zm-nb32j auf sb u. zm-nb47 auf nb (Abit Nf7-S)

Bogi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
7.962
so welche wlp soll ich nehmen as3 oder die silikonpaste die bei den kühlern dabei ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe artic silver verwendet, aber bei der SB solltest du evtl WLKleber verwenden, da hier keine Mountigholes sind.
 
Bei der Sb am besten Wärmeleitpalste in die mitte geben und an den ecken Wärmeleitkleber - so bekommt man den kühler leicht wieder ab ...
 
also geht die tendenz zu as3/5 bei den kühlern oder hab ich das falsch verstanden?
 
Wie Anarchy beschrieben hat hab ichs auch gemacht.....auch bei der NB, obwohl dort ja Löcher vorhanden sind.

Da ich aber schon öfter von abgefallenen Zalman´s gelesen habe, bin ich dieses Risiko nicht eingegangen und habe geklebt.

Ob AS3 oder 5 ist doch wurscht...ich würde halt die Beste, vorhandene Paste verwenden.

cu pascal
 
Also das die Kühler abfallen kann schon vorkommen. Mir ist mal der Kühler (Zalman GraKa Passivkühler) von der Voodoo 3 gefallen. :fresse: Die Karte geht aber noch. Ich glaube, die läuft eh nur richtig, wenn sie heiß ist. :d

Aber auf jede Ecke WLK und in die Mitte WLP sollte bei so einem leichten KüKö schon reichen, ohne dass er abfällt, und wenn, dann is es bei der SB so oder so wurscht.
 
Ich hab bei der Southbridge "nur" ein Wärmeleitpad benutzt (um es leichter wieder abzubekommen)
Und bei der Northbridge AS3/5 und aussen einen schmalen Rand mit Wärmeleitpad damit er nicht so schwammig ist evtl .
Natürlich die beiden Pins auch aber einige berichteten von einem etwas schwammigen Sitz deshalb dieser schmale Rand Wärmeleitpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe NB und SB mit AS 5 besrtrichen und dann mit Sekundenkleber befestigt.und so siehts dann aus.
 
ist es tatsächlich notwendig die sb zu kühlen???

Je nachdem was du an Geräten drin hast...ja.

Meine wurde unangenehm warm...wahrscheinlich wegen dem SATA Raid.

Jetzt ist sie wie bei Rabbit gekühlt (SB nur ne 32er Zalman)

Unter Volllast habe ich mal die Temperaturen der "Kühlkörper" gemessen.

NB wurde 38 Grad warm
SB wurde 36 Grad warm

wobei die NB natürlich durch die Abluft der CPU kühlung etwas mitgekühlt wird und die SB nur einen Hauch von dem 80er Lüfter der HDD Kühlung bekommt. (CS601)

cu pascal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh