auch geben? Kenn mich da nicht so aus.
 
Naja, gibts ja auch.
In der Soldgruppe 1 sinds am Tag 9,41€ (SG2:10,18€ / SG3: 10,95€). Kostenlose Unterkunft und Verpflegung sind abhängig von der Zivildienststelle. Ohne Verpflegung gibts pro Tag noch mal 7,20€ oben drauf. Bahnfahrkarte und Mietzuschuss gibts ebenso wie ein Entlassungsgeld von ca. 690€ bei vollen 9 Monaten Dienst. Dazu gibts dann noch Weihnachtsgeld, Kleider- und Wäschegeld sowie einen Mobilitätszuschlag.

Und finanzielle Probleme treten da durchaus auf, ich verdienen derzeit im Zivildienst das, was ich vorher an Ausgaben hatte.
Wenn man frisch aus der Schule kommt oder direkt nach der Ausbildung Dienst leistet, sind die Bezüge ok. Hat man vorher allerdings gearbeitet, siehts ziemlich mies aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und finanzielle Probleme treten da durchaus auf, ich verdienen derzeit im Zivildienst das, was ich vorher an Ausgaben hatte.
Wenn man frisch aus der Schule kommt oder direkt nach der Ausbildung Dienst leistet, sind die Bezüge ok. Hat man vorher allerdings gearbeitet, siehts ziemlich mies aus.

Aber Hallo! Das ist in meinen Augen auch eines der Probleme, warum soviele Jugendliche auf den Zug Zivildienst lachend (ok in dem Fall weinend) aufspringen. Sie kommen vom ABI und machen in den meisten Fällen 0815 Arbeit und bekommen auch, in deren Augen, viel Geld dafür. Dabei ist es eigentlich nur Ausbeutung, denn dem Staat dürften in dieser Angelegenheit nurnoch wenige damit unter die Arme greifen. Die meisten Zivistellen werden von gewinnorientierten Unternehmen geleistet, für die Zivis nichts anderes sind als billige Arbeitskräfte.
Ich zb arbeite seit meinem 16. Lebensjahr und sollte mit 20 zum Bund gehen oder Zivi machen. Für mich wäre das allerdings ein Gehaltsverlust von mehreren zehntausend Euro gewesen und da ich ohnehin keine große Lust hatte alten Leuten die Ärsche zu wischen oder sonstwas hab ich mir nen Rechtsanwalt genommen und der hat mich für ein "Entgeld" mehr oder weniger rausgeboxt.
 
hey, also ich mache grade zivi und in den ersten Monaten hab ich mich tot geärgert über das System, reine sklavenarbeit und man darf sich ja nichtmals beschweren...

ich hab zum 2.1 meine stelle gewechselt und bin nun überglücklich! Zuvor hausmeister tätigkeiten gemacht und immer der arsch für die drecksarbeit gewesen... der eigentliche hausmeistr hat irwie nie was mit angepackt.
Jetzt bin ich in nem Behinderten Wohnheim und es ist einfach nur obergeil. Ich werde als gleichwertige Person akzeptiert und darf meine eigene Linie gehen.
Das ganze ist ne Riesen Firma (ggmbh) mit glaub 3 wohnheimen, dutzenden ABW`lern und mehreren Werkstätten. Durch die arbeit hat sich meine lebenseinstellung extrem ins postive gewandelt und plötzlich sind da ganz andere Perspektiven.

also ich habe inzwischen die meinung das Zivi nicht grundsätzlich schlecht ist. Man sollte sich halt früh genug informieren über stellen und sich was gescheites raussuchen... wer ins erst beste Altersheim geht zieht 100%ig die arschkarte.

€ ich hab btw nen zimmer direkt im Wohnheim im verwaltungsflügel mit 3 Netten mädels in ner gemütlichen WG. Das zimmerchen nutze ich eigentlich nur wenn ich grade blöden dienst schieben muss. spät + früh zb und sonst noch wenn ich in der city party mache und um die späte uhrzeit nichtmehr heimkommen würde (wohn aufm dorf mit echt beschissener Bus anbindung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab nun eine Zivistelle zum 01.07 im Örtlichen Krankenhaus (Hausmeister Tätigkeiten) und die Zivis meinten dort die Arbeit sei sehr gut. Danke nochmal
 
Guten Tag,

ich suche dringend Hilfe. Ich habe Bescheid von der Zivildienstbehörde (mein Antrag als Kriegdienstverweigerer wurde genehmigt) bekommen, ich solle mir doch innerhalb von 2 Monaten eine Stelle suchen, andernfalls könnte eine lokale Zivildienststelle nicht gewährleistet sein.

Mein Problem jedoch ist, dass ich nach meinem Abitur (2009) gerne ein Studium anfangen möchte, doch wie teile ich das dem Zivildienstamt mit. Da ich ja keinen Bescheid dafür bekomme, da die "Bewerbungsphase" bei den Unis ja nur mit Abiturzeugniss geht. Und meinen Zivildienst wollte ich doch gerne wenn überhaupt nach dem Studium ablegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

jaja ich haette auch gern Schnaps und Nutten statt Zivildienst gehabt, aber leider wars schlussendlich doch nur der Zivildienst :rolleyes:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ok ich hab nun eine Zivistelle zum 01.07 im Örtlichen Krankenhaus (Hausmeister Tätigkeiten) und die Zivis meinten dort die Arbeit sei sehr gut. Danke nochmal

na gottseidank ;)
meine zivi stelle war naja :(
wenn man im auto sasz und ohne stress fahren konnte wars ja ok, aber bei der planlosigkeit die da manchmal geherrscht hat haett ich den dienst doch lieber in einem anderen bezirk gemacht
um 3:00 frueh anrufen ob man nicht um 4:00 mit nem patienten in die schweiz fahren koennte :fresse:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also ich habe inzwischen die meinung das Zivi nicht grundsätzlich schlecht ist. Man sollte sich halt früh genug informieren über stellen und sich was gescheites raussuchen... wer ins erst beste Altersheim geht zieht 100%ig die arschkarte.

naja ausser dass es so oder so ne sklavenarbeit is (zu den preisen ...) stimmts schon. ich hab beim roten kreuz als rettungssani den zivildienst abgeleistet, hab dank meines alters auch den SEF fuehrerschein machen duerfen und bin die eine oder andere blaulichtfahrt gefahren. warn schon ganz praegsame erlebnisse. wenigstens weiss ich nun was zu tun is wenn mal jemandem was passiert und man zufaellig zur stelle is, schon alleine dafuer hat sichs eigentlich rentiert.
den grossteil habe ich normale PKWs gefahren und gehfaehige patienten rumkutschiert (z.b. strahlenpatienten usw..) - da konnte man in der regel schon recht angenehm rumfahren, stress hast meistens nur in den echten rettungswagen, die transportieren ja auch nicht gehfaehige patienten, und wennst da grad jemanden "einlaedst" und ein notruf kommt rein dann drehst am rad ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Zivildienst und verschieb das Studium um ein Jahr.

Habe so gedacht wie Du auch und hatte die gleichen Bedenken. Aber selbst wenn Du dir deines Studiums absolut sicher bist, ist der Zivildienst eine Erfahrung, die man vorher machen sollte. Such dir eine geeignete Stelle, die deinen Interessen entspricht - da gibt es heute genügend Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Mach dieses Jahr mein Abi und wurde nicht ausgemustert.
Da du jetzt schon eine Stelle hast kommt meine Hilfe zwar ein bisschen spät aber ich berichte trotzdem mal.
Ich hab mich im letzten Herbst für ne Zivi-Stelle im Ausland beworben. Ein Freund von meinem Bruder hat das auch gemacht und durch den bin ich dann auf die Idee gekommen. Das ganze nennt sich dann ADIA (anderer Dienst im Ausland). Joa und jetzt gehts nach Namibia. Ich helf da in der Hauptstadt (Windhoek) in sonner privaten Schule aus. Hauptsächlich werde ich da wohl der Mathe-Nachhilfelehrer und der Mann für alles sein.
Im Gegensatz zu ner Zivi-Stelle in Deutschland bekommt man bis auf ein Taschengeld allerdings kein Gehalt. Dafür hat man natürlich die unbezahlbare Erfahrung eines Jahrs im Ausland.
Das nur so als Alternative. Jetzt ist es wahrscheinlich eh schon zu spät dafür, da die Deadlines für die Bewerbungen bei den meisten Organisationen schon vorbei sind.
 
Leider kann man heutzutage nicht mehr von Gleichberechtigung beim Bund sprechen. Kollege hat kaum Atteste dabei gehabt, sagt dem Psychologen, dass er nach dem Abi sofort studieren will -> ausgemuster.

Ich hab ein Haufen Atteste dabei, sage das gleiche, T2. Naja, auf die falschen Leute getroffen. Mache nun ab 01.09 mein Zivi in der EDV Abteilung eines Krankenhauses, bekomme damit sicherlich Praxis für mein späteres Studium und es liest sich in einer Bewerbung mit Sicherheit gut.

Also scheiß drauf und mach dein Zivi ;)
 
Naja, gibts ja auch.
In der Soldgruppe 1 sinds am Tag 9,41€ (SG2:10,18€ / SG3: 10,95€). Kostenlose Unterkunft und Verpflegung sind abhängig von der Zivildienststelle. Ohne Verpflegung gibts pro Tag noch mal 7,20€ oben drauf. Bahnfahrkarte und Mietzuschuss gibts ebenso wie ein Entlassungsgeld von ca. 690€ bei vollen 9 Monaten Dienst. Dazu gibts dann noch Weihnachtsgeld, Kleider- und Wäschegeld sowie einen Mobilitätszuschlag.

Und finanzielle Probleme treten da durchaus auf, ich verdienen derzeit im Zivildienst das, was ich vorher an Ausgaben hatte.
Wenn man frisch aus der Schule kommt oder direkt nach der Ausbildung Dienst leistet, sind die Bezüge ok. Hat man vorher allerdings gearbeitet, siehts ziemlich mies aus.

Da hast du vollkommen recht. Ich hab nen gut bezahlten job 1700 netto. Fürs erste Jahr nach der Ausbildung ganz gut :)
Wenn ich jetzt meinen zivi/bund antretten muss (hab den bescheid hier liegen) bekomme ich 275€ im monat, wohnung zahlen sie zwar aber ich hab auch andere kosten. Auto, Telefon, Internet, Handy und noch ein paar andere Rechnungen, ich hab am ende noch so 100-150 € über und muss damit dann 1 Monat auskommen, da sind so sachen wie mal essen gehen oder mal nen neues PC spiel nicht mehr drinne, deshalb versuch ich auch auf jeden fall um den dienst rum zu kommen. Ich finde es eh ungerecht das Sie leute mit Arbeit zum Dienst einziehen wollen! Ich hab einige Arbeitslose freunde die ziehen die nicht obwohl die mit dem Geld locker hinkommen würden und auch nicht ihren Job dadurch verlieren :(
 
durch bund/zivi verlierst du deinen job nicht!

das mit aus dem studium ziehen kenne ich :-( hab im semester Etechnik studiert als der Bund kam. Naja, will die Zeit aber nicht missen. Hab auf Grund des bescheidenen Einberufungstermin insgesamt 19 Monate Bund gemacht und muss sagen, dass ich keinen Tag bereut habe :-)
Sinn oder Unsinn kommt immer drauf an, was man macht. Ich hab mir zB recht viel einfach genommen und das abgearbeitet (ich war im stabsdienst - bürotätigkeit) was so anfiel und evtl. auch nicht für mich war. Aber den Vorgesetzten hatsgefallen, so dass ich dadurch zB erste Einblicke in SAP bekommen habe, was für mein jetzioges Studium nicht schlecht ist!

Lohntechnisch hat es schon gepasst... in der AGA hatte ich gute 550€. In der Stammeinheit dann leider nur noch knappe 400€. In der zwoten wurde es dann bedeutend besser: 1200€ netto als FWDLer :-D Dazu dann halt noch was ich mir am WE verdient habe... Hatte ein gutes Leben und so konnt ich mir einiges leisten und fpürs Studium sparen!
 
durch bund/zivi verlierst du deinen job nicht!

das mit aus dem studium ziehen kenne ich :-( hab im semester Etechnik studiert als der Bund kam. Naja, will die Zeit aber nicht missen. Hab auf Grund des bescheidenen Einberufungstermin insgesamt 19 Monate Bund gemacht und muss sagen, dass ich keinen Tag bereut habe :-)
Sinn oder Unsinn kommt immer drauf an, was man macht. Ich hab mir zB recht viel einfach genommen und das abgearbeitet (ich war im stabsdienst - bürotätigkeit) was so anfiel und evtl. auch nicht für mich war. Aber den Vorgesetzten hatsgefallen, so dass ich dadurch zB erste Einblicke in SAP bekommen habe, was für mein jetzioges Studium nicht schlecht ist!

Lohntechnisch hat es schon gepasst... in der AGA hatte ich gute 550€. In der Stammeinheit dann leider nur noch knappe 400€. In der zwoten wurde es dann bedeutend besser: 1200€ netto als FWDLer :-D Dazu dann halt noch was ich mir am WE verdient habe... Hatte ein gutes Leben und so konnt ich mir einiges leisten und fpürs Studium sparen!

Da mein arbeitsvertrag aber derzeit nur bis ende des jahres läuft ist es nicht wie ein "normaler" beruf und wird auf eis gelegt ...
 
Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen aber ich würde gerne mal meine Erfahrungen posten:

Ich bin komplett ohne Vorbereitung zur Musterung gegangen und es gab für mich auch keinen Grund, mich auszumustern --> T1
Ich habe dann nen Kriegsdienstverweigerungsantrag. Nicht, weil ich nen moralisches Problem damit hab, zum Soldaten ausgebildet zu werden. Einerseits wollte ich einfach nicht aus meiner Heimatstadt weg und in ne Kaserne. Ich konnte (und kann) mir nicht vorstellen, dass es so toll ist, in so ein extrem hierarchisches System gepresst zu werden. Andererseits ist es ja bekannt, dass ein großer Grund, warum die Wehrpflicht nicht abgeschafft wird, dass die Zivis einfach gebraucht werden. Ich habe dann in nem Dialysezentrum gefragt, ob die nen Zivi brauchen. Die haben extra beim Ziviamt ne Stelle für mich beantragt und ich hab dann dort gearbeitet. Es war teilweise schon anstrengend und gerade der Schichtdienst hat mich echt genervt (ich hab zwischenzeitlich nebenbei auch noch gejobbt) aber es ist auf jeden Fall ne interessante Erfahrung.
1. war das der erste richtige Eindruck, den ich von der Arbeitswelt bekommen hab. Nicht, dass ich vorher nicht gearbeitet habe aber eben nicht 8 Monate (hab meinen kompletten Urlaub am Ende genommen) jeden Wochentag früh aufstehen mit dem Gefühl, dass die ohne dich Probleme haben den Laden zu schmeißen.
2. hatte ich dort natürlich viel Kontakt zu chronisch kranken Patienten. Mein Umgang mit kranken und alten Menschen hat sich seit dem bestimmt stark verändert.

Wegen dem verlorenen Jahr:
Ich war eigentlich sehr froh mal nen Jahr aus dem Bildungsrhytmus raus zu sein. Ich bin in den restlichen Monaten bis zum Studienbeginn viel zu Freunden in anderen Städten gefahren und hab natürlich auch entspannt. In der Zeit wurde mir auch erst richtig klar, was ich studieren will. Mein Leben ist nicht so durchgeplant, dass ich unbedingt mit 23 mein Diplom haben muss und ich hab auch schon öfter gehört, dass Personaler gerne mal nen Jahr im Lebenslauf sehen, wo nicht nur was für die Karriere getan wurde.
 
durch bund/zivi verlierst du deinen job nicht!

Falsch!
Per Gesetz ist der Arbeitgeber zwar dazu verpflichtet das Arbeitsverhältnis ruhen zu lassen, doch siehts leider etwas anders aus.

Die meisten bekommen, mich eingeschlossen, nach der Ausbildung nur befristete Arbeitsverträge. Da gehts dann um die Wurst. Hab mir auch den Arsch aufgerissen um einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen. Den hatte ich auch so gut wie sicher, wäre ich nicht T2 gemustert worden. Plötzlich hieß es, wir brauchen keinen weiteren EDV-Fuzzi mehr. Zack, Vertrag nicht verlängert und arbeitslos. Herzlichen Glückwunsch Deutschland...

Wenn ich Glück hab, bekomm ich die Stelle nach dem Dienst wieder, so fern die keinen anderen Deppen für meinen alten Job gefunden haben.
 
Guten Tag,

ich suche dringend Hilfe. Ich habe Bescheid von der Zivildienstbehörde (mein Antrag als Kriegdienstverweigerer wurde genehmigt) bekommen, ich solle mir doch innerhalb von 2 Monaten eine Stelle suchen, andernfalls könnte eine lokale Zivildienststelle nicht gewährleistet sein.

Mein Problem jedoch ist, dass ich nach meinem Abitur (2009) gerne ein Studium anfangen möchte, doch wie teile ich das dem Zivildienstamt mit. Da ich ja keinen Bescheid dafür bekomme, da die "Bewerbungsphase" bei den Unis ja nur mit Abiturzeugniss geht. Und meinen Zivildienst wollte ich doch gerne wenn überhaupt nach dem Studium ablegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


helfen kann dir da eigentlich nix, es ist gesetzlich festgelegt und dagegen kommst du als kleiner mann nicht vorbei


ein deutscher staatsbürger muss

1. wehrdienst bei der deutschen bundeswehr leisten (9 monate)

alternative a) du bist untauglich - mindeste tauglichkeitsstufe ist dabei 3, damit ist deine pflicht hinfällig und keiner würde dich mehr einziehen
alternative b) du verweigerst den wehrdienst

2. im falle von b) unterstehst du damit einer zivildienstpflicht, welche nicht abwendbar ist

falls der zivildienst verweigert wird, drohen geldbuße und freiheitsstrafe, welche nicht gerade geringe beträge sind

3. pflichtdienste (bundeswehr und zivil) ist in deutschland aufschiebbar, wenn der pflichtdienstleistende sich BEREITS in einer ausbildung befindet, die erst zu einem bestimmten zeitraum (mit angegebenem termin - das dürfte die übergabe des gesellenbriefes sein) abgeschlossen sein wird. der pflichtdienst kann nach abschluss der ausbildung vom staat gefordert werden

4. die schulische maßnahme (in deinem fall das abitur, beginnend 2009) kann vom staat aufgeschoben werden, das kolleg oder die handelsschule muss dabei im betracht ziehen, dass du ein staatlicher dienstleister wirst und muss deine einberufung aufschieben. das kolleg oder die handelsschule darf deine aufnahme nach akzeptanz der zivilbehörde nicht rückgängig machen

5. dadurch hast du 10 monate zivildienst - verlängerbar auf zusätzliche 3 monate - und könntest somit dein abitur im jahr 2010 beginnen

informationen findest du in einer sozialbehörde, der agentur für arbeit zum beispiel

oder du befragst die rechtsauskunft, die immer im TV als werbespot läuft, wo boris becker einen golfer beim ausholen eins überbügelt
(http://www.DAS-Rechtsauskunft.de/) - aber das arbeitsamt wäre glaub ich billiger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh